Wir könnten den Bolter als Zusatzausrüstung einführen
Haare zu Berge.
Einen persönlichen unsichtbaren Gegenstand den man sich merken muss mit fast null Spieleffekt? Komm schon. Die "persönlichen" sachen heben wir uns für was wichtigeres auf. Wie schon öfter mal gesagt, ich halte mehr als ein- oder zwei unsichtbare persönliche Gegenstände für tödlich für das Spiel.
dann kann der Apothecarius z.B. einen Bolter tragen, den er weiterreichen kann, wenn die Karte "Munitionsmangel" gezogen wird. Dann wäre auch gleich geklärt wo der Bolter her kommt ^^.
Jetzt steht mir meine Glatze auch noch zu Berge.
Waffen weiterreichen? Im Kampf? Alter!
Ich habe mal bei Chaos Gate einen Standardtrupp mit einem (1) schweren Bolter ausgerüstet. Aber jeder hatte Muni. Warum?
Einer hat ihn leergeballert und weitergegeben. Der zweite hat nachgeladen und weitergegeben. Der dritte hat ihn wieder leergeballert und weitergegeben. Der vierte hat wieder nachgeladen und weitergeben. Der fünfte hat ihn wieder Leergeballert. Als meine Leute mehr Erfahrung hatten und auch nach dem Schießen einer Laserkanone noch genügend Bewegungspunkte hatten um die Waffe weiter zu reichen, rate mal welche Waffe mein Standardtrupp dann fünf mal pro Runde abgefeuert hat. Manche Runden nur vier mal plus Nachladen.
Willkommen bei den lustigen Artefakten des Rundensystems wenn man keine Phasen hat.
Ich möchte keine Weitergebenphase einführen. Ich bin dagegen. Warum? Siehe meine Chaosgate Geschichte.
Ich bin nach wie vor dafür, unsere drei Spezialisten als absolut einfaches "Friß oder Stirb" Paket anzubieten.
- Null Auswahl! (Null, Null, Null, Null!!!!!!!)
- Ganz einfache Fähigkeiten.
Warum? Wenn wir Auswahl anbieten, dann sind die genauso gut wie jeder andere Space Marine, nur dass sie noch was extra können. Sprich, sie sind besser. Und dann nimmt jeder lieber den Spezialisten anstatt des Boltermarines.
Mein Traum vom Spezialisten ist so:
Jeder Spieler hat nur einen von jeder Sorte in seinem Team. Ist der tot, ist der tot. Dann wird es sehr sehr schwierig, Ersatz zu besorgen.
Man braucht ihre Fähigkeiten für bestimmte Missionen. Dann soll der Apothecarius verdammt noch mal nicht den wichtigeren Leuten den Bolter hinterher tragen und sie bei Bedarf heilen und ansonsten die Klappe halten, sondern andersherum. Die anderen sind dazu da um den wichtigen Apothecarius zu schützen. Denn wenn sie den verlieren, bekommen sie keinen Ersatz und können außerdem die Mission nicht erfüllen.
Und in normalen Missionen lässt man den Spezi lieber zu Hause, aus zwei Gründen:
Ist er tot, ist er tot. Ich bekomme keinen Ersatz. Gar nicht. Außer wenn die ganze Kampagne dadurch blockiert werden würde, dann kann ich mir als Spielleiter überlegen ob ich einen einzelnen Ersatz bereit stelle oder ob ich die Jungs eine äußerst lange und vor allem sehr sehr blutige Mission spielen lasse um den Gefangenen wieder zu bekommen.
Und zweitens, die anderen Marines sind besser.
Sprich, ich nehme den Spezi nicht mit weil ich geil auf Spezis bin. Am liebsten hätte ich andere Marines dabei, weil die anderen besser sind. Ich nehme den Spezi mit weil ich muss. Und wenn ich ihn mitnehme, dann setze ich alles daran um ihn zu schützen und behandel ihn nicht als Packtier für Medikits und Bolter.
Soweit mein Statement. Darum bin ich gegen jeden Versuch, die Spezis besser als die Marines zu machen, und zusätzlich gegen jeden Versuch, die Spezis genauso allround zu machen wie die Marines.
Deswegen bin ich auch bei dem Techie dafür, die Waffe schwach zu machen. Und beim Scriptor bin ich dafür dass der Spieler bei jedem Einsatz einer Psikraft ins Schwitzen kommt und echt Angst hat seinen Scrippie zu verlieren. Damit man es in normalen Fällen lieber gar nicht macht.
Also nicht Spezis = extrabunte normale Marines mit Superheldenfähigkeiten, die man verwendet um den langweiligen Boltermarine zu ersetzen.
Sondern Spezis = extrabunte aber schwache Marines mit Fähigkeiten die man leider braucht auch wenn man lieber andere Leute dabei haben würde.