da stellt sich mir doch die frage: wieviele punkte ihr spielt.
und wieiviel gelände stellt ihr auf?
Hochelfen mit ihrer widerlichen neuen sonderregel hab ich bislang noch kaum bekämpft. von daher nur rein theoretische überlegungen:
nutze deine eigenen stärken: also: setz auf eigenen beschuss. armbrustschützen sind billig und können jedes modell in einer Hochelfenarmee verwunden. 20 schützen auf 2000 Punkte sollten mindestens drin sein. Dann Kanonen: wunderbar gegen streitwägen oder gegnerische Kriegsmaschinen. Duellisten: geschickt eingesetzt der fluch für elfen. normale Infanterie hat keine Rüstung mehr gegen die Pistolen! In dem einen spiel was ich gegen die neuen hochelfen hatte, hatte allein die attackenzahl gereicht um eine angreifende einheit weißer löwen in die Flucht zu schlagen.
gegen kriegsmaschinen(wenn auch gegen ne rep mit bedacht(ne einzelne geht noch)) auch gut: hauptmann auf pegasus mit pistolenpaar und lanze. ein oder zwei rundne hinter deckung ranflattern und dann absahnen.
Pikeniere sind in der tat gegen HE nicht so der bringer, das ist wahr. ich würd da eher auf ne Leibwache setzen(schön groß, komplettes komando, kriegsbanner, zahlmeister gut gerüstet ebenfalls hier rein.. allein durch die passiven boni raucht die einheit vieles auf.
dann: gerade schwertmeister sind ein gefundenes fressen für deine eigenen schützen. konstant beschus drauf legen.
Nochwas: du wirst vermutlich mehr aufstellungspunkte als er haben. nutz das aus. halte deine wichtigen einheiten zurück und stell sie erst auf, wenn du weißt, wo ihre entsprechenden hauptziele stehen. beispiel pikeniere. in sowas rennen silberhelme immernoch nicht gerne frontal rein. oder deine Kanonen: wenn du weißt wo der streitwagen des gegners steht sollte es leicht sein, den ein oder anderen guten schuss durchzubringen.
versuch deine überzahl zu nutzen und deine truppen so zu positionieren, dass du einzelne elfeneinheiten mit mehreren deiner einheiten in die zange nehmen kannst. sehr gut dafür immernoch die duellisten. wenn man es mal schafft dass ein oder zwei einheitne relativ konstant salve um salve auf eine einzelne einheit abgeben können ist das oft sehr bitter für den gegner.
ansonsten: viel glück beim nächsten spiel