SoB - Taktika 9. Edition

Hogosha81do

Blisterschnorrer
01. November 2019
413
208
6.546
Seid willkommen lieber Schwestern
.
Es gibt viele verschiedene Arten unsere Damen in die Schlacht zu führen.
Ich möchte versuchen hier ein paar Tips und Tricks bzw kombinationen von Fähigkeiten und Gefechtsoptionen zu sammeln, damit man evtl schnell nachschlagen kann oder sich Hilfe besrogen kann, wie ich eine Einheit am besten Spiele oder wie ich Gefechtsoptionen am besten nutze.


Als wichtigster Tip: Vergesst eure Miracle Dice nicht!!!!!


Einheiten - Kombinationen


Prediger + Imagifier + Nahkampftrupp = +1 Attacke pro Modell + 1 Stärke (in verbindung mit Open the Reliquares und Venerated Saint sogar mit -1 Rüstungsdurschlag Ignorieren falls man beschossen/angegriffen wird) und das alles in 9" zum/zur Prediger/Imagifier

Stratagems

HEROINE IN THE MAKING - Ich denke zu diesem Stratagem muss man wohl nicht viel sagen. 1CP für ein weiteren Warlordtrait. Auch wenn dieser ein anderer Trait sein muss sowie ein anderes modell., als der bisherige Warlord.

OPEN THE RELIQUARIES - Auch hier wieder super Stratagem. Ein zweites Relikt. perfekt für unsere Imagifer oder einem Priester für Das Buch um die Aura von 6" auf 9" zu bringen.

VENERATED SAINT - Sehr gutes Stratagem für unsere Imagifier. Man bekommt 2 statt nur einer Litanei und in kombination mit dem obigen Stratagem eine schöne Verstärkung.

JUDGEMENT OF THE FAITHFUL - Aus dem Nahkampf entkommen und man darf danach Schiessen UND wieder Chargen. für 2CP nicht gerade günstig, aber Situativ ein sehr gutes teil.

BATTLE RITES - Sollte man Sacred Rites auswürfeln und leider 2x dasselbe ergebnis würfeln oder sein gewähltes/eines der erwürfelten Riten wechseln wollen, kann man damit zum Beginn einer Runde eine seiner Riten erneut auswürfeln (Leider ist es auch wieder möglich erneut denselben Titus zu erwüfeln) Aber Lieber einmal versuchen als gar nicht, wenn man schon die möglichkeit hat.

DIVINE INTERVENTION - Tote Charakter Modelle wieder Auferstehen lassen mit bis zu 3LP, was will man mehr. Und jedes Charakter Modell kann einmal Pro Spiel wieder auferstehen.

BLAZING PIETY - Für den Fall der Fälle das Ihr eine Dialogus spielt und einen Chaosgegner habt, vergesst dieses kleine Fiese Stratagem nicht.

PURITY OF FAITH - Ein sehr nettes Stratagem um eine Unschöne Psikraft des Gegners zu verhindern, 1 W6 und auf 4+ ist diese einfach gebannt.

TEST OF FAITH - Nachdem man durch Purity oder Valour einen Miracle Dice erhalten hat, kann man dieses Stratagem Spielen und erhält zusätzlich 1 W3 Miracle Dice extra zu dem einen, den man eh bekommt, also bis zu 4.

FINAL REDEMPTION - Zu diesem Stratgem braucht man wohl nichts zu sagen, sobald ich angegriffen werde (Auch wenn ich selbst gecharched habe und der Gegner danach zurückhaut) im Nahkampf verursacht jedes zerstörte Modell am Ende eine zusätzliche Mortal Wound

Tips zu Einheiten

Canoness - Bloody Rose Kombination: Order Bloody Rose (+1 Rüstungsdurchschlag auf Nahkampfwaffe und Pistole und zusätzlich +1 Attacke) Sacred Rites ist The Passion (jede unmodifizierte 6 erzeugt einen zusätzlichen Treffer im Nahkampf). Warlord Trait von Bloody Rose (+1 Attacke und Kann chargen, auch wenn ich advanced habe), Relikt Benefice (zusätzlich 3 Attacken und +1 Stärke mit -2 Rüstungsdurchlag und 2 Schaden flat)
Bedeutet: 9 Attacken mit Stärke 4 ( Mit einer Imagifier Stärke 5), DS -3 mit Jeweils 2 Schaden auf die 2+ mit zustzlichen Attacken auf die 6, Stellt man noch einen Priester oder Missionar dazu sind es sogar 10 Attacken. Und 1en Wiederholen wir. In Kombination mit eventuellen 6en im Miracle Dice Pool ergib das eine Ordentliche Menge. Das Ganze mit einer Bedrohungsreichweite von bis zu 24" (ja 24" Reichweite um in den Nahkampf zu kommen)
Zusätzlich mit Infernopistole und Brazier of Holy Fire auch noch extrem Gefährlich in der Schussphase vor dem Charge.
Nul Rod und ich bin immun gegen Psi (Nicht kombinierbar mit Brazier of Holy Fire)
In Verbindung mit Devine Intervention Stratagem (Aufstehen mit bis zu 3 LP) und einer Hospitaller in der Nähe fast Unsterblich.

Retributors - Nach möglichkeit solltet ihr versuchen alle 3 Waffenarten (Bolter, Flamer, Melter) in dieser Einheit zu spielen. Dank Combi-Bolter eigentlich kein Großes Problem. Das Stichwort ist das Stratagem Holy Trinity (+1 auf den Wound Roll). Leider nur Möglich wenn man alles auf dieselbe Einheit abfeuert.
Ausserdem kann jede Waffe auf eine Verschiedene Einheiten schiessen, wodurch selbst die Combiwaffe manchmal in Reichweite sein sollte, wenn man 4 Melter oder Flamer spielt und dann halt das gegenstück per Combi-Bolter abdeckt (Stichwort beide Profile benutzen). Daher wenn man kann immer 3 Waffen spielen, um wenn es die situation zuällst vom Stratagem zu Profitieren.
Wenn man die Punkte übrig hat, sollte man auch die beiden Cherubs mitnehmen. Zusätzlich kann man die Einheit auch Reserve Stecken um den Gegner ein Böse Überraschung bieten, dank Storm of the Retribution. (Multimelter mit D6+2 auf 24" + 2 Modelle könnten doppelt schiessen)

Hospitaller - Ich denke viel Unterschätzt, aber in verbindung bzw zusammenschluss mit anderen Charakter Modellen und dem Stratagem Divine Intervention ein fast unzerstörbare kombination.

Zephyrim - Das Zephyrim Pennant sollte jede Einheit dabei haben. Charge Reroll für jede Einheit in 6". Auch das Stratagem für diese Einheit sollte man nicht vergessen: EMBODIED PROPHECY. Jede Einheit in 6" darf 1en beim Verwundungswurf im nahkampf wiederholen.

Exorcist - Zu den Beiden stratagems brauche ich glaube nicht viel zusagen. Man sollte Sie halt nur nicht vergessen. FURIOUS RECITAL -1 auf den Moralwert (-2 für Chaos) für ALLE Einheiten in 12" unabhängig davon, worauf der Exercist schiesst. Und DEVASTATING REFRAIN: Ihr könnt beliebig viele Würfel für die Würfel der Schussanzahl der Exorcist Raketen erneut würfeln. Leider braucht der Exorcist eine Sichtlinie.



Ich werde eure kommentare und vorschläge dann hier jeweils einfügen.
Ich hoffe wir finden ein paar sachen, und denkt bitte daran: auch der kleinste unwichtigste tip kann für den einen oder anderen komplett neu sein.
man kann nicht alles wissen. Uns es gibt ja auch ein paar neue Spieler, die sich wohl freuen, wenn man denen Hlefen kann.

Damit eröffnene ich das Fröhliche sammeln
und schonmal vielen dank fürs mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung zu den Retributors: die Holy Trinity hat die Einschränkung "if that unit shoots all of its weapons at the same target" - funktioniert also nur auf 12" (Combiflamer) oder 16" (Heavy Flamer) zum Ziel, da alle auf das gleiche Ziel schießen müssen. Mit Storm of Retribution erhöht sich die Reichweite des Multimelters auf 36", damit müsste die D6 + 2 Reichweite nur 18" sein.
 
Vielleicht etwas zu den drei wichtigsten Orden:

- Bloody Rose -
Der potenteste Nahkampf Orden. Mit -1 Rend im Nahkampf und für Pistolen und in der ersten Nahkampfrunde +1 Attacke bekommen auch Standard Sisters so eine weitere Dimension dazu. Durch die vielen Nahkampfbuffs die von diversen Charakteren spendiert werden (Canoness, Imagifier, Missionary, Triumph) neigt dieser Orden dazu große Bubbles zu bauen und alles im Weg im Nahkampf zu zerstören. Da der Orden relativ wenig aushält ist der 4er Retter Pflicht und den bekommt man nur mit Celestine, weshalb sie in fast jeder Bloody Rose Armee zu finden ist.
Meistens sollte dieser Orden mit dem Sacred Rite "The Passion" für extra Treffer auf 6en gespielt werden.
Das Stratagem mit +1 Wunden im Nahkampf kann gut eingesetzt werden um große Trupps noch tödlicher zu machen.
Das Kettenschert-Relikt macht aus einer Canoness ein absolutes Nahkampf Monster. Egal ob ungebufft gegen kleinere Trupps auf Marker oder als Arbeitspferd um durchgebufft die stärksten Einheiten des Gegners anzugehen, diese Lady kann alles. Als Kombi WL-Trait eignet sich Charges und Wunden wiederholen um mehr Sicherheit zu bekommen.

Top Einheiten für Bloody Rose:
  • Repentias: Insbesondere die extra Attacke machen diese extrem gute Einheit noch besser.
  • Celestians: Alle Buffs die die Bloody Rose mitbringen helfen dieser Einheit extrem stark. Voll durchgebufft schafft es der volle Trupp einen 10er Trupp Intercessors zu töten.
  • Zephyrim: Perfekte Einheit um kleinere Trupps vom Marker zu räumen. Als Bloody Rose reicht ein ungebuffter Trupp (und so aggiert diese Einheit am besten) um 10 LP aus Marines zu schlagen.

- Valorous Heart -
Der haltbare Orden. Dieser Orden braucht die Imagifier mehr als jeder andere. Mit DS -1 und -2 ignorieren und dem 6er Wunden ignorieren braucht es schon richtig viel Feuerkraft um diesen Orden klein zu bekommen. Der Orden verlässt sich meistens auf Feuerkraft von Exorzisten und Retributors, gepaart mit einigen Standard Schwestern um mit ObSec auf Markern zu sitzen. Da die Imagifier recht günstig ist und man nur eine Fähigkeit von ihr braucht, kann man auch gut zwei davon spielen und damit zwei Camps bauen.
Das Sacred Rite „Divine Guidance“ wird häufig eingesetzt, um die Feuerkraft weiter zu verstärken.
WL-Trait, Relikt und Stratagem sind alle solide, werden aber nur situativ verwendet.

Top Einheiten für Valorous Heart:
  • Retributors: Ohnehin eine gute Einheit kommt die extra Haltbarkeit dieser relativ teuren Widerstand 3 Einheit sehr zu pass. In Deckung kommt der Trupp auch gegen mittelschwere Feuerkraft mit einer 2+ Rüstung und dem Verletzungen ignorieren auf beeindruckende Haltbarkeit und kann auch mal eine gegnerische Schussphase überstehen.
  • Exorzist: Der Orgelpanzer der Sisters gehört zu den ikonischen Einheiten der Sister. Mit T8, 3+ Rüstung, AP-1/-2 ignorieren und 6er FnP kann diese Einheit nicht mehr punkteeffizient erschossen werden.
  • Standard Schwester: Das Spiel wird in der 9ten Edition auf den Markern entschieden und es gibt wenige Einheiten die ein besseres Preis-Haltbarkeit-Verhältnis mit ObSec haben.

- Martyred Lady -
Der Orden mit dem trickreichen Output. Zwei Faktoren erhöhen den Output dieses Ordens über das normale Maß hinaus. Zum einen haben sie mit Junith das einzige ordensspezifische Charaktermodell, dass nicht nur den Retter um eins verbessert und damit Celestine überflüssig macht, sondern auch Verwundungen von 1 wiederholen lässt. Dazu kommt die einzigartige Fähigkeit der Martyred Lady, dass sobald ein Modell im Trupp gestorben ist alle anderen im Trupp um eins besser treffen. Die Aufgabe ist es diesen Buff zu triggern. Dafür gibt es neben dem normalen Spiel drei Optionen die hervorzuheben sind: Kombi-Plasma, Aussteigen und explodierende Autos. Mit Kombiplasmawerfern kann man durch den Einsatz von Miracle Dice sehr zuverlässig seine eigenen Modelle töten und damit schon in der gleichen Schussphase vom Buff zu profitieren. Beim Aussteigen kann die restliche Armee so um das Auto herum platziert werden, dass ein Modell aus dem Auto nicht mehr platziert werden kann. Der Vorteil daran ist, dass man das zerstörte Modell direkt am Ende der Phase mit der Hospitaler zurückbringen kann. Die nächste Option ist ein Immolator in den eigenen Reihen, der per Stratagem automatisch explodieren kann und damit sicher aus jeder Einheit in 6“ mindestens ein Modell zerstört. Die Natur des Ordens-Buffs führt dazu, dass Martyred Lady Einheiten oft die maximale Anzahl an Modellen enthält um möglichst viel aus dem Trefferbonus zu machen.
Stratagem, WL-Trait und Relikt sind alle eher schlecht und spielen im kompetitiven Umfeld keine Rolle.
Alle Sacred Rites können dieser Armee helfen und es kommt vor allem auf die persönlichen Vorlieben an. Etwas häufiger als die anderen wird wahrscheinlich „Divine Guidance“ genommen, um aus allen Fernkampfwaffen das Optimum heraus zu holen.

Top Einheiten für Martyred Lady:
  • Retributors: Das was Valorous Heart an defensive Zuverlässigkeit mitbringt, bringt Martyred Lady an offensiver Zuverlässigkeit. Sehr selten schießt hier ein Multimelter Trupp schlechter als auf 2+ mit 1en Hit und Wound Reroll, wodurch 10+ Wunden an der Tagesordnung sind.
  • Dominions: Wer es schafft diesen Trupp mit 3 Sturmboltern, Melter, Kombiflamer und 4 von 5 Boltern an zu bringen kann mit Junith, Holy Trinity und Blessed Bolts viel Spaß haben.
  • Hospitaler: Da andauernd Modelle (auch gerne teure mit Kombiplasma) sterben, ist die Hospitaler in Martyred Lady Armeen immer ihre Punkte wert.
 
Anmerkung zum Martyred Lady. Das Aufstehen der Modelle durch die Hospitaller, die man durch plasma sprengt, erfolgt erst wieder in deiner Nächsten Runde am ende der Movement phase. Und zwar auch nur für eine Einheit in 3".
In der Tat bezieht sich mein Satz direkt auf den Satz davor mit dem Aussteigen. Da kann man das Modell direkt in der gleichen Phase wieder aufstehen lassen. Außerdem kann man Seraphim die mit "Deadly Decent" ihre Superior in der Bewegungsphase verlieren auch direkt wieder aufstehen lassen.
Sidenote: Mit der Hospitaler kann man auch Charges aus dem Schock auf 5" reduzieren, wenn die Superior wieder aufsteht...
 
Ist aber schon recht cheesy und bestimmt nicht intended. Darf man sich überhaupt absichtlich aus der Formation bewegen, um dann zu sterben. Anders, als wenn es aufgrund von Platzproblemen bei der Platzierung nicht geht.
Muss da gleich an 3-5 Chaos-Termis denke die sich in ein kleine nicht abgedeckte Ecke der gegnerischen Aufstellungszone stelle, wo dann so viele sterben, bis da noch 1-3 Modell noch passen. Aber ich stehe in der Aufstellungszone. Also selbst wenn die Regeln das so hergeben, würde ich das so nie spielen.
 
Nein, du darfst dich nicht aus der Formation raus bewegen. Brauchst du aber auch garnicht, da du einfach den Platz um das Rhino so zustellst, dass nur 4 der 5 Modelle platziert werden können. Die dürfen sich danach bewegen und du kannst das Spiel mit dem zweiten 5er Trupp wiederholen.
Naja, wenn man seine Modelle normal bewegt und am Ende prüft ob die Formation eingehalten ist und die dann nicht eingehalten ist, war das ja auch herbeigeführt, ob absichtlich oder unabsichtlich oder aus Notwendigkeit, das unterscheiden die Regeln nicht. Es zählt ja nur die Tatsache, dass bei der Prüfung die Formation nicht eingehalten ist.
 
Naja, wenn man seine Modelle normal bewegt und am Ende prüft ob die Formation eingehalten ist und die dann nicht eingehalten ist, war das ja auch herbeigeführt, ob absichtlich oder unabsichtlich oder aus Notwendigkeit, das unterscheiden die Regeln nicht. Es zählt ja nur die Tatsache, dass bei der Prüfung die Formation nicht eingehalten ist.
Du darfst die Bewegung nur machen, wenn du auch in Unit Coherency bleibst. Sprich du kannst durch Bewegung (absichtlich oder unabsichtlich) nicht herbeiführen, dass die Formation nicht eingehalten wird.

1612357658300.png
 
Gerade das Schocken ist da so ein Punkt. Wähle ich eine Stelle, wo ich nur 4 von 5 Modellen platzieren dürfte, dann glaube ich kaum, dass man Modelle an der Stelle platzieren darf. Sondern muss die zwingend an einer Stelle platzieren, wo es geht.

Du darfst an eine solche Stelle alle Modelle platzieren die hinpassen.
Modelle die nicht aufgestellt werden können zählen dann als zerstört.
Zu finden Z.b. Grundregel Seite 4 Einheiten in Formartion Letzter Absatz
 
Du darfst an eine solche Stelle alle Modelle platzieren die hinpassen.
Modelle die nicht aufgestellt werden können zählen dann als zerstört.
Zu finden Z.b. Grundregel Seite 4 Einheiten in Formartion Letzter Absatz
In dem Absatz (ist ja auch auf dem Screenshot ein paar Posts weiter oben) geht es um das hinzufügen von Modellen zu Einheiten, nicht um schockende Einheiten.
 
Der erste Teil des Absatzes regelt das hinzufügen von Modellen zu einer Einheit.

Der zweite Teil befasst sich allgemein damit was zu tun ist wenn nicht alle Modelle einer Einheit plaziert werden können.
Es ist auch der einzigartige Punkt in den Regeln der sich damit befasst.
Bei keiner der Reserve Regeln oder beim Aussteigen aus Tranzporterern wird geregelt was zu tun ist wenn es nicht genug Platz gibt. Dies geschieht eben in diesen Absatz
 
Wenn man mit deiner Lesart geht, ist aber immer noch die Einschränkung "Sometimes there will be insufficient room to set up all the models from a unit, or it will not be possible to set up all the models so that they are in unit coherency." Das würde beim Aussteigen von Fahrzeugen, die umstellt sind, Sinn machen, aber du kannst diese Situation nicht selber herbeiführen. Wenn die schockenden Truppen nicht auf die von dir gewünschte Stelle passen, dann musst du sie woanders aufstellen (solange irgendwo auf dem Tisch noch Platz ist).