@ TheSailingLord und @ M. Calgar:
Necrons sind auf keinen Fall eintönig und langweilg zu spielen, weder nach kurzer Zeit, noch irgendwann! Da muss ich euch energisch widersprechen!! (!)
Die Armee der Necrons verlangt einem wahren Massenschlacht-Tabletop-Spieler, was WH40K ja ist, alle Basics
in Bezug auf Truppen & Waffenwahl ab.
Necroneinheiten können nicht durch Spezialwaffen "verhundst" werden, wie das bei allen Armeen (bis auf Tyraniden) üblich ist. Es besteht also keine Möglichkeit die Waffen in Truppen ganz oder Teilweise zu wechseln.
Diese Tatsache erfordert vom Spieler eine komplette Abkehr von allen bis dahin evtl. erworbenen Erkenntnissen über "... das Nutzen von Ausrüstungen um Truppen an den Gegner anzupassen!"
Ein Necronspieler braucht die Einstellung, die Fähigkeit und Erfahrungen sich darauf einzulassen, dass man eine Spezialisierung eine Ebene höher suchen muss; nämlich bei der Auswahl von Typ und Größe der gesamten Auswahlen in der Armee Liste.
Als Necron kann ich keine Feinjustierung innerhalb einer Einheit vornehmen.
Das mag manch einer als "Nachteil" sehen, aber gerade dies macht es so interessant Necrons zu spielen und ich wage zu behaupten, dass man mit keiner anderen Armee mehr über seine jeweiligen Gegner lernt, wie mit Necrons. Als Necron merkst du sofort, wie sehr sich die besonderen Gegebenheiten der anderen Armeen auf deine Jungs (Maschinen) auswirken.
Das bedeutet aber auch eine längere Lernphase für einen Spieler, der Necrons sein eigen nennt und nennen will, denn du musst dir mit vielen Niederlagen das Wissen um deine Gegner erspielen.
Wenn du dann des Wissens mächtig bist, wie du die Nachteile deiner Gegner ausmanövrierst
und ihm deine eigenen nicht zeigst, bzw. gegnerische Vorteile ins Leere laufen lassen kannst und deine eigenen Vorteile an den "Mann" bringst, dann sind Necrons mit die bärtigste Armee in WH40K neben Iron Warriors und Tyraniden.
Necrons zeichnen sich durch ihr hohes; Sehr hohes Stehvermögen und die sehr guten Teleportationsmöglichkeiten aus. Diese gilt es geschickt einzusetzen um Niederlagen zu vermeiden.
Also, wenn du bereit bist zu lernen und einige Niederlagen einzustecken, bevor sich Erfolge einstellen, dann sind Necrons eine gute Wahl!
Wenn nicht, dann spielt irgend eine Art von SMs!
Zur Bemalung, nimm ein Keramikschema, ein Kumpel nutzt eins und es sieht einfach sau geil aus!
MfG