Space Wolves Smash Captain?

Nebukatneza

Erwählter
04. November 2015
509
173
11.126
Hallo zusammen ,

ich hab jetzt mehrfach gelesen das der Space Wolf als auch der blood Angels smash Captain um einiges besser sind als jetzt z.B die einer salamanders Armee. Könnte mir eventuell kurz jemand erklären was sie so besonders macht bzw. so stark? Liegt es an bestimmten Relikten oder strats? Ich habzum vergleich grad nur den salamanders Codex und dachte Ruf das der schon gut ist mit dem Relikt Hammer der bis zu 6 schaden flat macht. Im normalen Space wolves Codex finde ich außer das +1 kg oder den wulfensteinund traut jetzt nix was unseren im Vergleich zu anderen so extrem stark macht. Das pa Buch besitze ich leider NOCH nicht.

danke

4 Attacken im Profil
+1 A da Todeskompanie Captain
+1 A Shock Assault
+1 A ab dem 3ten Spielzug durch die Doktrin
+W3 A durch ein Stratagem für 1 CP

Da kommt son BA Captain halt gerne auf die 8-10 Attacken. Dann kein Abwehrfeuer dank Relikt Sprungmodul, recht sicherer Angriff dank +1 auf den Angriffswurf dank Chapter Trait und durch weitere Stratas etc. Dazu noch nen Hammer mit 4er Schaden dank Warlord Trait. Und halt +1 auf den Verwundungswurf (Chapter Trait) wodurch ein S8 Hammer halt auch T8er auf die 3+ verwundet. Ist ein Sanguiniuspriester in der Nähe (+1 S) dann sogar auf die 2+ da er ja durch den S9 erhält.

Ist jetzt nur mal ein Beispiel für nen BA Smashcaptain.

Die haben halt noch viele Stratagems für Modelle/Einheiten mit Sprungmodul, die sind natürlich auch praktisch für die Charaktermodelle.

Hallo zusammen ,

ich hab jetzt mehrfach gelesen das der Space Wolf als auch der blood Angels smash Captain um einiges besser sind als jetzt z.B die einer salamanders Armee. Könnte mir eventuell kurz jemand erklären was sie so besonders macht bzw. so stark? Liegt es an bestimmten Relikten oder strats? Ich habzum vergleich grad nur den salamanders Codex und dachte Ruf das der schon gut ist mit dem Relikt Hammer der bis zu 6 schaden flat macht. Im normalen Space wolves Codex finde ich außer das +1 kg oder den wulfensteinund traut jetzt nix was unseren im Vergleich zu anderen so extrem stark macht. Das pa Buch besitze ich leider NOCH nicht.

danke
Der SW Smash Lord ist auch erst durch Saga of the Beast so richtig gut geworden.
Hab das glaub ich hier irgendwo auch mal erklärt im Thread zu Saga of the Beast.

SW und BA können nicht die einzigen Smashcaps stellen, aber die wahrscheinlich besten.

SW Smashlord würde etwas so aussehen.

Wolf Lord, Jump Pack, Storm Shield, Thunder Hammer
Relic: Wulfenstone oder Mastercrafted Thunder hammer oder Helm
WT: Saga of the Wolfkin oder Saga of the Hunter oder Saga of the Beastslayer

Strats in Support: natural wild, seeking a saga... Da gibt's ein wenig was

Sonstiger support: Wolf Priests, Rune Priests, Wulfen, Battle Leader, Morkais Teeth Bolts...

Der Junge ist schon ziemlich übel wenn er ankommt...

BA Captains können noch via unleash rage besser werden.

Zum SW Smash Captain / Lord

Mastercrafted ist der effizienteste Weg.
Bsp nur Anhand von Shock Assault.

Lord mit Hammer ,Stein und SA käme auf 6 Attacken.
Heisst 18 mögliche Schadenspunkte oder einfach 3 mehr als ohne Stein .

Lord mit Mastercrafted Hammer und Shock Assault käme auf 5 Attacken.
In Total wären das dann 20 mögliche Schadenspunkte.
Aber da es noch Sachen wie Mahnruf der Raserei,Savage Bravery und touched by the wild gibt summiert sich das nochmal extremst nach oben .

Desweiteren brauchen SW kein Relikt um mit Hämmern gut treffen zu können wegen ihrer CT.

SW können durch Saga of the Beastslayer +1 auf Woundrolls gg Fahrzeuge und Monster bekommen.
Gleicht sich also aus mit der BA CT oder S Buffs der Vanilla .

SW haben mit Seeking for a Saga Wundrerolls gg Fahrzeuge und Monster.

SW können via touched by the wild potentiell ihren Output um 50% steigern im Schnitt .
(Hitrolls von 4+ generieren 1A )
Und das Strategem ist noch kumulativ mit Savage Bravery und Mahnruf der Raserei.

Durch die geringen CP Kosten ist das auch noch mal wesentlich attraktiver gegenüber den CP Kosten die BA mit Red rampage usw haben .

Ansonsten gäbe es noch die Tale of the Wolfking Litanei.
Die gibt +1 Schaden gg Fahrzeuge und Monster.
Da kämen dann Mastercrafted Hämmer auf Flat 5 DMG.

Vorteil der BA zb ist aber das die mit ein Relikt Overwatch ignorieren können aber dann fehlt der Relikt Hammer heisst der BA trifft "nur" auf 3.

Aber um das zu kompensieren kann man zb ein Ordo Malleus Inquisitor in TDA nehmen um irgendwo gezielt Terrify anbringen zu können.
Schockt der halt irgendwo hin um zaubern zu können und eine moderate Range hat Terrify ja auch.

Durch die vielen stackbaren exploding Dice Sonderregeln wie Savage Bravery,Mahnruf der Raserei und touched by the Wild kann ein SW Lord auch auf mehr Attacken kommen als die niederen Astartes. 😀
Nur leider sind viele dieser Exploding Dice Regeln mit der unmodified Hitrolls Regel verflucht.
Andernfalls könnte man nämlich mit der SW CT potentiell noch mehr Attacken generieren .

Nicht vergessen, der BA Smash Captain hat nicht nur "ignore Overwatch" dank dem Angels Wing, sondern auch reroll auf Charge.
Weiterhin ist das -1 auf Hit weil kein Hammer of Baal zwar doof, dafür kann aber der normale Hammer Master Crafted werden, HoB nicht. Also hätte man besseren hit aber 1 dmg weniger. Kann jeder machen wie er will, aber Overwatch ignorieren ist glaube ich in der aktuellen Meta deutlich nützlicher als das bissl hit. Wenn der Smash Captain erst dran ist, kann auch eine SG noch nachrücken und bekommt direkt Buff durch Heirs of Azkalleon.
Was den BA Smash Captain also auch noch attraktiv macht, ist das er super Synergien zu den anderen Jump Infantrien hat und sich so optimal in die Spielweise einfügt. Mal Litanies durch nen Chaplain und Buffs durch nen Psyker aussen vor gelassen.

Der BA Smash Cap ist natürlich sehr gut. Der Smashlord aber auch. Synergien sind bei beiden da. Es kommt immer darauf an gegen welche Ziele man vorgehen möchte und was man bekämpft. Vor dem PA war der BA SC einfach ein bisschen besser. Jetzt nach dem CA würde ich mich (nicht nur weil ich SW spiele) für den Smashlord entscheiden.

Beide sind allerdings natürlich ihre Punkte mehr als wert.

Nicht vergessen, der BA Smash Captain hat nicht nur "ignore Overwatch" dank dem Angels Wing, sondern auch reroll auf Charge.
Weiterhin ist das -1 auf Hit weil kein Hammer of Baal zwar doof, dafür kann aber der normale Hammer Master Crafted werden, HoB nicht.
Ähm nein, wenn er die Angels Wings hat, kann er doch nicht noch zusätzlich ne Master Crafted Waffe erhalten, sind doch Beides Relikte!?!

Allerdings kann man ihm neben Angels Wings den Warlordtrait "Artisan of War" geben, wodurch man dann einen 4DMG Hammer hat.

Ähm nein, wenn er die Angels Wings hat, kann er doch nicht noch zusätzlich ne Master Crafted Waffe erhalten, sind doch Beides Relikte!?!

Allerdings kann man ihm neben Angels Wings den Warlordtrait "Artisan of War" geben, wodurch man dann einen 4DMG Hammer hat.
Dafür gibt er dann halt den sweet sweet 5+++ auf, aber ist eine Überlegung wert denke ich...

Egal, weg von den vampirischen Nachfolgern des Flattermannes ?

• Like
Reaktionen: Steampunk
Ja der "Gift of the Foresight" Warlordtrait für den 5+ FnP ist auch nicht zu verachten aber der 4er Hammer wohl schon praktischer denn an sich ist seine Aufgabe ja austeilen, nicht einstecken. 2teres muss er ja auch nicht mehr so gut, wenn er beim Austeilen schon sein Ziel kaputt gemacht hat.

Man macht den Captain ja primär zum TKler damit er noch ne Attacke mehr hat. Dann also richtig austeilen mit noch nem 4 DMG Hammer.

An sich ist es schade, dass Todeskompanie-Truppen nicht durch das 5+ FnP Banner profitieren. Es erscheint mir auch irgendwie fragwürdig, dass die Nicht-TKler auf einmal mehr aushalten als die TK-Truppen selbst, die ja eigentlich durch den FnP besonders sein sollen.

• Like
Reaktionen: casus_belli
Ja der "Gift of the Foresight" Warlordtrait für den 5+ FnP ist auch nicht zu verachten aber der 4er Hammer wohl schon praktischer denn an sich ist seine Aufgabe ja austeilen, nicht einstecken. 2teres muss er ja auch nicht mehr so gut, wenn er beim Austeilen schon sein Ziel kaputt gemacht hat.

Man macht den Captain ja primär zum TKler damit er noch ne Attacke mehr hat. Dann also richtig austeilen mit noch nem 4 DMG Hammer.

An sich ist es schade, dass Todeskompanie-Truppen nicht durch das 5+ FnP Banner profitieren. Es erscheint mir auch irgendwie fragwürdig, dass die Nicht-TKler auf einmal mehr aushalten als die TK-Truppen selbst, die ja eigentlich durch den FnP besonders sein sollen.
Selbes hab ich auch schon gedacht, also wegen dem Banner. Ist irgendwie schräg.

Der BA Cap ist wie gesagt super, nur frisst er halt auch nochmal gut CP um ein richtiges Monster zu werden.
Der Smashlord ist für sich genommen auf einem ähnlichen Powerlevel. Etwas drunter aufgrund der guten Chargeboni und der Relicwings würde ich sagen. Der Smashlord ist nicht so CP gierig und wird durch seine Superdoktrin und vor allem durch das Strat "Natural Wild" einfach eine Todesmaschine. Wenn nötig kann er gegen große Brocken kann noch "Seeking a Saga" gezündet werden, was aber meist gar nicht nötig ist.

Ich lasse hier auch Litanies und anderes außen vor.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Ja der BA Typ ist dank Angels Wings einfach so dermaßen leicht ans Ziel zu bekommen, ohne großen Aufwand und daher kann man den halt wirklich einfach gegen dicke Brocken werfen, die ansonsten alles im Abwehrfeuer fast alles wegballern würden. Somit spart man sich den Aufwand und an sich auch Punkte für eine Einheit/Fahrzeug oder Sonstiges wie Psikraft Terrify durch nen Inquisitor oder was auch immer um eben jenes Abwehrfeuer negieren zu können.

Finde das ist schon sehr sehr mächtig.

• Like
Reaktionen: T-Jay und casus_belli
Ja der BA Typ ist dank Angels Wings einfach so dermaßen leicht ans Ziel zu bekommen, ohne großen Aufwand und daher kann man den halt wirklich einfach gegen dicke Brocken werfen, die ansonsten alles im Abwehrfeuer fast alles wegballern würden. Somit spart man sich den Aufwand und an sich auch Punkte für eine Einheit/Fahrzeug oder Sonstiges wie Psikraft Terrify durch nen Inquisitor oder was auch immer um eben jenes Abwehrfeuer negieren zu können.

Finde das ist schon sehr sehr mächtig.
Keine Frage, der ist schon mächtig und für ebensolche Angriffe ist der klasse und recht autark.
Dennoch Smashlord for killy viking president ??

• Like
  • Haha
Reaktionen: T-Jay und Steampunk