Sonderregel "Pistole"

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Ich denke mal bei einem sind wir uns einig;

als Requirement bekommt die Pistole vielleicht:
" Soll ein bisschen schwächere Würfel als die gleichnamige Hauptwaffe haben"

Was für Regeln bekommt sie sonst?

Vorschläge, die ich bisher gelesen habe:
- Eine Nahkampfattacke (kopiert aus 40k. was auch immer das für Starquest bedeutet... einen weißen Würfel mehr?)
- Sie darf schießen auch wenn der Träger in den Nahkampf will.
- Sie könnte begrenzte Reichweite haben
- Man könnte sie zusätzlich zu einer Hauptwaffe tragen

... noch Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
Was gibt es überhaupt für Pistolen?

Laserpistole <-- kann die überhaupt schlechter werden ;)
Boltpistole <-- würd ich wie ein Bolter behandeln, da die Projektile die selben sind, aber nur, wenn es andere Nachteile gibt wie "Reichweite"
Plasmapistole

Flammenwerferpistole? Ich glaub die Inquisition hat sowas?
Eldar haben noch Fusionspistolen (Melterpistolen) gibts das bei den Imperialen auch?

- Könnte die kleinste mögliche Waffe sein? ... also in SQ Orginal geht man ja nur auf den Bolter runter, wenn man z.B. den Raketenwerfer verliert.
Das könnte die Pistole übernehmen. Das man z.B. immer 1 - 2 Pistolen dabei hat die man Einheiten in die Hand drücken kann, wenn ihre Waffe kaputt geht.
Unser neuer Bolter soll ja besser werden.

- Kann man 2 Pistolen tragen? .. könnte sogar eine Option sein .. weniger Reichweite dafür 2 Schuss auf z.B. 6 Felder. Oder eine Plasma eine Boltpistole.

- Wenn z.B. Boltpistolen die selbe Munition verwenden wie Bolter, könnte das Boltermarines stärken, die in der Nahkampfphase entscheiden können ihre besondere Boltmunition mit der Pistole abzufeuern?

sonst fällt mir gerade nichts ein.
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Spontan fallen mir ein, nachdem ich kurz mal ins 40k Regelbuch geguckt habe...

Stub Gun (S3, für Kultisten z.B.)
Needle Pistol (S3 DS2)
Stinger Pistol (Die hat zusätzlich "Gift")
Ripper Pistol (mit "Sniper")
Tau Pulse Pistol (Fuck die hat S5!)
Particle Caster (Und die hat S6....)
Neural Shredder (Sowas wie ne Flammenpistole mit S8. Autsch. Habe ich noch nie im Einsatz erlebt!)
Hot Shot Laspistol (überladene Laserpistole :) S3 DS3, ein echter Spaciekiller trotz der geringen Stärke)
Fusion Pistol (S8 DS2 Melter)
Exitus Pistol (SX, DS1, Sniper)
Executioner Pistol (S4 DS 2 Poisoned 2+ )
Eldar Blast Pistol (S8 DS 2, Lanzenregel)


Plasmapistole
Laserpistole (Die ist genauso dämlich wie die Stub gun :) Nein, es gibt noch eine schwächere Waffe!)
Boltpistole
Infernopistole (das ist genau die Inquisitionspistole als Flammenwerfer)
Die Ork-Knarre
Shurikenpistole


So.

Ich glaube im Leben nicht, dass wir sie alle in Starquest einbauen werden. Aber es gibt Auswahl! :)

Für die Spacies bleiben Boltpistole, Plasmapistole und ich glaube das wars auch schon :)
 

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
Oh scheiße stimmt .. ich hab das 5. edi Buch noch hier, da sind die ganzen Waffen noch aufgeführt (hab nur die Regelwerke aus den Starterboxen)
Aber das war schon auch so gemeint ;) .. die Tau-Waffen ignorier ich z.B. immer ^^.

Aus dem Bewegungsthread:
Hä? Du möchtest, dass die Pistole auch in der Nahkampfphase nochmal feuert?
Ich wäre mehr dafür wenn auch die Pistole nur in der Feuerphase feuert....

-->
ja der Trick wäre, dass man sich nicht um Nahkampfregeln für die Pistole kümmern müsste. Die Feuert dann in der Sturmbewegung.

Also Feuerphase vorbei .. dann stürmt das Modell den Gegner 3 Felder weit an und darf in den 3 Felder Ansturm noch einen Schuss abgeben.
Der Einzige nennenswerte Vorteil wäre, dass man nicht wegen seinem Nahkamprofil rumüberlegen muss.
Ansonsten gibt die Pistole halt +1W im Nahkampf oder sowas.

Pro:
- Die Pistolenarten lassen sich leicht verwalten.
- Man kann die Funktion der Pistole leichter von der einer 2. Nahkampfwaffe trennen.
--> Will ich lieber den 2W Schuss oder möchte ich, dass mein Nahkampf um 1W besser wird, sowas in der Richtung, damit wäre ein 2. Kettenschwert etwas anderes als eine Pistole.
--> Andererseits ist ne Pistole vmtl. nicht weniger Fatal im Nahkampf ^^.
Contra:
- Der Nahkampf kann nicht seperat gesteuert werden (eine Pistole kann also nicht mit 2R feuern aber nur mit 1W z.B. zum Nahkampf beisteuern)
- Ein extra Schuss vs. nur einen Nahkampfwurf mit mehr Würfeln.

Ansonsten steht in der Ausrüstungskarte halt drin: Plasmapistole: 2C1R, Nahkampf +1R oder sowas.
Ist eigentlich auch denkbar einfach.

Ich war bisher der Meinung, dass in dem Vergleich, die "Ansturm-Schuss" Variante leicht die Nase vorne hat, weil andere Nahkampfwaffen dadurch leicht abgehoben werden.
Ist aber wieder eine 49/51% Sache.
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Na, es gibt noch mehr Argumente:

Pro:

  • Stärkere Pistolen haben stärkeren Effekt. RPG toll.
Contra:
  • Stärkere Pistolen haben stärkeren Effekt. Nahkampf Mau, warum nicht lieber schießen?
  • Es ist noch eine Sache mehr die man erklären muss (warum schießt das Ding denn jetzt im Nahkampf und nicht in der Schussphase?)

  • Pistolen bieten jetzt schon große Vorteile; sie sind einhändig z.B. Ich würde eine Beschränkung einführen, dass man nur maximal zwei Hände voll haben darf; sprich vernünftiger als in DSA und Co. Und Pistolen sind im Gegensatz zu Gewehren halt nur Einhändig und erlauben das Tragen einer richtigen Nahkampfwaffe zusätzlich. Ein Gewehr kann man baumeln lassen an einer Hand, um mit der anderen Hand das Kampfmesser oder die Pistole zu führen... aber dann ist man halt entsprechend schlecht im Nahkampf weil man nur mit einer Hand kämpft. Selbst mit Bajonett ist so ein Gewehr im Vergleich zu einer echten Nahkampfwaffe halt... schlecht. Noch ein Vorteil mehr? hm.
  • Pistolen machen den Kämpfer jetzt schon extrem flexibel. Plötzlich hat das Tragen einer schweren Waffe gar keinen Nachteil mehr, weil man ja jederzeit die Pistole aus dem Holster ziehen kann wenn man kein Bock auf Überhitzen hat. Und dann noch ein Vorteil mehr geben? Man muss genau nachdenken, finde ich.
 

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
Für mich wäre das Hauptargument vor allem, dass man wieder etwas weniger erklären muss.

Es würde btw. in der Nahkampf UND Schussphase feuern dürfen nur diesmal auf das angestürmte Ziel, als Zweitwaffenersatz.

Der Vorteil, wäre, dass im Nahkampf die Chancen steigen. Ich MUSS ja Nahkämpfen.
Die eine Variante wäre ich schieße vorher und leg den Gegner um bevor er zum Zug kommt ABER wenn er zum Zug kommt verlier ich eher.
Oder ich geh auf Nummer sicher und benutze eine 2. Nahkampfwaffe und gewinne den dann auch.

Aber eigentlich trifft man die Entscheidung schon wenn man sagt .. Bolter oder Pistole + Nahkampfwaffe.

Wegs mir zählt die Pistole dann als Nahkampfwaffe, das ist einfacher.
 

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
Also nochmal zusammengefasst:

als Requirement bekommt die Pistole vielleicht:
" Soll ein bisschen schwächere Würfel als die gleichnamige Hauptwaffe haben"
--> Ja bei Plasma nein beim Rest?
Die Einschränkung kommt ja auch durch die 6" Reichweite und sie ist schwächer durch all das Fehlen von Salven, Zielgeräten usw.
Es gibt wenig Grund wieso eine Pistole, vor allem in 40k, auf kurze Distanz weniger tödlich sein soll, vor allem bei gleichem Kaliber (Boltmunition z.B.)


- Eine Nahkampfattacke (kopiert aus 40k. was auch immer das für Starquest bedeutet... einen weißen Würfel mehr?)
--> Der Nahkampf bekommt mehr Würfel, Null-Neuwürfe etc., das wird in der Ausrüstungskarte der Pistole festgelegt?
- Sie darf schießen auch wenn der Träger in den Nahkampf will.
--> Ich seh das mal als beschlossen an.
- Sie könnte begrenzte Reichweite haben
--> 6 Felder?

- Man könnte sie zusätzlich zu einer Hauptwaffe tragen
--> Standardausrüstungkarte mit den damit verbundenen Kosten

- Für Plasmapistolen hatten wir ja schon den 2C1R Wurf beschlossen, die restliche Stärke würde ich an den Hauptwaffen zu der jeweiligen Kategorie orientieren.
- Nahkampfwürfel würde ich dann in einem "welche Waffe bekommt welches Nahkampfprofil" beschließen.

Sonst sind wir uns einig oder?
 

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
Ok

kleine Anmerkung, den gepanzerten Marine mit Helm sollte es aber schon interessieren ob er eine S3 Laserpistole oder eine S7 Plasmapistole im Gesicht hat oder?

Also eigentlich stechen mir da 3 bekannte Pistolentypen ins Auge:

Plasmapistole
Melterpistole
Shurikanpistole

Diese 3 Pistolen müssten überdurchschnittlich gut im Nahkampf sein. Wenn dir das lieber ist kann man die aber auch pauschalisieren. Aber den 3 Typen könnte man wenigstens +1C anstatt +1W geben.
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Das Ding ist, wenn du aus zwanzig Zentimetern dem Marine Plasma ins Auge schießt, explodierst du zusammen mit dem Feind. Wenn du ihn auf diese Entfernung melterst, besteht die Chance dass du gleich mit in Flammen aufgehst, und wenn du ihn shurikenschnippeln willst, kann jeder zweite Querschläger oder abpraller dich selbst treffen.
Das heißt, je stärker die Waffe ist, desto vorsichtiger musst du in der Anwendung auf kurze Entfernungen sein, falls du nicht lieber gleich mit dem Knauf zuschlägst. Das gleicht einiges aus.
 

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
Na gut :) dann für alle Pistolen den selben Wert, ist sowieso leichter zu spielen.
Also: :thumbsup:

(Irgendwie ist es auffällig, dass ich für alles eine ordentliche Hintergrunderklärung brauch.
Tut mir aufrichtig leid, wenn das behindernd ist, mir ist wichtig, dass Regeln nachvollziehbar sind und nicht nur sich selbst dienen, was ich anscheinden erstmal grundsätzlich anzunehmen schein.
Das ist keine Böswilligkeit.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Nö jetzt wo ich weiß wie ich reden muss ist es recht entspannt :)
Ich habe gerade gestern (gehört nicht zum Thema aber egal) noch mal den Terminatorrüstungsfluff gelesen. Die Dinger wurden angeblich entwickelt um IM INNEREN eines Plasmareaktors zu funktionieren und dann noch mal verbessert damit man sich auch für den Kampf darin genügend bewegen kann.
Wenn das so wäre, dann wäre das in 40k noch viel mehr Quatsch mit dem DS2 der Plasmawerfer.
Aber egal.

Ich mache an dieses Thema einen Haken dran, wenn du das hier gleich abnickst:

Pistole hat dieselben Würfel wie die Hauptwaffe
Pistole hat begrenzte Reichweite 6 Zoll
Pistole hat einen Schuss, und man darf hinterher noch angreifen.
Pistole gibt einen Bonus zum Nahkampf von 1W
 

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
Jop find ich ok.

Hab darüber mal mit nem GW Mitarbeiter geredet. (hab ich das schonmal geschrieben? ^^ weiß nicht wem ich das schon alles erzählt hab)
Jedenfalls meinte der, dass es ihnen Bewusst ist, dass der Hintergrund nicht zu den Tabletopregeln passt .. jedenfalls nicht immer.

Die Aussage war "wir wollen ja auch Modelle verkaufen" und große Schlachten sehen super aus, wer würde schon Space Marines spielen, wenn ein einziger Space Marine so viele Punkte kostet (200 - 250pkt ca.), was er tun müsste.

Ein Eldar Falcon müsste dann 1500 pkt kosten, etwa soviel wie ein Landraider usw. usw.
Was halt spielerisch kaum umsetzbar ist. Du kannst ja nicht mit 10 Space Marines und einem Pradator kommen und dagegen 700 Orks aufstellen :).
(Ok kannst du schon, aber das würde viele Völker unspielbar zurück lassen)

Wir könnten natürlich auch P3 für schwere Gegner zulassen P4 für Terminatoren verwenden und Dreadnouhgts P5 spendieren.... ^^
 
Zuletzt bearbeitet: