SM vs. Astra Militarum

celemac

Aushilfspinsler
15. Dezember 2014
11
0
4.726
Hey,

ich bin recht neu bei Warhammer 40k und habe begonnen eine Space Marine White Scars Armee aufzubauen. Die Wahl viel hauptsächlich aus optischen Gründen und weil ich eine Armee mit Bikes haben wollte. Ich konnte nun einen Kumpel für das Hobby begeistern, der parallel eine Astra Militarum Armee aufbaut und anscheined dort auf viele Panzer und Heavy Weapons setzen will.

Da ich Anfangs viel mit Ihm spielen werde um reinzukommen wollte ich mal fragen welche Einheiten Ihr empfehlen würdet um gut gegen Astra Militarum zu bestehen. Momentan habe ich folgendes:

1x Stormraven
1x Rhino
1x Bike Schwadron
2x Devastortrupp
1x Sturmturpp
1x Scouts (zu Fuß)
1x Taktischer Trupp
1x Ehrwürdiger Cybot

Geplant war eigentlich jetzt mehr Bikes zu holen. Die Mischung kam eigentlich bisher Aufgrund eines großen Pakets (Scouts, Taktischer Trupp, Rhino, Devastortrupp) und Geschenken zu Stande und ist daher noch nicht wirklich durchdacht nach taktischen Gesichtspunkten zusammengestellt worden.

Freue mich auf euer Feedback.
 
Gegen Astra Militarum musst du wirklich auf alles vorbereitet sein. Es kann sowohl viel Infanterie als auch eine gepanzerte Front aus Leman Russ auftauchen. Ich würde dir auf jedenfall empfehlen eine Salvenkanone einzupacken. Aber du solltest auch genügend schwere Waffen einpacken. Vorallem Laserkanonen für die Devastoren, mit Raketenwerfern kriegst du dié Russen nicht kaputt. Außerdem würde ich an den Stormraven auf jedenfall nen Multimelta dranbasteln.
 
Ist wirklich schwer zu sagen wenn man nicht weiß was dein Gegner Spielen wird. Zuerst mal kann du davon ausgehen dass dein Gegner in der Regel deutlich mehr Figuren auf dem Feld sehen haben wird als du.

Wenn er viele Panzer spielen möchte wird er mit Sicherheit auch Pask Aufstellen wollen. Im Punisher (die Gatling) in Kombination mit dem executioner (Plasmapanzer) macht der dir in der Regel alles weg was näher als 30 Zoll rankommt, also entweder mit den Devas auf Distanz zerlegen (wobei du ein Distanzduell gegen Imps auf Dauer nur verlieren kannst) oder so schnell wie möglich in den Nahkampf.

Bikes sind gegen Imps richtig gut am besten mit Gravwaffen (so können sie gegen Masseninfanterie und Fahrzeuge gut Vorgehen). Verlass dich aber nicht zu sehr auf ihren Decker, Imps haben viel Waffen die den Ignorieren und können auch einen Befehl geben das die Feuernde Einheit Deckung ignoriert.

p.s. dir fehlt eine HQ, so kannst du nicht spielen.
 
Super, Danke für eure Tipps. Als HQ hatte ich Kor'sarro Khan wegen des Ordens ins Auge gefasst oder den Kommandant der White Scars.

Die Gravwaffen müsste ich bei einem Bits Shop kaufen und den Bikern in die Hand drücken, oder kann man die statt der Bolter an das Bike befestigen?

Selber auf Panzer setzen wie Predator, Vindicator oder Hunter wären keine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Panzer gegen die AM wäre dein Tod. Ein Vindicator oder ein Predator mit LK´s ok aber nicht auf Panzersturm setzen, das verliehrst du.

White Scars "Panzerjäger-Biker" Serg mit Kombimelter oder E-Faust+Melterbomen, 2 Biker mit Melter und Trike mit Multimelter.

Auch ein Land Speeder mit doppel Multimelter macht sich gut.

sehe ich nicht so... das schlimmste an den Imps sind die Antiinfanteriewaffen.
 
Die Gravwaffen müsste ich bei einem Bits Shop kaufen und den Bikern in die Hand drücken, oder kann man die statt der Bolter an das Bike befestigen?

Die Synchro Bolter vorne am Bike werden nicht ausgetauscht. Die Gravstrahler würden die Biker in die Hand bekommen. Deswegen der Einwand "gegen Masseninfantrie (Synchro Bolter) UND Fahrzeuge (Grav)" von Gariblady, glaub ich 🙂

Nach deiner Box-Aufzählung deines Figurenbestandes dürfte der Taktische Trupp eine alte Box sein. Falls nicht und es ist eine neue Box, besitzt du einen Grav-Strahler und einen Kombi-Gravstrahler.

Ich würde dir auch zu Bikes und Trikes raten und dir mehr Transporter zuzulegen. Ich habe bei meinen Spielen gegen Astra, damals noch Imps 😉 , gelernt, nichts alleine nach vorne zu lassen, und Marines zu Fuß viel zu schnell viel zu tot sind.

Transporter aus dem Grund, dass dir der Khan "Scout" für alle angeschlossenen Transportfahrzeuge gibt (Rhinos, Razorbacks, !Land Raider!). Und damit auch Flankenangriff. Damit kann man schon ordentlich Unordnung beim Gegner generieren. Wenn dann noch scoutende Bikes&Trikes in Runde 1 oder spätestens 2 vor dem Gegner stehen, kannst du früh viel Druck machen und viele Brandherde legen, die die Unordnung noch erhöht.

Da du aber erstmal Langsam mit deinem Kumpel anfangen willst, wirst du mit Khan als HQ erstmal nichts verkehrt machen. Dann tastet euch schön langsam in kleinen Punkteschritten an das Spiel heran 😉 Dann merkst du schon woran es dir fehlt und dein Kumpel hat evtl eine Richtung gefunden, in die seine Armee gehen soll, was dir die Auswahl der weitern Anschaffungen wieder etwas sicherer machen wird 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input.

Ob es eine alte oder neue Box war weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, werde dann mal in meine Bits Box schauen ob da Gravstrahler rumfliegen. Die ersten Bike habe ich leider schon zusammengebaut, aber da ich eh weitere Bikes holen möchte werden die dann entsprechend aufgebaut. (Hier überlege ich daraus Quads zu machen, habe ein super Tutorial gefunden und die sehen echt gut aus)

Also würdet Ihr generell eher zu Gravstrahlern raten, als ein White Scars Umbauset? Das hatte ich noch im Hinterkopf. Zudem hole ich dann noch Khan um überhaupt spielfähig zu sein.

Da wir beide mit dem Hobby starten und nicht zu viel Geld reinstecken möchten am Anfang sind eure Tipps echt Gold wert, vielen Dank noch mal. Denke auch es macht dann Sinn erst mal ein paar Runden zu spielen um ein Gefühl für das Ganze zu bekommen.
 
Wenn du deine Restbits noch im Gussrahmen hast, einfach mal auf den Rahmen schauen. Die Rahmen der Taktischen ab 2012 sind die Aktuellen, da ist dann ein Gravstrahler und ein Bolter für nen Kombi-Bolter drin incl aller Aufsätze einmal.

Die Gravstrahler auf Bikes sind dem Umstand geschuldet, dass es Salvenwaffen sind. Dadurch, das Bikes Unaufhaltsam sind, dürfen die Strahler immer auf ihre volle Reichweite ihre volle Schusszahl abgeben. Allerdings solltest du, wenn du eine Bikearmee spielen willst, nicht nur auf sie setzten. Die Mischung machts. Ein Trupp mit Grav kann super schwerer Infantrie jagen, die Melterbikes mit Trik und Multimelter sind nette Panzerjäger. Grav-Biker sind zwar gegen alles irgendwie brauchbar, wirklich effektiev sind sie aber gegen Infantrie in Dicker Rüstung. Für leichte Inf und Fahrzeuge gibt es im gleichen Truppp andere Waffenoptionen 🙂

Das Scars Umbauset ist natürlich schick, aber ich würde erstmal ein paar spiele machen. Wenn ich das richtig überschlage, hast du mit dem Khan und deinem aktuellen Bestand schon gute 1000 Punkte zusammen. Im schlimmsten Fall gefallen dir die Scars nach dem ersten Spielen so garnichtmehr und du hast Scarsumbauten 🙂