Heute fand das zweite reguläre 40k Spiel meiner
Solar Watch statt, abermals das geliebte
Tempest of War bei
1750 Punkten, nun jedoch gegen good ol'
Ghazkull mit einem Haufen an Boys. Um genau zu sein
23 Freunde des Imperiums gegen exakt
100 Orks. Solides 1:4 Verhältnis, easy! In der Schlacht konnte "Insane Bravery" nicht genutzt werden und ein Command Point Reroll kostete 2 CP.
Da es gegen Ghazkull ging, kam ich auf die Idee, mir noch eine Inquisitorin einzupacken, um ihm in der Psi-Phase die ein oder andere Wunde zuzufügen. Ist nix draus geworden, aber dazu später mehr!
Mir sind leider 2 Top-Down Fotos durchgegangen, daher muss ich den ein oder anderen Zug etwas zusammenfassen.
Solar Watch Adeptus Custodes
- Shield Captain auf Jetbike
- Trajann "Gigachad" Valoris
- Psionische Inquisitorin mit Thunderhammer
- 4 Wardens
- 3x 1 Allarus Custodian
- 3 Aquilon Custodians
- 1 Vexilus Praetor (Dense Cover)
- 3 Vertus Praetors
- 5 Witchseeker
- 1 Telemon Heavy Dreadnought
Waaaagh Ghazkull
- Ghazkull
- Weirdboy
- 2x10 Slugga Boyz
- 10 Shooty boyz
- 2x10 Grotze
- 10 Kommandos
- 10 Nobz "Trukkboys"
- 5 Nobz
- 4 Deffkopta
- 10 Stormboyz
- 6 Bikes
- 2 Mek Gunz
- Trukk
DEPLOYMENT
Um unter Umständen "Behind Enemy Lines" zu scoren, entschloss ich mich die 3 Allarus Custodians als einzelne Einheiten zu spielen - 2 starteten in Reserve, der verbliebene hielt (bis zum Schluss) mein Home Objective. Die Orks starteten standesgemäß in Gänze und stellten sich selbstverständlich recht offensiv auf.
Da ich mir meiner Haltbarkeit bewusst war und ich mich nicht in meine Deployment Zone drängen lassen wollte, stellte ich ebenfalls offensiv auf und griff auf 3 Seiten an. Links 4 Wardens, Trajann, die Inquisitorin und der Vexilus Praetor - zentral der Telemon, 3 Jetbikes und Captain auf Jetbike - rechte Flanke 3 Aquilon Terminatoren mit den Witchseekern. Die Orks gewannen den Roll-Off und die Schlacht begann!
TURN 1 - ORKS
Kein Waaaagh. Die Orks preschten nach vorn und eröffneten das Feuer. Zudem teleportierte der Weirdboy ein Squad Boys hinter meine Linien. Die Mek-Guns in Verbund mit den Deffkoptas konnten tatsächlich 2 Jetbikes vernichten und schossen das verbliebene auf 2 Wunden runter. Das restliche Feuer prallte an den Custodes ab, aber das tat weh! In der Charge-Phase konnte ich mit einer Tanglefoot Granate einen Nahkampf der Boys in meiner Zone verhindern.
TURN 1 - CUSTODES
Zentral war ich durch den Tod der zwei Jetbikes geschwächt, zudem hatte ich 10 Boys im Nacken, um die ich mich kümmern musste. Meine linke Flanke war am stärksten besetzt und so entschloss ich mich, hier Gas zu geben, das Mittelfeld so lange wie möglich zu blockieren und Rechts zu beten, dass meine Aquilons einen guten Job machen.
Die Witchseeker rösteten die teleportierten Boys im Verbund mit dem Telemon und konnten so 5 vernichten. Im darauf folgenden Nahkampf erledigten leider die verbliebenen Boys die Schwestern, ohne weiteren Schaden zu nehmen.
Der Telemon zerlegte zudem einen Deffkopta und weitere Boys im Mittelfeld. Das verbliebene Jetbike ging mit den Deffkoptas in den Nahkampf und vernichtete eins. Die Aquilons, die gesprintet waren, konnten leider kaum etwas gegen den Truck ausrichten und machten sich bereit, 10 Stormboys und 10 Nobs entgegenzutreten.
Auf der linken Flanke marschierten die Wardens Richtung der Ork Biker, unterstützt von Trajann, der Inquisitorin und dem Vexilus Praetor. Nach dem Abwehrfeuer der Biker lag überraschenderweise ein Warden im Sand, die verbliebenen 3 konnten jedoch 5 der 6 Bikes im Nahkampf besiegen.
Meinen Jetbike Shield-Captain parkte ich derweil so, dass er A) nicht beschossen werden konnte und B) sowohl die rechte Flanke als auch das Zentrum bei Bedarf verstärken kann.
TURN 2 - ORKS & CUSTODES
Das Foto zeigt Ende Runde 2 der Custodes.
WAAAAAGH! Die Orks stürmten auf der rechten Flanke vorwärts, 8 der 10 Stormboys starben den Flammentod durch die Aquilons, welche im Gegenzug von 10 Nobs zerhackt wurden. Zentral griff Ghazkull den Telemon in einem epischen Kampf an und fügte diesem "nur" 6 Wunden zu. Das verbliebene Jetbike wurde von 10 Boys vernichtet, welche dadurch die Deffkoptas retteten.
Auf der linken Flanke teleportierte der Weirdboy 5 Nobs zur Verstärkung herbei, welche trotz Tanglefoot Granate einen 11er Charge schafften und die restlichen Wardens erledigten.
Die Custodes verstärkten das Mittelfeld mit den 2 in Reserve befindlichen Allarus Custodes, hier wurde das 5er Boys Squad auf den Nob reduziert. Der Kampf Ghazkull vs. Telemon ging in die zweite Runde - nachdem sich der Staub gelegt hatte, verblieb Ghaz mit 4 Wunden, der Telemon verbuchte noch 3. Auf der linken Flanke wurden die Nobs aus dem Weg geräumt und es verblieb ein einsames Shooty-Boy Squad.
TURN 3 - ORKS
Rechts griffen die Commandos meinen Jetbike-Captain an, durch eine Nahkampf-Unterbrechnung konnte dieser jedoch 6 vernichten, weitere 3 liefen in der Moral-Phase davon. Dafür konnte Ghazkull den Telemon in Stücke reissen und so das Zentrum aufräumen. Der verbliebene Nob in meiner Aufstellungszone zerlegte tatsächlich meinen Allarus Custodes und stellte weiterhin eine Gefahr dar. Die Deffkoptas schossen zudem die Inquisitorin zu Asche und bedrohten meine sicherste Flanke.
TURN 3 - CUSTODES
Um das Ruder rumzureissen, zog sich der Jetbike-Captain aus dem Nahkampf mit dem verbliebenen Commando und dem Trukk zurück, um daraufhin (dank Solar Watch) Ghazkull im Nahkampf zu töten. Wat ein Biest! Der einsame Nob wollte immer noch nicht sterben, links zerlegte Trajann den Großteil des Boys-Squads.
TURN 4 - ORKS
Trajann wurde dank eines Smites und 2 Mek-Guns auf einen Lebenspunkt reduziert. Zentral griffen die Boys den Jetbike-Captain an und reduzierten diesen ebenfalls einen einen Lebenspunkt. Der einsame Nob starb endlich dank einer Unterbrechung mit meinem Allarus-Custodian. Wie die 2 Deffkotas in seinem Turn sterben konnten, erschließt sich mir leider nicht mehr, vermutlich ein misslungener Nahkampf gegen Trajann und er hat sie daraufhin getötet.
TURN 4 - CUSTODES
Zentral wurden alle Orks weggewischt, auch auf der linken Flanke wurde der Weirdboy und die verbliebenen 2 Boys getötet.
TURN 5 - ORKS & CUSTODES
Das Foto zeigt das Ende der Schlacht. Die Mek-Guns schossen sowohl den Jetbike-Captain und einen Allarus zu Brei. In einer heroischen Aktion griffen zudem 10 Gretchins den mit einem Lebenspunkt verbliebenen Trajann Valoris an.
Welch ein Bild! Ich hätte sicherlich in die Tischkante gebissen, hätten die kleinen Kerle Erfolg gehabt - dem war aber nicht so und so konnte ich 5 weitere Punkte für "Behind Enemy Lines" in meiner Runde 5 scoren.
So ging das Spiel mit
64 zu 49 Punkten an die
Solar Watch, die gerade anfänglich arg in Bedrängnis geraten sind. Sowohl Trajann als auch der Jetbike-Captain hingen lange mit 1 LP auf dem Feld - ein früherer Verlust der Beiden hätte wohl das Spiel gedreht.