So, man ist das ruhig hier geworden... habt ihr auch grad den trockenen Busch durchs Forum rollen sehn?
Jedenfalls., ich hab am Montag wohl ne Schlacht gegen 3000 Punkte Echsen. Ich rechne entweder mit ner Slann basierten Liste(er spielt zweite Generation schon auf 2000..) oder aber ne Echsenritter-liste mit Stegadon und Carnosaurus-Unterstützung. Wie weit er das bei 3000 kombinieren könnte, ka
Da ich mit meinen Söldnern bislang noch nie auf dieser Punktegröße gespielt hab, würd ich gern eure Meinungen zu der Liste wissen:
Kommandanten:
Söldnergeneral, schwere Rüstung, Schild, geharnischtes Streitross, Pistolenpaar, Schwert der Macht
-160 Punkte
in den Pikenieren Steht hier gut dank pistolenpaar und guter bf sorgt er auch gerne schon für Verluste bevor der Nahkampf kommt. Ist aber hauptsächlich Moralspender
Söldnermeisterzauberer, vierte Stufe, Energiestein, Bannrolle, Stab der Zauberei
310 Punkte
soll entweder Feuer oder Metall bekommen( metall dürfte mit Geist der Schmiede ziemlich gegen die Ritter fetzen) und nach möglichkeit meine Bannchancen verbessern, strolcht hinten rum oder wieselt zwischen den Regimentern.
Helden:
Zahlmeister mit schwerer Rüstung, verzaubertem Schild, auf geharnischten Schlachtross, Pistole und Morgenstern
-92 Punkte
steht in der Leibwache drin. Die Hauptaufgaben sind: wiederhölungswurf verteilen und nicht sterben^^. Nahc möglichkeieit wird der Champion der Leibwache entsprechende Charkiller herausfordern(horacken auf echse, hornackenvet auf Carno usw) und der einheit mit den massiven passiven boni den Sieg ermöglichen. kann notfalls selbst ein gaanz klein bisschen was: stehen und schießen mit der pistole, immerhin st 5 in der ersten nahkampfsphase und hat nen 1+ Rüstungswurf... soll sich nach Gelegenheit aber zurückhalten.
Hauptmann mit schwerer Rüstung, schild, Lanze und Pistolenpaar auf Pegasus
-124 Punkte
tja, Salamanderjäger. ansonsten mit den pistolen auch gut geeignet um die schuppenviecher zu nerven(z.B echsenritter, die haben ja nicht so den wahnsinns Rw für schwere Kav.)
Zauberer , zweite Stufe, zwei bannrollen
145 Punkte
hier einmal der halbe banncaddie. nebenbei kriegt er die lehre des Lebens. bei den niedrigen Komplexitätet braucht er auch keinen Energiestein. nebenbei ist die Lehre ideal gegen wuselnde echsenmenschen. hängt bei einem Regiment Duellisten ab, die hinten die flanken sichern., oder versteckt sich einfach zwischen den regis.
Zauberer, zweite Stufe, bannrolle und Energiestein
145 Punkte
er soll die Lehre des Todes oder der schatten kriegen. beides hat nette sprüche(tod 1-3 sind super und ne grube der schatten auf nen stegadon durchkriegen wär auch was feines). da hier auch durchaus mal höhere komplexitätetn gefragt sind bzw um was in der hinterhand zu haben, hier nen Energiestein.
Kern:
23 Pikeniere mit schwerer Rüstung und kompletten Kommando
-283 Punkte
ich stell sie 6 breit auf wenn er mit der echsenritterliste kommt, ansonsten 5breit um mit dem General noch ein Glied vollzumachen(aus dem ich allerdings nicht attackieren dürfte). gute, verlässliche einheit. sieht allerdings selten den nahkampf, hält dadurch meinen General lange am leben
10 Duellisten mit Pistolen
90 Punkte
9 Duellisten mit Pistolen
81 Punkte
9Duellisten mit Pistolen
81 Punkte
9 Duellisten mit Pistolen
81 Punkte
die beste einheit der Liste. und auch gegen Echsen sehr geeignet. Der plan hierbei: zwei einheiten gehen schnell über eine Flanke vor(massiert) und decken dabei Kavalleriekanone und leichte kav., die anderen beiden bewahren meine schützen bzw meine Blöcke vor unliebsamen überraschungen.
5 leichte Kavalleristen mit speeren und Schilden
70 Punkte
meine Skinkjäger und Umlenker, auch immer gut für Verzweiflungsangriffe bzw entlastungsattacken. Entweder sie rulen total, oder ich nehm sie vom feld, ohne das sie was reißen. im schnitt ihre punkte aber immer wert.
6 schwere Kavalleristen mit Rossharnsichen und kompletten Kommando
-171 Punkte
haben den Job des reste-aufwischers. greifen das an, was an meinen Blöcken hängen bleibt. Alternativ gehen sie aggressiv vor, bedrohen die gegnerische Linie und zwingen zu unüberlegtem Handeln. Quasi meine schweren Umlenker mit verbessertem Nahkampfpotential. Ihre Aufgabe liegt irgendwo zwischen Ogern und der leichten Kavallerie
10 Armbrustschützen
80 Punkte
eine verlässliche einheit, immer mal wieder gut dafür von nem Hügel aus Kroxigore mit Pfeilen einzudecken, gegen eigentlich alles zu gebrauchen und bei den Punktekosten immer dabei
Elite
4 Oger mit Zweihandwaffen und Champion
174 Punkte
meine Nussknacker. Kommen die zum zuschlagen, fangen sogar Chaosritter zu weinen an. Der Hammer meiner Amboss-taktik
12 Norsemarodeure mit Flegeln und Schilden, komplettes Kommando
138 Punkte
neu in der Liste. Ihre Aufgabe soll es sein die Flanke meiner Blöcke zu decken. dank raserei sind sie auch weniger anfällig für Panik und co und können ruhig weiter weg von dem General sein
10 Zwerge mit schwerer Rüstung, Schilden und Armbrüsten
-140 Punkte
tja, meine Flankendeckung. hoher Moralwert, sehr gute Rüstung, guter Widerstand und Kampfgeschick. Gegen alles, was kein ausgewiesener Breaker ist, können sie die Flanke halten bis Unterstützung ankommt. mit den Armbrüsten nebenbei bislang immer sehr erfolgreich(z.B einmal in einer einzigen Schussphase nem Slann drei LP abgezogen)... meine Glücksbringer
23 Leibwächter des Zahlmeisters mit schwerer Rüstung, kompletten Kommando und Kriegsbanner
mmn die zweitbeste einheit in der Liste. Durch massive passive Boni(3 Gleider, überzahl, standarte, Kriegsbanner, zahlmeister) gewinne sie fast jeden nahkampf. und wenn nicht haben sie immer noch ihre unnachgiebigkeit auf 8. stehen in 5x5.
sollte ein charkiller kommen, den ich nicht fordern kann, drehen sie dem gegner einfach die flanke zu, dass der Zahlmeister besser geschützt ist. Die Einheit agiert eng mit den Pikenieren zusammen und profitiert auch von der Begleitung aus Ogern und Marodeuren.
Selten:
Kanone
85 Punkte
immer wieder gut. ihre Punkte eindeutig wert, auch wenn sie nur w3 schaden macht.
Bronzinos Kavalleriekanone
165 Punkte
zusaätzliche Kavalleriekanone
100 Punkte
meine Mobile Feuerkraft. in der ersten runde marschieren beide Kanonen in eine gute position, aus der sie das Spielfeld unter Kreuzfeuer legen können. eine gedeckt durch Bronzino, die andere durch die leichte kavallerie. nachrückende Duellisten übernehmen die Deckung, während die kav, bzw Bronzino alleine weiter reiten.
gesamt 3000 Punkte
Was meint ihr dazu? irgendwelche Änderungsvorschläge, Kritk?
ich muss zugeben, dass ich rein Modelltechnisch wenig an der Liste verändern kann, da ist fast alles drin, was ich an Söldnern besitze(ein paar nicht zusammengebaute Armbruster warten noch hier und noch anderes... )aber ich will nach Möglichkeit nur bemalte Modelle einsetzen.
Andererseits: die Armee kann ja noch wachsen. Was gehört eurer Meinung nach noch unbedingt dazu?
Jedenfalls., ich hab am Montag wohl ne Schlacht gegen 3000 Punkte Echsen. Ich rechne entweder mit ner Slann basierten Liste(er spielt zweite Generation schon auf 2000..) oder aber ne Echsenritter-liste mit Stegadon und Carnosaurus-Unterstützung. Wie weit er das bei 3000 kombinieren könnte, ka
Da ich mit meinen Söldnern bislang noch nie auf dieser Punktegröße gespielt hab, würd ich gern eure Meinungen zu der Liste wissen:
Kommandanten:
Söldnergeneral, schwere Rüstung, Schild, geharnischtes Streitross, Pistolenpaar, Schwert der Macht
-160 Punkte
in den Pikenieren Steht hier gut dank pistolenpaar und guter bf sorgt er auch gerne schon für Verluste bevor der Nahkampf kommt. Ist aber hauptsächlich Moralspender
Söldnermeisterzauberer, vierte Stufe, Energiestein, Bannrolle, Stab der Zauberei
310 Punkte
soll entweder Feuer oder Metall bekommen( metall dürfte mit Geist der Schmiede ziemlich gegen die Ritter fetzen) und nach möglichkeit meine Bannchancen verbessern, strolcht hinten rum oder wieselt zwischen den Regimentern.
Helden:
Zahlmeister mit schwerer Rüstung, verzaubertem Schild, auf geharnischten Schlachtross, Pistole und Morgenstern
-92 Punkte
steht in der Leibwache drin. Die Hauptaufgaben sind: wiederhölungswurf verteilen und nicht sterben^^. Nahc möglichkeieit wird der Champion der Leibwache entsprechende Charkiller herausfordern(horacken auf echse, hornackenvet auf Carno usw) und der einheit mit den massiven passiven boni den Sieg ermöglichen. kann notfalls selbst ein gaanz klein bisschen was: stehen und schießen mit der pistole, immerhin st 5 in der ersten nahkampfsphase und hat nen 1+ Rüstungswurf... soll sich nach Gelegenheit aber zurückhalten.
Hauptmann mit schwerer Rüstung, schild, Lanze und Pistolenpaar auf Pegasus
-124 Punkte
tja, Salamanderjäger. ansonsten mit den pistolen auch gut geeignet um die schuppenviecher zu nerven(z.B echsenritter, die haben ja nicht so den wahnsinns Rw für schwere Kav.)
Zauberer , zweite Stufe, zwei bannrollen
145 Punkte
hier einmal der halbe banncaddie. nebenbei kriegt er die lehre des Lebens. bei den niedrigen Komplexitätet braucht er auch keinen Energiestein. nebenbei ist die Lehre ideal gegen wuselnde echsenmenschen. hängt bei einem Regiment Duellisten ab, die hinten die flanken sichern., oder versteckt sich einfach zwischen den regis.
Zauberer, zweite Stufe, bannrolle und Energiestein
145 Punkte
er soll die Lehre des Todes oder der schatten kriegen. beides hat nette sprüche(tod 1-3 sind super und ne grube der schatten auf nen stegadon durchkriegen wär auch was feines). da hier auch durchaus mal höhere komplexitätetn gefragt sind bzw um was in der hinterhand zu haben, hier nen Energiestein.
Kern:
23 Pikeniere mit schwerer Rüstung und kompletten Kommando
-283 Punkte
ich stell sie 6 breit auf wenn er mit der echsenritterliste kommt, ansonsten 5breit um mit dem General noch ein Glied vollzumachen(aus dem ich allerdings nicht attackieren dürfte). gute, verlässliche einheit. sieht allerdings selten den nahkampf, hält dadurch meinen General lange am leben
10 Duellisten mit Pistolen
90 Punkte
9 Duellisten mit Pistolen
81 Punkte
9Duellisten mit Pistolen
81 Punkte
9 Duellisten mit Pistolen
81 Punkte
die beste einheit der Liste. und auch gegen Echsen sehr geeignet. Der plan hierbei: zwei einheiten gehen schnell über eine Flanke vor(massiert) und decken dabei Kavalleriekanone und leichte kav., die anderen beiden bewahren meine schützen bzw meine Blöcke vor unliebsamen überraschungen.
5 leichte Kavalleristen mit speeren und Schilden
70 Punkte
meine Skinkjäger und Umlenker, auch immer gut für Verzweiflungsangriffe bzw entlastungsattacken. Entweder sie rulen total, oder ich nehm sie vom feld, ohne das sie was reißen. im schnitt ihre punkte aber immer wert.
6 schwere Kavalleristen mit Rossharnsichen und kompletten Kommando
-171 Punkte
haben den Job des reste-aufwischers. greifen das an, was an meinen Blöcken hängen bleibt. Alternativ gehen sie aggressiv vor, bedrohen die gegnerische Linie und zwingen zu unüberlegtem Handeln. Quasi meine schweren Umlenker mit verbessertem Nahkampfpotential. Ihre Aufgabe liegt irgendwo zwischen Ogern und der leichten Kavallerie
10 Armbrustschützen
80 Punkte
eine verlässliche einheit, immer mal wieder gut dafür von nem Hügel aus Kroxigore mit Pfeilen einzudecken, gegen eigentlich alles zu gebrauchen und bei den Punktekosten immer dabei
Elite
4 Oger mit Zweihandwaffen und Champion
174 Punkte
meine Nussknacker. Kommen die zum zuschlagen, fangen sogar Chaosritter zu weinen an. Der Hammer meiner Amboss-taktik
12 Norsemarodeure mit Flegeln und Schilden, komplettes Kommando
138 Punkte
neu in der Liste. Ihre Aufgabe soll es sein die Flanke meiner Blöcke zu decken. dank raserei sind sie auch weniger anfällig für Panik und co und können ruhig weiter weg von dem General sein
10 Zwerge mit schwerer Rüstung, Schilden und Armbrüsten
-140 Punkte
tja, meine Flankendeckung. hoher Moralwert, sehr gute Rüstung, guter Widerstand und Kampfgeschick. Gegen alles, was kein ausgewiesener Breaker ist, können sie die Flanke halten bis Unterstützung ankommt. mit den Armbrüsten nebenbei bislang immer sehr erfolgreich(z.B einmal in einer einzigen Schussphase nem Slann drei LP abgezogen)... meine Glücksbringer
23 Leibwächter des Zahlmeisters mit schwerer Rüstung, kompletten Kommando und Kriegsbanner
mmn die zweitbeste einheit in der Liste. Durch massive passive Boni(3 Gleider, überzahl, standarte, Kriegsbanner, zahlmeister) gewinne sie fast jeden nahkampf. und wenn nicht haben sie immer noch ihre unnachgiebigkeit auf 8. stehen in 5x5.
sollte ein charkiller kommen, den ich nicht fordern kann, drehen sie dem gegner einfach die flanke zu, dass der Zahlmeister besser geschützt ist. Die Einheit agiert eng mit den Pikenieren zusammen und profitiert auch von der Begleitung aus Ogern und Marodeuren.
Selten:
Kanone
85 Punkte
immer wieder gut. ihre Punkte eindeutig wert, auch wenn sie nur w3 schaden macht.
Bronzinos Kavalleriekanone
165 Punkte
zusaätzliche Kavalleriekanone
100 Punkte
meine Mobile Feuerkraft. in der ersten runde marschieren beide Kanonen in eine gute position, aus der sie das Spielfeld unter Kreuzfeuer legen können. eine gedeckt durch Bronzino, die andere durch die leichte kavallerie. nachrückende Duellisten übernehmen die Deckung, während die kav, bzw Bronzino alleine weiter reiten.
gesamt 3000 Punkte
Was meint ihr dazu? irgendwelche Änderungsvorschläge, Kritk?
ich muss zugeben, dass ich rein Modelltechnisch wenig an der Liste verändern kann, da ist fast alles drin, was ich an Söldnern besitze(ein paar nicht zusammengebaute Armbruster warten noch hier und noch anderes... )aber ich will nach Möglichkeit nur bemalte Modelle einsetzen.
Andererseits: die Armee kann ja noch wachsen. Was gehört eurer Meinung nach noch unbedingt dazu?