sonderregel des champions - angriff auf UCMs

FM_Richard

Aushilfspinsler
27. März 2009
28
0
4.836
der champion muss im nahkampf immer die unabhängigen charaktermodelle des gegners angreifen.
1. darf er trotz der neuen 5th-ed.-regeln ein HQ modell des gegners direkt angreifen, selbst wenn dieser noch ein gefolge hat? wenns nicht so ist, wäre das ja flufftechnisch unsinn.
2. könnte man auch besondere charaktermodelle mit trupp (wie z.B. zagstruck, telion, vet.sergeanten oder champions des chaos) direkt angreifen? der CdI muss ja immer die "champions" des gegners fällen...

...
1. Ein UCM mit Gefolge ist kein UCM mehr, sondern ein upgrade character. Erst, wenn das Gefolge hin ist, wirds wieder ein UCM.
...
habe jetzt nomml die englische "slayer of champions" sonderregel des CdI genauer durchgelesen und du hast natürlich recht. da steht nur was drinne von "enemy units containing one or more enemy independent characters" --> solange die "feiglinge" (ist nicht bös gemeint!) sich also hinter ihren bodyguards verstecken, zählen sie als "upgrade character" und der CdI kann sie nicht direkt angehen.
natürlich stammt diese regel ja noch aus der vorherigen edition und ist jetzt leider nimmer wirklich nützlich. wird wohl nix mit der heiligen pflicht meines champions gegnerische anführer und verräterische champions zu vernichten... <_<

...
2. Im englischen Regeltext ist von "Independent Characters" die Rede. Sergeants, Chaoschampions etc. (auch die namhaften Varianten davon) sind nunmal keine UCM´s.

...
hatte auch hier noch hoffnung, aber sie stirbt ja bekanntlich zuletzt... :rolleyes:

danke für die klarstellung und seit mir nicht böse wenn ich hier ein bisserl über veraltete regeln heule! ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so machen die Kommandotrupps wenigstens wieder ein bisschen Sinn. Muß sich der CdI halt erstmal durchs Gefolge hacken.
...

da wird sich der gegner wünschen, dass der champion sein HQ direkt angreifen würde, weil der CdI nach der ersten runde wahrscheinlich nur zwei mann von zB einer SM-ehrengarde oder kommandotrupp übriglässt... ^_^
so betrachtet ist das also doch kein sooo großer nachteil! :lol: