8. Edition Söldnermodelle

Westenmensch

Aushilfspinsler
1 April 2007
61
0
5.731
Grüße!

Also wirkliche Augenzeugenberichte kann ich dir zu den Dingern leider nicht angeben. Allerdings hatte ich vor einiger Zeit auch schomal mit dem Gedanken gespielt, mir die guten Püppies mal zuzulegen und daher ein wenig recherchiert.
Dabei kam heraus, dass diese Modelle zwar im richtigen Maßstab sind, aber eben nicht in diesem "Fantasy/Epic/Wasauchimmer"-Stil, den die GW Figuren haben (kA wie das genau heisst in der Szene), sprich: Details wie Hände und Waffen und noch einiges mehr ist auf 100% realistisch getrimmt, was die Modellierung angeht.
Gut, dachte ich mir, was solls, das fällt sicher kaum auf. Dann bin ich aber (im nächsten Schritt - ich wollte schonmal nach Farbschemata gucken :) ) über ein Bild gestolpert, welches Perry Miniaturen (eben diese) neben GW-Modellen des Imperiums zeigt.
Und das war der Moment, wo ich hinten über gefallen bin, weil der Unterschied wirklich so ungeheuer krass war, dass ich die Idee sofort verworfen habe.
Ich suche besagtes Bild nochmal und stelle dann einen Link hier rein; wirst sehen, es ist echt auffällig und sieht einfach nicht aus.
 

Moiterei_1984

-Fremdhersteller Troll-
31 Januar 2010
4.656
116
31.778
PM_WotRScale1.jpg
 

Terminus_Est

Blisterschnorrer
5 Mai 2012
433
0
8.066
Solange man die nicht mit GW Modellen mischt und ein paar optische Tricks anwendet, kann das gerade noch so gehen Z.B. setze die Modelle auf leicht erhöhte Bases, vielleicht mit Steinen oder Bewuchs drunter, das gibt denen 1 mm mehr, der kann schon einen Unterschied machen.

Ich glaube die Höhenunterschiede zwischen Citadel Miniaturen und denen von Fremdherstellern, die sich eher auf historische Tabletops konzentrieren, ist kaum entscheident, wenn überhaupt vorhanden.
Was ins Gewicht fällt sind die überdimensionierten Gegenstände bei Citadel. Auf dem hier gegebenen Größenvergleich sieht man das ganz deutlich an den fetten Ärmeln, den riesigen Federn auf den Hüten, die nur einem Riesenadler oder einem Greifen gehören können und andererseits an der Zweihandwaffe des 3. Modells von links aus gesehen, die im Vergleich zu dem einhändig geführten Schwert des Modells ganz rechts mickrig wirkt.
 

nemesis

Herr der Schatten
19 Juni 2001
2.418
10
9.929
53
de-de.facebook.com
Wenn eine Armee so gebaut ist das alle Menschen von einem alternativen Hersteller stammen ist dies kein Problem. Ich habe in den USA und in UK genug solche Armeen gesehen. Allgemein sind die Spieler im "ausserdeutschen" Raum (dt. Sprachraum) was dies angeht einiges flexibler, auch wenn es sich in dieser Sache in den letzten Jahren massive gebessert hat. Der GW "Kult" bröckelt da immer mehr, Armeen die in diversen Systemen nutzbar sind werden für die Leute immer interessanter. Wie gesagt, das ist meine Erfahrung der letzten 30 Jahre im Hobby. ;)