SM Primaris und Sororitas mischen

Dreamer

Hüter des Zinns
23 Februar 2008
2.709
11
37.816
41
Moin Leute. Ich steige bei den Marines nun ein, möchte aber meine Schwestern nicht vernachlässigen. Ich würde sie gerne zusammen einsetzen. Normale Marines kommen für mich nicht in frage, da ich die Primaris hübscher finde. Ich habe mir auch die neue Box gekauft. Ich habe auch zwei Leviathane die ich auch einbauen möchte. Jetzt stellt sich mir die Frage, welcher SM Orden passt am besten zu den Schwestern? Einerseits interessiert es mich spielerisch, mehr aber Fluff technisch. Wer hat wann und wie zusammen gekämpft und wo waren auch viele Cybots dabei? Ich möchte auf Dauer auch mehr cybots und schwerere Truppen einsetzen. Bei den Sisters stehe ich sehr auf Repentias und Arco Flaggellanten.

könnt ihr mir da was empfehlen? Bitte kein gebashe oder sonstiges, ich bin leider im Fluff nicht so bewandert und finde einfach die Modelle toll!
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Von den Orden der Ultima Gründung, also reine Primaris Orden, sind die Sons of the Phoenix recht nahe zum Adeptus Ministorum und damit beim Adeptus Sororitas; das einzige Manko dürfte hierbei die Integration von Leviathan Dreads sein, aber die sind ein Imperial Fists Nachfolger, daher könnten es Spenden oder Leihgaben des Primogenitor-Ordens sein...
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
Wenn du ein ähnliches Farbschema haben willst dann: Black Templars, Iron Knights (IF Successor), Hospitalers (Ultramarine Successor).
Bei anderen Orden die flufftechnisch gut zusammenpassen würden: Red Scorpions, Sons of the Phoenix.

Alles Orden die auch an den Gott-Imperator glauben. Red Scorpions und Black Templars werden aber durch GW/FW aber besonders behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Wobei man bedenken sollte, dass im "alten" Fluff Black Templar und Sororitas sich Tatsächlich nie verstanden haben.

Die Black Templar hielten die Soros auf Grund Ihrer Gebetswunder (Glaubensakte) für Psioniker, und jeder weiß wie BT zu Psionikern stehen.
Die Soros wiederum hielten die Black Templar für Ketzer, da diese nicht an die Macht des göttlichen Imperators umd seiner Wunder glauben wollten.

Ursprünglich hätten die Beiden Orden sich vermutlich ehr gegenseitig tot gegeißelt, als mit einander zu kämpfen.
Erst im neuen Fluff, sind sie dicke miteinander. Wobei das bisher nirgens erklärt wurde, warum das jetzt so ist.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.359
1.258
47.141
Also prinzipiell würden die Sororitas an der Seite jedes Space Marine Ordens kämpfen. Allerdings dann halt meist nur für eine Kampagne und danach geht man getrennte Wege.

Natürlich gibt es auch Orden, die lieber für sich alleine kämpfen und Kampfgefährten anderer imperialer Organisationen eher ungerne an ihrer Seite haben. Dazu zählen (leider) auch meine geliebten Blood Angels und deren Nachfolgeorden auf Grund des Roten Durstes und der Todeskompanie. Auch die Dark Angels sind da eher verschlossen.

Aber prinzipiell sollte es mit den anderen 7 großen Orden und deren Nachfolgern keine größeren Probleme geben.

Die Black Templars liegen natürlich auf der Hand, da: a. im Imperium recht weit verbreitet. b. verehren den Imperator mehr als einen Gott als die anderen Orden und c. ein ähnliches Farbschema wie die Soros haben. Und da die BTs auch auf einem permanenten Kreuzzug sind, kann man sich auch gut vorstellen, dass die mal längere Zeit an der Seite der Schwestern kämpfen.

Das Verhältnis der Sororitas zu den Space Marines ist aber auch einen stetigen Wandel im Fluff unterworfen. Im ersten Codex, damals in der 2. Edition, wurde noch gesagt, dass die Soros die Marines so gar nicht leiden können - eben weil sie im Imperator keinen Gott sehen.

Dies wurde später aber deutlich anders dargestellt und heute sehen die Schwestern in den Marines ja wie der Rest des Imperium sowas wie die Sendboten und "Engel" des Imperators.

@torg:
Ich glaube das mit den Soros und den Templars ist mal wieder eine der Sachen wo GW sich später nicht mehr an früher Etabliertes erinnern konnte. Da wird sich dann einfach wer gedacht haben, dass ja die Soros und die Templars gut zueinander passen dürften, da beide recht religiös sind und gerne auf Kreuzzüge gehen - und hat dass dann einfach zu geschrieben ohne mal zu schauen, ob früher was anderes zum Thema Soros und Templars festgelegt wurde.
 

Unwissennder

Codexleser
26 Juli 2015
311
85
31.981
Das Verhältnis der Sororitas zu den Space Marines ist aber auch einen stetigen Wandel im Fluff unterworfen. Im ersten Codex, damals in der 2. Edition, wurde noch gesagt, dass die Soros die Marines so gar nicht leiden können - eben weil sie im Imperator keinen Gott sehen.

@torg:
Ich glaube das mit den Soros und den Templars ist mal wieder eine der Sachen wo GW sich später nicht mehr an früher Etabliertes erinnern konnte. Da wird sich dann einfach wer gedacht haben, dass ja die Soros und die Templars gut zueinander passen dürften, da beide recht religiös sind und gerne auf Kreuzzüge gehen - und hat dass dann einfach zu geschrieben ohne mal zu schauen, ob früher was anderes zum Thema Soros und Templars festgelegt wurde.


Wobei man bedenken sollte, dass im "alten" Fluff Black Templar und Sororitas sich Tatsächlich nie verstanden haben.

Die Black Templar hielten die Soros auf Grund Ihrer Gebetswunder (Glaubensakte) für Psioniker, und jeder weiß wie BT zu Psionikern stehen.
Die Soros wiederum hielten die Black Templar für Ketzer, da diese nicht an die Macht des göttlichen Imperators umd seiner Wunder glauben wollten.

Ursprünglich hätten die Beiden Orden sich vermutlich ehr gegenseitig tot gegeißelt, als mit einander zu kämpfen.
Erst im neuen Fluff, sind sie dicke miteinander. Wobei das bisher nirgens erklärt wurde, warum das jetzt so ist.

Wo genau im 2. Edi Codex steht dass denn drin? Ich hab den hier liegen aber weder dort noch im Hexenjäger is was entsprechendes zu finden. Und im 4. Edi Black Templars wird zwar von einzelnen Schlacht an der Seite der Soros berichtet aber eher neutral als alles Andere. Oder bin ich einfach so blind dass ichs überlesen habe? Oder steht dass genau in den WD's die ich (noch?) nicht habe? o_O
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Wo genau im 2. Edi Codex steht dass denn drin? Ich hab den hier liegen aber weder dort noch im Hexenjäger is was entsprechendes zu finden. Und im 4. Edi Black Templars wird zwar von einzelnen Schlacht an der Seite der Soros berichtet aber eher neutral als alles Andere. Oder bin ich einfach so blind dass ichs überlesen habe? Oder steht dass genau in den WD's die ich (noch?) nicht habe? o_O

Als GW das aller erste Mal Alliierte offizell einführte, gab es da diese Tabelle. Und da durften sich Soros nicht mit BT verbünden, nur als Misstrauische Verbündete. Allerdings mit fast allen anderen SM Orden als Schlachtbrüder (oder wie immer das da hies). Und im Zuge dieser Tabelle wurde das mal so begründet, als Nachfrage warum nur BT nicht.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
Wobei man bedenken sollte, dass im "alten" Fluff Black Templar und Sororitas sich Tatsächlich nie verstanden haben.

Die Black Templar hielten die Soros auf Grund Ihrer Gebetswunder (Glaubensakte) für Psioniker, und jeder weiß wie BT zu Psionikern stehen.
Die Soros wiederum hielten die Black Templar für Ketzer, da diese nicht an die Macht des göttlichen Imperators umd seiner Wunder glauben wollten.

Ursprünglich hätten die Beiden Orden sich vermutlich ehr gegenseitig tot gegeißelt, als mit einander zu kämpfen.
Erst im neuen Fluff, sind sie dicke miteinander. Wobei das bisher nirgens erklärt wurde, warum das jetzt so ist.

Weil GW den Black Templar Fluff über die Zeit total abgeändert hat. Man muss auch sagen das sie teilweise wieder zurückgerudert sind. Im Endeffekt sind die BT zum jetzigen Stand so wie früher (obwohl sie mMn nicht mehr ganz so aggressiv dargestellt werden) mit der dicken Ausnahme, dass sie ganz nah zur Ecclesiarchy stehen und damit auch zu den SoB.

Als GW das aller erste Mal Alliierte offizell einführte, gab es da diese Tabelle. Und da durften sich Soros nicht mit BT verbünden, nur als Misstrauische Verbündete. Allerdings mit fast allen anderen SM Orden als Schlachtbrüder (oder wie immer das da hies). Und im Zuge dieser Tabelle wurde das mal so begründet, als Nachfrage warum nur BT nicht.


Das war aufgrund des alten Fluffs. In der 6ten Edition hattten die BT anfangs noch ihren eigenen Codex - der ja noch den alten Fluff beinhaltet. Mit dem Cut in den Space Marine Codex wurde auch von GW die Religiösität etabliert. Vorher war es ja der Kreuzzug im Namen des Imperators vor der Horus Heresy 1:1 weitergeführt wurde. Somit ein "atheistischer Kreuzzug" (GW hatte früher viel übrig für Ironie)...
Durch die Horus Heresy und die nähere Verarbeitung von Sigismund und der Legion der Imperial Fists usw ist da mit der Zeit einiges durcheinandergeworfen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: torg

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.359
1.258
47.141
Danke.

Wobei ich durchaus zugebe, dass mir der Alte Fluff stellenweise besser gefallen hat. Zwei der treuesten Orden, sind so fanatisch, dass sie sich gegenseitig Misstrauen. Wie du schon sagtest, Ironie eben. Das mochte ich.

GW hat da über die Jahre ziemlich viele Hintergrundgeschichten umgedeutet und teilweise um 180 Grad gedreht neu erzählt.

Da soll mir echt keiner kommen und erzählen wollen, dass es bei 40k keine Retcons geben würde.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Da soll mir echt keiner kommen und erzählen wollen, dass es bei 40k keine Retcons geben würde.

Das es diese gibt, ist ja nicht die Frage. Sondern vielmehr, wann und wie GW sie setzt.
Einige Kleinigkeiten lassen sich vertreten, wie eben, dass Soros jetzt Neuralpunkte für Servorüstungen besitzen, wovon im Alten Fluff nie die Rede war. Klein, geht, lässt sich vertreten.
Oder aber das GW den Hintergrund eines Ganzen Orden einfach dreht, was völlig anderes draus machz und dabei Null auf das bisherige Eingeht. Also keine Verbindung herstellt, egal wie Kantig diese sein mag. Sie BT und SOB. Erst so dann so.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Steht auch nirgens. Sieht man aber an den neuen Repentia Modellen. Diese haben jetzt die selben Neuralpunkte, wie sie bei SM auf Artworks zu sehen sind. Das gab es vorher als Detail so nicht. Auch wurde bisher nie genau darauf eingegangen, wie die Servorüstung der Soros genau funktioniert. Das einzige was es hierzu zu lesen gab war, dass die Soro Servorüstung zwar den selben Schutz bietet, dabei aber deutlich leichter ist als die der SM. Wobei dieses "deutlich" nicht in Ziffern benannt wurde. Somit wusste man zwar was ne SM Servorüstung wiegt, aber nicht was genau deutlich leichter bei Soros heißt.
Lediglich Funktionen des Sabbat Helm Chemas wurden beschrieben. Über andere Funktiobeb der Rüstung, kann man nur spekulieren.

Das gleiche gilt übrigens auch für Protesen. Bisher gab es maximal Augenprotesen bei der Prinzipalis zu sehen. Die neuen Plastiksisters kommen aber auch mit Arm und Bein Protesen daher.
Auch dass steht, oder stand bisher nirgens im Hintergrund, dass Soros sowas benutzen, bzw stand nur geschrieben, dass Soros welche nicht mehr kämpfen können, in die Hilfsorden wechseln. ( bevor du fragst, dass stand in einer WD Geschichte als im Hexenjäger Codex die Hospitalis, Dialogis ect. Regeltechnisch eingeführt wurden)
Und es gab mal einen Roman (weiß den Titel aber nicht mehr), da kam kurz eine ausdienst gestellte Prinzipalis vor, welche sich nun allein um Kranke und Alte auf einem Planeten kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet: