So, nächsten Samstag steht das nächste Turnier an und ich wollte meinen Orks mal wieder ne Chance geben.
Da meine letzte Liste gegen den ersten ernstzunehmenden Gegner (naja, hatte 11 Stukas) "nur" ein Unentschieden rausholte dachte ich mir, da muss was anderes her.
So sieht mein Versuch aus:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Vorteile:
- habe viele Modelle (100) mit enormer Nahkampfpower bei trotzdem noch recht ansehnlicher Schusskraft: sind jetzt 10 Bazookas (2 synchr., 4 mit BF3), 4 fette Wummen zzgl. 16 normalen Wummen mit BF3, 3 Flamer und Demolishergeschütz drin.
- die gesamte Armee ist recht mobil.
- wenn die Pikkups verrecken sollten stehe ich nicht gleich ohne jegliche Nahkampfpower da.
- viele Einheiten, gut für Missionsziele.
Probleme:
- Gegen alles was viele Schüsse hat natürlich extrem verwundbar, Speeder sollte ich zwar noch ganz gut wegschießen können, aber vor Termis hab ich schon ziemlich Schiss (daran ist meine Orkliste im letzten Turnier auch gescheitert). Hab da aber auch nicht wirklich Ideen was man da machen kann, ihr vielleicht? 😉
Würd auch nur ungern gegen Massdesi-Necrons o.ä. damit spielen.
- viele Fahrzeuge könnten mir extreme Probleme bereiten
- nur 1 Kraftfeld - bekomme aber kein weiteres rein, es sei denn ich lass nen Madboytrupp raus.
- keine Infiltratoren - könnte zwar noch 1-2 Kommandotrupps reinnehmen mit Bazookas - aber was dafür rauslassen?
- würde eigentlich gerne die dritte Unterstützungsauswahl noch nutzen (2ter Killabot?), da fehlen mir aber die Punkte für und ich denke es ist recht schlecht an den Madboyz zu sparen.
- Warboss im Pikkup ist zwar riskanter und teurer als einer auf Wildschwein, dafür hab ich aber nen Fahrzeug mehr und der WB selbst ist deutlich besser wenn er ankommt. Boss auf Schwein hätte wohl mehr so Sprinter-Leutnant-Charakter, evtl. lohnender?
- Der Demolisher ist extrem teuer und mein einziger dicker Panzer, andererseits die einzige DS2 Waffe die ich habe und gleichzeitig ist S10 in manchen Fällen Gold wert. Ich befürchte nur, dass ich selten schießen kann - dann vllt. lieber ganz raus lassen? Denn 170 Punkte sind schon ne dicke Investition. Könnte theoretisch insgesamt bis zu 5 Bots aufstellen...
Okay, schreibt mir mal was ihr dazu meint, vielleicht finden sich ja noch einige nette Ideen.
Danke. 🙂
Edit: Achja, zwei Regelfragen noch:
1.) Zählen die Styboyz zur Einheitenstärke?
2.) Sollte ich dem Big Mek Schmiergrotz anschließen, bilden die dann eine Nicht-UCM-Einheit und können auch als nicht-nächstes Ziel beschossen werden?
Da meine letzte Liste gegen den ersten ernstzunehmenden Gegner (naja, hatte 11 Stukas) "nur" ein Unentschieden rausholte dachte ich mir, da muss was anderes her.
So sieht mein Versuch aus:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meine Gedanken dazu:HQ:
Waaaghboss, Megarüstung, Megabooster, Cyborkkörper, Gitbrenna-Kombiwumme
im Pikkup, Bazooka, Grothelfaz
@ 155
Big Mek, Kraftfeld
im Pikkup, Bazooka, Grothelfaz
@ 82
Standard:
10 Jägaz, 2 fette Wummen
@ 114
10 Jägaz, 2 fette Wummen
@ 114
15 Madboyz
zzgl. Pigdok, 3 Styboyz, Bazooka
@ 138
15 Madboyz
zzgl. Pigdok, 3 Styboyz, Bazooka
@ 138
13 Madboyz
zzgl. Pigdok, 3 Styboyz, Bazooka
@ 124
13 Madboyz
zzgl. Pigdok, 3 Styboyz, Bazooka
@ 124
Sturm:
9 Pikkupboyz, Brenna
zzgl. Boss, Energiekralle
im Pikkup, Grothelfaz, Bazooka
@ 169
2 Panzabikez, synchr. Bazooka, Grothelfaz
@ 84
1 Panzabike, Gitbrenna, Grothelfaz, Rote Farbe
@ 43
Unterstützung:
Demolisher, Schw. Bolter, Schw. Bolter-Seitenkuppeln, Grothelfaz, Rote Farbe
@ 170
1 Killabot, Bazooka
@ 45[/b]
Vorteile:
- habe viele Modelle (100) mit enormer Nahkampfpower bei trotzdem noch recht ansehnlicher Schusskraft: sind jetzt 10 Bazookas (2 synchr., 4 mit BF3), 4 fette Wummen zzgl. 16 normalen Wummen mit BF3, 3 Flamer und Demolishergeschütz drin.
- die gesamte Armee ist recht mobil.
- wenn die Pikkups verrecken sollten stehe ich nicht gleich ohne jegliche Nahkampfpower da.
- viele Einheiten, gut für Missionsziele.
Probleme:
- Gegen alles was viele Schüsse hat natürlich extrem verwundbar, Speeder sollte ich zwar noch ganz gut wegschießen können, aber vor Termis hab ich schon ziemlich Schiss (daran ist meine Orkliste im letzten Turnier auch gescheitert). Hab da aber auch nicht wirklich Ideen was man da machen kann, ihr vielleicht? 😉
Würd auch nur ungern gegen Massdesi-Necrons o.ä. damit spielen.
- viele Fahrzeuge könnten mir extreme Probleme bereiten
- nur 1 Kraftfeld - bekomme aber kein weiteres rein, es sei denn ich lass nen Madboytrupp raus.
- keine Infiltratoren - könnte zwar noch 1-2 Kommandotrupps reinnehmen mit Bazookas - aber was dafür rauslassen?
- würde eigentlich gerne die dritte Unterstützungsauswahl noch nutzen (2ter Killabot?), da fehlen mir aber die Punkte für und ich denke es ist recht schlecht an den Madboyz zu sparen.
- Warboss im Pikkup ist zwar riskanter und teurer als einer auf Wildschwein, dafür hab ich aber nen Fahrzeug mehr und der WB selbst ist deutlich besser wenn er ankommt. Boss auf Schwein hätte wohl mehr so Sprinter-Leutnant-Charakter, evtl. lohnender?
- Der Demolisher ist extrem teuer und mein einziger dicker Panzer, andererseits die einzige DS2 Waffe die ich habe und gleichzeitig ist S10 in manchen Fällen Gold wert. Ich befürchte nur, dass ich selten schießen kann - dann vllt. lieber ganz raus lassen? Denn 170 Punkte sind schon ne dicke Investition. Könnte theoretisch insgesamt bis zu 5 Bots aufstellen...
Okay, schreibt mir mal was ihr dazu meint, vielleicht finden sich ja noch einige nette Ideen.
Danke. 🙂
Edit: Achja, zwei Regelfragen noch:
1.) Zählen die Styboyz zur Einheitenstärke?
2.) Sollte ich dem Big Mek Schmiergrotz anschließen, bilden die dann eine Nicht-UCM-Einheit und können auch als nicht-nächstes Ziel beschossen werden?