Armeeliste Solide 1000 / 1500 Pkt.

Shan_al_Lunar

Codexleser
20. November 2012
336
254
7.001
Hallo zusammen,

ich habe mal ein bisschen eine kleine Liste für ein kommendes Turnier gebastelt.
Könntet ihr dazu mal bitte eure Einschätzung abgeben.

Mein Plan sieht vor mit dem Champion und dem normalen Kahl hinter den Gegner zu schocken und wenn möglich in den Nahkampf zu gehen.
Die Festung mit den 10 Boltern fährt vor, bzw. hält Marker, Iron Master hinterher zum reparieren und Nahkampfverteidigung.
Der Große Trupp bewegt sich zusammen mit dem High Karl langsam Richtung Gegner und schießt auf alles in Reichweite.

Die 5 Trikes nehmen Missionsmarker ein und stören den Gegner.

Ich habe eigentlich immer vor nur mit bemalten Figuren zu spielen, somit sind momentan nicht mehr Modelle vorhanden.
Wobei die letzte Starterbox erst noch gemalt werden muss :-(

++ Patrol Detachment 0CP (Leagues of Votann) [48 PL, 4CP, 840pts] ++ + Configuration + Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) Detachment

Command Cost Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim League: Established League, Honour in Toil, Unwavering Discipline, Weaponsmiths
+ HQ +
Einhyr Champion [5 PL, -1CP, 120pts]:
Exactor, Mass hammer, Stratagem: In
the Right Hands, Teleport crest

High Kâhl [6 PL, -1CP, 140pts]: High Kâhl, Mass gauntlet, Rampart crest, Stratagem: Warlord Trait, Experienced Eyel, Volkanite disintegrator, Warlord

+ Troops +
Hearthkyn Warriors w/ ion blasters [14 PL, 340pts]

. Theyn: Concussion gauntlet, Ion pistol . 12x Warrior: 12x Autoch-pattern bolt pistol, 12x Gravitic concussion grenades, 12x Ion blaster . Warrior w/ comms array: Ion blaster, Multiwave comms array . Warrior w/ heavy weapon: EtaCarn plasma beamer . Warrior
w/ heavy weapon: Magna-rail rifle . Warrior w/ heavy weapon: Magna-rail rifle . Warrior w/ heavy weapon: HYLas auto rifle . Warrior w/ medipack: Ion blaster, Medipack . Warrior w/ scanner: Ion blaster, Pan spectral scanner

+ Fast Attack +
Hernkyn Pioneers [10 PL, 240pts] . 2x Pioneer: 2x Bolt revolver, 2x Bolt shotgun, 2x Gravitic concussion grenades, 2x Magna-coil autocannon . Pioneer w/ comms array: Multiwave comms array . 2x Pioneer w/ HYLas rotary cannon: 2x Bolt revolver, 2x Bolt shotgun,
2x Gravitic concussion grenades, 2x HYLas rotary cannon, 2x Magna-coil autocannon . Pioneer w/ scanner: Pan spectral scanner

++ Patrol Detachment -2CP (Leagues of Votann) [15 PL, -3CP, 660pts] ++ + Configuration + Detachment Command Cost [-2CP] League: Established League, Stoic, Vengeful, Weaponsmiths

+ HQ +
Brôkhyr Iron-master
[4 PL, 90pts]

Kâhl [4 PL, -1CP, 90pts]:
Mass gauntlet, Stratagem: Relic, Teleport crest, The Hearthfist, Volkanite disintegrator

+ Troops +
Hearthkyn Warriors w/ bolters [7 PL, 180pts]
. Theyn: Concussion gauntlet, EtaCarn plasma pistol
. 4x Warrior: 4x Autoch-pattern bolt pistol, 4x Autoch-pattern bolter, 4x Gravitic concussion grenades . Warrior w/ comms array: Multiwave comms array . Warrior w/ heavy weapon: Magna-rail rifle . Warrior w/ heavy weapon: L7 missile launcher . Warrior w/ medipack: Medipack . Warrior w/ scanner: Pan spectral scanner

+ Heavy Support +
Hekaton Land Fortress [13 PL, 300pts]:
Heavy magna-rail cannon, Pan spectral scanner . 2x Two bolt
cannons: 4x Bolt cannon

++ Total: [63 PL, 1CP, 1,500pts] ++ Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
Mich irritiert an der Liste, dass dein Brôkhyr-Eisenführer ein Kâhl ist und die Landfestung einen Medic hat. 😉
Auch sonst scheinen da reichlich Kopierfehler drin zu sein.
Bin aber gespannt auf Erfahrungsberichte!
Ist mir gar nicht aufgefallen. ??
Aber jetzt wo du es sagst musste ich schmunzeln ?

Ich denke dir wird ziemlich schnell die Puste ausgehen, es sind sehr viele Punkte in sehr wenigen Einheiten. Außerdem beschneidest du dich selbst bei den CP mit dem doublepatrol. einen 2. Kahl braucht man eigentlich nicht und ein 20er Blobb krieger kann gut sein, allerdings sobald dein Gegner mehr Kadenz hat dann geht der Trupp recht schnell vom Feld. die Aufwertung des Iron-master mit dem dazugehörigen WL trait ist bei einem Landfortress praktisch schon pflicht, das fest 4LP heilen und das 1x Schaden auf 0 drehen ist unglaublich wichtig. Die reine Aufwertung macht ihn außerdem auf kurze Reichweite und Nahkampf echt gefährlich. Auch der 5er Bike Squad wird es nicht lange machen als einziges schnelles Ziel. da würden sich eher 2x3 anbieten.

Da sich das 1500 Pkt. Spiel leider verschiebt wir aber öfters erstmal 1000 Pkt. Test bzw. Spaßspiele machen.
Hier mal meine 1000 Pkt. Liste

HQ: 1x Einhyr Champion mit Exaktor zum schocken
1x High "Karl" mit First Knife und Teleportcrest (steht auf dem Feld um in der 1. Runde zu buffen)
Standard: 12 Hearthkyn mit Boltern, Magna, HYLas, Sani und Comm Array, Theyn bekommt die Axt und Plasma Pistole
Sturm: 3 Pioneers mit HYLas Rotary und Searchlight
1x Sagitaur mit Raktenwerfer
Unterstützung: 1 Hekaton Festung mit Conversion Beamer und Boltern

Im großen und ganzen soll die Hekaton die Hearthykn nach vorn fahren, der Sagitaur nimmt Karl mit, notfalls springt der dann nach vorne.
Und der Champion kommt da runter wo es ein lohnendes Ziel gibt.

• Like
Reaktionen: Peter
Guten Morgen zusammen,

ich versuch mich halt mal an einen kleinen Bericht.
Mission: Sacred Ground aus Warzone Nephilim

Gegner: Death Guard

• 1x Dämonen Prinz mit Seuchenspeier und Schwert
  • 1x Malignant Plaguecaster (mit Miasma der Pestilenz und Seuchenwind)
  • 5x Plague Marines (mit 2x Plasmawerfer, Seuchenspeier und den Granatwerfer)
  • 1x 3- Myphitic Blight-haulers
  • 2x Plagueburst Crawler

Aufstellung:
Meine Pioniere und der Sagitaur standen hinter Sichtblockern, Karl und der Champion in einer Ruinie wo sie -1 aufs treffen bekamen und daneben gleich die Festung wegen Achtung Sir.
Die 12 Hearthkyn saßen in der Festung.

Er hatte wie erwartet seine 2 Mörser recht und links weit hinten, der Rest geballt in der Mitte. Die 3 Hauler vor dem Prinz und dem Caster damit sie auch Achtung Sir haben.

1. Runde
Beginn Death Guard.
1 Mörser ist in Richtung meiner Bikes und für ein freies Schussfeld weiter vorgefahren, Die Marines haben Deckung in einem Wald gesucht und er Rest ist stur auf mich zu marschiert.
In der Psiphase hat er seine Hauler gepusht und 1x Smite auf meine Festung (natürlich 1 MW)
In der Beschussphase hat er mit dem 1 Mörser 2 Schaden an den Pionieren gemacht und mit den anderen Sachen die Festung auf 6 LP runter geholt. Ein Mörser hat einen Token bekommen da er an einem Missionsmarker stand.

In meiner Runde hat Karl den Haulern einen Marker gegeben, dann habe ich die Hearthkyn in die Ruine zum Karl aussteigen lassen und bin mit der leeren Festung dann vorgefahren. Der Sagitaur ist vor gefahren das er die Hauler sieht. Dann habe ich einen Fehler gemacht, ich habe den Champion via Kurzstrecken Teleportation an einen der Mörser geschickt (an den der sich nicht bewegt hat) aber ihn gleich platziert, was ja eigentlich erst in der Verstärkungsphase passiert. Somit konnte ich die Bikes nicht mehr bewegen.
In der Schussphase habe ich dem Mörser bei den Bikes 1 LP abgezogen, der andere Mörser 1 LP durch den Beam der Festung verloren.
Die Bolter der Festung haben den Marines 3 LP abgezogen, der Sagitaur und die Heartkyn haben den Maulern 3 LP abgezogen.

2. Runde
Die DG ist weiter vorgerückt mit allem und der hintere Mörser hat sich von meinem Champion wegbewegt aber nur soweit das er noch in Marker Reichweite ist. In der Psiphase hat sich der Caster durch gefahren des Warp selber 3 LP abgezogen.
In der Beschussphase ist 1 Pionier gefallen, 2 Hearthkyn sind gefallen, der Sagitaur wurde zerstört und die Festung auf 1 LP runtergeholt, der Champion hat 3 Schaden bekommen.
Token bekamen der hinterste Mörser und der Dämonenprinz

In meiner Runde hat der Prinz ein Token erhalten, sind die Bike vorgefahren Richtung der Marines. Die Festung mit ihrem 1. LP hat sich todesmutig in den Nahkampf gestürzt und der Champions ist zu seinem Mörser gelaufen (auch da habe ich wieder einen Fehler gemacht, ich habe ihn vorrücken lassen. Da ich dachte er darf danach noch einen Nahkampfansagen -> war leider ja nicht so) Somit stand er 2" vorm Mörser
In der Beschussphase haben ich dem 1 Mörser wieder 1 LP abgezogen, den Haulern 5 weiter LP abgezogen, 1 Marine gekillt. Den einen CP den ich noch hatte habe ich für das Bolter Strategem ausgegeben auch wenn es leider nur 10 Hearthkyn waren da ich keine CP mehr hatte zum wiederbeleben.
Im Nahkampf mit der Festung ist nichts passiert.

3. Runde
Die Marines haben sich aus dem NK zurück gezogen, der Rest ist weiter vor, der 1 Mörser hat den Nahkampf mit meinem Champion gesucht.
In der Beschussphase sind wieder 3 Hearthkyn gefallen, die Pioniere haben auch ein LP verloren. Durch ein Wunder ist die Festung mit 1 LP immer noch stehen geblieben.
Dann hat meiner Festung den Nahkampf angesagt mit dem Dämonenprinz und seinen Caster (der nur noch 1 LP hatte) natürlich hat sie das nciht überlebt, aber sie hat sich gerächt. Sie ist auf die 6 explodiert, hat dem Caster 2 MW dem Prinz 3 MW und den Marines glaube 4 MW verpasst.
Somit war der Caster weg und die Marines waren nur noch 2
In dem Nahkampf mit dem Mörser hat der Champion 4 LP abgezogen.

In meiner Runde sind die Pioniere vor, haben einen Marines angekratzt und dem Dämonenprinz 2 LP abgezogen.
Die Hearthkyn haben auf die Mauler geschossen und endlich 1 zersört.
Im Nahkampf mit dem Mörser hat der Champion wieder 4 LP abgezogen.

4. Runde
Der Dämonenprinz ist mit meinen Pionieren in den Nahkampf und hat sie vernichtet.
Der Rest hatte auf die Heartkyn geschossen und sie auf 5 Mann dezimiert.
Der Mörser des Champions hat ihn leider getötet.
Die Hauler haben einen Nahkampf mit den Hearthkyn angesagt und der Karl hat heroisch eingegriffen.
1 Hearthkyn ist gefallen und die Mauler haben 3 LP verloren

In meiner Runde ist eine Mauler durch meinen Karl gefallen, dieser stand jetzt aber leider vor den Hearthkyn und außerhalb der Deckung

Danach war es eigentlich vorbei, Karl stand im freien und wurde vom Feld gefegt. die letzten 3 Hearthkyn haben den Dämonenprinz erschossen da er frei stand.

Punktetechnisch war es ein 59 zu 24

Mein Fazit:
der Sani war der Bringer (mit dem Strategem), das w3 Modelle wieder kommen ist genial besonders.
Auch das Bolter Strategem ist cool macht aber erst richtig Laune bei 11 Mann da ja dann 2 zusätzliche Treffer erzeugt werden und das zusammen mit 3 Tokens tut schon ganz schön weh.
Wenn man den Champion mit Exactor richtig einsetzt ist der Spitze.
Ansonsten war ich eigentlich ganz zufrieden, aber ich denke die Festung taugt nur was wenn der Forgemaster dabei ist.
Was bei dem Sagitaur jetzt schön ist das er ja bei Raktenwerfer zeitgleich nutzen kann.

Ich hoffe ich konnte euch grob des Spiel wiedergeben, bin ich so der Nacherzähler 🙂

• Like
Reaktionen: Peter
2-3 Sachen dazu.

Nur weil sich der Champion schon teleportiert hat, kann man trotzdem noch die Bikes bewegen.
Jaja, nach den Regeln eigentlich nicht, aber da sind selbst Spieler auf Turnieren eigentlich kulant
Wie du das Bolter Stratagem beschrieben hast, denke ich, dass du es falsch rum liest.
Es geht um die Anzahl der Modelle in der gegnerischen Einheit.

Man erzeugt mehr Hits wenn der Gegner 11 oder mehr Modelle hat.

Auf dem Sagitaur ist eigentlich die Autocannon die bessere Option. Die festen Schuss sind in der Regel zuverlässiger als die W6 plus den einen Schuss der Raketenwerfer.

Bei den Token konnte ich nicht raus lesen, ob du dem Gegner auch einen pro Aktion gegeben hast und einer Einheit, die auf einem Ziel stand.

2-3 Sachen dazu.

Nur weil sich der Champion schon teleportiert hat, kann man trotzdem noch die Bikes bewegen.
Jaja, nach den Regeln eigentlich nicht, aber da sind selbst Spieler auf Turnieren eigentlich kulant
Wie du das Bolter Stratagem beschrieben hast, denke ich, dass du es falsch rum liest.
Es geht um die Anzahl der Modelle in der gegnerischen Einheit.

Man erzeugt mehr Hits wenn der Gegner 11 oder mehr Modelle hat.

Auf dem Sagitaur ist eigentlich die Autocannon die bessere Option. Die festen Schuss sind in der Regel zuverlässiger als die W6 plus den einen Schuss der Raketenwerfer.

Bei den Token konnte ich nicht raus lesen, ob du dem Gegner auch einen pro Aktion gegeben hast und einer Einheit, die auf einem Ziel stand.
zu 1. ja theoretisch schon, aber da wir auf ein Turnier nächstes Jahr hin üben und da wirklich 2-3 Spieler dabei sind die da sehr nervig sind haben wir es diesmal so gespielt, so entscheidend war die Bewegung auch nicht.

zu 2. oh dann ist das natürlich ganz anders, muss ich heute daheim gleich nochmal lesen.

zu 3. Gegen DG ist die Autocannon nicht so toll finde ich da die dort nur 1 Schaden je Treffer macht.
Der N7 macht ja mit Focussed ja zwar nur 1 Schuss aber Stärke 9 -2 D6 ist halt auch schönen gegen die Mauler
Und der Sagitaurwerfer hat ja 2 Schuss 10 -3 3.

Wenn die Autocannone alles wundet wären es 6 Schaden, wenn die Raktenwerfer alle wunden wären es min. 5 und max. 9 Schaden.
Daher finde ich die Werfer gegen Death Guard wirklich besser.

Ja Token habe ich verteilt, zum Schluss hatte der Prinz 3, die Hauler 3, 1 Mörser 3 der andere 2.
Kann sein das ich das im Text vielleicht bisschen stiefmütterlich behandelt habe.

Meiner Erfahrung nach macht der Sagitaur den Schaden über die Anzahl der Schuss und über die Judgement Token.
Mit Autocannon sind das 12 Schuss und ab 2 Token sind es einfach mal direkt 4 automatische Wunden, bei 3 Token sogar 6.
Gerade wenn man für Turniere übt, fällt die DG etwas raus. Klar ist die gegen D2 Waffen zäh, aber gegen viele andere Fraktionen ist das echt gut.
Aber einfach mal ausprobieren.

Die DG würde in deiner Liste der Champ eigentlich gut killen, gib ihm den full Reroll durch den Khal oder durch das Strat und versuche 6er zu holen. Du darfst damit ja auch erfolgreiche Würfe wiederholen.

Wie würdet ihr die beam Waffen Option einschätzen. Spiele gerne mit ihr, da sie eine hohe stärke hat.

Wie kommt ihr auf die automatischen Wunden?

Mfg
Ich finde sie nicht so toll besonders wo sie jetzt eigene Einheiten mit treffen aber das ist sicherlich Geschmacksache.

Auto Wunden machst ohne Ende durch die tokens also die allgemeine Sonderregel der Armee

Beam Waffen können sehr Stark sein, kommt immer auf den Gegner drauf an und wie sehr du Beam taktisch einbindest. gerade Armeen die mit bubbles Arbeiten kann man mit Beam richtig ärgern. das mit dem selbst treffen ist zwar unangenehm aber generell muss man nun einfach etwas aufpassen wohin man sich bewegt und wie die Feuerlinie gezogen wird.

Beam Waffen können sehr Stark sein, kommt immer auf den Gegner drauf an und wie sehr du Beam taktisch einbindest. gerade Armeen die mit bubbles Arbeiten kann man mit Beam richtig ärgern. das mit dem selbst treffen ist zwar unangenehm aber generell muss man nun einfach etwas aufpassen wohin man sich bewegt und wie die Feuerlinie gezogen wird.

Gerade mit dem aufpassen mit dem eigenen bewegen verstehe ich nicht warum darüber soviel gejammert wird. Lauf einfach nicht vor deine eigenen Waffen und alles ist gut ?‍♂️

So das 1500 Punkte Turnier ist durch.

Gespielt habe ich:

Patrol Detachment 0CP (Leagues of Votann) [64 PL, 2CP, 1,500pts]
Battle Size [6CP]:[/b] 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Detachment Command Cost
Game Type:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim
League: Established League, Unwavering Discipline, Void Hardened, Weaponsmiths
+ HQ +
Brôkhyr Forge-master [5 PL, -1CP, 115pts]:
Brôkhyr Forge-master, Master Armourer, Stratagem: Legend of the League
High Kâhl [6 PL, -2CP, 130pts]: Experienced Eye, High Kâhl, Mass gauntlet, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, Teleport crest, Volkanite disintegrator, Warlord, Wayfarer's Grace
+ Troops +
Hearthkyn Warriors w/ ion blasters [7 PL, 163pts]

. Theyn: EtaCarn plasma pistol, Plasma axe
. 7x Warrior: 7x Autoch-pattern bolt pistol, 7x Gravitic concussion grenades, 7x Ion blaster
. Warrior w/ heavy weapon: Magna-rail rifle
. Warrior w/ medipack: Ion blaster, Medipack
Hearthkyn Warriors w/ ion blasters [7 PL, 182pts]
. Theyn: Concussion gauntlet, Ion pistol
. 5x Warrior: 5x Autoch-pattern bolt pistol, 5x Gravitic concussion grenades, 5x Ion blaster
. Warrior w/ comms array: Ion blaster, Multiwave comms array
. Warrior w/ heavy weapon: Magna-rail rifle
. Warrior w/ heavy weapon: EtaCarn plasma beamer
. Warrior w/ medipack: Ion blaster, Medipack
+ Elites +
Hearthguard w/ plasma guns and plasma blade gauntlets [9 PL, -1CP, 235pts]

. 4x Hearthguard: 4x EtaCarn plasma gun, 4x Exo-armour grenade launcher, 4x Plasma blade gauntlet
. Hesyr: Concussion hammer, Stratagem: Bequest of the Votann, Teleport crest, Wârpestryk
+ Fast Attack +
Hernkyn Pioneers [5 PL, 115pts]

. 2x Pioneer: 2x Bolt revolver, 2x Bolt shotgun, 2x Gravitic concussion grenades, 2x Magna-coil autocannon
. Pioneer w/ HYLas rotary cannon: HYLas rotary cannon
Sagitaur Squadron [7 PL, 140pts]
. Sagitaur
. . L7 and Sagitaur missile launchers
+ Heavy Support +
Brôkhyr Thunderkyn w/ graviton blast cannons [5 PL, 120pts]

. 3x Brôkhyr Thunderkyn: 3x Graviton blast cannon
Hekaton Land Fortress [13 PL, 300pts]: Heavy magna-rail cannon, Pan spectral scanner
. 2x Two bolt cannons: 4x Bolt cannon
++ Total: [64 PL, 2CP, 1,500pts] ++

Erst einmal paar Infos zum Turnier, die Spielfeldgröße war 48x48 (weil das immer schon so war) und gespielt wurden 2 Missionen aus dem Nephelim Buch.

Das 1. Spiel - Abandoned Sanctuarie - war gegen Grey Knights (1 Nemesis Knight, 1 Cybot, 1 Valdor, 1 Vindicar Assasine, 1 Termi Psioniker, 1 Trupp Termis mit Hämmern, 1 Trupp mit schweren Waffen, 1 Paladin Trupp und 2 normale Trupps)

Im großen und ganzen war das Spiel sehr ausgewogen. Die Festung habe ich 3 mal reparieren können was den Gegner zu schaffen gemacht hat. Die Thunderkyn hatte ich in der Festung vergessen die kamen dann erst raus nach dem sie zerstört war haben dann dafür die Termis dezimiert und den Knight ausgeschaltet
Fazit: unsere Ionen Gewehr sind gegen Grey Knights und allgemein Space Marines sehr gemein. Die Magna hat gemacht was sie soll.

65 zu 44 für die Zwerge (mit 10 Punkte Bemalwertung)

Das 2. Spiel - Conversion - war gegen eine Tyraniden Big Bug Liste (2x 3 Zoantrophen, 3 Cranifexe, 1 Exocrine, 1 Neurantroph, 1 Schwarmtyrant, 3 Tyradniden Wachen und 1 Sporenkapsel

Sagen wir so das war ein schnelles Spiel, da haben die kurzen keinen Stich gesehen. Der Gegner konnte anfangen und hat in seiner Psiphase teilweise immer 3 mal bis zu 7 Mortal Wounds verteilt. In der 1. Psi und Schussphase sind die Bikes, der Sagitaur und die Thunderkyn gegangen.
In der 2. Runde dann die Festung und 1 Trupp Hearthkyn, usw.
Den einzigen Verlust den ich ihm zugefügt habe war die Exocrine und 2 Cranifexe auf 2 LP runter zu holen.

87 zu 19 für die Tyraniden (mit 10 Punkte Bemalwertung)
Die Tyranidenliste ist nach den neuen Punkte aber auch 200 Punkte teuere Die Votanliste ca.65 Punkte

• Like
Reaktionen: Tane