7. Edition Söldner im Wandel der Zeit

Marodeur3025

Testspieler
19. Juli 2006
155
0
6.061
Hallo,

das Thema liegt mir schon längere Zeit schwer im Magen und nun habe ich beschlossen doch mal meine allgemeine Verunsicherung kund zu tun 😱hmy: .

Es geht mir darum das sich bei div. Söldner Einheiten (hauptsächlich Legendäre) und Besondere Charas Einträge befinden die entweder nicht mehr ganz Regelkonform sind bzw. sich auf AB einträge beziehen die in kürze nicht mehr gültig sein werden.

bei den Charas handelt es sich zum Beispiel um

Lucrecia Belladonna: sie hat zwei NKW ist aber beritten, wenn ich mich nun nicht täusche geht dies in der aktuellen Edition nicht mehr.

Borgio der Belagerer: hat eine Lanze und eine Magische Waffe, da er absolut sicher kein Bretone ist 😀 kann er die Lanze eigentlich gar nicht benutzen.

Ist es bei den Char. Modellen lästig mache ich mir bei einigen Söldnerregimentern schon mehr sorgen.

Die Slayerpiraten wurden ja von GW so bestätigt das sie sowohl Rüstungsbrechende NK Attacken durchführen als auch die neuen Pistolen Regeln nutzen.

Bei den Rüstigen Schützen ist aber anscheinend noch immer die alte Spalter Regel gültig (hatte es zwar anders in Erinnerung aber da ich nichts schriftliches gefunden habe...) was etwas seltsam ist.

Das die Oger aus den Söldner AB nicht die Walze haben ist ja ok dafür habe ich ja andere, teils interressantere Ausrüstungsoptionen, aber komisch scheints mir trotzdem :blink:

Bei Menghil Häutern steht das Alle Waffen mit Höllendrachengift bestrichen sind (sie DE AB S.22) was machen wir beim nächsten AB?

Arsanil und sein Drache sind der im Moment wohl akuteste fall, er ist ja ein Prinz aus Calledor der auf einen HE Drachen reitet, ist es noch diskutierbar ob er zukünftig SoA bekommt steht bei seinen Drachen das er was den RW und Sonderregeln eines HE Drachen hat. Soll er demnächst andere bekommen oder können wir noch die alten Regeln und werde benutzen?

Kurz und gut , ich wünschte das die Söldnerdateien auf der GW HP mal auf den aktuellsten Stand der Dinge gebracht werden, spätestens beim neuen HE AB.

Es geht mir darum das sich bei div. Söldner Einheiten (hauptsächlich Legendäre) und Besondere Charas Einträge befinden die entweder nicht mehr ganz Regelkonform sind bzw. sich auf AB einträge beziehen die in kürze nicht mehr gültig sein werden.

bei den Charas handelt es sich zum Beispiel um

Lucrecia Belladonna: sie hat zwei NKW ist aber beritten, wenn ich mich nun nicht täusche geht dies in der aktuellen Edition nicht mehr.

Das ging auch in der 6. Edition schon nicht. Das Stilett stammt noch aus der 5.

Borgio der Belagerer: hat eine Lanze und eine Magische Waffe, da er absolut sicher kein Bretone ist 😀 kann er die Lanze eigentlich gar nicht benutzen.

Richtig. Die Lanze kann er nur nutzen, wenn er zB mit Gesetz des Goldes seinen Streitkolben kaputtgemacht kriegt.

Ist es bei den Char. Modellen lästig mache ich mir bei einigen Söldnerregimentern schon mehr sorgen.

Die Slayerpiraten wurden ja von GW so bestätigt das sie sowohl Rüstungsbrechende NK Attacken durchführen als auch die neuen Pistolen Regeln nutzen.

Wurden sie? Da ich keine habe, hab ich mich darum nicht gekümmert. Wäre aber gut.

Bei den Rüstigen Schützen ist aber anscheinend noch immer die alte Spalter Regel gültig (hatte es zwar anders in Erinnerung aber da ich nichts schriftliches gefunden habe...) was etwas seltsam ist.

Siehe Oger...

Das die Oger aus den Söldner AB nicht die Walze haben ist ja ok dafür habe ich ja andere, teils interressantere Ausrüstungsoptionen, aber komisch scheints mir trotzdem :blink:

die Söldneroger benutzen die Regeln aus der Söldnerliste. Wobei man anmerken muss, dass die meisten Söldnerspieler mittlerweile Eisenwänste spielen, da die zwar teurer sind, aber ein gutes Paket mit Rüstung, Bihänder und MW8.

Bei Menghil Häutern steht das Alle Waffen mit Höllendrachengift bestrichen sind (sie DE AB S.22) was machen wir beim nächsten AB?

Gucken, was Höllendrachengift dann ist 😉. Nein, ich denke, dass jeder weiß, dass Mengils normale Giftattacken haben. Mir ist immer noch unklar, wieso die den Bezug aufs DE-Buch überhaupt genommen haben.

Arsanil und sein Drache sind der im Moment wohl akuteste fall, er ist ja ein Prinz aus Calledor der auf einen HE Drachen reitet, ist es noch diskutierbar ob er zukünftig SoA bekommt steht bei seinen Drachen das er was den RW und Sonderregeln eines HE Drachen hat. Soll er demnächst andere bekommen oder können wir noch die alten Regeln und werde benutzen?

Wird wohl beim Alten bleiben.

Kurz und gut , ich wünschte das die Söldnerdateien auf der GW HP mal auf den aktuellsten Stand der Dinge gebracht werden, spätestens beim neuen HE AB.

Das wünschte ich auch, wird aber nicht passieren, denke ich
.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das die Oger aus den Söldner AB nicht die Walze haben ist ja ok dafür habe ich ja andere, teils interressantere Ausrüstungsoptionen, aber komisch scheints mir trotzdem

die Söldneroger benutzen die Regeln aus der Söldnerliste. Wobei man anmerken muss, dass die meisten Söldnerspieler mittlerweile Eisenwänste spielen, da die zwar teurer sind, aber ein gutes Paket mit Rüstung, Bihänder und MW8.[/b]
die Rüstung ist leider nicht so praktisch wie man manchmal denkt. das, was sich auf Oger stürzt ist meißt auch ordentlich stark und man hat gar keine Rüstung mehr. aber ok. DER MW ist meißt recht egal, da ich sie zumindest immer in der nähe meines Generals behalte.
Naja, aber ich ich bin ja auch immernoch ein Verweigerer des Oger ABs.

Das mit den Slayerpiraten ist mir wohl auch durchgegangen. Wir haben das aber bislang so gespielt, wie es Gw angeblich bestätigt hat.

Wenn man sich das so ankuckt, wo unstimmigkeiten herrschen kommt man leider auf das Hauptproblem der Söldner: Sie werden einfahc verdrängt. So nach und nach außerdem totgeschwiegen. Offenbar wartet GW darauf, dass auch die letzten Söldnerspieler aufgeben und wird die Söldner nahc und nach aus dem Sortiment nehmen, bis sie gnaz verschwunden sind. Ich kann ja nich mal mehr heiser lachen, wenn mir nen GWgit erzählt, dass Söldner angeblich neu aufgelegt werden sollen...

Von der Regelung mit den Slayern hab ich hier den Ausdruck von der englischen GW seite vor mir liegen... leider ist der nicht mehr auf der Site :huh:

Naja im Prinzip steht da auch nix anderes als das was jeder mensch auch dem deutschen Regeln entnehmen kann.

Und zwar das die Slayerpiraten die Sonderregel "Mit Pistolen Beladen" haben und dadurch Rüstungsbrechend im NK sind und das sie als Ausrüstung "jede menge Pistolen" haben die als Pistolenpaar zählen...

Das mit den Ogern sehe ich aber auch eher wie ihr, finde die normalen gut genug! Setze aber ab und an auch die Eisenwänste ein wenn ich noch Punkte frei hab die ich sonst nicht sinnvoll ein mein Armeekonzept bekomme. Wobei ich auch sehr gerne Golgfag einsetze mag Ihn irgendwie.

😱hmy: ja des mit den Söldner werden neu aufgelegt das mir alle paar spiele mal zugeraunt wird glaub ich auch erst wenn ich das neue AB in nen WD angekündigt bekomme... was wohl im selben Jahr sein wird wenn auch Chaoszwerge Ihres bekommen.
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf. Ich spiele ja auch Dark Eldar :lol:

(Was mich dazubringt... ein Legendäres Chaoszwergen Söldnerregiment... hmmm)

Zu guter letzt muss ich aber dennoch sagen das ich es schon etwas arm finde das man sich an verantwortlicher Stelle nichtmal 10 min. hinsetzen kann um die Armeeliste der Söldner unabhängig von AB verweisen zu machen, und das dauert wirklich nicht länger!

Tote Themen leben länger!

Ich werde wohl immer wenn ein neues AB erscheint das auch Söldnereinheiten betrifft die evtl enstehenden problemchen hier hereinschreiben, so ist man immerhin auf den "neuesten stand".

Hier also eine Auflistung mir bekannter Änderungen/Unterschiede:

-Söldneroger haben keine Walze dafür mehr Ausrüstungsoptionen.

-Zwergensöldner können nicht Marschieren wenn Gegner in 6" sind.

-Slayerpiraten haben einen eigenen Eintrag " Mit Pistolen beladen" betreffens Ihrer NK Attacken und sind dadurch wirklich einzigartig.

-Die Rüstigigen Schütz´n haben aufgrund ihres eigenen Spalta Eintrages +1 Stärke in der ersten NK wenn Sie Angreifen und benutzen nicht den Spalta eintrag aus den AB Orks.

-Norsca Marodeure und die Bärserker stehen auf kleinen Bases nicht auf den größeren der Charos Barbaren.

-Arsanil hat nicht SoA!
Thalui-Sethai besitzt immernoch ein S4 Flammenodem und hat einen 3+ RW!

-Menghils Häuter haben nicht ewiger Hass und besitzen ganz einfache Giftattacken, im AB Dunkelelfen ist Höllenfeuerdrachengift doch etwas anders als früher😉, dazu kommen wohl auch rüstungsbrechende Rep. Armbrusbolzen da in Ihren Eintrag kein seperater Eintrag dazu steht. Oder wird in diesen Fall der Eintrag aus den Grundbuch benutzt?

Charaktermodelle der Söldner
Auch wenn Ihre Einträge anderes aussagen:

Zwei Nahkampfwaffen auf Pferd sind tabu!

Was kein Bretone ist darf keine Lanze und dann eine Magische Waffe benutzen!

Sollte ich etwas vergessen oder falsch wiedergegeben haben, korrigiert mich