6. Edition Söldner für Orkarmeen

Waaaghboss Loppo

Codexleser
14. März 2004
257
1
6.506
43
Mal eine Frage am Rande:

Ich habe bisher sehr wenig Erfahrung mit Söldnern gemacht. Nur einmal habe ich meinen Snotlings Oglah Khans Wolfsreiter mitgegeben (Dank an Arellion, der sie mir lieh), was ich nicht mehr mache, weil ich dazu auf meinen Riesen verzichten muss.

Benutzt ihr Söldner? Wenn ja, was für welche? Legt ihr Wert darauf, dass sie ins Gesamtbild der Armee passen, oder ist euch Effektivität wichtiger?

Ich sehe das auch so. Wenn die Optionen frei bleiben (und ich die Modelle mal angemalt kriege 🙄 ) dann werde auch ich nur solche Söldner wählen, die zu den Orks passen. Also Rugluds Schützen, die Wolfsreiter und vielleicht auch noch Oger Söldner, mehr nicht, da alles andere irgendwie 'falsch' wäre.

Für mich steht der Flair und der Hintergrund an allererster Stelle, und mal ehrlich, die Schütz'n sehen auf jeden Fall klasse aus! 🙂

Die Sache ist die, dass ich mich mit dem Gedanken trage, eine Söldnereinheit aufzunehmen um eine der natürlichen Schwächen des Snotling-Waaagh auszugleichen. Also zum Beispiel Schützen oder Kavallerie. Das könnte ich allerdings nur in einzelnen Spielen machen, in denen ich den Riese nicht brauche - und davon gibt es wenige. Für die 200 Punkte des Riesen könnte ich, glaube ich, eine recht ansehnliche Söldnereinheit anwerben.

...und von welchem Geld will dein snotling typ die söldner bezahlen???

also der Snotling Waaahg ist da nicht drin, weil der hintergrundtechnisch sinn macht sondern weil es lustig ist.

Son, wenn du aber dennoch (entgegen des Fluffs) so enien Waahg aufstellst (BB ist ja auch nicht fluffgerecht😉 ,dann kannst du auch söldner rein nehmen. Allerdings passen dann KEINE grünen Sölnder (Gobboreiter, Ruglud), denn beide Söldner-Obermänner würden NIE IM LEBEN für einen Snotling arbeiten. eher den Snot umherschubsen und seinen waahg übernehmen.

also versuchs mal mit den Ogern z.b. oder die verfluchte Kompanie.

Söldner werden nach ihrem Auftrag von den Orks eh gefressen. 😀

Ich pers. finde die Idee, die hinter den Söldner steckt ganz gut. Nur zu Orks passen sie nicht. Außer vielleicht die Schützen oder die Wolfsreiter.......

Ich pers. setze keine ein, da ich die seltenen Auswahlen der Orks&Goblins besser finde

Edit: Wenn man Söldner einsetzt, sollte man sie nach der Effektivität einsetzen. Das ist historisch gesehen auch korrekt. Man heuert keine Truppen an, die man nicht braucht.