7. Edition Söldner in Echsenmenschenarmeen

Cell

Blisterschnorrer
18. Juli 2002
422
0
7.756
41
Hi,
ich habe gestern mal die Chroniken 3 rausgekramt und mir die Optionen für eine Echsenarmee, die einem die Söldner geben, durchgelesen.

Insgesamt bin ich zu der Ansicht gekommen, dass Söldner für mich nich generell ausgeschlossen sind.
Vor allem die Einheiten, die man als Elite aufstellen kann finde ich interessant, da ich bei Spielen über 2000 Pkt. mit ner Quetzlliste meistens noch Eliteslots frei habe.
Ich denke mal ihr habt alle die CHroniken, ansonsten gibts ja die Söldnerregeln auf der Gw-Homepage.

Die Eliteauswahlen:

1) Pikenträger

Es gibt 4 verschiedene Variationen, die man als Elite einsetzen kann. Mir erschien auf den ersten Blick "Riccos Republikanische Garde" am stärksten. Für 20 Mann inklusive Standarte, Musiker und einem kleinen Helden müsste man dafür allerdings 300 Pkt. ausgeben.
Dafür hätte man auch einen Trupp, der 20 Attacken raushaut, wenn er angegriffen wird und das auch noch mit KG4 und S4 gegen Kavallerie, Monster und Streitwagen.
Für die selben Kosten würde man ein 20 Mann grosses Sauruskrieger-Regiment inklusive KE und Quetzl-Zeichen bekommen.
Mir ist das ganze glaub zu teuer. Man müsste mal ausrechnen, ob die sich überhaupt lohnen, sprich ob sie rein rechnerisch besser gegen manche Gegner sind als Sauruskrieger. Interessant find ich Pikenträger schon.

2) Vesperos Vendetta

Relativ starker Plänklertrupp mit Wurfmessern, 2 Attacken und 6+ RüW. Da Skinks aber als Plänkler reichen sollte, würde ich sie wohl eher nicht einsetzen. Kostenpunkt: 5 Mann = 125 Pkt.

3)Braganzas Belagerer

10 Armbrustschützen samt KE und Held für 185 Punkte. Dazu nen 3+ RüW gegen Beschuss und 5+ im Nahkampf.
Sehr interessant, da den Echsen weitreichender Beschuss fehlt. Werd mir nochmal überlegen ob ich sie einsetze.

4) Tichi-Huichis Echsenreiter

Dazu schreib ich mal nichts, da ich letztens erst ein Thema dazu aufgemacht habe und bis auf Söldnerspieler niemand was zu geschrieben hat.

Die Seltenen Auswahlen:

5) Kanonen und Suppenkatapult

Ne Kanone oder ein Suppenkatapult sind wohl die einzigen beiden Optionen, die ich in manchen spielen einem Salamanderrudel oder Stegadon vorziehen würde. Salamander sind allerdings mMn besser als das Suppenkatapult, welches somit schonmal zumindest für mich rausfällt.
Kanonen sind sehr reizvoll, da den echsen irgendwie ein mittel gegen grosse Monster fehlt. Andererseits könnte man natürlich auch nen Stegadon mit Riesenbogen einsetzen, was aber ungleich teurer ist. Da ich mir auch ne Kanone von meinem Bruder leihen könnte, werd ich den Gegner wohl in nächster zeit damit überraschen.

ps. Wie immer sind andere Meinungen gewünscht. Leider kriegt man sie sehr selten. Bei 100 Lesern schreibt vielleicht einer, das ist schon traurig.

Ich glaube das Problem der Söldner in Echsenlisten, ist der Fluff. Während die Reiter von Tichi-Huichi noch ins Gesamtbild passen, würde mich ein Pikenträgerblock oder eine Großkanone stören.

Die Kanone ist natürlich immer eine interessante Auswahl. Belagerer würde ich nicht einsetzen, ich finde sie in einer Echsenarmee nicht sehr effektiv.

Söldner passen durchaus in eine Echsenarmee. Es gibt ja einige Berichte, dass Söldner für Echsen gekämpft haben(z.B die verlorene Legion , die gegen die Unoten der Vampirküste gekämpft haben(mit den geraubten Kostbarkeiten aus den echsen-ruinen als bezahlung 😀... aber nur, weil die sechsne es nicht geschafft haben die den Menschen abzunehmen...tüdelü)
wobei man auf Anhieb natürlich das Gegenteil dabei sieht.

Eine Einheit die nicht vergessen werden sollte sind die Amazonen. Sie sind in einem Wd erschienen. Regeln sahen recht nett aus, wenn auch nicht allzukrass. Passen imho auch ganz gut zu den Echsen.

@Azazello

Ich denke eigentlich auch, dass es vom Fluff her passt. Ich weiss nicht, ob du schonmal das Echsenmenschen Armeebuch gelesen hast. Aber sie sind eigentlich garnicht so inkommunikativ, wie viele denken. Die Hochelfen sind zwar die einzigen wahren Freunde der Echsenmenschen, aber ich habe zum beispiel auch schon von Söldnerflotten gelesen, die die Küsten Lustrias schützen.

@Elrond

Woher kriege ich diese Amazonenliste? Habe sie irgendwo schonmal gesehen.

Mfg, Cell

<div class='quotetop'>ZITAT(T!fl0_KoD @ 05.06.2007 - 21:59 ) [snapback]1024926[/snapback]</div>
http://download.games-workshop.biz/329

bitte schön^^

hatte ich mir auch schon überlegt eine kleine einheit amazonen in größeren spielen einzusetzten. währe hal doch irgendwie sehr stylish^^[/b]

Danke, Tiflo_Kod

Also die Zauberin kann man leider schonmal vergessen, weil man dafür den Gegner fragen muss.
Das Regiment ist eigentlich nur ne abgeänderte Form von Vesperos Vendetta.
Dabei haben sie aber richtig gute schusswaffen, S4 im Nahkampf und einen zusätzlichen 6+ ReW, bei gleichen punktkosten.
Klingt alles nett und als Eliteauswahl würde ich sie den anderen Söldnerregimenten wahrscheinlich vorziehen, aber als Seltene sind sie mir zu schwach.
Und was soll das mit Kolibri und Piranha sein? 2 kleine Helden mit einem Lebenspunkt, die man dann totschlagen kann oder wie?
das hätte sich gw mal sparen sollen, gibt nur regeldiskussionen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Borgio @ 06.06.2007 - 13:46 ) [snapback]1025189[/snapback]</div>
Wenn ich Echsen spielen würde, würde ich keine Söldner mit rein nehmen,
dafür sind die eigenen Elite- und v.a. die Seltenen Einheiten zu gut.[/b]

Eine situation, bei der sich ne Söldnerkanone lohnen würde fällt mir direkt ein.
Fang grade Imperium an und ein Erzlektor auf Kriegsaltar mit Speculum kriegt man eigentlich nur mit ner Kanone klein.