"Snotling" benötigt Hilfe zum Aufbau einer Orkarmee

Larkin79

Aushilfspinsler
12. August 2013
45
0
6.066
Hallo liebe Orkgemeinde!

Ich bin quasi noch ein Snot was Warhammer40k und insbesondere Orks angeht...
Momentan ist es wirklich schwierig sich eine vernünftige Ork-Armee zusammen zu schustern, da es noch keinen Codex zur aktuellen 8. Edition gibt.
Beim Durchstöbern des Ork-Forums ist mir zum einen aufgefallen, dass viele Spieler Masse mit Moschas und Weirdboy mit "da Jump" spielen, aber auch einige auf Fluff setzten...

Für mich als Neuling stellt sich jetzt die Frage: Was ist sinnvoll anzuschaffen?

Als ich damals mit Orks gespielt habe (KEINE Tunierspiele) gab es noch Wundgruppen etc. ... ich wollte damals schon Freebooterz spielen und tendiere auch heute dazu.
Orks will ich spielen, weil ich unheimlich Spass an dem Volk, den Miniaturen und an den Umbauten habe...ich würde Bad Moons mit viel Dakka und Bots favorisieren oder einen Freibeuta Klan... Masse Moschas wäre nicht so meins, alleine schon wegen den sehr vielen Miniaturen, die es zu bemalen gilt... Effektivität hin oder her.

Mein Startkontingent wird ab nächster Woche sein: 20 Orks (Moschas oder Ballaboys) und eine Box Meganobz. Ich würde mir jetzt noch Killakannen und einen Deffdread dazu holen...

Habt ihr irgendwelche Anregungen oder Tipps für mich?

Wünsche hier allseits ruhige und schöne Feiertage!!!

Grüße Dennis

Hallo Larkin,

mit den von Dir beschriebenen Einheiten machst Du für den Anfang schonmal nix verkehrt...

Wenn ich Dir einen ganz persönlichen Rat geben darf, schaffst Du Dir erstmal nur noch ein HQ Modell Deiner Wahl an und baust erstmal Alles zusammen und bemalst Alles... wenn Du damit fertig bist, hast Du bestimmt schon einige Testspiele hinter Dir und weißt auch schon, in welche Richtung Du tendieren wirst...

So mache ICH das zumindest... es ist dabei auch keine Schande, zum Testen die Minis zu proxxen. So kannst Du Fehlkäufe vermeiden ;-)

Ein eigenes Farbschema ist meiner Meinung nach immer die beste Lösung.
So bist Du nicht nur flexibel, was spätere Clan-Sonderregeln angeht, sondern kannst Deiner Kreativität auch noch freien Lauf lassen 😉

Immerhin haben wir Ork-Spieler ja ALLE Freiheiten der Welt, wie unsere Boys aussehen können und müssen kein schlechtes Gewissen haben, wenn blaue Boys die Goff-Regeln verwenden 😉

(da tun sich weiße, oder gelbe "Ultramarines" schon schwerer 😛 )

Willkommäään

Die Frage ist nicht: Was soll ich kaufen, sondern: Wie spiele ich gerne. Da du bereits einige Spielerfahrungen hinter dir hast, wirst du ein bevorzugtes Konzept haben. Sei es nun Masse, Geschwindigkeit, Dakka-Dakka, Dread-Sturm, Psi-stark oder Klasse. Damit kannst du deine Einkaufswut kanalisieren und verhinderst ein 'herumeiern' in dem man sich mal das, mal das kauft und am Ende nichts Richtiges aufstellen kann.

Natürlich gibt es viele Mischformen. Ich für meinen Teil spiele eine Mischung aus Masse 30/30/20 (Moschaz/Moschaz/Ballas) und Klasse/Geschwindigkeit (Tankbustaz/Brennaz - ein Geheimtipp übrigens - in Trukks, 6 Meganoobz mit Warboss und Bikes). Die Masse saugt den Beschuss auf und die Klasse räumt dann auf, sobald der Schutzschirm sie nach vorne gebracht hat. Ich empfehle übrigens einen (!!!) Trupp Ballas à 20 Stk. Sie übernehmen das Halten von Missionszielen und schiessen härtere Brocken für die Moschas etwas weicher (immerhin 40 Schuss für 100 Punkte), welche sie dann ja auch gleich unterstützen, schliesslich sind die Waffen ja Sturm und 20+ gibt die zus. Attacke.
Der grosse Vorteil ist, dass sie nicht wichtig sind, aber den Gegner oft genug beschäftigen, dass die wichtigeren Elemente ankommen oder strategisch wertvolle Ziele weiter hinten (Klasse und Geschwindigkeit) ausschalten können.

Die Frage ist also: Wie willst du spielen?

Dann helfen wir dir sinnvoll und gerne weiter.

...und Klasse/Geschwindigkeit (Tankbustaz/Brennaz - ein Geheimtipp übrigens - in Trukks, 6 Meganoobz mit Warboss und Bikes).
Tankbusta - ja.
Burnaboys - nein. Die können zu wenig - ich hatte schonmal über die Jungs gegrantelt: hatte ich zu Schablonenzeiten bei einem Trukk mit 10 Burnaboys zwischen 70 und 110 Hits, komme ich jetzt mit dem gleichen Aufbau auf maximal 30. Sie sind also nicht mehr die Massenvernichter, die sie mal waren...allerdings können sie ihren Burna jetzt ohne Probleme im Nahkampf nutzen und müssen sich nicht mehr zwischen Beschuß und Nahkampf entscheiden.
Meganobz - hatte ich bisher noch nie mit. Zum einen sind sie ohne Trukk noch langsamer als früher und zum anderen brauchen sie den Bannernob, um den toHit-Malus auszugleichen. Der Aufbau ist mir bislang einfach zu teuer und anfällig gewesen.
Bikes - find ich ganz ordentlich. Ich halte sie allerdings aus Nahkämpfen raus, denn das können andere Trupps besser.
Warboss bei Meganobz - fragwürdig. Der Gute bringt leider "nur" nen Moralbonus und den Whaagh. Klar ist Whaaagh auch für Meganobz ne gute Sache, aber einen Moralbonus verteilen sie selber auch schon. Geschickter wäre es, Meganobz und Warboss zu trennen, damit möglichst viele Truppen von den Moralboni profitieren.
Und den Whaagh lieber den zwei großen Moschamobs gönnen.

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ...Ich habe mich letzten Endes jetzt für Bad Moons entschieden, ergo Elite und viel Dakka. Meganobz müssen auf jeden Fall sein, ganz einfach weil ich die Modelle liebe (Spieltechnisch spricht ja momentan eher nicht soviel für sie). Bin jetzt halt am überlegen, ob ich mir eher Deffdreads und Killakannen zulege, oder erstmal einiges an Artillerie, Ballerboys und Plünderas...

Clans sind relativ unwichtig. Wie bereits im älteren Fluff vermerkt sind Clans nur eine Möglichkeit gleichgesinnte Orks miteinander zu vereinen. Die meisten Warbosse nutzen diesen Umstand quasi nur aus um ihre Armee besser organisieren zu können. Oder wie Ghazghkull es mal so treffend sagte: "Don' ya send a Goff to do a Speed Freaks job.". Er selbst ist Goff, nutzt aber alle anderen Clans genauso. Der Kern seiner Armee sind immer Goffs (und wahrscheinlich wird er die Codex-Regeln für Goffs benutzen) aber das hindert ihn nicht daran andere Clans einzusetzen. Wenn du für dich sagst, dass der Kern deiner Armee eben viele Shootaboyz und Dakka haben soll, weil es nunmal Badmoons sind, dann ist das halt so bzw. dein Warboss ist halt ein Badmoon Warboss. Das hindert dich nicht daran auch andere Clans zu machen.
Ab einer gewissen Masse bin ich irgendwann dazu übergegangen verschiedene Clans aufzubauen, um den oben genannten Umstand darzustellen. Der harte Kern sind Evil Sunz. Aber warum sollten meine Evil Sunz zum Beispiel Kommandoz haben? Die fahren nicht rum, haben keine lauten Fahrzeuge und sind nicht schnell. Für sowas gibt es Blood Axes. Außerdem geben dir mehrere Clans auch mal die Möglichkeit andere Farbschemas und Einheiten zu testen und dich da kreativ auszutoben. Ich sag nur: Stompa in Tarnfarben für extra sneaky!

Im Endeffekt haben alle Clans ihren Wert und du wirst wenn der Codex kommt eh alle testen wollen. Im Zweifelsfall kann man sogar immer noch sagen: "Do wat ya want 'cause a pirate is free!"😛irate2: und Freeboota machen^^