SM vs Imp

Zalva

Testspieler
29. Mai 2014
97
0
5.266
Ich brauche jetzt echt mal eure erfahrene Hilfe.

Spiele regelmäßig gegen einen Kollegen mit einer Imp Armee und es sieht echt düster aus..

Das war Heute meine Liste:

[1] Ultramarines (0 Punkte)

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Chief Librarian Tigurius (165 Punkte)

[2] Librarian (135 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 2
- Wehrstab
- Domina Liber Daemonica

---------- Standard (3 + 1) ----------

[1] 5x Taktischer Trupp (130 Punkte)
- Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Schwere Waffe
__- Raketenwerfer
____- Flugabwehrraketen
- Rhino

[1] 5x Taktischer Trupp (130 Punkte)
- Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Schwere Waffe
__- Raketenwerfer
____- Flugabwehrraketen
- Rhino

[1] 5x Scouttrupp (70 Punkte)
- 3x Bolter
- Scout Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Raketenwerfer

[2] 5x Terminator Squad (165 Punkte)
- 4x Psi-Schwert
- Terminator Justicar
__- Sturmbolter
__- Psi-Schwert

---------- Elite (3 + 0) ----------

[1] 5x Protektorgarde (205 Punkte)
- 4x Kombi-Melter
- 4x Boltpistole
- Sergeant
__- Kombi-Melter
__- Boltpistole
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

[1] Cybot (170 Punkte)
- Ehrwürdiger Cybot
- Multimelter
- Cybot-Nahkampfwaffe
__- Sturmbolter
- Landungskapsel
__- Sturmbolter
__- Peilsender

[1] Ironclad-Cybot (180 Punkte)
- Cybot-Nahkampfwaffe
__- Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer
__- Melter
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

---------- Sturm (1 + 0) ----------

[1] Stormtalon-Angriffsschiff (125 Punkte)
- Skyhammer-Raketenwerfer

---------- Unterstützung (0 + 1) ----------

[2] Nemesis Dreadknight (225 Punkte)
- Schnellfeuer-Psipulser
- Schwerer Psibolter
- Energiefaust
- Teleportmodul

Ich hab zwar teilweise echt mies gewürfetl, aber er hat mich einfach zerrissen...
Er spielt total Fahrzeuglastig und hat einen Panzer, der 20 Schuss hat und er gefühlt ALLES wiederholen darf und zerstört jede Einheit die er anwiesiert.
Wenn ich es schaffe mit den Landungskapseln + Melter diesen Panzer frühzeitig raus zu nehmen, habe ich eine kleine Chance...

Habt ihr Tipps oder eine "starke" Liste gegen sowas? Hab das Gefühl die GKs helfen mir da nicht viel. Wollte das nächste mal nur bei SM bleiben und mir evt 1-2 Landraider besorgen?

mfg

Zalva schrieb:
Er spielt total Fahrzeuglastig und hat einen Panzer, der 20 Schuss hat und er gefühlt ALLES wiederholen darf und zerstört jede Einheit die er anwiesiert.

Klingt nach Punischer Pask .😀
Wenn das dein einziges Problem ist würde ich versuchen denn Gatling Panzer einfach out zu threaten .
Der hat " nur " 24 Zoll und eine effektive Threatrange von 30 Zoll .

Zalva schrieb:
1-2 Landraider besorgen?

Würde ich nicht unbedingt machen weil Imps nicht so Probleme mit Landraider haben .
Wenn würde ich da lieber einige Biker oder Landungskapseln spielen um denn Herrn Pask frühzeitig rausnehmen zu können .
Bikes sind beweglich genug um Pask erst mal ins leere laufen zu lassen bis du dran bist und Landungskapseln kennst du ja selber . 🙂

Ja das ist auch ein Problem, unsere Tischplatte ist nicht so groß und er stellt beim Aufstellen des Geländes, alles Große schön weit weg. Richtig out threaten funktioniert schlecht.

Also Landraider bringen es da nicht? Lieber verstärkt auf Landungskapseln gehn? Ich hab momentan 4.
Oder gibt es noch ein Verbündeten Kontigent was Sinn machen könnte?

Was wäre den noch mit Cents?

Zuletzt bearbeitet:
GK sind gegen stark gepanzerte Fahrzeuge nivht allzu stark - wenn dann am ehesten im Nahkampf. Dann brauchen sie aber auch die entsprechende Bewaffnung. Bei einem Terminatortrupp sollten es mindestens 1-2 Hämmer sein. Damit kann man recht erfolgreich gegen Fahrzeuge vorgehen. Und mit Nemesis- Einsatzverband kann man auch schon ab der ersten Runde zu den Fahrzeugen schocken.

Bei enger Aufstellung ist Schocktruppenmissgeschick sehr wahrscheinlich und sie dürfen ja nicht angreifen.. Ich schock dann dem Pask vor die Füße und der Trupp ist weg. Letztes Spiel wurde der Termi-Trupp nach 1mal Beschuss vom Pask vernichtet. Der hat Rüstungsbrechend und bei 20 Würfeln, waren da einige 6en und Ende.. Ich find den echt übertrieben!

Bei enger Aufstellung ist Schocktruppenmissgeschick sehr wahrscheinlich und sie dürfen ja nicht angreifen.. Ich schock dann dem Pask vor die Füße und der Trupp ist weg. Letztes Spiel wurde der Termi-Trupp nach 1mal Beschuss vom Pask vernichtet. Der hat Rüstungsbrechend und bei 20 Würfeln, waren da einige 6en und Ende.. Ich find den echt übertrieben!
Der ist bei weitem nicht übertrieben =) Schock die Kapseln schön vor seine Einheiten, die können ja eh nicht in Einheiten abweichen. Oder schies ihn mit Centurions zusammen.

Wenn es nur ein Panzer ist solltest du doch mit schockender Protektorgarde und Kombimelter , Melter Waffen leichtes Spiel haben!

* Sternguard Veterans

power armour; 2× combi-melta; bolt pistols; frag grenades; krak grenades; special issue ammunition; 2x Melta

• Veteran Sergeant

power armour; bolt pistol; combi-melta; frag grenades; krak grenades; special issue ammunition

Drop Pod

205p. Für 5 schockende Melter, die Pask eigentlich ziemlich sicher in den Orbit schießen!

In Punkten gegenüber einem üblichen Pask Setup!

Tank Commander
+ Knight Commander Pask
• Leman Russ Punisher
+ sponson heavy bolters

230 points

für das sichere ankommen noch irgendwo ein Peilsender zb. In Scoutbiker rein gesteckt und los gehts!

mir scheint aber das du den Panzer zunächst falsch eingeschätzt hast da du ja oben genanntes Setup verwendest und ihn damit scheinbar nicht angegangen bist oder mies gewürfelt hast, was ja mal passieren kann.

Ansonsten sind doch Grav Cents auch gute Panzer Killer wenn du schon bei SM bleiben willst!
Vindicator tut es eigentlich auch!
Laserkanonen Devastor Trupp!

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Hilfe soweit. Dann werde ich bei den Landungskapseln bleiben und evt 1 Landraider oder Cents dazupacken.
Die Protektorgarde hatte mit 1 Schlag einen Panzer (leider nicht Pask) platt, aber ist bei der Explusion drauf gegangen..

hier nochmal seine Liste:
---------- HQ (1) ----------

Tank Commander (550 Punkte)
- Kriegsherr
- Ritter-Kommandant Pask
- Leman Russ
__- Leman Russ Punisher
__- Schwerer Bolter
__- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
__- Zusätzliche Panzerung
__- Tarnnetze
- Leman Russ
__- Leman Russ Exterminator
__- Schwerer Bolter
__- Seitenkuppeln mit Plasmakanonen
- Leman Russ
__- Leman Russ Vanquisher
__- Schwerer Bolter

Primaris-Psioniker (75 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 2

Primaris-Psioniker (75 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 2

---------- Standard (2) ----------

Veteranentrupp (165 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- Waffenteam
__- Laserkanone
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Melter
- Chimäre
__- Multilaser
__- Schwerer Bolter

Veteranentrupp (165 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- Waffenteam
__- Laserkanone
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Melter
- Chimäre
__- Multilaser
__- Schwerer Bolter

---------- Elite (1) ----------

3x Ogryn-Trupp (130 Punkte)

---------- Sturm (2) ----------

Sturm-Sentinelschwadron (50 Punkte)
- Sturm-Sentinel
__- Laserkanone

Vendetta-Schwadron (170 Punkte)
- Vendetta
__- Zwei synchr. Laserkanonen

---------- Unterstützung (2) ----------

Leman-Russ-Schwadron (150 Punkte)
- Leman Russ
__- Leman Russ Battle Tank
__- Schwerer Bolter

Raketenpanzer Manticor (170 Punkte)
- Schwerer Bolter

Zalva schrieb:
und er stellt beim Aufstellen des Geländes, alles Große schön weit weg.

Bitte was ?
Das ist mal richtig unfair würde ich sagen und würde da an deiner stelle beim Gelände platzieren mit reden wollen .

Zalva schrieb:
Landungskapseln gehn? Ich hab momentan 4.
Oder gibt es noch ein Verbündeten Kontigent was Sinn machen könnte?

Da gäbe es einige Verbündete die Sinn machen würden .^^
Der Vindicare Assasine kann mit S10 relativ gut Panzer knacken oder DE Allierte mit zig Lanzen oder Eldar mit Phantom Ritter .
Gibt also genug Möglichkeiten Pask zu ärgern .

Zalva schrieb:
Die Protektorgarde hatte mit 1 Schlag einen Panzer (leider nicht Pask) platt, aber ist bei der Explusion drauf gegangen..
Da muss du aber massives Würfelpech gehabt haben oder ? ^^

Zalva schrieb:
hier nochmal seine Liste:

Die Liste sieht recht angenehm aus und sollte mit paar Landungskapseln leicht zu knacken sein .

Naja, nach Regelbuch stellt man das Gelände abwechselnd auf.

9 Panzer sind natürlich auch ziemlich mies, vor allem, wenn die ihr Feuer bündeln können.
Sei mal froh, dass der dir anstatt des Manticors keine 3er Wyvernschwadron vorsetzt. Die würde dir pro Runde eine Einheit vernichten, egal wo die stehen und egal, was die für ne Rüstung tragen... bestialische Teile für den Stückpreis einer Chimäre.
Pask hat am meisten Angst vor schockenden Panzerkillern. Bin jetzt keine Space Marine, aber ich kann dir sagen, dass Pask sehr anfällig ist, wenn der von hinten gef***t wird. Der wird seinen Hintern aber so stellen, dass ihn die Begleitpanzer decken, daher brauchst du schon eine handvoll Melter, Melterbomben oÄ.
Der wird seinen Punisher (der Panzer mit der Minigun) mit seinem Primaris verstärken, versuche auf jeden Fall die Buffs auf Pask zu bannen, bevor du dich ihm näherst.
Er hätte es aber wesentlich schlimmer basteln können... Wenn ich gemein wäre, hätte ich Punisher Pask mit einem Executioner (der mit der dicken PlasKa) mit Plasma in den Kuppen (5 Schablonen DS2) zusammengepackt und anstatt des Manticors drei Wyvern (12 synchronisierte Mörserschablonen, die den Verwundungswurf wiederholen und Deckung ignorieren).
Er hat seine Veteranen übrigens bescheuert ausgerüstet. Da gehören entweder 3 Melter und keine Laska rein oder LasKa mit 3 Plasmagewehren, aber Sturm auf 12" sind beschissene Waffen, wenn noch ne schwere Waffe dabei ist... denkbar beklopptes Matchup. Vor allem bekloppt, weil er scheint - so wie du das sagst - als wolle er unbedingt gewinnen... spannend und spaßig geht aber anders.
Ich denke, das größte Problem wird sein, dass ihr mit viel zu wenig Gelände spielt. Ich weiß, im RB steht irgendwas von 25%... das ist aber weit untertrieben... nach 15 Jahren 40k kann ich dir sagen, dass die coolsten Spiele die mit 80-90% Geländedichte gespielt wurden. Da wird selbst eine Ballerburg interessant, weil du nicht einfach hinten stehen bleiben kannst, ohne dafür extrem anfällig für Flankenangriffe zu werden. Probiert einfach mal mehr Gelände aus... dann wird er auch schnell mal mehr Infanterie aufstellen, weil die dann aufeinmal geiler wird. Es ist auch wesentlich interessanter, das Gelände so aufzustellen, dass es realistisch aussieht... macht wesentlich mehr Spaß.
Ansonsten spielt mal Mahlstrom, die Astras mögen es gar nicht, wenn sie sich aufteilen müssen. AM können sich halt kaum etwas besser, als sich dick einzugraben und zentrale Stellungen festungsartig zu verteidigen... darin sind die nämlich in der Galaxie einsame Spitze. Wenn man mit mir den Boden aufwischt, dann immer dadurch, dass man mich zwingt, meine Truppen irgendwie auzusplitten und dann die einzelnen Häppchen aufzufressen. Das klappt am besten durch schnelle hartzuschlagende Flügel. Halte deine Armee mobil, das ist auch etwas, was Space Marines besser drauf haben als Imps. Versuche seine HQ-Panzer zu vermeiden und mit einem koordinierten schnellen Kapselangriff auszuschalten. Ich bekomme häufig Muffensausen, wenn ein paar Cybots mit Multimeltern aus den Kapseln springen. Ihm sollte da auch der Schweiß den Nacken runterlaufen, da du für 550 Punkte ganz schön viel aufstellen kannst, was den Russen ziemlich gefährlich werden kann. Die haben nur Panzerung 10-11 am Heck, von da also genauso schnell wegggeschossen wie ein Rhino, was aber das dreifache kostet. Die von vorne anzugreifen, klappt eher weniger.