Sonderfigur: Apothekarius

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15. Juli 2013
393
0
7.386
Was macht der eigentlich? ... Ich muss mich da erst einlesen, vielleicht hast du schon eine gute Idee dazu?

Der Heiler in welcher Form auch immer.

Wir hatten ja mal angedacht, ob der Psioniker ein LP weitergeben kann.

Das hier muss dann geschickter sein, aber wie du schon richtig erwähnt hattest sollte das spielerisch nicht so sein, dass der einfach den Commander gegen alle Feinde unverwundbar-heilt.

Eine erste Idee wäre, dass ein Apothekarius Medikits besser benutzen kann.

1. "Ein Apothekarius benötigt kein extra Spielzug um ein Medi-Kit anwenden zu können"

2. "Ein Apothekarius kann ein Medipack "normal" anwenden, der geheilte Marine verzichtet auf den Eintrag "erste Hilfe"
--> Also müsste der Marine danach nicht ins Lazareth.

Ich bin hier natürlich offen für weitere und hoffentlich bessere Vorschläge, bis mir noch was einfällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die Rettung eines Bruders nicht mehr möglich, entfernt er ihnen die Progenoiddrüsen, damit ihre Gensaat in den Orden zurückkehren kann. Dies stellt die einzige Möglichkeit dar neue Space Marines zu erschaffen und ohne sie hätte ein Orden keine Zukunft.

---> Ein Apothekarius kann die Eigenschaft eines gefallenen Marine ernten um Sie auf ein neues Modell zu übertragen. Sprich wenn du so einen im Team hast, kannst du 1 oder 2 Eigenschaften "sparen" und an neue Marines verteilen.
---> das könnte auch eine Grundvorrausetzung sein für bestimmte Missionen. Einige Eigenschaften könnte man z.B. nur über eine Mission bekommen. Und auch nur, wenn man einen Apothekarius dabei hat. Wir hatten mal über die Möglichkeit von Eigenschaften geredet, die sollten ja aher statisch bleiben. So würde man also nur den Zufall senken oder eine Belohnung bekommen, die aber sehr selten ist.
Das wäre dann eine Art Schatz, den ich nur über die "Bioanalyse" bekomme, vielleicht ergeben sich daraus noch weitere Ideen, für das Leveldesign. Z.B. Türen die organisch sind und nur von Apothecarien geöffnet werden können.

Ausgerüstet sind Apothecarii zumeist mit einer Boltpistole, häufig auch mit einem Kettenschwert, aber auch mit Boltern. Als verdiente Veteranen haben sie auch Zugriff auf fortgeschrittenere Ausrüstung wie Plasmapistolen, Sturmboltern, Sturmschilde und andere besondere Ausrüstung. Immer sind sie mit Drogen und Medikamenten, dem Narthecium, dem Reduktor zur Entfernung der Progenoiddrüsen und einem medizinischem Rückenmodul, mit Scanner, Scheinwerfer und medizinischen Vorräten ausgerüstet.

-->
Im Regelbuch ist der einfach Teil eines Squads und gibt Feel no Pain... das wäre für uns aber etwas nutzlos, da es den selben Effekt wie die Schutzwürfe hat, was wir ja nicht wollen. Vmtl. wäre der Apothekarius der günstigste Spezialcharakter. (wäre auch fluffig, wenn der dabei ist, passt zu einem Enterkommando.)

Zuletzt bearbeitet:
Apothekarius, ok. Techmarine auch ok. Aber dann reicht es echt mit Content. Ich will fertig werden!!!

Wenn du eine Samenspende gibst und es kommt ein kleiner Jens Hahn heraus, dann kann es sein dass er dir gleicht wie ein Ei dem anderen, oder es kann sein dass er komplett anders ist. Eigenschaften für später aufbewahren finde ich nicht so gut. Sehr viel Bürokratie, und der Spaß-Ertrag ist eher klein.

Ich würde tatsächlich sagen, dass er Medikits anwenden kann ohne seinen Beschuss dabei zu verbrauchen;
Plus dass er jedem erste Hilfe leisten kann so dass jeder im Lazarett nachher bessere Chancen hat;

und dem Apothekaries würde ich sogar als Bonus dreingeben, dass er die gesamt-LP des Trupps um ein- oder maximal zwei erhöhen darf. Sprich, er bekommt vielleicht ein- oder maximal zwei Bonus-Medikits.

Beschränkungen wie Skriptor: Der null-Medikit-Apothecarius kann den Spezialistenplatz haben;
ein 1-Bonus-Medikit Apothecarius oder ein 2-Bonus-Medikit Apothecarius führt den Trupp an.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgerüstet sind Apothecarii zumeist mit einer Boltpistole, häufig auch mit einem Kettenschwert, aber auch mit Boltern. Als verdiente Veteranen haben sie auch Zugriff auf fortgeschrittenere Ausrüstung wie Plasmapistolen, Sturmboltern, Sturmschilde und andere besondere Ausrüstung.

Das passt doch. Standard ist Boltpistole und Kettenschwert.
Wir könnten den Bolter als Zusatzausrüstung einführen. Einfach 1 Orden = 1 Bolter ... dann kann der Apothecarius z.B. einen Bolter tragen, den er weiterreichen kann, wenn die Karte "Munitionsmangel" gezogen wird. Dann wäre auch gleich geklärt wo der Bolter her kommt ^^.

Also Pistole + Kettenschwert. = inklusive
Plasmapistole = was auch immer die grad kostet
Bolter (+ Boltpistole und Kettenschwert, solang eben im Halfter sozusagen) = 1 Orden?

Als Commander:
Also Pistole + Kettenschwert. = inklusive
Plasmapistole = was auch immer die grad kostet
Bolter (+ Boltpistole und Kettenschwert, solang eben im Halfter sozusagen) = 1 Orden?
Sturmbolter = was auch immer die grad kosten.
Energieschwert upgrade für das Kettenschwert = was auch immer die grad kosten.

Keine schweren Waffen. Keine Energiefäuste - Kettenfäuste oder andere schwere Waffen. Er ist der Kampfarzt. Die Ausrüstung ist leichte Sturmrüstung und einige "bessere" Waffen für den Commander, weil er der Commander ist. Alles Waffen die schnell gehalftert werden können.

Für mich gibt es ein Streitpunkt: Sturmbolter. Den kann man noch umhängen, der ist aber schon ein ganz schöner Brocken.

Wir könnten den Bolter als Zusatzausrüstung einführen
Haare zu Berge.

Einen persönlichen unsichtbaren Gegenstand den man sich merken muss mit fast null Spieleffekt? Komm schon. Die "persönlichen" sachen heben wir uns für was wichtigeres auf. Wie schon öfter mal gesagt, ich halte mehr als ein- oder zwei unsichtbare persönliche Gegenstände für tödlich für das Spiel.

dann kann der Apothecarius z.B. einen Bolter tragen, den er weiterreichen kann, wenn die Karte "Munitionsmangel" gezogen wird. Dann wäre auch gleich geklärt wo der Bolter her kommt ^^.
Jetzt steht mir meine Glatze auch noch zu Berge.
Waffen weiterreichen? Im Kampf? Alter!

Ich habe mal bei Chaos Gate einen Standardtrupp mit einem (1) schweren Bolter ausgerüstet. Aber jeder hatte Muni. Warum?
Einer hat ihn leergeballert und weitergegeben. Der zweite hat nachgeladen und weitergegeben. Der dritte hat ihn wieder leergeballert und weitergegeben. Der vierte hat wieder nachgeladen und weitergeben. Der fünfte hat ihn wieder Leergeballert. Als meine Leute mehr Erfahrung hatten und auch nach dem Schießen einer Laserkanone noch genügend Bewegungspunkte hatten um die Waffe weiter zu reichen, rate mal welche Waffe mein Standardtrupp dann fünf mal pro Runde abgefeuert hat. Manche Runden nur vier mal plus Nachladen.

Willkommen bei den lustigen Artefakten des Rundensystems wenn man keine Phasen hat.
Ich möchte keine Weitergebenphase einführen. Ich bin dagegen. Warum? Siehe meine Chaosgate Geschichte.

Ich bin nach wie vor dafür, unsere drei Spezialisten als absolut einfaches "Friß oder Stirb" Paket anzubieten.
- Null Auswahl! (Null, Null, Null, Null!!!!!!!)
- Ganz einfache Fähigkeiten.

Warum? Wenn wir Auswahl anbieten, dann sind die genauso gut wie jeder andere Space Marine, nur dass sie noch was extra können. Sprich, sie sind besser. Und dann nimmt jeder lieber den Spezialisten anstatt des Boltermarines.

Mein Traum vom Spezialisten ist so:
Jeder Spieler hat nur einen von jeder Sorte in seinem Team. Ist der tot, ist der tot. Dann wird es sehr sehr schwierig, Ersatz zu besorgen.
Man braucht ihre Fähigkeiten für bestimmte Missionen. Dann soll der Apothecarius verdammt noch mal nicht den wichtigeren Leuten den Bolter hinterher tragen und sie bei Bedarf heilen und ansonsten die Klappe halten, sondern andersherum. Die anderen sind dazu da um den wichtigen Apothecarius zu schützen. Denn wenn sie den verlieren, bekommen sie keinen Ersatz und können außerdem die Mission nicht erfüllen.

Und in normalen Missionen lässt man den Spezi lieber zu Hause, aus zwei Gründen:
Ist er tot, ist er tot. Ich bekomme keinen Ersatz. Gar nicht. Außer wenn die ganze Kampagne dadurch blockiert werden würde, dann kann ich mir als Spielleiter überlegen ob ich einen einzelnen Ersatz bereit stelle oder ob ich die Jungs eine äußerst lange und vor allem sehr sehr blutige Mission spielen lasse um den Gefangenen wieder zu bekommen.

Und zweitens, die anderen Marines sind besser.

Sprich, ich nehme den Spezi nicht mit weil ich geil auf Spezis bin. Am liebsten hätte ich andere Marines dabei, weil die anderen besser sind. Ich nehme den Spezi mit weil ich muss. Und wenn ich ihn mitnehme, dann setze ich alles daran um ihn zu schützen und behandel ihn nicht als Packtier für Medikits und Bolter.

Soweit mein Statement. Darum bin ich gegen jeden Versuch, die Spezis besser als die Marines zu machen, und zusätzlich gegen jeden Versuch, die Spezis genauso allround zu machen wie die Marines.
Deswegen bin ich auch bei dem Techie dafür, die Waffe schwach zu machen. Und beim Scriptor bin ich dafür dass der Spieler bei jedem Einsatz einer Psikraft ins Schwitzen kommt und echt Angst hat seinen Scrippie zu verlieren. Damit man es in normalen Fällen lieber gar nicht macht.

Also nicht Spezis = extrabunte normale Marines mit Superheldenfähigkeiten, die man verwendet um den langweiligen Boltermarine zu ersetzen.
Sondern Spezis = extrabunte aber schwache Marines mit Fähigkeiten die man leider braucht auch wenn man lieber andere Leute dabei haben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal generell: Den Bolter kann man umschnallen. Und nein es gibt sicherlich auch die ein oder andere Möglichkeit einen Bolter weiter zu reichen als in der Sekunde in der man auf Gegner feuert. Ich hab hier eine Nerf-Gun und kann dir den Prozess des weiterreichens gerne mal demonstrieren ^^.
Der Gedankengang dahinter war eher aus spielpraktischer Sicht einen Ersatzbolter dabei zu haben. Zudem ist die "Weiterreichmechanik" hier etwas eingeschränkter. In Starquest wurde das so gehandhabt, dass einfach jeder Space Marine standardmäßig mit dem "Laser" ausgerüstet ist. Verliert ein Modell seine Waffe, bekommt er den. Das ist bei uns entweder genausoeinfach oder Bedarf einer Regel. Sogesehen, wenn wir nichts speziell definieren, hat jeder +1 unsichtbare Ausrüstung Bolter, was quatsch ist.
Aber warum Diskutier ich darüber überhaupt, wollen wir nicht, machen wir nicht 🙂.

Ich hätte es gerne gesehen, wenn Waffen nicht aus dem Nichts erscheinen.
Der Apothekarius muss das aber natürlich nicht liefern, stimmt schon, der ist nicht der Tragesel.

Ein Malus einzuführen, wenn man Spezialisten verliert ok, aber für immer, wie willst du das deinen Spielern erklären? Das halte ich für ungeschickt, entweder ich will mit den spielen oder nicht.
Ich könnte mir vorstellen die Zahl der zur verfügung stehenden Truppen einzuschränken, dass der Nervenkitzel bleibt, aber dann gibts noch mehr zu Verwalten, ich weiß nicht ob der Aufwand dem Nutzen gerechtfertigt gegenübersteht.
Aber was passiert dann wenn dein Cpt. oder Commander fällt? Spielst du dann mit 5 normalen Marines?

Die Spezis sind Alternativen. Ich stimm damit überein, dass die für spezielle Aufgaben gemacht wurden, deswegen sinds auch Spezis. Allerdings ist ein Enterkommando für ein Space Hulk auch nicht grad ein Standardzustand.
Chaosverseuchungen überall = Psioniker, überall Hindernisse, beschädigtes Gerät, Konsolen zum auslesen, Technik aus alter Zeit = Tech Marine. Und ein Aopthecarius ist ja wohl fast immer dabei, es gibt sogar Astartes bei denen ein Apo, bei jedem noch so kleinen Gammeltrupp mitkommt um die Gensaat zu schützen. Es gäbe also wenn man wollen würde genug Gründe so Leute mit zu nehmen.

Der ganz normale Space Marine Trupp ersetzt seinen Spezi durch einen weiteren Befehl und schweres Gerät. Z.B eine Salvenwaffe ein Plasmagewehr mit Zielgerät. Der ganz normale Kampftrupp ist der der den größten Wumms hat. Und am flexibelsten Kämpfen kann. Der löst alle Probleme indem er alles zu Klump ballert und einfach zu handhaben ist. Das wäre für mich schon Grund genug den zu spielen. Nehm ich jetzt einen Spezi mit, dann muss ich die fehlende Feuerkraft und Flexibilität im Kampf ersetzten.
Denen eine fixe Ausrüstung zu geben hilft dabei vermutlich.
Zumindestens wenn sie keine Commander sind.

Der Tech-Marine kann dabei Wege finden die sonst keiner findet. Kann Viren einspeißen, Türen Öffnen die andere blockieren. Er versteht vielleicht das Lüftungssystem und kommt in Räume rein in die sonst keiner rein käme und braucht seine Waffen damit nicht. Anstatt den Dreadnought in einer Runde tot zu Meltern, kann ich mich darauf vorbereiten. Ich habe damit einfach eine andere Herrangehensweise.

Der Apothekarius ist der, der am nächsten am normalen Marine ist. Der hat OK Kampffähigkeiten, macht den Trupp aber zäher, damit er seine reduzierte Feuerkraft länger aufrecht erhalten kann. Der sorgt dafür, dass der eine Raktenwerfer wie 2 Zählt indem er ihn besser schützen kann. Wo ein Kampftrupp eben 2 dabei hat, etwas zu simpel gesprochen.

Der Psioniker, ist die kreative eierlegende Wollmilchsau. Die Glaskanone. Entweder er ist ein Lexicanus und bringt einfach ein anderen Charme in eine Truppe ist aber in etwa so effizient wie ein Befehl und eine schwere Waffe + Spezialausrüstung. Oder er ist der Commander um den sich alles dreht. Dann ist er aber so teuer, dass er z.B. nur noch Boltergefolge hat und keine Befehle mehr haben kann. Der kann richtig gespielt dann viel reißen ist aber viel anfälliger auf fokusierte Angriffe vom Gegner. "Glaskanone" viel Wumms aber auch sehr anfällig.

Also muss man grundsätzlich entscheiden: Nimmt man die oben beschriebene klassischen Verteilungen oder: Man Spielt sie als eine Art laufende Ausrüstungskarte. Etwas fluffiger aber im Prinzip ein Space Marine mit extra Ausrüstung, die man sonst einfach so dabei gehabt hätte.
Z.B. Zugriff auf Virus. Zugriff auf ein Extra Medikit, Zugriff auf irgend ein Warp-Blah getue.
Dann darf man den Techmarine aber nicht wie ein am Krückstock hängendes Kleinkind behandeln. Dann ist der nen ganz normaler Boltermarine oder Nahkampfmarine und kostet in Orden das was es kosten würde wenn man einfach die Ausrüstungskarte "Virus" kaufen würde.

Die einfach nur mitzunehmen als schlechtere und überteuerte Marines ohne im Missionsdesign oder sonst irgendwie auf die Spezis einzugehen ist nutzlos, dann sollte man das lieber lassen.
Weil dann investiert man Zeit, Arbeit und Geld für die Modelle nur damit man die sowieso niemals benutzt. Das halte ich für überflüssig.

In meiner Vorstellung war das Ursprünglich alles viel Einfacher (kein Abbild aktueller Diskussionen): Ein riesiges Potential fürs Missionsdesign. Modulerweiterungen für Gensaat suchmission oder was auch immer man sich einfallen lassen kann.

Techmarine = Nahkampfmarine. Kostet soviel wie ein Marine mit Pistole und Kettenschwert, kann auch das selbe. Darf tragen: Virus (das kostet eben soviel wie diese Ausrüstung kosten sollte) und Servorarm: ermöglicht das verschweißen von Türen und das entriegeln oder reparieren von versiegelten Türen oder Geheimgängen. Man hätte also 2 Ausrüstungskarten die Techmarine-Exklusiv sind. So wäre der auch erweiterbar.

Apothekarius = Nahkampf oder Boltermarine, egal. Ausrüstung: Medipack (das was eben ein zusätzliches Medipack wert wär) + Diese Nefariblahgedöns: Erlaubt dem Apothekarius ein Medikit ohne verzögerung einzusetzten und oder erlaubt es einen Marine irgendwie besser zu heilen, damit er nicht ins Laza muss. Missionsziele mit Gensaat usw. mal ausgenommen.

Psioniker = Aufgrund des Glaskanonencharakters zweigeteilt: Lexicanus, Marine mit Pistole und Nahkampfwaffe. Stabupgrades für effizienteren Einsatz (aber teuer). Jede Psikraft oder jedes Set (was ich auch sinnvoll fand) von Psikräften extra dazu kaufen. Der Scriptor als Commander hätte dann mehr Zugriff gehabt, dafür wäre der dann so teuer geworden, dass man nur noch Boltermarines, keine Befehle und keine sonstige Ausrüstung dabei hat. Das auszubalancieren wäre ein Drahtseilakt, kann aber sehr lukrativ sein (spielerisch) Der GdW sollte dabei die Stärke der Psikräfte ausgleichen. Die können flexibler sein, aber sind mit Gefahren verbunden. Die sollten aber keine allgemeine Keule sein um die pauschal so schlecht zu machen, damit man sie nicht benutzten will , dann lass ich die lieber weg und design die Psifähigkeiten einfacher. (so wie ursprünglich mal angedacht ..)

Alle Spezis haben zum Ziel und zum Zweck die Spielweise auszuspezialisieren. Wenn der Techmarine-Trupp der Dreadnoughtkiller ist .. ok warum nicht? dafür wird er von vielen Orks zerhäckselt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Also nix mit Supermanheldenturbomarine. Es ist eine ganz simple Entscheidung ob ich mein Essen mit Rosmarin würze oder doch lieber mit Chilli, auch auf die Gefahr hin, dass es nicht jeder essen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Apothekarius
Panzerung: 2
Geschwindigkeit: 6
Boltpistole und Kettenschwert: 2W 1R

Narthecium

Eintrag Regelbuch
Apothekarii sind die Ärzte, Sanitäter und Biologen der Space Marines. Ihr Einsatzgebiet umfasst sowohl die Versorgung ihrer Brüder auf dem Schlachtfeld als auch die Analyse fremdartiger Organismen, Krankheiten oder Substanzen.
Dementsprechend häufig sind diese anzutreffen.

Ersetzte eine Befehlskarte durch die Apothekarius-Karte.

Ausrüstung:
Narthecium: Das Narthecium ist ein in den Servohandschuh eingearbeitetes medizinisches Mehrzweckinstrument. Du kannst ein Medipack ohne Rundenmalus einsetzten oder es normal verwenden und dafür
den Patienten ohne "erste Hilfe" Malus wiederherstellen.

zusätzliches Medipack: Der Apothekarius darf sich zum Grundvorat ein zusätzliches Medikit kaufen.