6. Edition Söldnerriesen

Baron

Aushilfspinsler
25. Februar 2004
17
0
5.181
Eigentlich ist das Thema schon recht klar, so glaube ich.

Ich halte gerade den neuen WD in den Händen habe Regeln, Spielbericht, "Hintergrund" und Lobpreisung des Plastikbausatzes studiert und bin noch etwas uneins mit mir, ob ich, unflexibel wie ich bin, alles neue von GW als Geldmache ansehe, oder ob nicht doch ein paar Verbesserungen für meine Söldner herausspringen.

Wie seht ihr das so als erfahrene Generäle? Werdet ihr Riesen auf langem Base einsetzen, gar den Plastikriesen? Und wenn ja, ab wievielen Punkten? Welche Aufgaben sollten sie bei Söldnern erfüllen?

ich werd wohl höchst selten einen Riesen einsetzen und zwar nur dann, wenn ich lust auf nen funspiel hab und mir der Orkspieler einen leiht. Der stünde dann auf dem Base, was er eben hat. Umbasen würd ich nur, wenn ich auf nem streng reglementiertes Turnier oder oder im GW spielte

Zu meinen jetzigen Armeehintergrund(Söldnerarmee mit stark tileanischen einschlag) will ein riese einfahc nicht passen.
Wenn ich das mit dem Kult der Ursun weiterspinne, dann schon eher.

Ein Riese hat das Potential absolut vernichtend zu sein, wenn man halt das richtige Ergebnis auf der Riesentabelle würfel(auf und abspringen ohne hinzufallen gegen Kroppzeuch dürfte sehr lustig kommen).
Auch könnte man einen riesen mal einem Drachen entgegenwerfen, wenn man arsanil nicht mag. ansonsten mit schwerer KAvallerie und Ogern mitlaufen lassen und gemütlich über die Flanken aufrollen.
Auch als Blocker gegen Angstverursachende Gegner kann er durchaus funktionieren.

Ab 2000 Punkte würde der durchaus einen weg in meine armee finden, eher jedoch 3000.

Edit: weil ruffy so schnell war: absolut offiziell

Originally posted by Da_Ruffy@28. Mar 2006 - 00:24
für alle nicht-WD-leser: wie offiziell sind die regeln für söldnerriesen denn? bin da nicht ganz sicher...
Alles, was seit WD 11X (Nummer weiß ich nicht mehr genau) im WD veröffentlicht wird, ist nicht mehr offiziell, was auch für die Riesen gilt.

@Elrond

SO stand es im WD. 😉

Offiziell ist nur was im RB und im AB drin steht, alles andere nicht.

Die neuen Riesenregel und Einsatzmöglichkeiten sind offiziell. Jeder der im WD genannten Völker kann auf Turnieren Riesen einsetzen.

Obwohl die Effektivität von Riesen sehr umstitten ist. Ich habe schon 1x Albion Riesen und jetzt letztes Wochenende einen der normalen eingesetzt. Naja die Killermaschinen sind sie nicht, und ziehen leider auch zuviel Beschuss an. Gegen jede Elfenarmee oder Imperiumsarmee sieht ein Riese kaum einen Nahkampf. Dagen ist er gegen CHaos Goldwert, obwohl ich da mit den Albion Riesen noch bessere Erfahrung gemacht habe, denn deren Würfelliste ist einfach vernichtender: kein graschen und so ein Dreck. Dafür ist der neue unnachgiebig.

Der Riese ist nicht schlecht, wird aber keinen permanenten Platz in meiner Turnierliste belegen.

mfG,

Griffin