8. Edition Söldner und die 8. Edition

molochkrieger

Bastler
23 November 2003
708
1.390
11.921
Eine Frage die mich eigendlich schon seit aufkommen der ersten Gerüchte dass es eine neue Edi geben wird stark interessiert.
Werden die Söldner nun entgültig verschwinden oder werden auf Tunieren immernoch die Kriegerische Horden Listen erlaubt sein?

Und was noch viel wichtiger ist, werden die Söldner noch einigermaßen spielbar bleiben?

Ich persönlich denke, dass die Armee noch weniger zu sehen sein wird. Was nicht an der neuen Edi liegt sondern am mangelnden Support.

Regeltechnisch denke ich, werden sie noch schwieriger zu spielen werden, was aber hauptsächlich daran liegt, dass Warhammer ein Massenschlachten Spiel wird und die Söldner wohl im Vergleich noch teurer sein werden.
Allerdings bekommen Pikeniere nen Push :eek:).

Würde mich allerdings sehr über weitere ernste Fan Projekte freuen, die man austesten kann. Ich denke, dass man kein GW Armeebuch braucht um was vernünftiges auf die Beine zu stellen (siehe das Indi Chaoszwergen Armeebuch oder die Liste von unseren Jungs hier).

Was sind eure meinungen zu dem Thema?

Gruß Moloch
 
Zuletzt bearbeitet:

Mjöllner

Bastler
17 November 2005
772
0
10.236
41
och würde das ganze nicht so sehr pessimistisch sehen. durch die bislang als sehr wahrscheinlich diksutierte regelung der alliierten könnten auch sölnder wieder interessant werden. entscheidend wird sein, ob söldner irgendwie einen eintrag im farb- bzw. hintergrundteil im neuen regelbuch bekommen werden. inzwischen gibt es ja schon eine ganze generation von whf-spielern, die wahrscheinlich noch nie was von söldnern gehört haben. wenn sie aber dort auftauchen, gibt es wieder hoffnung.
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
ob söldner irgendwie einen eintrag im farb- bzw. hintergrundteil im neuen regelbuch bekommen werden. inzwischen gibt es ja schon eine ganze generation von whf-spielern, die wahrscheinlich noch nie was von söldnern gehört haben
Als ich mir im GW in Aachen das Buch habe zeigen lassen, wusste das Rothemd jedenfalls nicht, wovon ich rede - auch wenn er versucht hat, das zu überspielen ;)-, als ich ihm von meinen 12000 Punkten Söldnern erzählt habe. :rolleyes:

Im Buch selber habe ich zu der Söldnerliste jedenfalls nichts gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Korraz

Codexleser
21 April 2010
334
0
6.926
Söldner und Horden sind wohl endgültig überholt. Verdammt schade, aber es ist aus. Errata wirds garantiert nicht geben und auf den meisten Turnieren sind sie jetzt schon nicht mehr erlaubt. Vielleicht nimmt sich FW irgendwann der Sache an (so wie sie angeblich seit einem Jahr die Chaoszwerge machen wollen ;))
 

Ulli

Aushilfspinsler
8 April 2010
29
0
4.746
Alles muss man selber machen :)

Laut einem GW-Mitarbeiter, der die neuen PDF-Erratas schon gesehen hat, wird es ein Errata für die Söldner (wie befürchtet) leider nicht geben.

PDF-Erratas:
Lediglich die Seiten mit dem Armeeaufbau (statt "max. 4x Elite" nun "max. 25% für Elite") werden bestehende Modelle und Einheiten in die neuen Kategiorien einsortiert. Beispielsweise zählen Wölfe nun als "Bestien" und nicht als "leichte Kavallerie".

Jedoch sind die bestehenden Armeebücher zur neuen Edition kompatibel.
Damit wären, so scheint es, auch die Söldner weiterhin spielbar.
Offen blieben dennoch die bisherigen Fragen wie "Welches Gift bei Mengil?", "Wie wirken die Pistolen bei den Slayerpiraten?", etc. pp.


Kleiner Bonus für die Söldner: im Regelbich ist eine Unmenge an magischen Gegenständen beschrieben. Damit wäre sogar ein Kommandant (der ungleich einem Meistermagier ist) mit den Söldnern spielbar.

Also weiterhin Daumen drücken!
 

Iceland

Miniaturenrücker
13 Februar 2008
986
0
12.291
... im Regelbich ist eine Unmenge an magischen Gegenständen beschrieben. Damit wäre sogar ein Kommandant (der ungleich einem Meistermagier ist) mit den Söldnern spielbar.


ich kenn mich ja nicht so gut mit Söldner aus, aber macht nicht gerade das die söldner besser spielbar als in der letzten edition? ich dachte immer, dass das fehlen der magischen gegenstände die söldner bis jetzt so schwer zu spielen machen..
 

Sir Gruufhai

Testspieler
5 März 2008
186
0
9.066
Nein die magischen Gegenstände sind nett wobei der 4+ Rettungswurf für den Zahli ^^ wohl das ist was wir am nötigsten brauchten.
Was uns Söldnern zu schaffen macht sind die Punktkosten unserer Kerninfanterie, den Pikenträgern.
Ich habe allerding 50 Pikenträger und werde sie in den kommenden Wochen ausgibig testen, mal sehen was dabei raus kommt.

Das GW leider nicht die Chance genutzt hat die Söldner und Chaos Zwerge mit einem Errata zu versehen ist sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
Ich weiss im Internet kommts nicht immer rüber und ich hätte ein Smiley dranhängen sollen, sollte nur ein Witz sein mit dem Leugnen. Wobei man sie tatsächlich wohl eher totschweigt, oder hat man irgendwann mal ne Erwähnung von Söldnern gesehen?

Aber das GW die Söldner leider als gestorben ansieht sollte wohl allen klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Gruufhai

Testspieler
5 März 2008
186
0
9.066
Kein Plan was GW so denkt, das wird auch immer ein Geheimnis bleiben. Bei uns wird weiter hin Söldner und Chaos Zwerge gespielt und auch auf unseren Turnieren.
Söldner dürfen auch wie vorher Oger Königreiche nutzen und Chaos Zwerge das Indy GT.
Man muß ja nicht alles mitmachen was GW so verzapft, sieht man ja auch an "Akito" und "ETC"...
 

Ulli

Aushilfspinsler
8 April 2010
29
0
4.746
Sicherlich. Nur hat es GW leider verpasst, der bestehenden Armeeliste der Söldner ein kurzes, knappes FAQ/Errata zu spendieren, wie sie es bei den anderen Armeen (Ausnahme Chaos-Zwerge) getan haben.
- Welches Gift nutzt Mengil und seine Jungs? Höllendrachengift ist nicht mehr das Höllendrachengift (= Giftattacken), dass es mal gewesen war.
- Wie wirken Pistolen bei den Slayerpiraten?
- ...

Dazu das allgemeine BlaBla der anderen FAQs und gut gewesen. Mehr wird doch gar nicht verlangt. Hätte alles so schön sein können ... *seufz*
 

molochkrieger

Bastler
23 November 2003
708
1.390
11.921
Eine Armeeliste ist aber erst dann tot, wenn sie keine Unterstützung seitens der Spielergemeinschaft erfährt und ich lese eigendlich relativ oft noch von Spielern, die im Grunde nur darauf warten ihre Söldner wieder mal auspacken zu können bzw an ihren Söldnerlisten pfeilen.
Ich selbst habe die Jungs erst vor zwei Jahren angefangen, finde aber, dass die Minis sehr viel Flair haben und der Hintergrund (halt altes Buch) spricht mich von den Menschlichen Völkern noch am meisten an. Dazu muss man sagen dass ich, wenn ich die Jungs spiele eigendlich nur nach der PDF spiele plus WD Einheiten. Das heisst zum größten Teil die großartigen alten Minis.
Leider ist Warhammer Fantasy bei uns im Spielerkreis etwas eingeschlafen aber dennoch hatte ich schon meine Spielerfahrung und muss sagen, dass se sich sehr viel angenehmer spielen als in der 7. Edi. Es gab eigendlich auch gar keine Regelfragen bei Ihnen. Und ich hab eigendlich alles quer Beet gespielt abgesehen von den Skalpjägern jedenfalls, weil auch jetzt noch, dass meiste ziemlich eindeutig ist (was man in letzter Zeit ja ein größere Schwäche der neuen Armeebücher/Erratas ist :eek:) ). Man muss halt nur mal nen bissel den Verstand einsetzten und nicht immer nur das beste rausholen wollen (auch etwas was ich in letzter Zeit nicht sonderlich zu schätzen gelernt habe seitens der Spieler).

Ich denke wenn wer ein vernünftiges Fanmade Errata für die Söldner rausbringt gäbe es da eigendlich keine Probleme auch in der Tunierszene.
Und da sehe ich eher das Problem. Müsste halt mal wer machen, sodass einheitlich mit ihnen umgegangen wird.
Und mit Errata meine ich keine Regeländerungen oder Punktekostenveränderungen! Sondern einfache Klarstellungen. z.b. die Sache mit Mengils Skalpjägern (wie diese...bescheuerte... Disskusion mit dem Höllendrachengift je aufkommen konne ist mir ein Rätsel, is nämlich sooooo schwer mal ins 6. Edi Regelbuch auf Seite 22 zu gucken und nachzulesen, um es mal sehr provokant auszudrücken).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Angeblich frickeln die italienischen GWler an einen Errata. Die haben da auch ein besonderes Interesse dran, schließlich sind die Söldner sozusagen ihre "Hausliste" ;).

Ich find's ein bisschen schade, dass man die Jungs von den meisten Turnieren ausgeschlossen hat, da die Begründungen dafür doch eher fadenscheinig wirken. Naja, im Privatbereich habe ich noch niemanden getroffen, der nicht dagegen spielen wollte.
 

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
2 August 2001
4.804
1
23.788
37
Tag zusammen Leute. Nach quasi beendetem Studium hab ich wieder Zeit für meine Tileaner. Und ich hab irgendwie wenig Lust die zwangsweise nach Imperiumsregeln zu spielen, da ja die alte Söldnerliste so quasi nicht mehr gültig ist.

@Bloodknight: hast du irgendwas aktuelles von den Italienern gehört?

@ all: Wie sieht die Bereitschaft aus das Projekt Söldnerarmeebuch in die neue Edition zu holen?