Solar Pattern Stormbird

Teremsi

Erwählter
14. Januar 2002
524
196
10.046
Hat jemand sich mal einen Solar Pattern Stormbird gegönnt?

Grundlegend ist das wohl wenn dann nur ein Modell für die Sammlung oder mal eine ganz große Schlacht, seit die Punkte praktisch verdreifacht wurden. Hat den aber vielleicht jemand in Freundschaftsspielen mit weniger Punkten, in extra Szenarien oder vielleicht vor der Punkteerhöhung gespielt oder dagegen gespielt und kann dazu was sagen?

Für die ~1000 Punkte klang das Modell jedenfalls spielbarer als für ~2300. Die Wahrheit liegt ja vielleicht irgendwo dazwischen falls die Punkte von ForgeWorld mal wieder angepasst werden.

Der Sokar-Pattern Stormbird ist ein Liebhaberstück, prinzipiell eher für ganz große Spiele (und Schlachtfelder) geeignet, als für normale Spiele.

In der 8. Edition fehlt ihm das orbitale Bombardement und für die Punktkosten, ist die Bewaffnung nicht gerade überwältigend. Er ist hält viel aus und seine Fähigkeit Einheiten in seiner Nähe mit Void-Shields zu schützen ist ganz nett (insbesondere da sie sogar gegen Mortal Wounds einen Retter geben). Er ist aber wirklich nur begrenzt einsetzbar. Es scheitert schon an der Möglichkeit der Platzierung, wenn man ihn einsetzen will (wenn du mit Schub fliegst und die Platte über halbwegs normales Gelände verfügt, ist es ein Krampf ihn zu platzieren).

Hab das Modell schon ein paar mal live gesehen und er sieht wirklich beeindruckend aus.
Die Regeln für ihn sind natürlich auch Bombe.
Ich war schon mal kurz davor mir einen Thunderhawk zu holen, aber es gab dann doch ein paar gründe die mich davon abgehalten haben (denke diese lassen sich 1:1 auf den Stormbird übertragen):
Das Modell ist sehr umfangreich, sprich du wirst alleine fürs zusammenbauen sehr viel Zeit benötigen.
Dann soll so ein spezielles tolles Modell natürlich auch mega bemalt sein, also wieder viel viel Zeit.
Und wenn er fertig ist, tut er erstmal nur eines und das ist gut aussehen. Auf dem Schlachtfeld siehst du ihn vielleicht 1x im Jahr (oder seltener, außer ihr spielt echt oft apokalypse).
Der Preis wäre mir persönlich egal, da ich schon identische Summen für meine Armeen ausgegeben habe, aber eben für Modelle die ich regelmäßig nutzen kann.
Mir wäre das Modell einfach zu schade um nur in der Vitrine zu verstauben.