4. Edition Sonderregel des Autarchen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

vip-user

Malermeister
16. Oktober 2004
1.978
0
16.731
Folgende Situation: Ein Autarch ist einem Trupp Speere des Khaine angeschlossen. Dieser Trupp wird angegriffen, und alle Speere des Khaine werden vernichtet. Nun würde sich der Autarch gerne aus dem Nahkampf zurückziehen.
Also folgende Fragen:

1. Ich hatte im Kopf, dass der Autarch die Sonderregeln eines Trupps, an den er sich anschließt, übernimmt. Allerdings finde ich die Stelle gerade im Codex nicht (Seitenangabe wäre nett).
2. Der Autarch war am Anfang der Nahkampfphase noch an den Trupp angeschlossen, d.h. er müsste sich mit zurückziehen können. Nun sind aber alle Speere des Khaine tot. Darf er sich trotzdem noch zurückziehen?

Hatte diese Situation am Ghostcon letztes WE, und hab mal im Zweifel für meinen Gegner entschieden, also durfte sich der Autarch zurückziehen (es machte schlussendlich auch keinen Unterschied beim Spielergebnis).
Trotzdem hätte ich gerne eine richtige und mit Regelstellen belegte Lösung für dieses Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Chars vor dem Spiel anschliessen könnte, dann würde er auch von Schattenwandler profitieren.
Wo hast du das denn her?
Das hat überhaupt nichts mit dem Anschließen zu tun, die Regel Shadowstrike verbietet es dem Autarch schlichtweg.

Autarchen profitierten von allen Exarchen Fähigkeiten, die den gesamten Trupp betreffen, außer halt Shadowstrike. (also auch kein Crack-, Fast Shot, weil die nur den Exarchen betreffen)

Wenn wir schonmal gerade dabei sind...

Beinhaltet die Regelstelle auf Seite 21 auch die Erlaubnis für einen Autarchen vom "Shurikensturm" zu profitieren?
Bzw., ist lediglich die "Schattenwandler" Exarchfähigkeit die einzige von der er nicht profitieren kann?

Um nur eine mgl. falsch-interpretation auszuschließen:
Ja, Shurikensturm wirkt für den Autarchen, aber der Shurikensturm selbst funzr nur mit Shurikenwaffen. 2x Melterschuss o.ä. geht also nicht. (das wäre viel zu schön 😉 )