Sommerturnier (1700 Pkt)

Victorius

Erwählter
05. Mai 2011
518
0
8.326
Sers Leute 🙂
diesen Juli werde ich meine Tau mal wieder auf ein Turnier bringen und ich bin eigentlich ganz guter Dinge.
Das diesjährige Pkt-limit wurde von 1850 auf 1700 herunter gesetzt, was mich persönlich eher freut 🙂

Also ich habe mir einige Gedanken zu meiner Liste gemacht und auch nochmal das letzte große Turnier vor meinem inneren Auge ablaufen lassen..

Was ist mir bei meinen Tau aufgefallen? (beim letzten Turnier)
* Es fehlte mir generell an Starken waffen da wo ich sie gebraucht habe (S8 +) .. da ich plasamakolosse mit FLS spiele mit ich da leider etwas eingeschränkt mit der mobilität.

* Große Mobs sind gefährlich und meine DR-Teams ballern sich müde an ihnen! Es fehlt einfach die starke Schabl-Waffe. Der Ionenhai hat mich einfach enttäuscht. Durch die deckung konnte er nicht wirklich gut Space Marines jagen und Panzer waren oft ne Spur zu hart für ihn! ..

* Geister sind zu unberechenbar. Mit Marker untersützung sind sie wahnsinn aber leider zu Punkteintensiv.. das tarnmodul ist ein witz!

* Piranha.. tja.. leidiges Thema.. hab ihn immer aus guten Grund mitgenommen.. nur war er noch nie seine punkte wert.. man beachte die melterkrankheit!


So und hier nun mal meine diesjährige Liste
(evtl. wird sie noch leicht geändert)
*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 52 Pkt.
- - - > 102 Punkte


Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Markerdrohne -> 112 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 194 Punkte


** Mein teures HQ Team. Es tut weh wenn sie früh sterben oder im NK landen.. aber wenn man sie geschickt einsetzt sind sie bombe! Die Markerdrohne macht sie von den Spähern unabhängig (bf-technisch) so lange die drohne am leben ist.

Himmlischer
- - - > 50 Punkte
** Der Himmlische schließt sich den Kolossen an, da die Kolosse ja meist an einer übersichtlichen Stelle stehen werden die meisten Tau wohl eine sichtlinie zu ihm ziehen können. Dieses Model ist Neu für mich und ich habe mich dazu entschlossen weil mir die kolosse einfach zu oft abgehauen sind! Besonders böse schau ich da mal die Imps an.. mit Psikraft moralwert negiert, drohnen weggeschossen und bye bye -.- ... und durch die Sichtlininen soll er auch meine Krisisteams länger da halten.. die sind auch schon des öfteren laufen gegangen weil sich eine Drohne verabschiedet hatte..

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
- - - > 153 Punkte


Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
- - - > 153 Punkte


** Die üblichen DR Teams leicht modifiziert mit MtplZE. habe dadurch ein paar Pkt eingespart und ob mans glaubt oder nicht.. im letzten Tunier war die MltplZE sogar entscheident!

*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

13 Kroot, 4 Kroothunde
6+ Rüstungswurf
+ Upgrade zum Kroot-Weisen, Pulsgewehr -> 26 Pkt.
- - - > 157 Punkte


** Tja mein manko.. meine Standardsektion ist leider etwas spärlich aber sei es drum.. irgendwo hat man immer Defizite! Die FK kümmern sich in den Rochen um MZ während die Kroot wohl in der Nähe der Kollosse bleiben. Soweit ich das weiß sind schon wieder 3 Blood angel spieler beim turnier angemeldet.. in dem Fall bilde ich gerne einen Ring um die Kolosse um die Expugnatorgarde abzufangen.. bzw dafür zu sorgen dass sie nicht sofort die Kolosse im NK binden. Schön dabei aufpassen dass die meisten Kroot in deckung stehen. Der Weise sorgt für nen Höheren Moralwert der oft entscheident war! Gegen andere Armeen setze ich sie natürlich auch mal anders ein.

*************** 2 Sturm ***************
4 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. multiple Zielerfassung -> 15 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 183 Punkte


4 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 133 Punkte


** Meine Lieblinge! Nu wirds speziell. folgende einheiten sind BF technisch von markern abhängig:
2xFeuerkrieger (1-2 Marker)
HQ-Krisis (1 Marker)
Hammerhai (1-2 Marker)
evtl Kolosse (1 Marker)
Der rest kann getrost ohne auskommen. Das HQ team entfällt im besten fall da sie ja ne eigene markerdrohne haben (die ggf auch für andere wichtigere schüsse benutzt werden kann)
FK können oft nicht schießen weil sie in nem Rochen auf nem MZ hocken etc.
Ergo fallen im schlimmsten fall wohl noch 2-3 Marker für 2 verschiedene Teams an. Durch den späher shas UI kann man noch rumspielen und ggf ein marker einzel auf ein 3. team bekommen.
die Restlichen durchgebrachten marker dienen oft dazu den Decker zu senken. (besonder für den HH / Kolosse)

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 120 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
- - - > 290 Punkte

** Ich schwöre auf diese Kolossvariante. Sie sind nicht sehr mobil.. locken aber genug Feinde an durch ihre Bedrohlichkeit! schockende Termis,Fahrzeuge, eldar rnenleser/autach/prophet jetbike trupp.. haben schon vieles geknackt und ich würde sie nie zuhause lassen 🙂 oder in einer anderen variante spielen.


Hammerhai
Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte

** Hier besteht eine große änderung.. Der MB ist neuland für mich.. habe ihn mir beim letzten Tunierspiel gegen Orks so dahergesehnt! .. ich bin guter Dinge ihn dieses mal zu benutzen.. ok zugegeben .. nicht sync und teuer.. aber ich habe entsprechend für reichlich Marker Vorkehrungen getroffen! Ich hoffe dass er sich rentieren wird!

Gesamtpunkte Tau : 1700

Falls es Anregungen, Ideen, Tips zu Liste (die nicht gleich bedeuten würden dass ich mir zig neue modelle kaufen müsste falls ich mich dazu entschließen sollte) oder einfach nur Daumendrücker sind 🙂 freu mich über alles.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts Berichte?
Denn ich finde kleiner Spähereinheiten nicht so effektiv, ein Verlust und sie testen und renn zu 50% Wahrscheinlichkeit weg oder sind gleich erschossen. Auch der Himmlische ist seit den neuen Armeebüchern immer schwieriger zu spielen geworden besonders durch Schlund, Masckacybots der GK oder gernell Massenfeuer was GK leider auch sehr gut aufstellen können. Vor einem Jahr war er noch echt top, aber inzwischen ist eher ein zu großes Risiko was manche Gegner erkennen und eiskalt ausnutzen können.
 
na späher bleiben halt durch himmlischen besser stehen.
Bericht gibs erst nächste Woche 🙂 dieses Wochenende findet Turnier statt!

Aber es gab schon 2 Probespiele gegen Eldar und Dark Eldar.
Beide ganz gut gelaufen eigentlich..

beim 1. Speerspitze / meine Bude, deine Bude gegen Eldar war ein unentschieden. das fiese waren die Harlekine mit angeschlossenem Eldrant oder wie dieses bcm heisst.. kann ne menge und die dinger siehste ja erst wenns zu spät ist! haben sich meine Kolosse gepackt und auch meinen himmlischen damit gekillt.. aber alle einheiten haben test bestanden.. und durch erzfeind kam es schließlich dazu dass 2 Späher die letzte banshee im NK gekillt haben und meine FW am MZ seine letzten lebenden Harlekine umgehaun haben 😀 .. ich weiß mehr Glück als Verstand aber schon alleine DESWEGEN!
Greyknights und SW sind jeweils einmal vertreten unter 16 Spieler.. das sollte machbar sein bei 5 Spielen nichtmal gegen die ran zu müssen 🙂
auf jedenfall 2 mal Tau und einmal Necron ^^
Gegen den Tau habe ich letztens schonmal Freundschaftsspieltechnisch im Verein gespielt.. sehr zähe angelegenheit.. besonders da wir FAST die gleiche Liste spielen.. -.-
"ich marker deine Kollosse und schiesse"
"na warte.. dafür marker ich nu deine Kolosse und schiesse"
das lustige war dann als ich mein fireknife HQ team mit Späherrochenleitstrahl direkt vore kolosse hab schocken lassen! ^^ schnellfeuerplasma!! 😀 und hat NIX umgehaun bei meinem Glück..
tja ABER dann in seiner schussphase hat echt noch ein Shas`vre überlebt mit einem LP .. geht in meiner Runde mit seinem FK team im NK, verursacht 1 LP verlust und er keinen, er verliert INITEST und ich Stürme erfolgreich hinterher 😀 so Stumpf!!
 
Meiner Meinung nach sind die Späher zu schnelle Killpoints und die Kolosse zu empfindlich mit Himmlischen.
Hier solltest du dem Himmlischen auch noch 2 Schilddrohnen verpassen, damit man gerade solchen Machka-GK-Cybots entgegenwirken kann.

Der Sinn der Leibwache erschließt mir auch nicht ganz. Wieso hier keine normalen Krisis? Wegen den UCM-Nahkampf-Regeln. Diese Regelung würde ich hierbei ignorieren und dennoch normale Krisis spielen.

Ferner fällt mir der geringe Schutz der Krisis auf. Jeweils eine Drohne.
Wenn du in der vergangenheit schon Probleme mit Moralwerttests hattest, dann bedenke doch das man durch die Erhöhung der Modellzahl eines Krisisteams auf 5, einen MW-Test beim ersten Verlust aus dem Weg geht.