Snakebite-Liste, 1500 Punkte

Nuadhu

Hüter des Zinns
22. August 2002
2.759
0
13.391
38
So, nächsten Samstag steht das nächste Turnier an und ich wollte meinen Orks mal wieder ne Chance geben.
Da meine letzte Liste gegen den ersten ernstzunehmenden Gegner (naja, hatte 11 Stukas) "nur" ein Unentschieden rausholte dachte ich mir, da muss was anderes her.

So sieht mein Versuch aus:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:
Waaaghboss, Megarüstung, Megabooster, Cyborkkörper, Gitbrenna-Kombiwumme
im Pikkup, Bazooka, Grothelfaz
@ 155

Big Mek, Kraftfeld
@ 82

Standard:
10 Jägaz, 2 fette Wummen
@ 114

10 Jägaz, 2 fette Wummen
@ 114

15 Madboyz
zzgl. Pigdok, 3 Styboyz, Bazooka
@ 138

15 Madboyz
@ 138

13 Madboyz
@ 124

13 Madboyz
@ 124

Sturm:
9 Pikkupboyz, Brenna
zzgl. Boss, Energiekralle
im Pikkup, Grothelfaz, Bazooka
@ 169

2 Panzabikez, synchr. Bazooka, Grothelfaz
@ 84

1 Panzabike, Gitbrenna, Grothelfaz, Rote Farbe
@ 43

Unterstützung:
Demolisher, Schw. Bolter, Schw. Bolter-Seitenkuppeln, Grothelfaz, Rote Farbe
@ 170

1 Killabot, Bazooka
@ 45[/b]
Meine Gedanken dazu:

Vorteile:
- habe viele Modelle (100) mit enormer Nahkampfpower bei trotzdem noch recht ansehnlicher Schusskraft: sind jetzt 10 Bazookas (2 synchr., 4 mit BF3), 4 fette Wummen zzgl. 16 normalen Wummen mit BF3, 3 Flamer und Demolishergeschütz drin.
- die gesamte Armee ist recht mobil.
- wenn die Pikkups verrecken sollten stehe ich nicht gleich ohne jegliche Nahkampfpower da.
- viele Einheiten, gut für Missionsziele.

Probleme:
- Gegen alles was viele Schüsse hat natürlich extrem verwundbar, Speeder sollte ich zwar noch ganz gut wegschießen können, aber vor Termis hab ich schon ziemlich Schiss (daran ist meine Orkliste im letzten Turnier auch gescheitert). Hab da aber auch nicht wirklich Ideen was man da machen kann, ihr vielleicht? 😉
Würd auch nur ungern gegen Massdesi-Necrons o.ä. damit spielen.
- viele Fahrzeuge könnten mir extreme Probleme bereiten
- nur 1 Kraftfeld - bekomme aber kein weiteres rein, es sei denn ich lass nen Madboytrupp raus.
- keine Infiltratoren - könnte zwar noch 1-2 Kommandotrupps reinnehmen mit Bazookas - aber was dafür rauslassen?
- würde eigentlich gerne die dritte Unterstützungsauswahl noch nutzen (2ter Killabot?), da fehlen mir aber die Punkte für und ich denke es ist recht schlecht an den Madboyz zu sparen.
- Warboss im Pikkup ist zwar riskanter und teurer als einer auf Wildschwein, dafür hab ich aber nen Fahrzeug mehr und der WB selbst ist deutlich besser wenn er ankommt. Boss auf Schwein hätte wohl mehr so Sprinter-Leutnant-Charakter, evtl. lohnender?
- Der Demolisher ist extrem teuer und mein einziger dicker Panzer, andererseits die einzige DS2 Waffe die ich habe und gleichzeitig ist S10 in manchen Fällen Gold wert. Ich befürchte nur, dass ich selten schießen kann - dann vllt. lieber ganz raus lassen? Denn 170 Punkte sind schon ne dicke Investition. Könnte theoretisch insgesamt bis zu 5 Bots aufstellen...

Okay, schreibt mir mal was ihr dazu meint, vielleicht finden sich ja noch einige nette Ideen.
Danke. 🙂

Edit: Achja, zwei Regelfragen noch:
1.) Zählen die Styboyz zur Einheitenstärke?
2.) Sollte ich dem Big Mek Schmiergrotz anschließen, bilden die dann eine Nicht-UCM-Einheit und können auch als nicht-nächstes Ziel beschossen werden?

Naja, würd ich ungerne machen.
1.) hab ich das Modell nicht 😉
2.) hab ich kaum Punkte über bzw. bekomme gegen Fahrzeuge mehr Feuerkraft für weniger Punkte (die auch nicht so leicht gestunnt wird) während ich gegen Infantrie wahrscheinlich eher schon genug hab.
3.) sitzen dann über 300 Punkte in einem einzelnen offenen 13/11/10 Panzer, find ich schon sehr riskant. Vor allem da er schnell gestunnt ist und dann die AV-Waffen nicht schießen können, während 7 BF3 fette Wummen zwar schon krass, für die Punktzahl aber schon nicht mehr so überwältigend sind.

Aber dennoch danke für die Idee. 🙂

Mal eine etwas modifizierte Version der Liste da das mit den Fahrzeugen sonst wohl doch zu riskant wird (außerdem rechne ich mit mind. 1 Spiel gegen Necrons).
Diesmal ohne Demolisher, dafür auf 17 Bazookas und 4 fette Wummen hoch.

HQ:
Waaaghboss, Megarüstung, Megabooster, Cyborkkörper, Gitbrenna-Kombiwumme
@ 155

Big Mek, Kraftfeld
@ 82

Elite:
6 Panzaboyz, 3 Bazookas
@ 87

6 Panzaboyz, 3 Bazookas
@ 87

Standard:
10 Jägaz, 2 fette Wummen
@ 114

10 Jägaz, 2 fette Wummen
@ 114

15 Madboyz
@ 138

15 Madboyz
@ 138

13 Madboyz
@ 124

13 Madboyz
@ 124

Sturm:
9 Pikkupboyz, Brenna
zzgl. Boss, Energiekralle
im Pikkup, Grothelfaz, Bazooka
@ 169

@ 84

@ 84[/b]

Wäre schön wenn ein paar Leute was dazu schreiben könnten, auch eine allgemeine Einschätzung der Liste würde mir schon helfen. 🙂

1.) Zählen die Styboyz zur Einheitenstärke?
2.) Sollte ich dem Big Mek Schmiergrotz anschließen, bilden die dann eine Nicht-UCM-Einheit und können auch als nicht-nächstes Ziel beschossen werden?[/b]

Zu deinen Regelfragen:
1.) Nein zählen sie nicht. Die Styboyz müssen nicht durch Modelle dargestellt werden und haben auch kein eigenes Profil.
2.)Wenn der BigMek Schmiergrotze dabei hat, dann bildet er mit denen eine Einheit und kann als solche auch beschossen werden, wenn sie nicht das nächste Ziel sind.

Zum Warboss auf Wildschwein, wenn du ihn auf ein Schwein setzt, kann er nurnoch Ausrüstugn aus der Wildork Rüstkammer erhalten. Sprich du musst ihm schon ein Cyberschwein oder Super-Cyberschwein kaufen, damit er einen Rüstungswurf von 4+/3+ bekommt. Du hast keinen Rettungswurf.
Im Gegenzug erhält der Waaghboss Zugriff auf den Brenna, du hättest also eine E-Waffe, die die Ini voll nutzt und auch etwas effektiver ist als der Spalta. Aber ob es dass Wert ist?

<div class='quotetop'>ZITAT(Severon @ 04.12.2006 - 08:51 ) [snapback]933280[/snapback]</div>
2.)Wenn der BigMek Schmiergrotze dabei hat, dann bildet er mit denen eine Einheit und kann als solche auch beschossen werden, wenn sie nicht das nächste Ziel sind.

[/b]

Hoi, sicher das es so ist? Dachte die Schmiergrotze sind "Ausrüstungsgegenstände" und bilden zwar in dem Sinne eine "Einheit" (also 2"-Abstand usw.), gelten aber immer noch als UCM. Immerhin könnte sich der BigMek ja auch weiterhin einem anderen Trupp anschliessen.....

2.)Wenn der BigMek Schmiergrotze dabei hat, dann bildet er mit denen eine Einheit und kann als solche auch beschossen werden, wenn sie nicht das nächste Ziel sind.[/b]
Diese Sache ist nicht geklärt. In den Regeln steht dazu nichts drin (wie beim Chaos Codex zum Beispiel). Deshalb kann man diese Frage leider nicht wirklich pauschal beantworten.

Mir persönlich ist das ein bischen sehr wenig Schutz für die Mobs, ein 2tes Kraftfeld (auf Kosten der Jägaz) wäre sicher nicht verkehrt, wenn du die Madboyz heil nach vorne bringen willst. Der BigMek kann nicht überall gleichzeitig sein und die Panzabikes wirst du wohl auch eher nach vorne ziehen um möglichst schnell Panzer und sowas zu beschießen.

Naja, ich muss ja mind. 2 Trupps Jägaz spielen, für ein zweites Kraftfeld müsste ich zwangsläufig Madboys rauslassen, und da dachte ich mir eigentlich da nehm ich lieber mehr Madboyz als weniger Madboyz besser zu schützen.
Die Panzabikes wollte ich nur bei Bedarf als Panzerjäger einsetzen, sonst als Deckung für die Jungs.
Aber du hast schon recht, 1 Kraftfeld ist ziemlich arg wenig.

Kann ich mit dieser Liste überhaupt gegen nen Nec mit 14 Desis, Mono und 20 Kriegern bestehen?

Kann ich mit dieser Liste überhaupt gegen nen Nec mit 14 Desis, Mono und 20 Kriegern bestehen?[/b]
Ich würde mal prompt sagen du hast keine Chance. Du bist tierisch langsam und wirst einfach nur zerbratzt, erst recht mit nur einem Kraftfeld. Gegenfeuer hast du zwar ein Bisschen aber deine Bazookaz werden wohl nie oder nur sehr schwer an die Desis (die 36" Reichweite haben) rankommen.
Was dieser Armee das Genick bricht ist einfach die Langsamkeit, was leider bei jeder Footsloggerarmee der Fall ist.

Hatte mir sowas schon gedacht, andererseits:
Selbst 14 Desis schießen mir pro Runde nur 1 Madboytrupp weg, und sie können es sich in den ersten Runden nicht erlauben lediglich auf diese zu schießen, da die zwei Pikkups vorerst eine deutlich größere Gefahr darstellen.
Mit Warbossbombe nach vorne und einem einigermaßen gut versteckten Pikkuptrupp sollte ich doch zumindest 1-2 Runden rausschinden können, dann sterben bis ich da bin zwar immernoch die Hälfte meiner Madboyz, danach würde ich dann aber noch ordentlich Schaden austeilen können da er nicht mehr wirklich ausweichen kann und durch meinen Beschuss auch schon einiges verloren haben sollte.
Missionszielmäßig wird er da ebenfalls nicht mehr viel machen können, da ich mehr oder weniger auf dem ganzen Feld stehe.

Naja, ist aber halt auch alles nur graue Theorie.
Ich denke ich lass es darauf ankommen und werde das Ganze dennoch ausprobieren.

Wenn euch aber noch was auffällt was ich verbessern könnte, meldet euch.
Ich denke da vor allem an mehr Feuerkraft, möglichst ohne an Masse oder Fahrzeugen zu sparen.

Naja, ich muss ja mind. 2 Trupps Jägaz spielen, ... [/b]

Nunja, die Formulierung in den Clanregeln sagt dass du asl Kerneinheiten 2+ Jägaz aufstellen musst.
Ich bin auch schon auf die Interpretation getroffen, dass du 2 Standardeinheiten + 1 Einheit Jägaz aufstellen musst. Und ich muss sagen, mei ngegenüber konnte das genausogut belegen wie ich den Standpunkt belegen konnte, dass man 2 oder mehr Mobs Jägaz nehmen muss. Ich halte das ganze für ein bischen sehr blöde formuliert bei den Snakebites.

So einfach ist es eben nicht. Warum steht denn bei Snakebites 2+ Jägaz aus der Wildorkliste aber z.B. bei den Deathskullz nicht 2+ Plünderaz aus dem Kodex Orks?

Bei allen wo es wirklich 100% eindeutig ist, steht jeweils nur der Truppentyp. Also bei Goffs die Skarboyz, bei Bad Moons die Posaz und so weiter. Und da es Kernmobs sind muss ich bei Standardspielen immer 2 von diesen Mobs nehmen, kann natürlich auch mehr nehmen.
Nur bei den Snakebites steht es etwas anders. Insofern kann ich die Argumentation, dass es 2 Standardeinheiten + 1 Einheit Jägaz sein müssen ganz gut nachvollziehen.

Muss mir das zuhause nochmal ansehen, bin grad in der Uni und hab die Regeln nicht hier. Sollte das stimmen werde ich die Jäger wohl gegen nen Trupp Brennaboyz mit Kraftfeld und ggf. nen Trupp Tankbustaz oder so ersetzen, danke für den Hinweis, wäre natürlich ziemlich genial. 🙂

Bin momentan am überlegen statt 1* Panzaboyz und einem Panzabike nen Basilisken reinzunehmen, was haltet ihr davon?