6. Edition sonderregel schwertmeister

SirSnoopy

Aushilfspinsler
22. Januar 2004
10
0
4.631
hiho also ich hab schon seit längerem die frage ob schwertmeister von hoeth nach ini zuhauen wenn sie angegriffen werden....
WORTLAUT DER REGEL:
SCHWERTMEISTER: verwenden Zweihandwaffen wie normale schwerter. sie schlagen in jedem spielzug, in dem sie nicht angegriffen haben nach initiativreihenfolge zu. ein schwertmeister erhält durch seine zweihandwaffe +2 schtärke.

ich hab schon in chroniken 3 nachgeschauen (wo auch die erater von chroniken 1 und 2 drinstehen) aber da wurd nix eratert....

jetzt stellt sich mir die folgende frage..... WIE STARK IST DIE REGEL IMMER NACH INI
ich mein wenn jemand z.b. immer zuerst zuschlagen hat dann würden die regeln gegeneinanderstehen(auch wenn meinermeinung nach klar ist das immer zuerstzuschlagen "stärker" ist) aber wie ist das wenn die angegriffen werden, angreifer schlagen ja auch zuerst zu(steht NICHT IMMER ZUERST) aber schlagen sie nun zuerst zu oder doch nach ini......puh.........das war ne lange erklärung....
also bis jetzt hab ichs immer so gespielt das sie nicht nach ini zuschlagen wenn se angegriffen werden...... also is nicht schlimm wenns nicht so ist.....

ich hoffe n paar regelfreaks können sich diesem spezialfall mal zuwenden...

Hach ja, eine der beliebtesten Regelfragen, glaub ich... 😀

Wo ist da die Schwierigkeit?
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
SCHWERTMEISTER: verwenden Zweihandwaffen wie normale Schwerter. sie schlagen in jedem Spielzug, in dem sie nicht angegriffen haben, nach Initiativreihenfolge zu. ein Schwertmeister erhält durch seine zweihandwaffe +2 Stärke[/b]

Wenn sie nicht angegriffen haben, tuen sie es nicht. Wenn sie nicht angegriffen haben, aber trotzdem im Nahkampf sind, folgt dieser Umstand logischerweise aus der Tatsache, daß sie angegriffen WURDEN. Also schlagen sie NICHT nach Ini zu, wenn sie angegriffen wurden, allerdings auch nur gegen den angreifenden Gegner.

es gibt im nahkampf folgende reihenfolge für das zuschlagen:

1. angreifer
2. initiativenreihenfolge
3. zuletzt zuschlagen waffen

SMs schlagen immer mit ihrer Ini von 6 zu und behandeln ihre Zweihandwaffe, wie eine normale Zweihandwaffe, außer, dass die Regel, schlägt zuletzt zu wegfällt, alles andere ist übersetzungsfehler.

Kurz:
Schwertmeister schagen nach angreifenden Gegnern zu, da diese angreifenden Gegner für die erste
NK-Phase so gelten, als würden sie die Sonderregel: "Schlägt zuerst zu" besitzen!
Schwertmeister schlagen im Gegensatz zu anderen Einheiten, die Zweihandwaffen tragen nicht zuletzt, sondern nach Ini zu.
Was ist daran denn so schwer zu verstehen?
Übrigens:
Hast du schwertmeister im NK überhaupt schonmal erlebt?
Die sind schon so unglaublich fett, dass man die am liebsten gleich vor dem NK weg hat 😉

och schwertmeister sind schon heftig. im Schnitt greifen sie zuerst an, es sei denn, sie werden angegriffen und teilen dank Stärke 5 ordentlich aus. das manko ist natürlich die relativ schlechte rüstung und dem elfentypischen schlechten Widerstand. aber ansonsten sind die wirklich gut.
damit ist das thema ja wohl besprochen 😉

@Xupati: bitte lass den Spam 😉 danke