Sondermissionen Apokalypse Ideensammlung

Sharag

Codexleser
26. September 2014
213
55
6.386
Moin moin,

ich plane nächsten Wochenende mal wieder eine Apokalypse bei mir im Keller.

Jetzt hatte ich überlegt ein paar Sondermissionen noch ins Spiel zu bringen. Geschrieben auf Karteikarten. Meistens machen wir bei Apo es so das ein MIssionsziel pro Runde 3 Punkte bringt und jeder Titankill noch einen Punkt. 2 MIssionsziele in der eigenen Aufstellungszone, 2 in der Neutralen Zone und 2 in der Gegnerischen.

Jetzt dachte ich an Sondermissionen die ein wenig flair noch mit reinbringen bzw den Spieler vielleicht dazu bringen mal was zu wagen. Ich dachte an Missionen wie:

- Vernichte mit deinem Kriegsherren 1 Monster/Fahrzeug mit Grundleben 10+

- Vernichte mit deiner Armee eine Titanische Einheit

- Halte mit deinem Kriegsherren 1 Missionsziel in der Neutralen/Gegnerischen Zone

- Wähle ein Missionsziel in der Neutralen / Gegnerischen Zone das von Gegnern gehalten wird. Säubere im 8" Radius das Gebiet von allen Feinden.

Habt ihr noch mehr Ideen was man machen könnte? Bin für Vorschläge zu haben und mach dann gerne Bilder von der Schlacht. 🙂 Als Belohnung für so ein Ziel gibt es einen Siegpunkt und oder ein Befehlspunkt.

mfg
 
So etwas wie Horus3 oben erwähnte kann man auch als optionale Mission nehmen. Muss jetzt nicht gerade der Kriegsherr sein - die nächste oder eine zufällige Einheit des Teamkollegen geht auch. Du hast Informationen, dass die betreffende Einheit ein falsches Spiel spielt und kriegst einen Bonus, wenn du sie vernichtest. Da du dadurch die eigene Seite schwächst, sollte natürlich gut überlegt sein, ob du das auch wirklich durchziehst...

Das ganze geht natürlich auch mit dem Gegner. In dem Fall weniger als Mission: du hast die Option einige (nicht zu wenige) Befehlspunkte auszugeben um eine zufällige gegnerische Einheit für einen Spielzug zu übernehmen. In seinem folgenden Zug behandelt der Gegner die betreffende Einheit als feindlich und erhält auch Siegespunkte für ihre Vernichtung.

Am Anfang des nächsten Spielzuges wird dann gewürfelt: bei 1-4 wurde die Einheit nur getäuscht bzw. sabotiert und kehrt unter die Kontrolle des eigentlichen Besitzers zurück. Bei 5 oder 6 handelt es sich dagegen um tatsächlichen Verrat und die Einheit bleibt den Rest des Spiels unter deiner Kontrolle.

Das gibt beiden Seiten zumindest etwas zum Überlegen: gibst du wertvolle Befehlspunkte aus, um möglicherweise eine eher unnütze Einheit zu übernehmen? Und lässt der Gegner seine renitente Einheit in seinem Zug in Ruhe, da sie ihm in zwei Dritteln der Fälle eh gleich wieder gehört?

Das würde definitiv etwas Würze in die Schlacht bringen.:happy: