8. Edition Söhne des Bären- Die Baersonlinger ziehen in die Schlacht 1000p

Neuromancer

Testspieler
27. Oktober 2011
166
1
8.361
HA-RRROOOOMM! HA-RRROOM!
Dumpf erschallen die grossen Ogerhörner von den Berghängen,rufen die Krieger zu den Waffen. Der Adlerclan sammelt sich im grossen Langhaus seines Häuptlings um über die arglosen Flachländler herzufallen. Die Seher haben in die Flammen geblickt und eine grosse Zukunft gesehen...

Der Wandler der Wege blicke auf Euch!

Hier meldet sich ein Nachwuchshäuptling zu Wort der seine ersten Trophäen verdienen will,mit seiner ersten Liste der Krieger des Chaos. Bitte sagt mir,oh bärtige Weise,was ihr davon haltet und was ich besser machen kann ;-)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1 Kommandant: 326 Pkt. 21.7%
0 Held
2 Kerneinheiten: 439 Pkt. 29.2%
1 Eliteeinheit: 235 Pkt. 15.6%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch, Zus. Handwaffe
+ Unheiliger Schlag
+ Höllenfeuerschwert
- - - > 326 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Eile
- - - > 239 Punkte

20 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker
- - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1000

Eine Frage vorweg, wie soll die jeweilige Einheit eingsetzt werden und was sind die Gedanken hinter der Liste?

Dann mal zur Liste selbst:

Nehme mal an das General bei den Chaoskriegern angeschlossen wird.
Reicht da vielleicht auch ein erhabener Held? Denn dann würden Punkte frei werden gerade bei 1000 Punkten finde ich den Kriegsherrn zu Punktelastig.
Gut das Höllenfeuerschwert geht dann nicht und der unheilige Schlag, aber beides gleichzeitig nutzen geht ja eh nicht.

Muss aber mal überlegen ob die zusätzliche Handwaffe da Sinn macht, wenn ich mich jetzt täusche bitte verbessern.
Wird durch das (Mein Schatz, den ich immer Nutze) - Schwert nicht die zusätzliche Waffe ignoriert da ich immer die Besondere Waffe nutze? (Finde die Stelle gerade nicht im Regelwerk die mir da durch den Kopf kreist.)

Chaoskrieger
2 Reihen á 6 Mann?
Würde noch nen Champion mitnehmen wenn der General mitläuft, zum Herausforderung abfangen.

Chaosbabaren
Da muss ich passen.

Ritter
Verzauberte Waffen finde ich persönlich gut, aber wofür den Musiker?

Hier mal ne Alternativeidee, aber nahe an deiner Liste.
Es sind zu 1000 Punkten da noch welche frei, mehr Krieger? Hunde?

0 Kommandant
1 Held: 175 Pkt. 17.5%
2 Kerneinheiten: 449 Pkt. 44.9%
1 Eliteeinheit: 225 Pkt. 22.5%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, General, Mal des Tzeentch
+ Brennender Körper
+ Schwert des Haders, Verzauberter Schild
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 249 Punkte

20 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen
- - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 849

Willkommen auf den ewigen Schlachtfeldern des Nordens Junger Häuptling!

Grundsätzlich muss ich Slein zustimmen, denn er hat einige Punkte schon angesprochen, die wirklich verändert werden sollten/können.

1) Der Kriegsherr: Zu teuer für 1000 Punkte, alles was der erlegen kann, kann auch ein Erhabener Held.
2) Chaosbarbaren: Raus mit ihnen. Die sind nur noch zum Schuhe putzen gut. Deine Armeeaufstellung sieht mir nach der Streitmachtsbox aus, wenn das so ist, frage deinen Gegner, ob du die Barbaren als Chaoskrieger spielen kannst. Wenn dem nicht so ist, nimm irgendwas anderes aus dem Schrank... es wird zu 99% sinnvoller sein, als die Barbaren.

Die zusätzliche Handwaffe bringt dir wirlich nichts, da du immer die magische Waffe hast, wenn du eine hast. Allerdings würde dir der Flammende Körper, wie ihn Slein vorschlägt, auch nichts bringen, da Flammenattacken und Magische Waffen sich nicht vertragen.
Den Musiker bei den Rittern würde ich hingegen unbedingt drin lassen. (@Slein: Wofür braucht man den bitte nicht?^^) Schnelle Neuformierung, Sammeltests, NK-Unendschieden. Das sind alles Punkte, die so eine kleine Rittereinheit beachten muss.

Mein Vorschlag (ohne zu wissen, was du an Modellen hast!):

0 Kommandant
1 Held: 180 Pkt. 18.0%
3 Kerneinheiten: 428 Pkt. 42.8%
2 Eliteeinheiten: 387 Pkt. 38.7%
0 Seltene Einheit

Erhabener Held, General, Mal d. Tzeentch, Drittes Auge d. Tzeentch, Behände Klinge, Talisman d. Ausdauer, Verzauberter Schild - 180 Pkt.

19 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C, Banner d. Eile - 368 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.

5 Chaosritter, Mal d. Tzeentch, Verzauberte Waffen, M - 235 Pkt.
4 Chaostrolle, 2xHw - 152 Pkt.

Insgesamt: 995

naja ich hab noch nicht viel Modelle,hab aber schon ein paarmal gegen die KdC gespielt und geflucht wie ein Rohrspatz wenn meine tollen Streitwägen und elegant geführten Zangenmanöver mal wieder in einem 20er Block Barbaren einfach steckenblieben...

ich plane mindestens 1-2 Chimären,einen Zauberer auf Disk udn einen Todbringer als nächste anschaffungen...

naja ich hab noch nicht viel Modelle,hab aber schon ein paarmal gegen die KdC gespielt und geflucht wie ein Rohrspatz wenn meine tollen Streitwägen und elegant geführten Zangenmanöver mal wieder in einem 20er Block Barbaren einfach steckenblieben...
Sicher, dass das nach dem neuen AB war?

ich plane mindestens 1-2 Chimären,einen Zauberer auf Disk udn einen Todbringer als nächste anschaffungen...
Das sagt uns nur leider immer noch nicht, was du momentan für Modells zur Verfügung hast. 😉

Erstmal, Willkommen in der Chaoswüste!

Nach dem alten AB hast du vollkommen recht, denn da war es als Chaot möglich eine Barbaren Schwärme Armee zu spielen.
das macht jetzt aber weniger sinn, da diese Teurer sind. und das Preis/Leistungsverhältnis gekippt ist.

Morrs Änderungen sehen für 1000p sehr gut aus, wobei ich bezweifle das du z.b. 4 Trolle hast...denn die gehören normalerweise nicht grade zur "Standartausrüstung" 😀

Ritter, Schädelbrecher, Krieger, Streitwagen, TB.... sind immer gute Sachen in die man Punkte und EUR investieren kann...zumindest nach aktuellem stand.

Deine erste Liste ist ohnehin nicht brauchbar...wenn du bei ner 1.000er Liste schon mehr als 300 Punkte in den Kriegsherren investieren würdest, wären dies weit mehr als die erlaubten 25 % (deine Prozentangaben stimmen nicht). Bis auf die Trolle habe ich sonst die meisten von Morr vorgeschlagenen Einheiten schon ausprobiert (wobei ich mit dem Mal des Tzeentch keine Erfahrung habe, ich spiel nur Khorne und Nurgle), kann sie also uneingeschränkt empfehlen...bei 1.000 Punkten hält sich die Armee recht übersichtlich. In jedem Fall vergiss die Barbaren und investiere dann lieber noch in nen Streitwagen, um deinen Kern auf die nötige Stärke zu bringen. Du kannst damit natürlich nicht alleine einen großen Infanterieblock wie z.B. Barbaren angehen, er ist aber ne gute Unterstützung, der sich z.B. ganz gut mit der Handvoll Chaosritter kombiniert einsetzen lässt, um einen zahlenstarken Infanterieblock zu packen. Alleine hält der StW sonst nicht lange durch.

Zuletzt bearbeitet: