Raumflotte Gothic SM-Ordensflotte

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>QUOTE(5anguiniu5 @ 22.09.2007 - 16:48 ) [snapback]1079776[/snapback]</div>
150-200 Eskortschiffe[/b]
:blink:
Lass eine Null weg, dann passt das eher, so entpricht das von der Schlagkraft einer Sektorflotte (100-150 Schiffe IIRC, und ja, das sind dann größtenteils Eskortschiffe). Ein Orden hat wohl nicht mal so viele Thunderhawks ... 😉

@Asrael: Ein Schlachtkreuzer kann drei volle Kompanien transportieren, ein Angriffskreuzer kann eine Kompanie transportieren, auf den Eskortschiffen ist in etwa pro Schiff ein taktischer Trupp stationiert. Das Verhältnis Angriffskreuzer <-> Schlachtkreuzer ist in etwa 3 <-> 1, wobei ein Orden IMO ein paar Angriffskreuzer mehr haben wird, als zum Transport des kompletten Ordens nötig wären, da die Schlachtkreuzer wohl eher selten in die Schlacht ziehen dürften.

Die Ultramarines haben momentan IIRC drei Schlachtkreuzer und sind unter anderem dafür bekannt, dass sie in die Verteidigung eines kompletten Sektors mit eingebunden sind, also dürfte ihre Flotte eher ungewöhnlich groß sein; drei Schlachtkreuzer sind wohl nicht der Regelfall.

2 Schlachtkreuzer, 7-8 Angriffskreuzer und 10-20 Eskortschiffe sollten IMO einen Orden gut vertreten können. Manche der ältesten Orden haben noch ehrwürdige Schlachtkreuzer, aber das kennst du ja (beispielsweise haben die Space Wolves ein umgebautes Imperator-Schlachtschiff als Flaggschiff des Ordens).

@Iceeagle85: Naja, ich schätze mal schon, dass sowas wichtiges wie die Flottenstärke eines Ordens durchaus im Codex Astartes festgeschrieben sein dürfte. Ein Orden besitzt aber wahrscheinlich durchaus noch Spielraum, sonst wäre er ja nach dem Verlust eines Eskortschiffes nicht mehr einsatzbereit. ^^

<div class='quotetop'>QUOTE(Toaster @ 23.09.2007 - 13:32 ) [snapback]1080210[/snapback]</div>
also das sehe ich genauso aber im Regelwerk steht das ein Orden meistens sowieso nur hoechstens nur einen Schlachtkreuzer hat....
ich bin schon mal gespannt^^ 😎[/b]

Achja? Wo steht das?

@Easy Prey
150-200 kam mir auch etwas viel vor aber ich meine das sogar mal irgendwo gelesen zu haben. Ich selbst würde aber auf ca. 50 Eskorten tippen.
Und nochwas zum Diorama: Ich würde nicht mehr als 1 Battlebarge hineinpacken, da laut Fluff nur in extremsten Situationen mehr als eine BB an einem Ort anzutreffen ist. Z.B wenn der Orden kurz vor der Auslöschung steht.

Space Marine Orden haben im Normalfall 1-3 Schlachtkreuzer... Ich such die Quelle bei Gelegenheit noch raus, die Diskussion gabs nämlich sehr lange auch im Bolter/Chainsword Forum... 🙂

Das steht doch in der Beschreibung des Schiffes im Armadabuch (Seite 22 oben rechts).

Nur die Ultramarines können als einzige sogar 5 Schlachtkreuzer in die Schlacht führen!

Danke, das war die Quelle, die ich gesucht habe.

Nicht zu vergessen: Manche Orden (z.B. Relictors) haben/hatten auch eine Ordensfestung im All, d.h. beispielsweise ein Ramilies Class Starfort.

...oder direkt die "Phalanx" der Imperial Fists bzw. den "Felsen" der Dark Angels.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: