6. Edition Söldner 2000 Pkt.

Elladan

Aushilfspinsler
04. Februar 2005
11
0
4.921
Hallo zusammen,

Zwar spiele ich Söldner nicht als meine Hauptarmee, doch es ist immer wieder interessant welche zu spielen. Meine 2000 Pkt. Liste sieht folgendermaßen aus, wobei man noch erwähnen muss, dass ich und meine Kumpels die Söldnerregeln ein bisschen zugeschnitten haben um diese, nur in reinen Söldnerarmeen, besser spielen zu können.
Musiker,Champion und Standarte für Leichte/Schwere Kavallerie kostet bei uns nun
7/14/14 Punkte. (Es war einfach scheiße sich für 15 Pkt. einen beinahe Pflicht-Musiker für die LK zu holen :angry: )
Zusätzlich verwenden wir die Söldnertitel aus dem Frz. PDF.
("Plein aux As" bringt einen 16" Radius zum Aufriebtests wiederholen für den Zahlmeister und kostet 10 Pkt.)

Söldnergeneral (157)
Ross, Harnisch, schw. Rüst.,
verz. Schild, Schwert der Macht
Plein aux As

Zahlmeister (85)
Ross, Harnisch, schw.Rüst.,
Schild, Reißende Klinge

Söldnerzauberer (110)
2 MBSR

6 Volands Venatoren (219)
inkl. Voland, MS

5 Schwere Kavalleristen (102)
Musiker (ohne Harnisch)

5 Schwere Kavalleristen (116)
Musiker, Standarte (ohne Harnisch)

5 Leichte Kavalleristen (67)
Speere, Musiker

Speere, Musiker

8 Duellisten (72)
Pistolen

8 Duellisten (72)
Pistolen

8 Duellisten (40)

10 Armbrustschützen (80)

3 Vielfraße (258)
2 Cathay-Langschwert, 1 ZHW

3 Vielfraße (258)

1 Bronzinos Kavalleriekanone (165)
inkl. Bronzino

1 Malakai Makaisons Goblinschnitter (130)
inkl. Malakai

So nun zur "Taktik" (wie es immer so schön heißt). 😛

Fand Vielfraße einfach nur geil. (Habe sie bei einem Ogerspieler-Kumpel in Aktion gesehen :whaa: ) Diese kann man natürlich auch als 3x2 aufstellen.
Armbrustschützen, mobile Kanone und Goblinschnitter haben wohl klar bekannte Aufgaben, wobei ich Bronzino immer gern auf Kriegsmaschinenjagd entsende.
Vanilla Duellisten sind eher zum Schutz der Schützen und Kanone und zum decken von teueren Einheiten (VF) da.
Rest sollte der Situation entsprechend reagieren können.

So nun hoffe ich auf Kritik, sei's positive oder negative.
Danke schon mal im Voraus!

mfg

Irgendwie kommt mir die Liste bekannt vor 😉 :lol:

Ne, mal im ernst: Dem Zahlmeister würd ich nen Morgenstern geben, die biting Blade lohnt sich nicht.

Die Schützen würd ich auch rausnehmen, da es eine schnelle Armee ist und sie schnell das Ziel des gegners werden, da sie zurückbleiben. Bei den Duellisten ist das natürlich anders, da sie ja Plänköler sind.

Aber ansonsten:
Nette Liste

MfG, Lethek

AHA, Diskussion im kleinen Kreis! 😛

Wüsste jetzt nicht wo IHR schon mal eine solch gute Liste gesehen habt?

@Lethek
Wäre zu überlegen, sich die "Biting Blade" zu sparen.
Morgenstern wäre auch sicherlich meine zweite Wahl gewesen, jedoch lässt sich mit einer solchen Waffe weder eine Banshee verkloppen, noch bringt man diverse Dämönchen (z.B. Gargoyle) um ihren Rettungswurf.

@Topic
Armbrustschützen befinden sich nicht gaaaanz grundlos in dieser Armee.
Sie sollen als taktische Feuerunterstützung hinten, gegebenenfalls auf Hügel, stehen bleiben und gegnerische schwache Einheiten (z.B. LK), aber auch normale Infantrie aufs Korn nehmen.
Desweiteren ist es dem Gegner immer möglich "schwache" Schützen und Artellerie
Regimenter als Ziele anzuwiesieren. (Man gönne meinen verzweifelten Gegnern auch mal eine Freude 😛 )

Ein viertes Regiment Duellisten fände ich persönlich unnötig.

So weit so gut.

Bitte nun auf weitere Kritiken.

Ich galube, er meinte nicht mehr einheiten, sondern mehr Modelle in den Einheiten 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wüsste jetzt nicht wo IHR schon mal eine solch gute Liste gesehen habt?[/b]

Bei mir dheim, vor vier Wochen, fast identisch, hab die AL da, kannst sie ja mal anschaun kommen.
Armbrustschützen befinden sich nicht gaaaanz grundlos in dieser Armee.
Sie sollen als taktische Feuerunterstützung hinten, gegebenenfalls auf Hügel, stehen bleiben und gegnerische schwache Einheiten (z.B. LK), aber auch normale Infantrie aufs Korn nehmen.
Desweiteren ist es dem Gegner immer möglich "schwache" Schützen und Artellerie
Regimenter als Ziele anzuwiesieren. (Man gönne meinen verzweifelten Gegnern auch mal eine Freude  )[/b]
Sie sind halt definitiv das schwächste Element der Armee, und reissen tun sie nicht wirklich viel, glaub mir, ich spreche aus Erfahrung... 😉

(Und nicht so angeberisch, ja :lol: )

Wäre zu überlegen, sich die "Biting Blade" zu sparen.
Morgenstern wäre auch sicherlich meine zweite Wahl gewesen, jedoch lässt sich mit einer solchen Waffe weder eine Banshee verkloppen, noch bringt man diverse Dämönchen (z.B. Gargoyle) um ihren Rettungswurf.
[/b]

Wen du mit einer Banshee in den nahkampf kommst, bröselt sie eh, andere Körperlose (Geister) bekommst du mit schlappen 2 Attacken nicht weg. genauso werden Gargoyle dein Regi mit ihrer flugbewegung bestimmt nicht angreifen.
Andere Dämonen sieht man in einer normalen Chaosarmee eher selten bis nie, nur in einer DL, und da haben sie sowieso ihren Ward. Bei genauerer überlegung würde ich sogar fast eine Lanze nehmen, um S 6 zu haben.

Ich würde übrigens noch einen Champ in das Regi mit dem Paymaster tun, da er sonst von einem Fliegeheld angegriffen wird und der ihn herausfordert und ihn killt, sodass die Armee einen Paniktest bestehen muss...nicht so gut...

Aha?

Bei mir dheim, vor vier Wochen, fast identisch, hab die AL da, kannst sie ja mal anschaun kommen.[/b]

Wäre mir jetzt neu diese Liste bei dir schonmal gesehen zu haben.
Jaque hat schon mal ne Liste gespielt die in ähnliche Richtung ging, aber wenn du auch schon einmal so eine Liste gemacht hast dann ist das ja ganz toll!
Braver Lethtek, brav!!! 😛

Wen du mit einer Banshee in den nahkampf kommst, bröselt sie eh, andere Körperlose (Geister) bekommst du mit schlappen 2 Attacken nicht weg. genauso werden Gargoyle dein Regi mit ihrer flugbewegung bestimmt nicht angreifen.[/b]

Da spricht wohl einer vom Fach, oder aus Erfahrung (oder einfach so ein Angeber) :lol:
Nee, aber jetzt ernst. Habe einfach noch ein paar Punkte übrig gehabt (find die "Biting Blade" auch nicht sooo schlecht für Söldner). Glaube auch, dass sie sich gut durch einen Morgenstern oder eine Lanze ersetzten ließe, wenn einem die Punkte knapp werden.

Zu den Armbrustschützen:
Sie sind halt definitiv das schwächste Element der Armee, und reissen tun sie nicht wirklich viel, glaub mir, ich spreche aus Erfahrung... [/b]
Hast vielleicht recht, so toll waren die gg meine HE nie. 😛

@Topic
Meine editierte Liste würde dann folgendermaßen ausschauen:

Söldnergeneral (157)
Ross, Harnisch, schw. Rüst.,
verz. Schild, Schwert der Macht
Plein aux As

Zahlmeister (77)
Ross, Harnisch, schw.Rüst.,
Schild, Morgenstern

Söldnerzauberer (110)
2 MBSR

6 Volands Venatoren (219)
inkl. Voland, MS

5 Schwere Kavalleristen (102)
Musiker (ohne Harnisch)

5 Schwere Kavalleristen (130)
CMS (ohne Harnisch)

Speere, Musiker

Speere, Musiker

10 Duellisten (90)
Pistolen

10 Duellisten (90)
Pistolen

9 Duellisten (81)
Pistolen

3 Vielfraße (258)

3 Vielfraße (258)

1 Bronzinos Kavalleriekanone (165)
inkl. Bronzino

1 Malakai Makaisons Goblinschnitter (130)
inkl. Malakai

@Lethek
Woher weißt du in welches Regi der Paymaster kommt?
Bei der Kavallerie würde er wegen B7 stören (ebenfalls der General, wobei ich mir bei dem schon ernsthaft überlegt hab, den Harnisch fürs Ross zu kicken.)

Wäre mir jetzt neu diese Liste bei dir schonmal gesehen zu haben.
Jaque hat schon mal ne Liste gespielt die in ähnliche Richtung ging, aber wenn du auch schon einmal so eine Liste gemacht hast dann ist das ja ganz toll!
Braver Lethtek, brav!!!
[/b]
Psst, Jaque hat die Listenidee von mir...

...(oder einfach so ein Angeber)[/b]

Die Aussage beruht nur auf Tatsachen...

Hast vielleicht recht, so toll waren die gg meine HE nie. 
[/b]
Tja, Musketen sin bei den Imps gg Kav halt besser... 😉

Aber die Liste gefällt mir schon besser. Hast ja die Ratschläge befolgt 😀

Was den Paymaster angeht: Okay, er kann noch in die Venatoren, wobei man immer noch drüber streiten kann, ob er das darf. In die Vielfrasse wäre noch eine Option, aber da besteht genau das selbe Problem: Er wird einfach herausgefordert, damit ist es einem Flitzer/Fliegerheld sogar möglich, den KAmpf zu gewinnen...

@Lethek
Thx für Kritik! Im Grunde ist es mir eigentlich sowas von egal wo du schon mal so ne ähnliche Liste gesehen oder sogar schon mal selber gemacht hast. 😛

@Topic
Armbruster sind nun suspendiert.
Zum Paymaster:
er kann noch in die Venatoren,[/b]

Würd ich eher nicht befürworten.
1. Kann bei Verlust von nur 1-2 Venatornen mit z.B. Kanonen herausgesnipt werden.
2. Mir mir ebenfalls nicht sicher ob das überaupt geht! (Wenns also irgendwer weis, bitte melden)

In den Vielfraßen find ich ihn nicht ganz schelcht und sooo schnell wird der nun auch wieder nicht ausgeschaltet.

mfg

. Kann bei Verlust von nur 1-2 Venatornen mit z.B. Kanonen herausgesnipt werden[/b]
und<div class='quotetop'>ZITAT</div>
In den Vielfraßen find ich ihn nicht ganz schelcht und sooo schnell wird der nun auch wieder nicht ausgeschaltet.

[/b]
du weißt das du dir gerade selbst widersprochen hast? 😛 😀 :lol:

ich finde es ist egal wo der pm reinkommt das ist eben das risiko bei MSU armeen,dass Chars einfach rausgesnipet werden können.Was ich lustig fänd wäre ein general auf Pegasus bei den bretonen funktionierts,warum sollte es nicht bei den Söldnern gehen?

PS: Hat hier schon jemaand reingeschrieben der weiter als 4km Von mir weg wohnt? Ich glaube nicht <_<

@Jaque

du weißt das du dir gerade selbst widersprochen hast?[/b]

Jup! 😛
Aber wie du schon sagst, ist es es eigentlich bei einer MSU Armee recht egal wo der Paymaster reinkommt, da überal das Risiko recht hoch ist. Wenns dem gegner Spaß macht, soll er/sie (<---eher unwahrscheinlich:lol: ) den Master snipern (,dann kann man eh nichts machen).

Das mit dem General auf Pegasus hatte ich auch schon einmal berücksichtigt, da ja ein Flieger eigentlich immer recht nützlich ist. Aber im Gegensatz zu Bretonen haben Söldner eben nur sehr begrenzt gute mag. Gegenstände, was wiederum das Durchhaltevermögen des Generals um einiges schwächt.
Denn noch interessant: 4 Duellisten raus und Pegasus und Schutztalisman für Gen. rein.

Fänds auch toll wenn wir die 4 km Grenze mal brechen könnten (andes ausgedrückt: Gibt es noch andere Söldnerspieler hier im Forum?). 😛