SM wieder auspacken mit neuen Codex?

Zalva

Testspieler
29. Mai 2014
97
0
5.266
Hi,

ich überlege meine SM Ultras wieder auszupacken. Was kann der neue Codex? Welche Einheiten laufen gut?
Ich hab noch 3 Cyborgs, sind die Gesellschaftsfähiger? Bikes noch gut?

Sind die Formationen brauchbar? hab nur gesehen, dass man sehr viel Stuff braucht, also Einheiten.

Hätte gern ne schlagkräftige 1000 Punkte Manschaft, vil habt ihr schon Listen die ihr getestet habt?

Danke schonmal 🙂

Im Vergleich zum alten Codex hat sich mit Ausnahme der Formationen so gut wie gar nichts verändert, wobei dir Formationen ansich aber schon sehr viel neue Möglichkeiten bringen
Scouts haben jetzt KG und BF4 bei gleichen Punktekosten und Cybots haben 4 Attacken bei gleichen Kosten und können über die Formationen ObSec erhalten, wodurch sie mMn eine Auswahl werden über die man zumindest mal nachdenken kann

Wenn du an Modellen das hast, was der typische Ultramarine Spieler über die Jahre gesammelt hat (viele "Standard Dosen" mit diversen Fahrzeugen und dazu ein paar Spezialisten) würde ich mich bei 1000 Punkten generell an einer Demi-Company orientieren (entweder alleine oder als Teil einer Gladius Strike Force) was bedeutet:
1 Captain/Ordensmeister oder Ordenspriester
3 Taktische Trupps
1 Trupp Devastators oder Dev-Centurions
1 Trupp Assault Marines oder Bikes oder Landspeeder
Bei GSF noch 1 Unterstüzungsformation wobei durch das Punktelimit wohl nur die Whrilwind oder die Scout Formation in Frage kommen

Wenn du viele Bikes hast, spiel die mit White Scars Regeln, bei 1000 Punkten sind die bärenstark!

Nach CAD sind bikes immer noch Standard...
Keine Ahnung wo du diese Regel her nimmst, aber das stimmte weder im letzten noch im aktuellen Codex...
Bikes sind nur dann Standard wenn ein IC aus dem gleichen Detachment ein Bike als Ausrüstung hat (früher musste es ein Captain/Ordensmeister sein) und dabei ist es vollkommen egal ob das Detachment ein CAD, AD oder eine Formation ist

Zuletzt bearbeitet:
Also generell würde ich sage ist der neue Dex Fluffiger nach meinem Empfinden. Er belohnt
Fluffiges aufstellen (Gladius Strike Force). Es sind zwar keine neuen Einheiten hinzu gekommen dafür aber bestehende gepusht worden. Die Formationen sind alle recht gut. Auch kann man jetzt Predators, Whirlwinds und Vindicatoren als Schwadron von max. 3 pro Einheit aufstellen. Wenn die Schwadron aus 3 besteht gibts noch mal nen Bonus on top.
An den Cybots hat sich auf den ersten blick nicht so viel verändert.

Ich weiß allerdings nicht wann du das letzte mal gespielt hast. Durch die 7te Edi wurden die zumindest gegen MK´s im nahkampf ein wenig gepusht. Dadurch das MK´s kein Armorbane haben und die Smash Attacke nur noch eine einzige ist ist halten die Cybots im nahkampf nun wesentlich länger gegen Mk´s durch. Die meisten haben ja nur St 6. Alles andere ist wie in der 6ten.

Die Ultramanrines haben aus meiner sicht eine recht nette Doktrine. Allerdings können auch andere Orden diese Doktrine durch die GSF bekommen. Zusätzlich zu ihrer Eigenen. Bei den Ultras erhöt sich allerdings durch die GSF die Anzahl der Anwendungen. Damit könnten Ultras theoretisch diese Doktrinen (Taktische, Devastator und Assault) häufiger einsetzen als andere Orden.

Aus meiner Sicht lohnt es auf alle Fälle deine Schlümpfe zu entstauben.

Zuletzt bearbeitet:
9 predatoren ins Feld zu werfen oder 9 Cybots ist auch richtig fluffig 😉

Der SM Codex hätte auch Codex Ultramarines heißen können mMn.

Wer bitte schön stellt bei 1500 Punkten bzw hier bei 1000 Punkten 9 Preds auf. Davon abgesehen gibt es mit sicherheit den einen oder anderen Orden die sowas machen. gibt ja auch Orden die mit vorliebe Lufteinheiten stellen.

Die Ultramarines sind der Prototyp des Codex Astartes. Wenn wundert es das die im Codex immer wieder als Beispiel herangezogen werden.
Was die besonderen Charakter angeht haben sie zwar die meisten aber die hatten sie vorher auch schon. Bis auf Tigurius finde ich aber keinen besonders Stark.
Die meisten kann man mit Relikten in besser nachbauen. Was die Ordenstaktik angeht muss ich sagen das die Ultras zwar eine recht solide haben aber mit Sicherheit nicht die beste.

Iergendwie kann ich deine abwertende Bemerkung Richtung Ultras nicht nachvollziehen.

9 predatoren ins Feld zu werfen oder 9 Cybots ist auch richtig fluffig
greets%20(6).gif

Der SM Codex hätte auch Codex Ultramarines heißen können mMn.
Erstmal kann es absolut fluffig sein auch mal 9 Cybots oder 9 Predatoren aufzustellen.
Und das Buch ermöglicht es mir sehr gut auch andere Orden zu spielen, White Scars beispielsweise.