Armeeliste So viel wie möglich Schocken lassen!?

Eine echte Bank ist auf jeden Fall die Corpsethief Claw Formation, also 5 Taloi in einer Einheit. Ich würde auch nicht immer unbedingt alles schocken lassen, man braucht ja auch noch ein bisschen Schlagkraft auf der Platte, daher stelle ich bspw. Ravager doch lieber auf. Die erste Runde können die durch Ausweichmanöver auch einiges verkraften, aber das hängt natürlich stark vom Gegner ab (zuviel Deckung ignorieren --> ab in die Reserve).

Ebenfalls hilfreich finde ich die Scalpel Squadron, die macht einen first-turn-whipe-out fast unmöglich, wenn man etwas Glück hat:
Man verliert nur, wenn man am Ende eines vollen Spielzuges nichts auf der Platte hat (also nach zwei Spielerzügen), was sich gut ausnutzen lässt, wenn man zuerst aufstellen darf. In den Mahlstrom-missionen darf derjenige, der zuerst aufstellt, bestimmen wer beginnt, also könnte man einfach gar nichts hinstellen, den Gegner aufstellen und ihn dann beginnen lassen, ohne den Iniklau überhaupt zu versuchen. Dann hat man im ersten gegnerischen Zug wirklich nichts auf der Platte, schockt aber vor Ende des ersten Spielzuges die 2 Venoms der Scalpel Squadron; sofern nicht beide ein blödes Mishap haben (zerstört oder aktive Reserve), kann man nicht in Runde 1 ausgelöscht werden und in Runde 2 kommen dann die regulären Reserven dazu. Damit gibt man dem Gegner allerdings eine Runde (oder eher anderthalb) freie Hand, um Punkte zu holen, gegen eher unbewegliche Armeen ist das aber nicht allzu schlimm 😎. (Ich hab das mal gegen Eldar ausprobiert und fand es grundsätzlich ganz witzig, aber nicht gegen diesen Gegner, da sie früh und viel zu leicht Punkte holen konnten).

modelle mit hohem widerstand (talos/chronos) die bei beschuss nicht wegrennen sind super. oder fahrzeuge mit 3+ decker (vorsicht gegen tau). oder mehrere billge einheiten die man gut verstecken kann.

du solltest halt vor runde 2 keine großen sprünge machen. erst mal langsam machen und sich etwas anpirschen. sinnvoll ist hierbei meiner meinung nach auch, nicht den ersten spielzug zu haben. dadurch kannst du eine runde in deckung bleiben (vielleicht auch auf einer seite der platte um beschuss einzuschränken) und dann in runde 2 sind schon 2 schussphasen vom gegner vorbei, du jedoch hast eine schussphase mehr und kannst wenn viel aus der reserve kommt wirklich böse zuschlagen. funktioniert bei mir sehr sehr gut (ungeschlagen gegen necrons/tau/space marine/chaos)

was nimmt man am besten mit, um die erste Runde zu überstehen, so das der Rest der Armee Schocken kann?
Du stellst die richtige Frage...
1. Bunker und dahinter ein Talos
2. 2xFolterer-Formationen und von denen mehrere...
3. Sichtblocker und 3 Mandraks/1x Ssylith oder 1x Haemonculi oder 1x Archon mit Schattenfeld...
4. am besten 1-3...

Hi,

in meinem letzten Spiel gegen Tau habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, viele Einheiten schocken zu lassen. Gut, es waren nur 1000 Punkte, aber der Gegner hat mir trotzdem eine Einheit nach der anderen weggeschossen. Schließlich ist es glücksabhängig, wann Einheiten aus der Reserve kommen (abgesehen von Formationen, die in der ersten Runde kommen). Wenn dann auch noch eine Einheit blöd abweicht...

das war dann ein Taktsicher fehler, ich liebe es zu schocken, aber selbst ich würde gegen tau nur wenig schocken lassen,allein wengen derren abfang waffen.

Bei meinem Spiel gab es nur ein Modell, was abfangen hatte. Das war nicht der Fehler. Ich hatte u. a. einen Talos auf dem Feld, der das Feuer sehr gezogen hat. Hätte ich dann in meiner 1. Schussphase bereits alles auf dem Feld gehabt, hätte ich ein paar gefährliche Modelle rausnehmen können.

Also ich finde auch schocken cool, aber bisher hat es mir nie das gebracht, was ich wollte.

@AlexChristo
Das was du beschrieben hat kenne ich nur zu Gut, von Eldar und DE´s.

Hoffe du hast dann auch, dass du dann wenigstens glück in der Liebe hast?
Nach dem Motto:
„Glück im Spiel, Pech in der Liebe!" (Was ja umgekehrt proportional des gleiche heißt. Zumindest von deinem Chat nahmen würd ich sagen das gut läuft in L. :cowboy: )

@purple

Ich hätte mit der Liste 3 noch 434 Punkte übrig, also wie soll ich die von dir genannten Punkte 1-4 noch mit den Punkten in die Liste bekommen,
bzw. Realisieren ???
(also manchmal, bist schon a Schertzbold 😎)
Bitte schreib aber noch vor 18:00 Uhr hab heute Test Spiel!

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Spiel gab es nur ein Modell, was abfangen hatte. Das war nicht der Fehler. Ich hatte u. a. einen Talos auf dem Feld, der das Feuer sehr gezogen hat. Hätte ich dann in meiner 1. Schussphase bereits alles auf dem Feld gehabt, hätte ich ein paar gefährliche Modelle rausnehmen können.

Also ich finde auch schocken cool, aber bisher hat es mir nie das gebracht, was ich wollte.

ja okay, das ist dann wirklich dumm gelaufen, das ist auch der grund warum bei mir auch nur die nahkämpfer schocken, und die feuer unterstützung , bis auf die Scourges , in ihren barken und venoms hocken und erstmal etwas ausdünnung der herde betreiben.meisten für die schocktruppen gefährliche modleee ausschalten, zusätzlich spiele ich mit eldar verbündeten , und setze da aufs feld noch ranger ,scorpione und khaindare ,
und mit dem ganzen kann ich zumindetsne das feld etwas für die schocktruppen vorbereiten

@purple

Ich hätte mit der Liste 3 noch 434 Punkte übrig, also wie soll ich die von dir genannten Punkte 1-4 noch mit den Punkten in die Liste bekommen,
bzw. Realisieren ???

Bitte schreib aber noch vor 18:00 Uhr hab heute Test Spiel!

Welche Liste 3? Ist auch egal, mit welcher Schock-Liste du verlierst.
Bei 434 Punkte, kann man ja alles reinpacken:

************** 3 Elite ***************
3x3 Mandrakes - guck für genug Sichtblocker...
- - - > je 36 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Scourges, 4 x Impulsblaster für in den Bunker
- - - > 120 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
1x Talos - - - > 120 Punkte für hinter den Bunker
*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 423

Aber wenn 423 von z.b. 2'000 Punkte stehen, dann steht da schon recht viel...

die idee finde ich gut.

zu der schockproblematik. ich glaube da muss man sich entscheiden, fisch oder fleisch. nur 1-2 einheiten zu schocken und sich dann wundern dass die dann gehen obwohl man doch auf die angewiesen wäre is nicht sinnvoll. ich hab übrigens gegen eine abfangenliste gespielt (1x breitseiten mit raketen, riptide 2x teufelsrochen mit kriegern ... alles abfangen was ging) hat gut geklappt. gibt eigentlich auch nicht wirklich nen argument da nicht zu schocken. abfangen is krass, ABER würdest du normal aufstellen hättest das problem dass du gegen tau jede runde die du brauchst um nach vorne zu gehen auf die mütze bekommst. ich sag nur schwärmer-raketensystem. das hält leider keine barke lange aus da deckung ignorieren usw. dazu muss man dann halt die erste runde überleben, und dann ja eigentlich boosten oder? sonst ist man ja wieder nicht nahe genug dran um was effektiv machen zu können... macht man dies ... schießt man ja auch nicht. alles problematisch. wie gesagt, ging mit 3 missionszielen und große kanonen ruhen nie 11:1 für mich aus. riptide im giftsturm untergegangen, breitseiten wurden durch ds3 flammenwerfer dezimiert(raketendrohnen) und dann beschossen und vernichtet. btw ich spiel grundsätzlich 2000 punkte bei uns. mag auch nen riesen unterschied machen. die ergänzung die purple schreibt finde ich gut. ich würde jedoch scorges niemals so aufstellen (sicherlich geschmackssache purple) weil der 4+ fnp bringt ihnen so meiner meinung nach nichts. waffen die sie dort treffen können wo sie erste runde stehen haben meistens s>5 und somit dürfen sie ja eh keinen fnp machen außerdem haben sie mit 24" reichweite wohl kein ziel dann kannst sie auch schocken lassen denke ich 🙂 . vielleicht nen talos der dann zusammen mit cronos vor läuft. oder grotesquen in der nähe des cronos (+ charaktermodell falls noch hq möglich)

ich bin sehr überzeugt von den mandrakes (jedoch nicht gegen tau 😀)

Hallo zusammen,

was nimmt man am besten mit,
um die erste Runde zu überstehen,
so das der Rest der Armee Schocken kann?
Ironischer weise war es genau der Trupp mit „Grotesqus mit Phantomsehr+Prophet“ der am widerstandsfähigen war.

Mit Gunsten + Unsichbarkeit hat sich sogar mein gegenspieler „Orc- im Nahkampf
schwer getan bzw. der is verzweifelt!
😀

(beim beschuss von „Orc´s“ hat Unsichtbarkeit nicht viel gebracht da sie ja eh erst bei 5+ Treffen)😴

mit Liste (3.) hab ich die letzte Armeeliste (3.) [Armeeliste] Club internes Turnier mit 1750 Punkten, gemeint.
[h=3]hab übrigens nicht Verloren.😛[/h]

Zuletzt bearbeitet:
mit Liste (3.) hab ich die letzte Armeeliste (3.) [Armeeliste] Club internes Turnier mit 1750 Punkten, gemeint.
hab übrigens nicht Verloren.😛
Ich habe "nicht verloren" klingt wie "ich verliere sonst immer...".

ich mach dann mal copy&paste:

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
*************** 2 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Peiniger, Splitterpistole, Impulsminen, Portalfokus, Schattenfeld - - - > 165 Punkte
Haemonculus, Scherenhand, Nahkampfwaffe, Rüstung des Elends - - - > 95 Punkte
*************** 1 Elite ***************
9 Grotesques, 9 x Nahkampfwaffe+ Upgrade zur Aberration, Peiniger -> 35 Pkt.- - - > 350 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Kabalenkrieger+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt. - - - > 105 Punkte
5 Kabalenkrieger+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt. - - - > 105 Punkte

Alliiertes Kontingent: Eldar
Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler -> 10 Pkt.- - - > 100 Punkte
Runenprophet
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.- - - > 105 Punkte
*************** 1 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes - - - > 51 Punkte

Phantomseher - - - > 70 Punkte
Phantomseher - - - > 70 Punkte
3 Gardistenjetbikes- - - > 51 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler- - - > 240 Punkte
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1747
Auch diese Liste ist nicht legal!

Das hier geht nicht:
Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler -> 10 Pkt.- - - > 100 Punkte
Runenprophet
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.- - - > 105 Punkte
3 Gardistenjetbikes - - - > 51 Punkte
(einer der Phantomritter kann man hier noch unterbringen, dann stimmt das dritte Kontingent, wenn die beiden Phantomseher entsprechend als Illyanden-Auswahl ausgewählt werden)

Mutig, mit 7 Psi-Stufen auf Unsichtbarheit hoffen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "nicht verloren" klingt wie "ich verliere sonst immer...".
Nicht immer, aber wenn ich was neues ausprobiere meistens!
Auch diese Liste ist nicht legal!
Naja, müsste man noch umstricken, wie die 2 Phantom-Ritter auf die zwei Eldar-Armeen aufteilen, eventuell Autarch raus, und eben die 2te Eldar Liste mit Ilyanden und eventuell mehr Phantomseher.
Mutig, mit 7 Psi-Stufen auf Unsichtbarheit hoffen...
Stimmt. (Gunsten schaff ich meistens nie, beim Auswürfeln der Psi-Kräfte dieses Mal Riesenglück.)
Nächstesmal würde ich mehr Phantomseher mitnehmen.
Nächstes Problem war auch das die Psi Punkte wenig waren.
Hab von den 7 Psi-Kräften meistens nur 2 St. Gewirkt.
Durch die 4+ Psi-Test braucht man mindestens des doppelte an Warpenergiepunkte und dies erhöht somit auch die Wahrscheinlichkeit durch „Gefahren des Warp´s“

Wie ist des jetzt?
Mit Schockenden Fahrzeugen?
Dürfen die Insassen Schießen oder nur Schnellfeuer Treffer machen?
Problem:

• Medusae = Flammenwerfer dürfen kein Schnell- Feuer geben.
Da sich des Fahrzeug in „MARSCHGESCHWINDIGKEIT“
Bewegt haben. Können Medasae auch nicht „Flamen“ ausser sie steigen AUS dann geht es wieder??? (Regelbuch Seite 167)
Kann mir bitte jemand eine Alternative nennen wo des nicht so ist ???
z.B. des zieht sich ja durch!!!
* Trueborn:
mit 4 Schattenkatapulten.
Die müssten vorher aussteigen um zu Schießen?
Im Transporter nur Schnell- Schüsse!

• 10 Kabalite Worriors in Raider (Barke) mit „Splitterwaffen- Vorrat“ muss auf jenen verzichten weil er ja aussteigen muss!

Wie seht ihr des mit dem schocken, bzw. wo finde ich Text pasagen um des zu wiederlegen???

Wie ist des jetzt?
Problem:

Bewegt haben. Können Medasae auch nicht „Flamen“ ausser sie steigen AUS dann geht es wieder??? (Regelbuch Seite 167)
* Trueborn:

• 10 Kabalite Worriors in Raider (Barke) mit „Splitterwaffen- Vorrat“ muss auf jenen verzichten weil er ja aussteigen muss!

Wie seht ihr des mit dem schocken, bzw. wo finde ich Text pasagen um des zu wiederlegen???

jetzt kommst komplett durcheinander.

🙂

die zählen als bewegt (6") und nicht mehr. also normales schießen der passagiere als wärst du 6" gefahren. somit auch normales schießen mit flammenwerfern. genau das ist ja das gute an schockenden einheiten der dark eldar / bzw schockenden einheiten mit wwp mit flamer. die legen sofort erstmal 3 oder mehr flammenschablonen mit ds3 auf den gegner.

text dazu findest du im regelbuch unter schocktruppen / deep strike und unter transportfahrzeuge (schießen der passagiere)

Wie ist des jetzt?
Problem:

* Trueborn:

Offizelles Errata:
"Seite 167 – Schocktruppen, mittlere Spalte, fünfter
Absatz
Ändere den zweiten Satz wie folgt:
„Fahrzeuge mit Ausnahme von Läufern zählen, als
hätten sie sich mit Gefechtsgeschwindigkeit bewegt (dies
gilt auch für lahmgelegte Fahrzeuge).“"

Die Leute in einem schockenden Fahrzeug dürfen ganz normal aus dem Fahrzeug heraus schießen bzw gelten halt als bewegt.

Offizelles Errata:
"Seite 167 – Schocktruppen, mittlere Spalte, fünfter
Absatz
Ändere den zweiten Satz wie folgt:
„Fahrzeuge mit Ausnahme von Läufern zählen, als
hätten sie sich mit Gefechtsgeschwindigkeit bewegt (dies
gilt auch für lahmgelegte Fahrzeuge).“"

Die Leute in einem schockenden Fahrzeug dürfen ganz normal aus dem Fahrzeug heraus schießen bzw gelten halt als bewegt.

Ist ein Übersetzungsfehler gewesen - im engl. Regelbuch war es von Anfang an korrekt richtig...