40k Solar Watch Adeptus Custodes - Neue Fotos von allen Einheiten!

d0m

Blisterschnorrer
Moderator
9 Dezember 2011
438
3.117
8.886
Eifel
www.instagram.com
the Guardian Eternal, the Unyielding Ancient, the Eternal Penitent, the ... chunkiest boy in town! Fertig ist die Laube, ging gut von der Hand und ich freue mich, den Klotz am Wochenende das erste mal in einer regulären 40k Schlacht auszuführen.

4 Minis to go! Nun warten noch 3 Aquilon Terminatoren sowie Mr. Custodes himself, Trajann Valoris, auf Farbe, um 1750 Punkte aufstellen zu können. Olé!

telemon-1.jpg

telemon-3.jpg

telemon-2.jpg
 

d0m

Blisterschnorrer
Moderator
9 Dezember 2011
438
3.117
8.886
Eifel
www.instagram.com
Das Teil ist einfach nur krass! Und die Kiste hält ganz schön was aus. Das ist noch Qualität aus den glorreichen Zeiten des Imperiums 😁
Vielen Dank! Auf dem Papier macht der Kerl auf jeden Fall etwas her, ich muss nur am Wochenende gegen Sororitas mit 12 Multimeltern ran - da kann er sich erst mal beweisen. :ROFLMAO:

W U N D E R S C H Ö N !!!
D A N K E S E H R !!elf!1!
Der dezente Einsatz von Kampfschäden in Verbindung auch mit den hellen/dunklen Flächen und deren weichen Übergängen "bricht" die Gesamterscheinung wunderbar auf und wirkt sehr stimmig, wie ich finde. Also völlig entgegen deiner Bedenken von zu großen eintönig/langweiligen Flächen.​
Vielen Dank für die kleine Analyse :). Ich habe heute Morgen bei der Hunde-Runde beschlossen, dass ihm ein bißchen dezentes Battledamage gut tun würde - besonders bei den roten Flächen gefällt es mir. An seinem unteren rechten Bein werde ich den braunen Schmier noch etwas zurück nehmen, ist zum Glück Ölfarbe und daher noch editierbar - das ist mir etwas zu matschig und prägnant.




Ich muss zugeben, dass mir das dunklere Gold (Vertus Bikes der vordere Adler, beim Telemon der Adler und die Elemente auf den Schultern) besser gefällt, ist einfach knackiger auf der weißen Rüstung. Ich habe mich aber dazu entschlossen, das helle Gold weiter durchzuziehen, da die Minis sonst einfach zu unterschiedlich wirken würden. Kein Drama, aber ein kleines Ärgernis.
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus

d0m

Blisterschnorrer
Moderator
9 Dezember 2011
438
3.117
8.886
Eifel
www.instagram.com
Danke @Schleckosaurus :)

Dank spontanem Discord-Treffen konnte ich tatsächlich die drei Aquilon Terminatoren fertig stellen - gestern etwas mehr als 3 Stunden dran gearbeitet und heute die letzten Details fertig bekommen. Da die Jungs Heute Abend für ein Spiel gebraucht werden, kann ich die Bases leider nicht gestalten, diese folgen hoffentlich Morgen inkl. vernünftigen Fotos!

Edit: Spiel ist auf Morgen verschoben, daher gebe ich mich heute Abend an die Bases.

aquilon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

d0m

Blisterschnorrer
Moderator
9 Dezember 2011
438
3.117
8.886
Eifel
www.instagram.com
IMG_1631.jpg


Dat. War. Geil.

Heute hatte ich nach ein paar Boarding Action Ausflügen das erste reguläre 40k Spiel mit Tempest of War Regeln und Arks of Omen Detachments. Vorab sei gesagt, das hier kein Battle Report folgt, da ich mich beim ersten Spiel auf alle neuen Regeln und Einheiten konzentrieren wollte. Da das Game jedoch eines der besten Spiele war, die ich in der 9. Edition hatte, muss ich zumindest kurz und knapp davon berichten. ;)

Solar Watch Custodes
  • Shield Captain
  • Shield Captain auf Jetbike
  • Trajann "Gigachad" Valoris
  • 3 Wardens
  • 3 Allarus Custodians
  • 3 Aquilon Custodians
  • 1 Vexilus Praetor (Dense Cover)
  • 3 Vertus Praetors
  • 5 Witchseeker
  • 1 Telemon Heavy Dreadnought



Argent Shroud Adepta Sororitas
  • Morvenn Vahl
  • Canoness

  • Hospitaller
  • Dogmata
  • 5 Sis mit MM

  • 5 Sis mit Heavy Flamer
  • 5 Celestian Sacresants

  • 3 Paragons mit MM
  • 3x5 Repentias
  • 5 Dominions (4 mit Stormbolter)
  • 3 Penitent Engines
  • 2x5 Retris mit je 4 MM
  • 1 Rhino


Gespielt wurde auf klassischem Deployment mit langen Spielfeldkanten, 5 Objectives mit Hold 1/2/more für jeweils 4 Punkte. Zudem gab es Punkte für das Vernichten von Einheiten auf Objectives, sowie Objectives halten, die man vorher noch nicht eingenommen hatte (max 3 Punkte pro Runde).

Da es gegen insgesamt 12 Multimelter ging, die alle sprinten und schießen dürften, als wären sie stationär geblieben, musste ich auf meinen 4er Retter vertrauen und ging das Spiel recht aggressiv an. Ich dürfte das Match beginnen und konnte mit dem Telemon ein gesamtes Retributor Squad vernichten, 4 Multimelter weniger! Auf der anderen Flanke zerlegten meine Bikes im Charge ein Rhino und nahmen dadurch ein Objective ein. Zudem hatte ich Glück mit dem Ziehen meiner Secondaries, sodass die Custodes mit 12 Punkten in Führung gingen.

Im Gegenzug versuchten die Schwestern die Mitte mit 3 Penitent Engines einzunehmen, welche von 3 Paragons unterstützt wurden. Hier befanden sich meine 3 Aquilon Terminatoren, 3 Wardens, Trajann und der Vexilus Praetor. Da mein Gegner mehr Feuerkraft als erwartet in meine vorgezogenen Jetbikes pumpen musste, die vollständig vernichtet wurden, verpuffte der zentrale Angriff jedoch mit minimalem Schaden auf meiner Seite.

Im weiteren Verlauf der Schlacht verweigerten Die Sororitas die Flanke des Telemon, sodass dieser nur suboptimal wirken konnte. Nach einigem Hin und Her im Mittelfeld standen sich in Runde 3 zwei High Lords of Terra gegenüber - Trajann Valoris vs. Morvenn Vahl. Trajann tankte zig Multimelter, Granatwerfer und einen Doppelangriff von der High Abyss, um in Runde 4 verdient von einem Multimelter geschmolzen zu werden.
Morvenn Vahl wechselte daraufhin die Seite, um den stark beschädigten Telemon (11 Schaden von 4 Multimeltern) entgegen zu treten. Dies hat ihn jedoch nicht tangiert und er stampfte kurzerhand Morvenn in den sandigen Boden.

Durch eine letzte Secondary Karte, welche 2 Punkte eingebracht hat, konnten die Schwestern jedoch die Schlacht in Runde 5 mit 46 zu 45 für sich entscheiden. Es blieb spannend bis zum Schluss und hing an wenigen Würfen - hätte mein Telemon in meiner Runde 5 einen 8" Charge (mit Reroll!) geschafft, wäre das Spiel für mich ausgegangen.

Fazit: Die Custodes spielen sich sehr gerade aus, es existieren keinerlei komplexe Sonderregeln, viele Profile sind nahezu identisch und die Stratagems bringen einige interessante Kombinationen. Ich freue mich auf die nächsten Spiele!
 

Sadem

Grundboxvertreter
5 August 2009
1.371
2.799
15.272
München
Ich muss mir nen neuen Job suchen. Wenn mir schon so ein schöner Armeeaufbau durch die Lappen geht, heißt das doch schon, dass mein Job sich negativ auf mein Privatleben auswirkt.

Wirklich schön was du hier ablieferst. Sehr schöner Stil bei deinen Minis und tolles Farbschema sauber umgesetzt. wie aus dem Bilderbuch.

PS: Glückwunsch zum schönen Spiel. Knappe Ausgänge finde ich immer am befriedigendsten, egal ob man gewinnt oder verliert.
 
  • Haha
  • Liebe
Reaktionen: d0m und Tarkus

d0m

Blisterschnorrer
Moderator
9 Dezember 2011
438
3.117
8.886
Eifel
www.instagram.com
Heute fand das zweite reguläre 40k Spiel meiner Solar Watch statt, abermals das geliebte Tempest of War bei 1750 Punkten, nun jedoch gegen good ol' Ghazkull mit einem Haufen an Boys. Um genau zu sein 23 Freunde des Imperiums gegen exakt 100 Orks. Solides 1:4 Verhältnis, easy! In der Schlacht konnte "Insane Bravery" nicht genutzt werden und ein Command Point Reroll kostete 2 CP.
Da es gegen Ghazkull ging, kam ich auf die Idee, mir noch eine Inquisitorin einzupacken, um ihm in der Psi-Phase die ein oder andere Wunde zuzufügen. Ist nix draus geworden, aber dazu später mehr!

Mir sind leider 2 Top-Down Fotos durchgegangen, daher muss ich den ein oder anderen Zug etwas zusammenfassen.


Solar Watch Adeptus Custodes
  • Shield Captain auf Jetbike
  • Trajann "Gigachad" Valoris
  • Psionische Inquisitorin mit Thunderhammer
  • 4 Wardens
  • 3x 1 Allarus Custodian
  • 3 Aquilon Custodians
  • 1 Vexilus Praetor (Dense Cover)
  • 3 Vertus Praetors
  • 5 Witchseeker
  • 1 Telemon Heavy Dreadnought

Waaaagh Ghazkull
  • Ghazkull
  • Weirdboy
  • 2x10 Slugga Boyz
  • 10 Shooty boyz
  • 2x10 Grotze
  • 10 Kommandos
  • 10 Nobz "Trukkboys"
  • 5 Nobz
  • 4 Deffkopta
  • 10 Stormboyz
  • 6 Bikes
  • 2 Mek Gunz
  • Trukk


DEPLOYMENT
batrep_custodesvsorks-1.jpg

Um unter Umständen "Behind Enemy Lines" zu scoren, entschloss ich mich die 3 Allarus Custodians als einzelne Einheiten zu spielen - 2 starteten in Reserve, der verbliebene hielt (bis zum Schluss) mein Home Objective. Die Orks starteten standesgemäß in Gänze und stellten sich selbstverständlich recht offensiv auf.
Da ich mir meiner Haltbarkeit bewusst war und ich mich nicht in meine Deployment Zone drängen lassen wollte, stellte ich ebenfalls offensiv auf und griff auf 3 Seiten an. Links 4 Wardens, Trajann, die Inquisitorin und der Vexilus Praetor - zentral der Telemon, 3 Jetbikes und Captain auf Jetbike - rechte Flanke 3 Aquilon Terminatoren mit den Witchseekern. Die Orks gewannen den Roll-Off und die Schlacht begann!




TURN 1 - ORKS
batrep_custodesvsorks-2.jpg

Kein Waaaagh. Die Orks preschten nach vorn und eröffneten das Feuer. Zudem teleportierte der Weirdboy ein Squad Boys hinter meine Linien. Die Mek-Guns in Verbund mit den Deffkoptas konnten tatsächlich 2 Jetbikes vernichten und schossen das verbliebene auf 2 Wunden runter. Das restliche Feuer prallte an den Custodes ab, aber das tat weh! In der Charge-Phase konnte ich mit einer Tanglefoot Granate einen Nahkampf der Boys in meiner Zone verhindern.




TURN 1 - CUSTODES
batrep_custodesvsorks-3.jpg

Zentral war ich durch den Tod der zwei Jetbikes geschwächt, zudem hatte ich 10 Boys im Nacken, um die ich mich kümmern musste. Meine linke Flanke war am stärksten besetzt und so entschloss ich mich, hier Gas zu geben, das Mittelfeld so lange wie möglich zu blockieren und Rechts zu beten, dass meine Aquilons einen guten Job machen.
Die Witchseeker rösteten die teleportierten Boys im Verbund mit dem Telemon und konnten so 5 vernichten. Im darauf folgenden Nahkampf erledigten leider die verbliebenen Boys die Schwestern, ohne weiteren Schaden zu nehmen.
Der Telemon zerlegte zudem einen Deffkopta und weitere Boys im Mittelfeld. Das verbliebene Jetbike ging mit den Deffkoptas in den Nahkampf und vernichtete eins. Die Aquilons, die gesprintet waren, konnten leider kaum etwas gegen den Truck ausrichten und machten sich bereit, 10 Stormboys und 10 Nobs entgegenzutreten.
Auf der linken Flanke marschierten die Wardens Richtung der Ork Biker, unterstützt von Trajann, der Inquisitorin und dem Vexilus Praetor. Nach dem Abwehrfeuer der Biker lag überraschenderweise ein Warden im Sand, die verbliebenen 3 konnten jedoch 5 der 6 Bikes im Nahkampf besiegen.
Meinen Jetbike Shield-Captain parkte ich derweil so, dass er A) nicht beschossen werden konnte und B) sowohl die rechte Flanke als auch das Zentrum bei Bedarf verstärken kann.




TURN 2 - ORKS & CUSTODES
batrep_custodesvsorks-4.jpg

Das Foto zeigt Ende Runde 2 der Custodes. WAAAAAGH! Die Orks stürmten auf der rechten Flanke vorwärts, 8 der 10 Stormboys starben den Flammentod durch die Aquilons, welche im Gegenzug von 10 Nobs zerhackt wurden. Zentral griff Ghazkull den Telemon in einem epischen Kampf an und fügte diesem "nur" 6 Wunden zu. Das verbliebene Jetbike wurde von 10 Boys vernichtet, welche dadurch die Deffkoptas retteten.
Auf der linken Flanke teleportierte der Weirdboy 5 Nobs zur Verstärkung herbei, welche trotz Tanglefoot Granate einen 11er Charge schafften und die restlichen Wardens erledigten.

Die Custodes verstärkten das Mittelfeld mit den 2 in Reserve befindlichen Allarus Custodes, hier wurde das 5er Boys Squad auf den Nob reduziert. Der Kampf Ghazkull vs. Telemon ging in die zweite Runde - nachdem sich der Staub gelegt hatte, verblieb Ghaz mit 4 Wunden, der Telemon verbuchte noch 3. Auf der linken Flanke wurden die Nobs aus dem Weg geräumt und es verblieb ein einsames Shooty-Boy Squad.




TURN 3 - ORKS
batrep_custodesvsorks-5.jpg

Rechts griffen die Commandos meinen Jetbike-Captain an, durch eine Nahkampf-Unterbrechnung konnte dieser jedoch 6 vernichten, weitere 3 liefen in der Moral-Phase davon. Dafür konnte Ghazkull den Telemon in Stücke reissen und so das Zentrum aufräumen. Der verbliebene Nob in meiner Aufstellungszone zerlegte tatsächlich meinen Allarus Custodes und stellte weiterhin eine Gefahr dar. Die Deffkoptas schossen zudem die Inquisitorin zu Asche und bedrohten meine sicherste Flanke.




TURN 3 - CUSTODES
batrep_custodesvsorks-6.jpg

Um das Ruder rumzureissen, zog sich der Jetbike-Captain aus dem Nahkampf mit dem verbliebenen Commando und dem Trukk zurück, um daraufhin (dank Solar Watch) Ghazkull im Nahkampf zu töten. Wat ein Biest! Der einsame Nob wollte immer noch nicht sterben, links zerlegte Trajann den Großteil des Boys-Squads.




TURN 4 - ORKS
batrep_custodesvsorks-7.jpg

Trajann wurde dank eines Smites und 2 Mek-Guns auf einen Lebenspunkt reduziert. Zentral griffen die Boys den Jetbike-Captain an und reduzierten diesen ebenfalls einen einen Lebenspunkt. Der einsame Nob starb endlich dank einer Unterbrechung mit meinem Allarus-Custodian. Wie die 2 Deffkotas in seinem Turn sterben konnten, erschließt sich mir leider nicht mehr, vermutlich ein misslungener Nahkampf gegen Trajann und er hat sie daraufhin getötet.




TURN 4 - CUSTODES
batrep_custodesvsorks-8.jpg

Zentral wurden alle Orks weggewischt, auch auf der linken Flanke wurde der Weirdboy und die verbliebenen 2 Boys getötet.




TURN 5 - ORKS & CUSTODES
batrep_custodesvsorks-9.jpg

Das Foto zeigt das Ende der Schlacht. Die Mek-Guns schossen sowohl den Jetbike-Captain und einen Allarus zu Brei. In einer heroischen Aktion griffen zudem 10 Gretchins den mit einem Lebenspunkt verbliebenen Trajann Valoris an. Welch ein Bild! Ich hätte sicherlich in die Tischkante gebissen, hätten die kleinen Kerle Erfolg gehabt - dem war aber nicht so und so konnte ich 5 weitere Punkte für "Behind Enemy Lines" in meiner Runde 5 scoren.

So ging das Spiel mit 64 zu 49 Punkten an die Solar Watch, die gerade anfänglich arg in Bedrängnis geraten sind. Sowohl Trajann als auch der Jetbike-Captain hingen lange mit 1 LP auf dem Feld - ein früherer Verlust der Beiden hätte wohl das Spiel gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

d0m

Blisterschnorrer
Moderator
9 Dezember 2011
438
3.117
8.886
Eifel
www.instagram.com
Wat is hier los, über einen Monat keinen Post?! Aufregender, neuer Job, weniger Zeit nebenbei und lieber ein paar Spiele gemacht, als den Pinsel zu schwingen. Da aber nun ein verlängertes Wochenende anstand, habe ich direkt meinen Neuzugang im Form eines Achillus Dreadnoughts bemalt. Lustiger kleiner Kerl, vor allem im Vergleich zum großen Bruder!

achillus-1.jpg

achillus-2.jpg

achillus-5.jpg
 

d0m

Blisterschnorrer
Moderator
9 Dezember 2011
438
3.117
8.886
Eifel
www.instagram.com
Nun ja, ich spare mir hiermit die schockierende Feststellung meiner mehrmonatigen Abwesenheit in diesem wundervollen Forum, da dies wohl scheinbar nun die Regel ist. Innerhalb der Woche habe ich bedeutend weniger Hobbyzeit zur Verfügung, an Wochenenden standen über die Sommermonate schönere und auch wichtigere Dinge an.

WENN ich dann aber mal meine Zeit zum Malen finde, bin ich noch immer recht produktiv. Vor ein paar Tagen hatte ich mit der Base von folgendem Caladius Grav Tank angefangen, musste dann aber feststellen, dass ich mir (mal wieder) Düse + Nadel meiner Airbrush geschrottet hatte. Ersatz kam gestern Nachmittag an und so verbrachte ich gestrigen Abend und den heutigen Vormittag damit, den Caladius zu bemalen.
Dieser ging ziemlich gut von der Hand, da ich recht viel mit der (nun wieder fluffig laufenden) Airbrush erledigen konnte. Da ich mir lästiges Abkleben/Maskieren ersparen wollte, habe ich für das Rot eine für mich neue Technik ausprobiert - Schwammtupfen. Ich habe etwas gebraucht, bis ich mit dem Effekt warm geworden bin, finde ihn aber nun durchaus gelungen.




Was gibt's sonst neues? Um meine Armee in der 10th Edition regelkonform zu halten, musste ich mir noch einen einsamen Warden in England bei Ebay bestellen, damit ich auf 6 Männer komme. Ein vierter Vertus Praetor (Jetbike) wartet auch auf Farbe, da die Einheiten-Komposition jedoch 2,3,5 und 6 Modelle beinhalten muss, habe ich es mit diesem Modell nicht wirklich eilig.
Als Sahnehäubchen wartet dann noch Constantin Valdor von Forgeworld auf seine Bemalung. Diesen werde ich als Trajann Valoris spielen, weil das Modell einfach ein absolutes Träumchen ist. Er ist schon gebaut und grundiert, ich ziehe aber den Warden vor und widme dann Valdor besonders viel Zeit.

Abzüglich des vierten Jetbikes und mit einem Enhancement komme ich dann auf 1995 Punkte. Ziel erreicht! :)

caladius-1.jpg

caladius-2.jpg

caladius-5.jpg
caladius-4.jpg
 

d0m

Blisterschnorrer
Moderator
9 Dezember 2011
438
3.117
8.886
Eifel
www.instagram.com
Einfach klasse! WIPs sind auch gerne gesehen, v.a. von Forgeworld-Modellen 😁
Aber sehr gerne doch:

Valdor ist mein zweites Primarchen-Style Forgeworld Modell mit Scenic-Base. Bei Alpharius (oder Omegon?) ist die Base so gestaltet, dass man den Mini in die Base klemmen kann, die Scenic-Base wird quasi um die 40 mm gesteckt und hält dadurch von allein.
Bei Valdor habe ich vergeblich nach einer solchen Funktion gesucht und so musste ich die vorderen, unteren Steine magnetisieren - sieht man ganz gut auf dem Foto, da es etwas schief hängt. Für die Vitrine taugts und auf dem Feld spiele ich ihn ja eh als Trajann mit 40 mm Base.

Wie man sieht ist Valdor im Vergleich zu seinen Jungs ein ziemlicher Klotz. Von der Größe grob vergleichbar mit Alpharius (oder Omegon?), jedoch mit deutlich mehr Details und fulminanter Pose.
Hatte kurz überlegt ihn in "korrekter" goldener Rüstung zu bemalen, ich werde aber meinem Solar Watch Farbschema treu bleiben und habe ihn daher schon weiß grundiert.

Momentan bin ich am ebenfalls fotografierten Warden dran - hier fehlt noch Gold und die Klinge, bevor es an's Streaking Grime geht.

IMG_2059.jpg
IMG_2058.jpg
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.260
5.597
21.982
33
Hennigsdorf
Bei Alpharius (oder Omegon?) ist die Base so gestaltet, dass man den Mini in die Base klemmen kann, die Scenic-Base wird quasi um die 40 mm gesteckt und hält dadurch von allein.

Das tut sie eigentlich auch, zumindest bei meinem Valdor 😅
Ist aber ziemlich Fummelarbeit, die korrekte Position rauszufinden. Man muss quasi von vorne und oben gleichzeitig die Base horizontal haltend einführen...
 
  • Like
Reaktionen: d0m

d0m

Blisterschnorrer
Moderator
9 Dezember 2011
438
3.117
8.886
Eifel
www.instagram.com
Das tut sie eigentlich auch, zumindest bei meinem Valdor 😅
Ist aber ziemlich Fummelarbeit, die korrekte Position rauszufinden. Man muss quasi von vorne und oben gleichzeitig die Base horizontal haltend einführen...
Ich verstehe das so, dass das kleinere, vordere Steinteil unter dem Mini also auch fest an die Base geklebt wird und ich den Valdor samt 40 mm Base von oben da rein fummeln kann? Auf die Idee wäre ich tatsächlich nicht gekommen hihi.

Mini-Update: Die Base habe ich soweit fertig gemacht - muss mal schauen ob ich noch mehr Details reinbringen möchte, wenn der fertig bemalte Valdor auf ihr steht.
Bei Constantin habe ich langsam angefangen, die ersten Grundfarben zu verteilen - aber die ganzen Details und der viele Firlefanz machen es einem nicht gerade leicht. Der Junge wird seine Zeit brauchen. :)

IMG_2060.jpg
 

d0m

Blisterschnorrer
Moderator
9 Dezember 2011
438
3.117
8.886
Eifel
www.instagram.com
Flottes Update zum Constantin - puh! Ich bin am den Hengst jetzt schon eine ganze Weile dran, sicherlich 6-7 Stunden, vielleicht auch mehr.
Bis auf die Klinge und die roten Stoffteile hat der Kerl bis dato nur die Grundfarben gesehen und selbst damit bin ich noch nicht vollkommen durch. In Kombination mit der massiven Base wird er definitiv mein bis dato zeitintensivstes Modell - aber gut, das muss ja auch irgendwie so.

PS: der linke Sonnenstrahl über seinem Kopp ist mir abgebrochen, ohne das ich dies mitbekommen hatte. Musste mit Greenstuff helfen, ist kacke geworden. :D Ich hoffe, dass ich es beim Bemalprozess noch etwas verstecken kann.

IMG_2078.jpg