4. Edition Sonderregeln

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Chaos-Tau

Aushilfspinsler
24. Oktober 2006
74
0
5.191
Ich spiele nur selten Warhammer 40.000
und wollte mal wissen wie werden die Sonderregeln Angehwand?

Müssen die immer im Codex zur Einheit stehen?
Oder kann ich auch einem Trupp die Sonderregel "Fester Griff" geben der sie lange trainiert haben soll?

und wie viele Punkte kostet diese Sonderregel?
Wo findet man solche Punkte werte?

Ich kenne nur die zweite Edition und habe mir nun die 4th zugelegt.

Damals hatte man noch die Möglichkeit zusätzliche Ausrüstung zu kaufen wie Granaten, Kraftfelder oder so...
wie geht das jetzt?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Müssen die immer im Codex zur Einheit stehen?
Oder kann ich auch einem Trupp die Sonderregel "Fester Griff" geben der sie lange trainiert haben soll[/b]
die sonderregeln kannst du nichgt kaufen.. esseiden es steht bei dem Armeelisteneintrag (bei der Einheit im Codex) dabei... dann ist sie aber auch in der Rüstkammer des Codex aufgeführt... (diese befindet sich meistens vorne om Codex)

und wie viele Punkte kostet diese Sonderregel?
Wo findet man solche Punkte werte?[/b]
falls du dir soeine ausrüstung "kaufen" kannst.. ist sie in der Rüstkammer aufgeführt (im Codex) mit den demensprechenden Punktewerten

Damals hatte man noch die Möglichkeit zusätzliche Ausrüstung zu kaufen wie Granaten, Kraftfelder oder so...
wie geht das jetzt?[/b]
Rüstkammer 😉 bzw. Armeelisteneintrag

gruß
monggo

früher in der 2ten eition hast du deine armee auch nur komplett aus den regeln nach deinem codex aufgestellt, lediglich die ausrüstungskarten, psikarten und strategiekarten hast du damals aus dem grund- bzw erweiterungsregelwerk gebraucht, um deine liste zu vervollständigen. das ausrüstungsbuch war damals auch nur ne refferenzliste, in der du nachschauen konntest etwa, wenn du nen schweren boltrer für deinen trupp gekauft hast, was nach codex möglich war und du jetzt das waffenprofil eines schweren bolters wissen wolltest. oder wenn du wissen wolltest, was ne terminatorrüstung bringt oder ähnliches. gegen ende der 2ten edition war dieses buch aber bereits schon wieder völlig veraltet, da jedes volk in seinem codex noch derartig viele eigene waffen bekommen hat, die in dem ausrüstungsbuch schon gar nicht mehr drin standen.

nach aktueller lage brauchst du das grundregelwerk nicht, um eine armee aufzustellen, du brauchst es nur, um deine armee korrekt auf dem tisch bewegen zu können. deine aufstellung entnimmst du direkt aus deinem codex, und zwar NUR aus dem. wenn irgendeine einheit jetzt eine sonderregel hat oder diese für punktkosten erwerben kann, dann mußt du im regelbuch nachlesen, wie genau diese sonderregel funktioniert.

somit mußt du gar nicht den codex deines gegners kennen, wenn dein gegner dir sagt, einheit a ist ne infiltrierende einheit, dann weißt du schon aus dem regelbuch, was genau diese einheit a macht und kannst deine aufstellung und taktik dann dementsprechend anpassen...

...und wie kann ich in der alten zweiten Edition ein Trupp mit Medipack oder Vortexgranaten aus rüsten?
Im spiel Chaos Gate können die Space Marines diese auch erwerben geht das nach den Regeln der alten auch?

also ich meine ihr sagt nur die Codexe zählen aber soweit ich weiß kommen solche sonderausrüstungen wie eine Vortex Granate in keinem Codex vor?

Ich habe ein Kumpel der alles an Spielmaterial hat ihm fehlt nur die Weltenbrand Box oder wie die heist!

und noch eine Frage zu der neuen Edition wiso ist da der Nahkampf anders?

Gerade die Weltenbrandbox ist da wichtig, dort findet sich viel von der interessanten Ausrüstung, ich glaube auch die Vortexgranate - oder Warpfeldgranate, wie sie dort heißt.

Zom nahkampf, der wurde überarbeitet, weil es in der zweiten Edition immer Ewigkeiten dauerte, ihn auszukämpfen. Außerdem waren Helden so wahre Killer, die das Spiel dominiert haben.

<div class='quotetop'>ZITAT(Chaos-Tau @ 28.10.2006 - 20:10 ) [snapback]911996[/snapback]</div>
...und wie kann ich in der alten zweiten Edition ein Trupp mit Medipack oder Vortexgranaten aus rüsten?
Im spiel Chaos Gate können die Space Marines diese auch erwerben geht das nach den Regeln der alten auch?

also ich meine ihr sagt nur die Codexe zählen aber soweit ich weiß kommen solche sonderausrüstungen wie eine Vortex Granate in keinem Codex vor?

Ich habe ein Kumpel der alles an Spielmaterial hat ihm fehlt nur die Weltenbrand Box oder wie die heist!

und noch eine Frage zu der neuen Edition wiso ist da der Nahkampf anders?
[/b]

wenn so ein ausrütungsgegenstand wie die vortex-/warpfeldgranate nicht mehr vorkommt dann heißt das schlicht und ergreifend das es diesen gegenstand nicht mehr gibt. granaten kann man auch nicht mehr werfen und sprungtrupps mit zehn energiewaffen gehören ebenfalls der vergangenheit an.

der hilfreichste tipp den man dir geben kann ist glaube ich:
"vergiß' alles was du über warhammer 40.000 weißt und lerne alles von grund auf neu."

Aber ich finde es gut, wenn die Helden dominieren!
Ich meine Helden sind doch Helden oder ultimative Feldherren.[/b]
Gerade das ist der große Fehler! Es macht einfach keinen Spass wenn man One-Man-Armys übers Feld wirft und damit alles zerkloppt. Ok, du siehst das vielleicht anders aber gerade solche Dinge wie Virusbomben, Vortexgranaten, überkrasse Psyker etc. haben die 2te ED versaut. Wenn man ordentlich spielen wollte, musste man sich erst Hausregeln mit seiner Gruppe machen bzw. an den GMV appellieren.

<div class='quotetop'>ZITAT(Chaos-Tau @ 07.11.2006 - 22:28 ) [snapback]917809[/snapback]</div>
Aber ich finde es gut, wenn die Helden dominieren!
Ich meine Helden sind doch Helden oder ultimative Feldherren.[/b]
Wenn dein Anführer (in meinem Fall war's Ragnar Schwarzmähne) in einem Spielzug einen ganzen Trupp Tyranidenkrieger zerkloppt, ohne auch nur einen Kratzer zu bekommen, in der gleichen Runde mein Runenpriester noch einen Schwarmtyranten durch Psikräfte zerlegt, und die restlichen Wölfe nur noch rumstehen, weil die Helden ihnen ihre Ziele zerlegt haben, dann ist das nicht nur für den Gegner deprimierend, sondern auch für mich langweilig. Es gab genug Spiele, bei denen es nur darum ging, wer seinen Helden zuerst an den gegnerischen Einheiten hatte, die dann nur als Kanonenfutter dienten.

Besondere Charaktere SIND noch immer Helden und können einen Trupp im Allleingang zerlegen, es ist aber auch immer möglich, dass ein einzelner Soldat mehrere Helden zerlegt. Sie sind einfach "realistischer" geworden.