SM zu welcher Kompanie gehören Veteranenseargents?

Xalgun

Bastler
4 September 2008
894
0
13.661
Also ich möchte einen Orden sammeln und überlege mir momentan ein eigenes Farbschema. Um das nach Codex Astrates treu zu machen habe ich dazu eben die Frage zu welcher Kompanie Veteranenseargents denn angehören, offiziell der 1. Kompanie oder der Kompanie in der sie dienen?

Beispiel: Ultramarines Bemalung Taktischer Trupp der 3. Kompanie
normale Marines: blaue Helme und rote Schulterpanzerumrahmungen
Seargent: roter Helm rote Schulterpanzerumrahmung
Veteranenseargent: roter Helm, weißer Streifen aber welche Schulterpanzerumrahmung?

gesehen habe ich bisher immer die der entsprechenden Kompanie was ja auch einer offiziellen Zugehörigkeit in diesem Fall der 3. Kompanie entsprechen würde...

Male ich nun die Umrahmung rot an weil er in einem taktischen Trupp der 3. Kompanie ist, oder weiß weil er als Veteran der 1. Kompanie angehört?
 

Xalgun

Bastler
4 September 2008
894
0
13.661

Ich war nur verwirrt hierdurch:
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Kompanie_(Space_Marines)
Zitat"Nach dem Insignium Astartes rekrutieren sich Kompanieveteranen aus den Mitgliedern der Trupps der Kompanie. Mit dem Codex Dark Angels, vierte Edition wurde aus spieltechnischen Gründen die Trupporganisation dahingehend geändert, dass nur noch 10-Mann-Trupps aufgestellt werden dürfen. Dabei wird offen gelassen, woher dann die Kompanieveteranen kommen."

Also ist es korrekt wenn ich sie zur Kompanie des Trupps zuordne oder?
 

Rawke

Tabletop-Fanatiker
27 März 2008
3.560
0
28.931
31
Falsch. Veteranensergeants gehören in codextreuen Orden immer zur Veteranenkompanie. Die Vet.-Sergeants werden auf die einzelnen Kompanien verteilt, um ihre Erfahrung als Truppführer maximal auszunutzen. Deshalb tragen die Veteranensergeants der Ultramarines z.B. rote Helme.
 

Lichtbringer

Wächter des Marktes
9 Januar 2008
5.084
3
48.166
www.zinndex.de
Nein, meistens sind sie helmlos. ;)
Hast Du dafür irgendwelche Belege?

Edit:
Lexicanum schrieb:
Veteranen sind normalerweise zusätzlich an einem weißen Helm zu erkennen. Kompanieveteranen behalten die Farbgebung ihrer Kompanie, Veteranen der 1. Kompanie, die aus verschiedenen Umständen in dieser Kompanie dienen, behalten ihre Kennzeichnung zur Veteranenkompanie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rawke

Tabletop-Fanatiker
27 März 2008
3.560
0
28.931
31
Jupp, Lexicanum.

Veteranensergeant ist die Bezeichnung für einen Veteran, welcher als Sergeant einem Trupp zugeteilt wird.
Man beachte den Begriff, auf den "Veteran" verlinkt - nämlich auf die Veteranen der 1. Kompanie.

Ich würde fast schätzen, dass da wieder zig verschiedene Autoren durcheinandergeschrieben und sich auf unteschiedliche QUellen beziehen. Der Codex Astartes sieht aber AFAIK vor, dass Vet.-Sergeants aus der 1. Kompanie an die anderen Kompanien verteilt werden, Kompanieveteranen nichts mit der 1. Kompanie, sondern besonders verdienten Individuen einer Kompanie zu tun haben, die als Trupp organisiert sind. Überhaupt gibt es diese Auswahl nur bei den Dark Angels, und codextreu ist anders. Andererseits heißt es im Codex Dark Angels, das Veteranensergeants gar nicht erst in die 1. befördert werden, sondern in ihrer Position als Truppführer belassen werden.

Mal wieder unterschiedliche Aussagen von GW-Quellen...
 

Lichtbringer

Wächter des Marktes
9 Januar 2008
5.084
3
48.166
www.zinndex.de
Ich denke die Frage ist, ob man einen Sergeant einer Veteranenkompanie meint oder einen Veteranensergeant einer normalen Kompanie.

Lexicanum schrieb:
Trupps
Veteranen sind normalerweise zusätzlich an einem weißen Helm zu erkennen. Kompanieveteranen behalten die Farbgebung ihrer Kompanie, Veteranen der 1. Kompanie, die aus verschiedenen Umständen in dieser Kompanie dienen, behalten ihre Kennzeichnung zur Veteranenkompanie.

Lexicanum schrieb:
Kommandanten
Sergeants werden durch einen andersfarbigen, zumeist roten, Helm erkenntlich gemacht. Die Farbgebung kann von Orden zu Orden variieren, besonders bei Orden mit roter Grundfarbe. Veteranensergeants sind zusätzlich an einem weißen Streifen auf dem Helmscheitel zu erkennen.

Ist es im englischen vielleicht etwas eindeutiger?

P.S.: Die Dark Angels als Beispiel für den Codex Astartes zu nehmen ist schon drollig. ^_^
 

Rawke

Tabletop-Fanatiker
27 März 2008
3.560
0
28.931
31
P.S.: Die Dark Angels als Beispiel für den Codex Astartes zu nehmen ist schon drollig. ^_^

Habe ich doch gar nicht.:huh:

Ich denke die Frage ist, ob man einen Sergeant einer Veteranenkompanie meint oder einen Veteranensergeant einer normalen Kompanie.

Nee, nee, Sergeants in der Veteranenkompanie sind naturgemäß Veteranensergeants. Viel mehr wäre die Frage zu klären, welche die aktuellste Quelle mit eindeutiger Aussage ist. Wie sieht's denn im neusten SM-Codex aus?
 

Tegres

Bastler
8 Juni 2008
871
1
12.151
Ich würde schon aus einem ganz einfachen Grund sagen, dass normale Vet.-Sergeants aus Takt., Devastoren bzw. Sturmtrupps zu da jeweiligen Kompanie gehören, denn sonst käme die Kompanien gar nicht auf die 100-Mann-Stärke. Dasselbe mit den Scouts, die werden von Vet.-Sergeants ausgebildet, die allerdings zur Scoutkompanie gezählt werden.
 

Rawke

Tabletop-Fanatiker
27 März 2008
3.560
0
28.931
31
Na, dann frage ich mich aber, wie man zum Veteran in der Scoutkompanie wird, wenn man danach versetzt wird.:rolleyes:

Der Punkt ist, das Veteranensergeants in der einen Quelle (Codex Astartes) aus der 1. Kompanie stammen (wie auch die Vets der Scoutkompanie im übrigen), in der anderen einfach nicht in die Veteranenkompanie befördert wurden, weil sie als Truppführer überragend sind. Und die Kompanien sind sowieso nicht genau 100 Mann stark, die Größe der Veteranenkompanie kann aber schlecht festgesetzt werden, weil man dort aufgrund von bestimmten Fähigkeiten hin versetzt wird.
 

Tegres

Bastler
8 Juni 2008
871
1
12.151
Wenn man den Codex Astartes ernst nimmt (@Rawke:ich denke das tust du) dann zählt bei einem normalen Orden jede Kompanie, auch die Veteranenkompanie genau 100 Mann, nicht mehr und nur in Ausnahmefällen (sehr hohe Verlustrate, die auch nicht durch Auffüllen aus Reservekompanien zu kompensieren ist) weniger.

@Xalgun: ImEndeffekt ist es doch egal, denn erstens kannst du ja deinen Sergeants keine Helme geben oder anderweitig kennzeichnen, dass es sich um Vet.-Sergeants handelt.
 

Rawke

Tabletop-Fanatiker
27 März 2008
3.560
0
28.931
31
Nö. Denn der Codex Astartes setzt auch vorraus, dass jede Kompanie neben 10 Trupps auch einen Apothecarius, einen Captain, einen Kompaniestandartenträger und einen Priester enthält. Macht mindestens 102 Mann, wenn wir davon ausgehen, dass die Apothecarii und die Standartenträger auch als normale Marines kämpfen. Die Veteranenkompanie hat auf voller Sollstärke dieselbe Anzahl Marines, aber die wenigsten Orden dürften diese tatsächlich permanent halten - genau wie in den normalen Kompanien.

Space Marines streben nach Perfektion - und sie lockern Aufnahmebedingungen nicht, weil ihnen ausnahmsweise mal ein paar Jungs mehr Hops gehen (bestes Beispiel sind hier die Crimson Fists - die hättens wirklich nötig).
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Ich würde die Vet.-Sergs mit rotem Helm/weißem Streifen bemalen, aber
mit den Kompaniemarkierungen, in der sie dienen.
Sie sind den anderen Kompanien zugeteilt, also tragen sie auch deren
Markierungen.
Die 1. an sich sind Veteranen, die dann im Einsatz auch tatsächlich in
Termirüstungen auftreten (jaja, nicht immer...), also gibt es eigentlich
mehr Veteranen als die 1. Kompanie Plätze hat.
Die Captains, Ordenspriester, Techmarines und Apothecarii gehören mMn
einer weiteren Abteilung an, die aber nicht als Kompanie geführt wird,
ich glaube "Arsenal" war der Name.
Dort werden die übergeordneten Elemente verwaltet (u.a. auch Cybots
und die ganzen Panzer) und im Bedarfsfall den Kompanien zugewiesen,
ein Captain also bis zu seiner Absetzung, die anderen Einheiten bis sie
nicht mehr benötigt werden (Feldzugende etc.).
 

Rawke

Tabletop-Fanatiker
27 März 2008
3.560
0
28.931
31
Ich würde die Vet.-Sergs mit rotem Helm/weißem Streifen bemalen, aber
mit den Kompaniemarkierungen, in der sie dienen.
Sie sind den anderen Kompanien zugeteilt, also tragen sie auch deren
Markierungen.
Die 1. an sich sind Veteranen, die dann im Einsatz auch tatsächlich in
Termirüstungen auftreten (jaja, nicht immer...), also gibt es eigentlich
mehr Veteranen als die 1. Kompanie Plätze hat.
Die Captains, Ordenspriester, Techmarines und Apothecarii gehören mMn
einer weiteren Abteilung an, die aber nicht als Kompanie geführt wird,
ich glaube "Arsenal" war der Name.
Dort werden die übergeordneten Elemente verwaltet (u.a. auch Cybots
und die ganzen Panzer) und im Bedarfsfall den Kompanien zugewiesen,
ein Captain also bis zu seiner Absetzung, die anderen Einheiten bis sie
nicht mehr benötigt werden (Feldzugende etc.).

Ja zum ersten Absatz, nein zum Rest. Veteranen treten nicht öfter in Termirüstung als in normaler Dose auf. Das hängt immer von den taktische Gegebenheiten ab. Außer beim Deathwing, die sind so krass, dass die immer in Termirüsse kämpfen können.:wub:

Captains gehören NICHT zum Arsenal, Apothecarii gehören NICHT zum Arsenal. Captains sind Teil der Kompanie, die sie kommandieren, und haben vorher in der Veteranenkompanie gedient. Apothecarii gehören zum Apothecarium des Ordens, wobei ein Teil (10 an der Zahl) der Apothecarii die Kompanien begleiten. Die Techmarines, zusammen mit allen Kampffahrezugen, die nicht einer Kompanie zugeordnet sind (also alle überzähligen Rhinos, alle Kampffahrzeuge, fast alle Land Raider, aber nicht die Bikes und Landspeeder) gehören in's Arsenal, genau wie der Meister der Schmiede (sinniger Weise). Cybots verbleiben ebenfalls bei den Kompanien, denen sie früher angehörten. Deshalb tragen sie auch die Kompaniemakierungen. Dann gibt es noch das "Oberkommando" des Ordens, quasi ein Sammelbecken für übrige Offiziere, den Stab, den Ordensmeister, da wären noch die Schiffskommandeure, das Scriptorium und das Reclusium. Und wenn man von alten Diagrammen ausgeht, enthält eine Kompanie noch weitere Offiziere von Rängen, die so gar nicht mehr erwähnt werden (Lieutenant etc.).
 

ELute

Blisterschnorrer
20 Juni 2008
426
0
9.896
@Xalgun:

Entweder du hälst dich an den neuen allgemeinen SM-Codex oder wenn du schon einen eigenen Orden entwirfst kannst du die Sgt. oder Vet.Sgt in anderen Farben kenntlich machen als im Codex. Hauptsache man sieht das es Offiziere sind und den Trupp führen.

Und die Veteranenserganten-Geschichte wird doch, wenns so weitergeht, zu einer Endlos-Story.

Meine Meinung darüber:
Veteranensergants gehören der Kompanie an in dessen Trupp sie die Führung haben. Dabei stütze ich mich auf WH40K-Romane. Denn mehrmals ist es bereits geschehen, dass Sergants zu Captain oder Corperals zu Sergants aufgestiegen sind ohne vorher den weg über die Veteranenkompanie genommen zuhaben. Anderst wäre das viel zu bürokratisch und nicht im Sinne eines Sm-Ordens. Denn sie sind schnell einsatzbereit und stellen sich auch schnell auf neue Gegebenheiten ein.

Wie hier einer schon sagte, werden die Reihen der Veteranenkompanie durch SM´s aufgefüllt, die sich durch besonders ruhmreiche Taten oder langjährigen endlosen Dienst im Kampf bemerkbar gemacht haben. Das schließt natürlich nicht aus das ein Mitglied der Vet.kompanie wieder versetzt wird, in eine Scoutkompanie oder normale Kompanie um dort seine Erfahrung einzubringen.

Aber da es nicht genau definiert ist wohin die Vet.Sgt. gehören, bleibt dem Hobbiesten hier die künstlerische Freiheit, die wir alle so lieben.

Space Marines streben nach Perfektion - und sie lockern Aufnahmebedingungen nicht, weil ihnen ausnahmsweise mal ein paar Jungs mehr Hops gehen (bestes Beispiel sind hier die Crimson Fists - die hättens wirklich nötig).

Das ist mal wieder so eine typische Rawke Verallgemeinerung, wo so mal garnicht stimmt. Ich sage nur Raven Guard und Blood Ravens.
Denn die Wandlung vom Menschlein zum Scout->SM ist körperlich geistig gesehen mit so vielen Gefahren gespickt, dass nur dies das Ausschlusskriterium darstellt und nicht das Streben des Ordens. Das Orden die es sich leisten können sehr wohl den Anspruch gegenüber neuen Rekruten nach ihren Wünschen defenieren ist unbestritten. Nur das sollte man nicht auf alle Orden übertragen. Sowas ist Schwarz/Weiß-Denken vom feinsten.
 

Xalgun

Bastler
4 September 2008
894
0
13.661
@Xalgun:

Entweder du hälst dich an den neuen allgemeinen SM-Codex oder wenn du schon einen eigenen Orden entwirfst kannst du die Sgt. oder Vet.Sgt in anderen Farben kenntlich machen als im Codex. Hauptsache man sieht das es Offiziere sind und den Trupp führen.

Und die Veteranenserganten-Geschichte wird doch, wenns so weitergeht, zu einer Endlos-Story.

Meine Meinung darüber:
Veteranensergants gehören der Kompanie an in dessen Trupp sie die Führung haben. Dabei stütze ich mich auf WH40K-Romane. Denn mehrmals ist es bereits geschehen, dass Sergants zu Captain oder Corperals zu Sergants aufgestiegen sind ohne vorher den weg über die Veteranenkompanie genommen zuhaben. Anderst wäre das viel zu bürokratisch und nicht im Sinne eines Sm-Ordens. Denn sie sind schnell einsatzbereit und stellen sich auch schnell auf neue Gegebenheiten ein.

Sehe ich auch so und werde ich wohl auch so machend das die VS der Kompanie angehören von der Kennzeichnung her :)
Ich würde gerne die Rüstungen Bronze anmalen, was meint ihr sieht das was nach aus? Welche Farben nehme ich da am besten?