Space Wolves Solide 1750 mit Donnerwolf Breaker

paetrickstar

Testspieler
06. Mai 2010
100
0
5.862
37
www.wolfsbruder.net
Hallo meine geschätzten Wolflords,

da es ja bald die schicken GW-Fanworld Donnerwölfe gibt, bin ich gerade dabei, eine Liste mit Donnerwölfen zu erstellen. Hier ist mal meine erste 1750er Liste, Kommentare meinerseits sind hervorgehoben 🙂

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

Mein liebster Freund in der HQ Sektion, ohne ihn gehe ich nie aus dem Reißzahn. In letzter Zeit spiele ich ihn wieder öfter mit Schlund und Blitzen, gelegentlich auch mit Blitzen/Orkan. Der Bote ist für die Blitze wichtig und stört Gegner mit Infiltratoren. Er soll zusammen mit einem Melter-Graumähnen-Rudel Richtung Front/Mittelfeld, bleibt dann aber solange der Rhino intakt ist drin sitzen zum zaubern.

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Wolfszahnkette
- 2 x Fenriswolf
- - - > 270 Punkte

Mein Sorgenkind der Liste. 270 Punkte sind echt happig. Andererseits pusht er die Donnerwölfe nochmal enorm. Alternativ habe ich mir auch schon ne Kombination mit Wolsklaue oder Frostklinge überlegt, die dann die Saga des geborenen Kriegers bekommt und die Ini 5 ausschöpft. Ist sicherlich auch abhängig davon gegen was man vorgeht, am meiten reizt mich bisher aber die vielen Stärke 10 Hammerschläge 🙂 Als andere Alternative zum Lord könnte man noch nen zweiten Runenpriester in das defensive Graumähnen Rudel stecken, die Donnerwölfe auf 5 aufstocken und noch sowas wie einen Landspeeder dazunehmen. Was haltet ihr für das sinnvollste?

*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- 4 x Kombi-Melter
- 4 x Energiefaust
- - - > 172 Punkte

Verteilen sich auf die Graumähnen und die Scouts. Eventuell statt dem Kombimelter einen Kombiplasma für das devensive GM-Rudel nehmen.

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte

Billig und effektiv 🙂 Sollen entweder Panzer knacken, den Gegner nerven oder Missionsziele umkämpfen die nah an einer Kante liegen.

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte

Ein Rudel bekommt den Runenpriester und bleibt eher im Mittelfeld, das zweite Rudel wird absolut aggressiv und offensiv gespielt. Können unterwegs noch das ein oder andere Fahrzeug zerlegen.

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 190 Punkte

Bei Spielen um Missionsziele parkt dieser Trupp auf einem Missionsziel und versucht herannahende Gegner mit Schnellfeuer aufzuhalten. Der Rest wird im Nahkampf dank Gegenschlag, Banner und MdW aufgewischt.

*************** 1 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter
- 2 x Sturmschild
- Energiehammer
- 1 x Melterbomben
- - - > 295 Punkte

Ich denke mal 2 Sturmschilde sind Pflicht, die Melterbombe ist für die Wundruppe, d.h. folgende Wolfsreiter:
1x Schild, 1x Schild + Melterbomben, 1x Hammer, 1x nackt
Sie sollen zusammen mit dem Wolfslord in Deckung nach vorne preschen um dann die harten Brocken anzugehen.

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte

Gut und günstig. Kümmern sich auf voller Reichweite um kleinere Fahrzeuge, große Biester, Charaktermodelle oder Infanterie, damit die Standards und die Wölfe es leichter haben. Hätte gerne noch Laserkanonen mit drin, was aber von den Punkten nicht mehr hinhaut.

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Einerseits dient er ähnlich wie die Wolfsfänge als Feuerunterstützung, andererseits dient er auch hervorragend als Deckung und Sichtlinienblocker. Mit Front-Panzerung 13 hält er auch ein bisschen was aus. Und bisher hat er immer viel Feuer auf sich gezogen und geschluckt, was den anderen Einheiten das Vorrankommen erleichtert.

Gesamtpunkte Space Wolves : 1747

Ich hoffe die groben Überlegungen der Armeeliste sind klar. Was mir noch Sorgen bereitet ist der Wolfslord, ich hoffe da könnt ihr mich ein wenig beraten. Ich frage ich mich auch, ob ich genügend Anti-Panzer Waffen dabei habe. Zwar habe ich die Blitze des Priesters und die Raks für kleinere Sachen, doch für Dinge wie Land Raider hab ich nur meine Scouts und die Graumähnen-Melter, da vermisse ich ein wenig einen Land Speeder mit MM, der aber leider nicht mehr rein passt

Huhu,

das Grundgerüst der Liste lässt sich auf jeden Fall so spielen. Woher hast du die Infos, dass es bald GW-Wölfe gibt? (Link?) ^^

Ich geh einfach mal die Auswahlen durch, bei denen ich etwas anders machen würde.

HQ:
Priester: Ausrüstung ok, ich nehm gerne Schlund+Orkan, da ich damit die Bewegung großer Mobs bzw. gezielter Einheiten einschränken und somit die Beweglichkeit meiner Donnerwölfe zusätzlich erhöhe.

Lord: Nehm ich gegen normale Waffen gern noch die Runenrüstung rein.

Prinzipiell nehm ich für ne gemaxte Liste lieber noch nen 2ten Runenpriester rein und verzichte auf den Lord, allerdings stellt der hier ja den Kern deiner Armee dar, ich richte also die folgenden Überlegungen auf den vorhandenen Lord aus.

ELITE:
Gardisten: würde ich so belassen, evtl. noch einen weiteren rein mit Termirüstung und Cycloneraketen, der kann im Zweifelsfall auch alleine rumlaufen

Scouts: entweder so, oder noch mit Melterbomben

STANDARDS
:
Hier scheiden sich prinzipiell die Geister. Ich bevorzuge mindestens einen 5er Trupp, der nur das nötigste hat:

5 Graumähnen mit Flamer oder Melter, Wolfsbanner
+ 1 Gardist mit Faust und KMelter
+ Rhino

2/3 der Standardmissionen sind nunmal MZ Missionen, und da ist das eine gute und günstige Möglichkeit ein MZ zu besetzen.

Jetzt kann man entweder weitere Standards nutzen, die identisch aussehen, in welchen der/die Priester untergebracht werden oder halt wie du größere Trupps machen, die "aktiver" (dh. offensiver) am Kampf teilnehmen. Ziel ist es ja grundsätzlich so lange wie möglich im Rhino zu bleiben und aus den Luken zu ballern, deshalb bevorzuge ich kleinere Standards, die günstig sind.

STURM:
Donnerwölfe: ich spiele sie mit 1 Schild, mit Lord brauchst du nur 4, sonst würde ich zu 5 raten, einfach wegen 25% Verlust, MW und so...
Bewaffnung: Schild, Faust, Melterbombe, Nackt (maximale Attacken), wenn 5ter -> Bolter

UNTERSTÜTZUNG
:
Langfänge: War ich anfangs totaler Fan von, inzwischen spiel ich die ausschließlich mit Logan, da sie ohne äussert immobil und verletzlich sind. 1 Trupp ist aber vertretbar, von daher eine Auswahl, die man vertreten kann.

Vindicator: hab ich wenig Erfahrung mit, aber evtl. passt zu deinem Konzept eher ein WW, der hat höhere Reichweiten, auf kurze hast du ja Melter.

Alternative 1: DW ohne Lord
- Lord raus und 2ten Priester rein
- 5 DW
- Standards kleiner machen (2x 5er Trupps und einen großen oder 3x 5er)
-> Übrige Punkte in schwere Waffen: Cybot/Cyclonegardist/Landspeeder

Alternative 2: Lord ohne DW
- DW raus, 2ter Priester rein
- Lord mit 2 Fenriswölfen solo unterwegs (Runenrüstung!)
-> Könnte man aggressiv evtl. sogar mit Droppod-Mähnen spielen
zB: 7 Graumähnen, Termigardist mit Spezialwaffe, Priester/Wolfspriester

Alternative 3: Beschuss mit paar DW
- Lord raus, Priester rein (evtl sogar 3 Priester)
- Standards alle auf 5 Mann, 2 mit Flamer, 1 mit Melter
- Alle Punkte in schwere Waffen: WW oder Vindi, Cybot, Cyclonegardist, Landspeeder mit Rkas.

Das wären meine ersten Gedanken zu alternativen Möglichkeiten,
gruß Gerni

Danke für die Tipps Gerni 🙂

Ich meine die Wölfe von Wulfen777 und Crownbear 🙂

Mit kleinen Standards habe ich bisher eher nur schlechte Erfahrungen gemacht, z.B. dass die in der letzten Runde noch komplett zerlegt werden :/ Deswegen spiel ich lieber größere Graumähnen Trupps.

Also für 5 Donnerwölfe 2 Schilde? Hatte ja 3 vorgesehen, was schon nochmal 30 Punkte mehr sind, bin mir da aber noch nicht ganz sicher. Spiele meistens gegen Beschussarmeen, deswegen bin ich da eher vorsichtiger ^^

Gerne, solange sie dir was bringen =)

Jo wie gesagt, bei den Standards scheiden sich die Geister, da gibts kein besser und schlechter, lediglich individuelle Vorzüge - das ist auch gut so.

Donnerwölfe spiel ich immer nur mit 1 Schild, egal wieviele. Bei 5 ohne Lord bekommt der 5e nen Bolter. Das hält sie am günstigsten bei den meisten Attacken. Wichtig ist, dass der mit der Faust überlebt =)

Die Frage muss ja sein wo du hin willst mit deinem Zocken... Falls du echt nur privat mit deinen Kollegas zocken willst, dann stell was gefällt. Auf Turnierniveau geht das nicht mehr. Ich kann übrigens Cybots mit zwei SynchroMaschkas empfehlen der macht auf 48" ein recht schönes Feuerwerk und ist recht günstig. Den kannst du auch günstig erwerben. Einfach einen BR-Cybot genommen und dann die Arme selber bauen (such dir jemanden der Imps spielt die haben genug Maschka-Bitz über), was auch nicht schwer ist.

mir würde ebenfalls der 2. runenpriester fehlen.
Ich weiss nicht in wie weit das an die Modelle von Masq-mini gebunden ist.. aber für den wolflord könnte man auch nochmal 4 donnerwölfe nehmen 🙂 finde ich persönlich deutlich stärker.
Vindi ist ok, aber ich sehe es wie du, dass die Landspeeder flexibler sind.

Ich würds wohl in etwa so spielen:

Runenpriester, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

Runenpriester, Wolfsschwanz Talisman, Lebendige Blitze, Mörderischer Orkan
- - - > 105 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 1 x Sturmbolter, 3 x Kombi-Melter, 4 x Energiefaust
- - - > 170 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter
- - - > 85 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter, 1 x Bolter, 2 x Sturmschild, Energiehammer, 1 x Melterbomben
- - - > 345 Punkte

Land Speeder Schwadron
2 Landspeeder, 2 x Multimelter, 2 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1750

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 190 Punkte

Hast ja noch ein paar Pünktchen übrig. Razorback statt Rhino? für 5 Punkte nen syn. SchweBo als Feuerunterstütung beim Halten für Ziele ist jetzt net soo die schlechte Wahl. Du kannst halt weniger Leute transportieren, aber dafür kannst du dir folgendes überlegen: Hast du dann schon Verluste eingesteckt? Wie war das mit dem Rhino-Sharing?

@d1e4w1n Zur Zeit spiele ich eher noch unter Freunden, allerdings auf höherem Niveau, d.h. die Listen sind meistens schon sehr gemaxt. Ich sag nur Chaos 2/9er.

@lecru ja, so in die Richtung wäre ich auch gegangen mit dem zweiten Runenpriester. Die Donnerwölfe werden dann eh magnetisiert, d.h. ich kann den Lord auch mal als normalen Reiter spielen 🙂 Meine Version der Liste wäre dann folgende:

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Mörderischer Orkan
- - - > 110 Punkte

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- 4 x Kombi-Melter
- 4 x Energiefaust
- - - > 172 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- Melterbomben
- - - > 110 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter
- 2 x Sturmschild
- Energiehammer
- 2 x Melterbomben
- - - > 350 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 170 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1747

Der zweite Runi mit Blitzen und Orkan würde dann zum defensiven Plasma-GM Rudel kommen, um das Missionsziel zu halten. Die können dann ja so lange wie möglich fröhlich aus dem Rhino schießen/zaubern. Die Scouts haben zusätzlich noch Melterbomben und die Wolfsfänge noch 2 Laser zu besseren Anti-Panzer Abwehr. Der Landspeeder soll sich dann um Landraider oder sowas kümmern.

@Skratch wo hab ich denn noch Punkte übrig? :O Also du würdest dem defensiven Trupp dann eher nen Razor geben und den Trupp dann zum MZ laufen lassen, oder?

Ich denke, generell kann man sagen für "normale" Spiele ist der Lord okay (und sicherlich auch lustig), für harte Spiele dann doch eher die zweite Liste mit zweitem Runenpriester, oder? 🙂

Ich lasse die Kombimelter bei den Wolfsgardisten immer weg (nur der Scout-Scheffe sollte seinen behalten. ist klar) und dann würd ich den trupp langfänge noch auf 4 Raks abschwächen. die punkte die übrig bleiben würd ich dann noch in einen zweiten landspeeder investieren. im übrigen ist hier die variante hf und mm die, welche ich bevorzuge. ist nicht deutlich teurer aber deutlich flexibler. so orks und niden sind da sicher dankbar.

Sieht net übel aus. Einige kleine Dinge würde ich anders machen.

Du sagst ihr spielt gemaxte Listen? Dann aber bitte 2x Schlund rein! Die Variabelste Möglichkeit ist imho: Schlund+Orkan und Schlund+Blitze. Der Priester mit dem Orkan geht bei mir immer zum offensiven Trupp (Thema Fieldcontrol). Ich bin kein großer Fan von 3 großen GM Rudeln (aber das is ja Geschmackssache) dennoch würd ich ein "MZ-Rudel" günstig halten, Flamer statt Plasma.

Die Wölfe find ich auch net so doll ausgerüstet. Klar tuts weh einen zu verlieren, aber so werden die einfach zu teuer. Ich würd wirklich mal die günstigste Variante testen.

5 Wölfe:
- Sturmschild
- Hammer/Faust
- Bolter
- Melterbombe
- Nackt

Reicht, wenn du dich in Deckung/LoS/hinter Rhinos... bewegst, vollkommen aus und hat mehr Attacken. Die gesparten Punkte können für einen weiteren Landspeeder eingesetzt werden.

Wenn du Angst hast, dass dir 5 GM am MZ zu schnell wegsterben, wie gefällt dir diese Alternative:

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter, 1 x Bolter, 1 x Sturmschild, Energiefaust, 1 x Melterbomben
- - - > 310 Punkte

Gesamtpunkte : 545

Das sind 5 Punkte mehr, als deine Variante aus 5 Donnerwölfen und dem MZ-Gaumähnen und sie ist deutlich flexibler, wenn schweres Getier an dein MZ rückt UND sie nimmt noch am Fernkampf teil 🙂 Eine Überlegung wert, wie ich finde (jaja ich weiss, ich bin auf Cybot-Werbetour) ^^

Vielleicht eine kleine Anregung, gruß
Gerni