Solar Auxilia

Bel Isar

Blisterschnorrer
28. November 2016
411
0
7.206
Hey Leute,

Ich hab vor ein paar Wochen eine 30k Solar Auxilia Armee angefangen und mich würde interessieren, ob hier vllt schon jemand etwas Erfahrung mit den Auxilia hat. Mein erstes Spiel gegen Raven Guard ging doch sehr eindeutig in die Hose ^^

Momentan überlege ich an welchen Schrauben ich drehen kann um das ganze Setup etwas konkurenzfähiger zu gestalten.

+++ Auxilia Militia 3000 (3000pts) +++

++ Solar Auxilia (Age of Darkness) (2690pts) ++

+ HQ (305pts) +

Auxilia Tactical Command Section (130pts) [5x Additional Veteran Auxilia (25pts), 2x Plasma gun (30pts)]

Auxilia Tank Commander (55pts)

Legate Commander (120pts) [Artificer Armour (20pts), Cyber-familiar (10pts), Iron Halo (10pts), Lord Marshal (35pts)]

+ Troops (475pts) +

Auxilia Infantry Tercio (350pts)
Aegis Defence Line (90pts) [Quad Gun (40pts)]
Auxilia Lasrifle Section (130pts) [Blast-chargers (25pts)]
Sergeant (5pts) [Melta Bombs (5pts)]
Auxilia Lasrifle Section (130pts) [Blast-chargers (25pts)]
Sergeant (5pts) [Melta Bombs (5pts)]

Auxilia Infantry Tercio (125pts)
Veletaris Storm Section (125pts) [Nuncio-vox (10pts)]

+ Elites (385pts) +

Auxilia Medicae Detachment (60pts) [3x Medicae Orderly (45pts)]

Auxilia Rapier Battery (100pts)
Rapier Team (50pts) [Laser Destroyer Array (15pts)]
Rapier Team (50pts) [Laser Destroyer Array (15pts)]

Auxilia Rapier Battery (120pts)
Rapier Team (60pts) [Quad Mortar (25pts)]
Rapier Team (60pts) [Quad Mortar (25pts)]

Auxilia Rapier Battery (105pts) [Rapier Team (35pts), Rapier Team (35pts), Rapier Team (35pts)]

+ Fast Attack (595pts) +

Auxilia Leman Russ Strike Squadron (195pts)
Auxilia Leman Russ Battle Tank (195pts) [Armoured Ceramite (20pts)]

Auxilia Leman Russ Strike Squadron (195pts)
Auxilia Leman Russ Battle Tank (195pts) [Armoured Ceramite (20pts)]

Auxilia Leman Russ Strike Squadron (205pts)
Auxilia Leman Russ Vanquisher (205pts) [Armoured Ceramite (20pts), Lascannon (10pts)]

+ Heavy Support (930pts) +

Auxilia Artillery Tank Battery (360pts)
Auxilia Basilisk (180pts) [Armoured Ceramite (20pts)]
Auxilia Basilisk (180pts) [Armoured Ceramite (20pts)]

Auxilia Leman Russ Assault Squadron (220pts)
Auxilia Leman Russ Executioner (220pts) [Armoured Ceramite (20pts)]

Auxilia Malcador Heavy Tank (350pts) [Armoured Ceramite (20pts), Demolisher Siege Cannon (30pts), Flare Shield (25pts), Lascannons (20pts), Pintle-mounted multi-laser or heavy flamer (10pts), Siege armour (10pts), Twin-linked Lascannon]

++ Imperialis Militia and Cults Army List (Allied Detachment) (310pts) ++

+ HQ (30pts) +

Imperialis Auxilia Platoon Command Cadre (30pts) [3x Militia Bodyguard (15pts)]

+ Elites (40pts) +

Imperialis Auxilia Medicae Detachment (40pts) [3x Medicae Orderly (30pts)]

+ Troops (240pts) +

Imperialis Militia Grenadier Squad (120pts) [17x Grenadiers (85pts), Lasrifles (15pts)]

Imperialis Militia Grenadier Squad (120pts) [17x Grenadiers (85pts), Lasrifles (15pts)]

Dracosan´s sind wohl die Offensichtlichste Änderung und bereits geplant. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine, Forgeworld will ja doch nicht wenig Kohle und so viel auf einmal zu Kaufen kann ich mir dann auch nicht leisten ^^

Hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Malcador Varianten? Veletarii lieber mit Medic + Las-Dracosan oder ohne Medic, dafür Demolisher? Taugt der Volkyrite-Russ was? Blast-Charges auf Las-Rifles sinnvoll?

Freue mich über jeden tipp und Anregung, wie ich Marines vermöbeln kann 😉

Hier übrigens die Raven Guard-Liste und ein grober Spielbericht für den Rahmen des Ganzen:
https://www.gw-fanworld.net/showthr...dem-Schatten?p=3616564&viewfull=1#post3616564

Stormlord+Ogryns geht halt direkt in die Kategorie Super Heavy. Ich würde mich da probehalber drauf einlassen, in Stuttgart gibt es aber durchaus Leute, die mit den großen Sachen so ihre Probleme haben.

Den Volkite-Russ finde ich cool aber nicht gut. DS und so.

Super Heavy hast du bei den Auxilias ja auch außerhalb der LoW-Slots, mit den Malcador Variationen. Aber ja, ich hab da etwas bauchschmerzen eine Liste auf LoW aufzubauen. Ist halt das blöde an Ogryns, entweder gleich den Stormlord oder laufen, die Dracos sind ja zu klein. Wahrscheinlich würde deswegen auf die geräumigere Chimera gewechselt 😉.

Houehold Retinue schlägt mit Äxten schlägt ja in die selbe Kerbe und geht auch mit nem Demolisher-Dracosan. Oder halt mit Medic für nen 5er Feel no Pain (Bei household könnte man vllt sogar den Surgeon primus mit nem 4er reinpacken). WS5 durchs Händchen halten, mit power-äxten und nem 4er Feel no Pain sollte schon nen bissl was austeilen können. Wobei ich mir hier nicht mal sicher bin ob des Surgeon Primus´s kleine Karre der Beinamputation überhaupt in die Draco´s rein geht. Glaube das war auch bulky...

Von den Stats her finde ich den Volkite-Russ geradezu beschissen, wenn ich ehrlich bin. Wäre vllt gegen Orks lustig aber die treten in 30k ja vergleichsweise selten auf 😉 aber ansonnsten sind 185 für 5 Schuss mit miesem Durchschlag ein wenig viel. Dann doch lieber 15 Punkte mehr für einen Executioner. Ich kann mir einfach keinen gescheiten Einsatz für die Dinger vorstellen.

Artillerie ist auch so ne Sache in der ich noch keinen Festen entschluss habe. Ich hatte in dem Spiel Basis genommen, einfach weil ich die Modelle hatte. Hier wären Medusa oder Bombard. Ist ja schön dass man mit ner Basi die Spieler auf dem Nachbartisch noch ärgern kann aber die 60 Zoll der Bombard reicht ja vollkommen aus und geht durch power Armor und deckung. Die Medusa ist mit ihren Stats ja auch super allerdings deckt sich das etwas mit den Demolishern der Dracos. Spontan würde ich hier wohl eher zur Bombard greifen um Dosensammlungen in Deckung zu entsorgen, allerdings könnte die Basi im notfall nochmal gegen Fahrzeuge helfen...

Ja, bei der Artillerie ist der Basilisk leider nicht hüh und nicht hott. Die Medusa macht halt genau das gleiche in besser, denn die kleinere Reichweite interessiert einfach mal überhaupt nicht. Bin jetzt zu faul um zu schauen, welches Profil der Bombard hat, aber ich gehe mal von S6 DS3 oder so aus. Das funktioniert dann gegen Raven Guard wunderbar, andere Legionen rücken deutlich stärker mechanisiert (vor allem mit Rhinos) an.

Effektiv hat de Medusa 42", denn man kann ja noch fahren. Außerdem hat sie immer irgendein Ziel, denn Fahrzeuge sind kein Problem, und wenn der Gegner sich freiwillig aus der Reichweite der Medusa heraus hält, kann es dir doch auch nur Recht sein. 😉

Aber ja, insgesamt die meiste Angst hätte meine Armee (und die meisten anderen Marines) wahrscheinlich vor Infernus, Medusa, Bombard, Leman Russ, Malcador, Baneblade (und Varianten). Alles mit solider Stärke, solidem DS und Schablone, damit es auch trifft.
Äxte sind auch nicht übel, müssen aber irgendwie transportiert werden, gleiches gilt für Ogryns.

Zuletzt bearbeitet:
Infernus steht mittelfristig auf der Planung. Erstmal die Infantrie mit etwas mobilität/Firepower über die Dracos versehen. Im Panzerbereich bin ich durch meine 40k Sammlung an lemon Russes, den Basi-Proxis und dem Malcador zumindest für die zeit des Armee-Aufbaus relativ "gut" aufgestellt. Medusa/Bombard werd ich mal, wenn ich mal wieder dazu komme und nen Gegner finde der damit einverstanden ist, mit den Basis proxen um sie durch zu testen. Zumindest die Bombard, denn Basi/Medusa teilen sich ja sowieso ein model für Auxilia, d.h. da ist man später auch noch flexibel wenn man doch lieber die andere Variante nutzen möchte. Ist bei den Forgeworld Preisen ja irgendwo auch ne überlegung ^^

Baneblade ist halt auch wieder LoW. Auch wenn ich die dinger extrem cool finde, spiel ich sie nicht gern, zumindest in 40k nicht, sonnst steht außer dem LoW nichts mehr auf dem Feld. Mal von Eldar-Knight-Quatsch vollkommen abgesehn. Vllt irgendwann mal nen Stormhammer für die optik oder meinen 40k Baneblade missbrauchen ^^

Zu den Äxten, Household zusammen mit dem Surgeon-Primus geht nicht in nen Draco, der Amputationstisch ist Very bulky. Blieb noch nen Normaler Medic für 5er FoP in nem laser Dracosan. Stellt sich halt die Frage, was mehr bringt, nen 4er FoP auf den Veletarii oder ne Demolisher auf dem Dracosan. Bei Äxten vllt eher der Medic, wenn man eh´ins Meele will bringt einem die Demolisher Kanone im zweifel nicht mehr so viel. Bei Volkite vllt eher die Demolisher um den Veletarii beim Damage etwas unter die Arme zu greifen... So Viele Ideen, so wenig Chance zum testen ^^

Jow, der einzige Sturmtransporter den Auxilia hat ist halt der LoW. Man kann hingehn und den Äxten nen gepimpten Lord Marshal hinzufügen mit Grav-Wave, sowie Shroud-Bombs einpacken, damit man selbst nicht (so wahrscheinlich) angecharged wird aber dann ist der Trupp natürlich ein gigantischer Feuer-Magnet mit dem warlord drin. Außerdem verliert die ganze Armee LD10 wenn der Lord Marshal im Meele beschäftigt ist, was es wohl auch nicht wert ist. Mal ganz zu schweigen davon, dass der Trupp nach dem Ausladen erstmal sinnlos in der Gegend steht...

Momentan tendiert ich eher zu (normalen) Volkite ohne FnP + Demolisher Dracos. Household ist mit WS5 zwar cool aber ich weis nicht recht ob die +25 Punkte + der Verlust von Moral-Rerolls +1 WS auf dem Trupp wert sind...

huhu!

und, wie hast du deine solars ausgebaut?

meine liste habe ich angefangen, da ich a. mal ein bissl Abwechslung zu meiner ravenguard wollte und b. die malcadormodelle sowie die flieger einfach wunderschön finde.

soweit stellt sich die liste dann so zusammen:

HQ:

Tank Comander

Den Named hq

comandotrupp im dracosan

Elite:

3x Quad Mortar

Sturm:

Thunderbolt

lightning

Troops:

2x 20er Lasrifle

2x 10er flamer

2x Dracosan

Heavy Support:

Malcador mit Battlecanon und demolisher

Malcador Infernus

Valdor Tankhunter

Der named kommt in den Comandotrupp und in den Dracosan.

Die Quadmortar machen druck von hinten.

Thunderbolt eignet sich hervoragend als Flugabwehr und ist stabiler als der lightning.

Zum Lightning muss man nicht viel sagen; 6x kraken Missiles, Ground tracking augurys und battleservitors....

Durch seine Missilebarrage Sonderregel darf er alle sechs Raketen in einer Schußphase abschießen. Dazu trifft er dann Bodenziele auf die zwei und hat Tankhunter und Panzerfluch. Jedes dicke ziel ist also schonmal Asche. (Wenn er durch die Flugabwehr kommt.)

Die Troops´fahren nach vorne und nutzen die 20er Mobs ggf als bubbles.

Malcador ist der Allrounder und kann sich mit seiner Bewaffnung alles vornehmen.

Valdor erhält den Tank Comander und schießt somit mit seinem BF und profitiert ordentlich.

Der Infernus ist das äquivalent zum Lightning. Ne DS2 Hellstormschablone mit 18 Zoll Torrent und Gift 2plus.... nuff said.

Sind alles in allem etwas über 3K....

Bin zur Zeit leider noch stark eingeschränkt über die Modelle die ich besitze. Habe zwei volkites in Demolisher-Dracos. Hab recht gute Erfahrubgen mit denen gemacht, die können zur Not auch mal nen Bot über die Heckpanzerung zerlegen und demolisher sind immer gut. Wenn du Erfahrungen mit den Flamern hast, würde mich mal interessieren wie die so sind ^^

Lasrifles sind erstaunlich zäh für ihren Preis, gerade mit medic. Ich hatte grundsätzlich vor, Axt-households rein charges zu lassen, wenn die im Nahkampf sind, leider hat sich da die Chance noch nicht ergeben. Der Mangel an Sturm-Transportern macht sich da bemerkbar

Den named hq find ich persönlich zu teuer im Vergleich zum marshal. Klar, er ist en bissl besser im Kampf aber deine Armee verliert halt LD 10 wenn er im Nahkampf ist und der Marshall kann seinen warlord-traut frei wählen, nicht nur aus der Auxilia-Liste.

Mortar hab ich wieder wieder raus genommen, hauptsächlich aber weil ich keine Rapier Modelle habe und es mit dem Proxen nicht übertreiben will ^^ Sie waren für Ihre Punkte aber nicht verkehrt. Habe die letzten Dpiele mal die Bombard anstatt Basi gespielt und sie ist ebenfalls klasse. Teuer aber mit vox, sinnvoller Range und Deckung Ignorieren können die zuverlässig Marines zerlegen, für alles härtere hat man eh genug demolisher

Glaube zum Infernus braucht man nix zu sagen, Valdor ist halt sehr Situationsbedingt. Gegen Infanterie-lastige Listen vllt etwas verschwendet. Der normale Malcador hingegen ist meistens nützlich. Spiel ihn mit Tank Commander (preferred enemy Infanterie) womit er doch gut Wunden raus drückt. Ist halt ne Riesen Zielscheibe, wobei bei dir wohl der Infernus diesen Part übernimmt ^^

zu Fliegern kann ich garnicht sagen, mangels Modelle. Spiele meistens viele Panzer, da ich die von 40k schlicht habe. Auch hier Nehm ich gerne Erfahrubgsberichte entgegen ^^.

ich persönlich finde den named schon sehr geil, allein, dass er die erste vernichtete Einheit zurück ins spiel bringen kann. aber wie du schon sagtest, den muss man auch nicht immer mitnehm.

Die Mortar habe ich damals schon bei den deathkorps gespielt, die holen ordentlich was raus für ihre punkte.

Beim Thema mit den Nahkampfäxten bin ich immernoch etwas abgeneigt... allein der gedanke, sich mit imps gegen marines in den Nahkampf zu stürzen und das auch noch in einer zeit, in der die marines in 20er Trupps rumrennen.... naja, da bekomme ich eher Bauchschmerzen....

die flamer haben dahingegen den Vorteil, dass jeder flamer im abwehrfeuer halt w3 autotreffer gibt, dass ist schon ne nette Sache bei einem 10er trupp.

zu den volkites gebe ich dir recht. volite ist immer super und holt meistens was raus.

den doc in die lasrifles zu setzen sehe ich gespallten, müsste man wirklich mal in ein paar spielen testen.

mit dem valdor hast du vollkommen recht.... aber das Modell ist halt auch wirklich n hingucker. ich bin da der so der spieler, der modelle stellt welche ihm optisch gefallen. wobei in 90% meiner spiele bis dato immer mindestens ein gutes ziel für ihn dabei war.

das mit den fliegern ist bei 30k auch sone Sache. du brauchst halt oft irgendetwas als Flugabwehr... bei den solar eignet sich da mmn am besten ein flieger dazu. der thunderbolt macht hier ne sehr gute Figur, da er schneller aus der reserve kommt, wenn schon ein gegnerischer flieger auf dem Feld ist.

den tank commander würde ich vielleicht nicht in den malcador setzen. der malcador mit battlecanon und demolisher macht sich nicht viel auf Erzfeind... richtig mies wird er aber im infernus, da du auf die 2 verwundest und alle 1 widerholen darfst 🙂 damit brätst du auch mal gut und gerne nen 10er termitrupp.

ich persönlich finde den named schon sehr geil, allein, dass er die erste vernichtete Einheit zurück ins spiel bringen kann. aber wie du schon sagtest, den muss man auch nicht immer mitnehm.

Die Mortar habe ich damals schon bei den deathkorps gespielt, die holen ordentlich was raus für ihre punkte.

Beim Thema mit den Nahkampfäxten bin ich immernoch etwas abgeneigt... allein der gedanke, sich mit imps gegen marines in den Nahkampf zu stürzen und das auch noch in einer zeit, in der die marines in 20er Trupps rumrennen.... naja, da bekomme ich eher Bauchschmerzen....

die flamer haben dahingegen den Vorteil, dass jeder flamer im abwehrfeuer halt w3 autotreffer gibt, dass ist schon ne nette Sache bei einem 10er trupp.

zu den volkites gebe ich dir recht. volite ist immer super und holt meistens was raus.

den doc in die lasrifles zu setzen sehe ich gespallten, müsste man wirklich mal in ein paar spielen testen.

mit dem valdor hast du vollkommen recht.... aber das Modell ist halt auch wirklich n hingucker. ich bin da der so der spieler, der modelle stellt welche ihm optisch gefallen. wobei in 90% meiner spiele bis dato immer mindestens ein gutes ziel für ihn dabei war.

das mit den fliegern ist bei 30k auch sone Sache. du brauchst halt oft irgendetwas als Flugabwehr... bei den solar eignet sich da mmn am besten ein flieger dazu. der thunderbolt macht hier ne sehr gute Figur, da er schneller aus der reserve kommt, wenn schon ein gegnerischer flieger auf dem Feld ist.

den tank commander würde ich vielleicht nicht in den malcador setzen. der malcador mit battlecanon und demolisher macht sich nicht viel auf Erzfeind... richtig mies wird er aber im infernus, da du auf die 2 verwundest und alle 1 widerholen darfst 🙂 damit brätst du auch mal gut und gerne nen 10er termitrupp.

Die erste Vernichtete Einheit ist halt sehr situativ und z.b. der Vindicator mit minibar aka Draco zählt nicht mal. Selbst wenn man nen Marshal mit Artificer Armor, Iron Halo und Cyber-Familiar ausstattet, ist man noch 25 Punkte günstiger und kann sich seinen warlord trait frei wählen. Wenn du eh nen Command-Trupp im draco hast, würde ich vllt sogar nen günstigen Marshal dazu packen. Er boostet die LD ja auch aus der karre raus, nur nicht aus der Reserve oder dem nahkampf. Kann man fast sogar auf die ablativen HP im HQ verzichten und spart nochmal 25 Punkte, welche man aufs Flare Shield packen kann... Mit der Lasca kann man dann sogar günstig Fahrzeuge ärgern während die Mühle hinten rumsteht. Allerdings is das Bombardment des Command-Trupps zu gut um es im Fahrzeug verrotten zu lassen, raus scheißen geht ja leider nicht.

Mir fehlt bei den Mörsern halt irgendwie der letzte Schliff. Sind halt squishy und Ignore Cover/AP3 auf der Bombard ist halt echt ne Ansage gegen den lokal Power-Armor-Cosplay-Club.

Man sollte die Auxilia im Meele nicht mit den Imps vergleichen. WS4 Armor4 und FnP5 (nen Doc kostet 15 punkte, kein Grund das nicht zu nehmen) bei LD 10 und Verluste Ignorieren machen nen Unterschied. Houshold mit äxten kommt auf WS5, Prefered Enemy Infantry, Armor4, FnP5 und da sie ja nur ihren Volkite, nicht ihre Pistole austauschen haben sie auch noch nen Angriff zusätzlich. Keine Terminatoren aber für ihren Preis doch keine so schlechten Stats. Man sollte sie nur von Corax fern halten ^^ Flamer werden halt in dem Moment uninteressant, wo der gegner sich in einer anderen Einheit verbissen hat und du nicht drauf Flamern darfst.

Naja ne Demolisher verwundet ja auch auf die 2, tut sich da nicht viel, weicht nur weniger ab. Nen Infernus habe ich leider noch nicht, sonnst säße er da drin.

zu den Äxten:

man versteckt sich nicht hinter einer klinge..... wer hatte das nochmal gesagt :gap:

mal im ernst, probier es mal aus und berichte mir dann! bis dahin bleibe ich sehr skeptisch, lasse mich aber gern von einem besseren überzeugen, da die modelle halt auch echt cool sind.

beim tank commander widerrufe ich meine aussage, natürlich ist der im malcador mit Erzfeind genausogut. irgendwie war mein Gedankengang gestern etwas wirr.....

wenn es zum Thema punktesparen kommt, gebe ich dir mit dem named auch recht.

zu den Äxten:

man versteckt sich nicht hinter einer klinge..... wer hatte das nochmal gesagt :gap:

mal im ernst, probier es mal aus und berichte mir dann! bis dahin bleibe ich sehr skeptisch, lasse mich aber gern von einem besseren überzeugen, da die modelle halt auch echt cool sind.

beim tank commander widerrufe ich meine aussage, natürlich ist der im malcador mit Erzfeind genausogut. irgendwie war mein Gedankengang gestern etwas wirr.....

wenn es zum Thema punktesparen kommt, gebe ich dir mit dem named auch recht.

Naja das Problem ist halt, wenn du nen Meele-Lastigen Gegner hast, kommst du irgendwann kaum noch am meele vorbei. Mit den Sonderregeln der Auxilia kannst du den Gegner schon mal 1-2 Runden Binden mit den Normalen Lasrfiles, gerade mit nem Medic, Fähnlein in der Nähe und dem Marshal als Leadership-Boost, aber er wird da durch kommen und dann wirds problematisch mit den Panzern.

Habe die Äxte jetzt mal 3 Spiele lang gespielt und mein zwischenfazit dazu, sie sind gut nur schwer zu nutzen. Man sollte die Jungs vor so Dingen wie corax fern halten, der pflügt da durch ohne dass die zum Zug kommen und durch den Mangel an Transportfahrzeugen, stehen sie halt sehr offen. Wenn man ne recht lange Gunline hat, kann es halt schwer werden, den Charge zu landen, man muss seine Formation da halt zusammen halten. Wenn sie mal ins meele kommen, sind sie für ihren preis allerdins gut und erfüllen ihren Zweck. Es geht ja nicht darum den Gegner im Meele zu überrennen, sondern die eigenen linien mit etwas zu verstärken, was nicht gerade nur mit Zahnstochern auf die marines einpiekst. ^^

Der Tank Commander hat im Battle-Malcador halt noch den Vorteil, dass er den lasca´s BF4 gibt. Panzerabwehr ist ohne Valdor/Fliegern doch irgendwo ein Schwachpunkt der Auxilia. Der Vanquiser ist zwar ein Biest allerdings Trifft er ja nur jedes Schaltjahr mal. lasdestroyer Arrays kommen ja auch nur mit BF3 ("Elite der Armee" aber Milita Grenadiere treffen besser ^^). Der Commandtrupp kann da zwar etwas gegenwirken, aber halt auch nur auf einer Einheit und nur in der Runde, in der man den orbital Strike nicht nutzt. Dementsprechend würden mich deine Valdor/Flieger-Erfahrungen mal interessieren, sobald du´s getestet hast ^^ Gegen Knights zb hatte ich bisher immer schwierigkeiten.