Söldner!?

wndl

Aushilfspinsler
11. April 2010
74
0
5.201
So eigentlich wollt ich hier mal meine Idee bezüglich einer Söldnerarmee besprechen, hab dann aber gelesen, dass hier nur Völker, die mal offiziell von GW herausgebracht würden, behandelt werden sollen. (?)

Also bezüglich Hintergrund ist es ja offensichtlich, das es im 40k Universum Söldner gibt: Weltenwanderer, Korsaren, Chaos Space Marines, Kroot u.s.w.

Meine Idee wäre nun sowas wie eine Söldner Firma fürs 40k Universum, so a la Blackwater. Als Name hätt ich jetz an sowas wie UMS (Universal Mercenery Service) gedacht.
Als Einheiten für so eine Streitmacht, hab ich mich bisher an dem Schema der Tau orientiert, also immer ein Volk in einer Einheit.

Da ich dachte so eine Firma verdient sich im 40k Universum sicher dumm und dämlich, dachte ich an eine technologisch ganz gut ausgerüstete Truppe.
Von den Modellen her hab ich vor Jahren schon mal damit angefangen. Also einen Trupp Tau als Scharfschützen, nen Eldartrupp mit Nahkampfwaffen, einen mit Gewehren, verschiedene Rüstungen für Menschen, große Tiermenschen mit Spacemarine Torso, kleine mit Cadianer Torso, Kroot natürlich, darunter auch welche in Powerarmour. und noch viele Protypen. Das sind jetz nur Beispiel, die ich damals so gebaut habe und nichts verbindliches. Ich hab dann gemerkt, dass ich mehr drauf stehe, wenn die Armee ein eindeutiges Konzept hat und man nicht einfach so drauflos bastelt und halt schaut was bei rauskommt. Also sollte erstmal eine auf dem Papier schöne Armee her und dann werden die Modelle dazu gebaut.

Die Frage ist jetz, was haltet ihr von der Idee und welchen Codex würdet ihr verwenden? Und was habt ihr noch für Geistesblitze zu dem Thema?

Ich tendiere momentan zu Eldar, da man mit den Aspektenkriegern ne schöne vielfalt an Trupps hinbekommt, die dann auch taktisch sich ergenzen, das wäre halt auf jedenfall ne sehr gut ausgebildete Truppe. Mit der Imperialen Armee, geht es eher in die Richtung Masse statt Klasse, oder habt ihr da andere Ideen zu?

Also bezüglich Hintergrund ist es ja offensichtlich, das es im 40k Universum Söldner gibt: Weltenwanderer, Korsaren, Chaos Space Marines, Kroot u.s.w.

Hm CSM werden wohl nur Chaosanhängern helfen , Eldar nur Eldar und evtl. Menschen, Kroot sind schon eher "Söldner".

Meine Idee wäre nun sowas wie eine Söldner Firma fürs 40k Universum, so a la Blackwater. Als Name hätt ich jetz an sowas wie UMS (Universal Mercenery Service) gedacht.

Der Name geht betimmt besser.

Als Einheiten für so eine Streitmacht, hab ich mich bisher an dem Schema der Tau orientiert, also immer ein Volk in einer Einheit.

?? Tau Armeen bestehen primär aus Tau, es gibt nur "Hilfstruppen aus Kroot und Vespiden und Hintegrundmäßig noch Menschen evtl. mehr.
Aber der großteil sind und bleiben Tau.

Da ich dachte so eine Firma verdient sich im 40k Universum sicher dumm und dämlich, dachte ich an eine technologisch ganz gut ausgerüstete Truppe.

Hm verdienen können sie nur wenn man ihnen vertraut.

Von den Modellen her hab ich vor Jahren schon mal damit angefangen. Also einen Trupp Tau als Scharfschützen, nen Eldartrupp mit Nahkampfwaffen, einen mit Gewehren, verschiedene Rüstungen für Menschen, große Tiermenschen mit Spacemarine Torso, kleine mit Cadianer Torso, Kroot natürlich, darunter auch welche in Powerarmour. und noch viele Protypen. Das sind jetz nur Beispiel, die ich damals so gebaut habe und nichts verbindliches. Ich hab dann gemerkt, dass ich mehr drauf stehe, wenn die Armee ein eindeutiges Konzept hat und man nicht einfach so drauflos bastelt und halt schaut was bei rauskommt. Also sollte erstmal eine auf dem Papier schöne Armee her und dann werden die Modelle dazu gebaut.

Du willst Rassen mischen? In 40K Universum vertraut eigentlich niemand niemandem. Daher würde das eher Probleme geben. Und auch wenns klappt nen Imperialer würde wohl kaum ne Truppe anheuern die aus Eldar, Tau und Tiermenschen (MUTANT) besteht.

Und warum sollen die so tolle Technik haben? Die einzelnen Völker tauschen die ungern aus und misstrauen/mögen Technik anderer Rassen nicht.

Tja Idee ist nett, passt aber fluffmäßig nicht. Aber wenns dir gefällt und deine Mitspieler nix dagegen haben mach es doch.
Codex keine Ahnung, wenn Technik dann Eldar oder Tau.

Würde zu Verlorenen und Verdammten ohne Dämonen (Durch verbündete CSM hättest du auch Servorüstungen) oder Imperiale Armee, an beide Listen könntest du Krootsöldner angliedern. Man muß den imperialen Behörden ja nicht auf die Nase binden das man auch Xenos und Renegaten beschäftigt, was die Kunden angeht, tja wer sich die dienste der Firma leisten kann hat in der Regel wohl kaum so was wie moralische Bedenken.

So ich hab das Konzept jetz nochmal überdacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Das Problem, das sich die Völker in 40k wirklich nicht verstehen leuchtet mir ein, daher bin ich jetz einfach zu dem Entschluss gekommen, einfach mit den Tiermenschen ein eigenes Volk zu spielen, hatte die Überlegung sowieso schonmal, aber jetz glaub ich, eine sehr gute Methode gefunden gefunden zu haben, sie einzusetzen ohne WYSIWYG zu sehr zu vergewaltigen.
Ich werde sie als Space Marine Scouts spielen und Captain Kayvaan Shrike, so können sie alle sprinten, sich durch Deckung bewegen und infiltrieren, was alles ganz gut zu Tierfüßen passt. Zusätzlich sind sie stärker und wiederstandsfähiger als normale Menschen aber nicht wirklich geschickter, die Panzerung würd ich so wie bei den Scouts halten, also mehr den Torso dick einpacken. Als Fahrzeuge werd ich nur die Land Speeder Storms verwenden und Unterstützung gibts von Ironclad Cybots, die können sich auch durch Deckung bewegen. Anstatt Droppods zu verwenden würd ich sagen sie kommen mit Antigravfallschirmen, und den Sturmbolter lass ich dann einfach weg. Dazu noch ein Sturmtrupp als Leibgarde des Kommandanten.

Das verkörpert finde ich alles ganz gut eine gut ausgebildete Truppe, die einen harten Erstschlag hat, aber auf nicht soviel Ausdauer setzt. Und das sollte alles ganz nett zu spielen sein, zumindest mal was anderes.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Ich find einfach die Modele der Gors so cool, und hab schon einige gute Umbauideen, das ganze Chaos Zeug lässt mich aber einfach kalt. Insgesammt werden sie bei mir eher clean gehalten, also eher so richtung Tau vom Rüstungsdesign, aber schon bischen rauer, daher offene Fahrzeuge und halt mehr Nahkampfwaffen.

Ja für Tiermenschen halte ich auch den Ork- Codex für passend. Obwohl das nicht zum "cleanschema" passen würde.

Das Thema Söldner im 40k Universum an sich ist ja eine gute Idee. Aber Rassen mischen geht einfach schlecht, wie schon gesagt wurde. Die einzigen die sowas betreiben sind Tau. Alle andern sind Todfeinde. Das gehört einfach zu diesem Universum.
Ich kann mir aber zum Beispiel gut eine Söldnerarmee innerhalb des Imperiums vorstellen. Die arbeiten dann eben nur für das Imperium.
Da kann man sogar den ein oder andern Mutanten einbauen. Gors würden meiner Meinung nach hintergrundtechnisch zu weit gehen (v.a. wegen der Hörner) aber das ist nicht sooo problematisch.
Es gab da vor etwas längerer Zeit mal einen WD in dem so Zeuchs drinn war. Unter anderem Tiermenschen (ohne Hörner aber^^) oder Mutantenabschaum, der von Predigern getrieben wird "sich für den Imperator zu opfern" und sogar so merkwürdige, blasse, genmanipulierte Übersoldaten k.a. wie die hiessen hab den WD nicht mehr.
Ich denke man kann aus der Thematik also durchaus etwas herausholen.