Soro Liste ohne Standardgardisten für kommende Spiele

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
54
www.ckv-ao.de
Hallo zusammen,
Ich bin ja noch immer nicht fertig mit der Bemalung und ohne bemalung dürfen Sie nicht spielen.

Aber als kleines Fluffbunny schaffe ich es einfach nicht gnaz ohne Listen zu Bemalen und zu arbeiten.
In der 5.Edition stehe ich nun mehr denn je vor der Frage wie ich eine halbwegs vernünftige Armee aufstellen soll, die fast ausschlißlich aus Soros besteht ( ich möchte keine Standardgardisten aufstellen ) udn trotzdem funktionieren kann.
Ich bin dabei an dieser Liste hängengeblieben und habe den Läuterer drin, weil ich es gerne testen wollte.
Bin aber auch gerne für Gegenvorschläge ohne Läuterer offen.
So wären es immerhin 9 Autos die auf den Gegner zukämen und die Entfernung verringern möchten, denn eines weiß ich schon jetzt .. über 24" weg zu sein ist doof 🙂
Sind zwar gleichzeitig auch viele KP's aber ich hoffe ein wenig durch Geschwindigkeit wett machen zu können.

bin mal gespannt auf eure Meinung.
Gruß
Wolkenmann

Glaubenspunkte: 6

*************** 2 HQ ***************

Principalis
+ - Heilige Waffe
- Infernopistole
+ - Buch des Sankt Lucius
- Mantel von Sankt Aspiria
- - - > 115 Punkte

5 Celestia
- Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Flammenwerfer
- Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ - Eviscerator
+ Rhino (Imperial Armour II)
- - - > 153 Punkte

Prediger der Ekklesiarchie
+ - Nahkampfwaffe
- Energiewaffe
+ - Plattenrüstung
- - - > 55 Punkte

Großinquisitor
+ - Psipflock
+ - Psimatrix
+ - 1 x Weiser (BF+1)
+ Krieger

- Plasmawerfer
+ Krieger

- Plasmawerfer
+ Krieger

- Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Sororitas
- 1 x Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
+ - Eviscerator
- - - > 207 Punkte

10 Sororitas
- 1 x Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
+ - Eviscerator
- - - > 207 Punkte

10 Sororitas
- 1 x Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
+ - Eviscerator
- - - > 207 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Dominatorinnen
- 2 x Melter
+ Immolator (Imperial Armour II)
- Schwerer Zwillings-Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte

5 Dominatorinnen
- 3 x Melter
+ Immolator (Imperial Armour II)
- Schwerer Zwillings-Flammenwerfer
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

1 Läuterer
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 1849

Hi,

ich muss nur nen par Fragen stellen:
Wann oder wie oft erhoffst du dir hier einen Einsatz?

Prediger der Ekklesiarchie
+ - Nahkampfwaffe
- Energiewaffe
+ - Plattenrüstung
- - - > 55 Punkte
Den finde ich so leider gar nicht gut. Die E-Waffe wird kaum schaden machen und die Platte wird ihn nicht lange genug schützen.
Ich geh jetzt davon aus der sollte beim Soro HQ bleiben und es soll eine Art "Prügel-HQ light" sein.

Wie gesagt ich hatte ja schon mal angeführt, das 3 Evisceratoren beim aushebeln von Wundgruppen deutlich effektiver sind als nur 1-2 und ne heilige Waffe.

Großinquisitor
+ - Psipflock
+ - Psimatrix
+ - 1 x Weiser (BF+1)
Aus dem wert ich auch nicht schlau. Wozu +BF wenn nichts zu ballern? Und Psipflock? Du willst den guten doch nicht wirklich in den NK mit Psionikern jagen? Da kannst ihn eigendlich auch nicht aufstellen, hätte gleichen Erfolg. Sowas geht nur mit Retter und Kreuzrittern. Sonst hast du nicht mal Ansatzweise ne Chance.

+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
Wenn du schon IA Autos kaufst warum nicht auch hier?

Ich pers halte ja von Standard Evs nichts. 25 pkt in einem S3, KG3,A2 Profil zu parken ist verschwendet.

Vieleicht hilft es ja etwas.

Ja, da bin ich nun wieder.
Erst mal herzlichen Dank für die Kritik an der Liste.
Tatsächlich ist der Weise beim Inquisitor völlig nutzlos ( Mangels Waffe ) .
Werde ihn mal durch einen Begleiter +1 Ini ersetzen.

Die Infernopistole der Princi finde ich schon cool seit ich den Codex vor vielen Jahren das erste mal sah.. die muss ich einfach mal so spielen um meine Erfahrungen zu machen 🙂
Prügel HQ light stimmt somit und den Prediger finde ich als vollwertig aufgerüstetes Modell einfach zu teuer für das was er kann.
Mit Plattenrüstung und 2 LP ist er ja nicht gleich sofort hinüber und die Princi haut wenigstens nach Ini und mit Stärke 5 zu, nicht ganz nutzlos will ich meinen.
Für Gegner die sich nach Masse überlegen fühlen ( oder nach dem ich aus einem bewegtem Rhino im Feindesland aussteige und nicht angreifen darf ) habe ich die zwei Flamer dabei und eben die Infernopistole + Bolter der Celestias.
Ich finde es von der Idee eigentlich recht gut.

Die Chimäre des Inquisitors...
Stimmt.. die hat "falsche" Punktkosten.
Sobald die IA Punktkosten im onlinecodex sind, nehme ich bei den Domis noch einen Melter rein.
Die Melter "1" ist bei mir legendär 😀

Den Psipflock finde ich übrigens auch da wieder von der Idee her witzig.
Keine Ahnung ob er was taugt aber sind nicht Tyras auch Psioniker ... zumindest die Dicken... ? Gut, --- gegen einen Alphakriger oder einen Schwarmtyrant würde ich alt aussehen. Aber hey, mal testen. Für die Punkte fand ich es ok..

Der Evi bei den Schwestern.. ja...
Da gehen unsere Meinungen massiv auseinander.
Aus Sicht meiner TAU und mehr noch meiner SM gibt es nichts mieseres als einen Cybot, Killabot, was auch immer im Nahkampf zu haben, dem man nichts aber auch gar nichts antun kann.
Mit dem Evi und dem Buch des Skt.Lucius kann ich zumindest davon ausgehen eine Chance zu haben, den Gegner mit potentiell S18 auszuknipsen.
Alleine das wird Gegner überlegen lassen einen Trupp mit einem Läufer der Pz12 oder Pz13 meinen Trupp binden zu lassen.

Werde mal wieder weitermalen..
Nach langer Zeit hoffe ich doch bald mal die ersten Modelle zeigen zu können... aber es wird immer noch dauern. 🙂

@Inferno und Psipflock
Ok wenn du es selbst testen willst, dann is es ok.
(würde mich aber wundern wenn du zu einem anderen Ergebniss kommst😀)

@Prediger
Hier kann ich sicherlich nur für mich sprechen, aber ohne Servorüstung und Evis geht der Knabe bei mir nirgendwo mehr hin.
Meist sind es die "3 von der Tankstelle" (Pred mit 1 LP, Princi 1 LP und Vet) die hier bis zum bitteren Ende mit 7 S6 E-Waffen und 3+Retter die Flagge Hochhalten. Die 3 haben mir schon so oft den Arsch gerettet....
Aber ok, teste es aus. Muss ja jeder für sich ne Spielbare Konfi finden.

Evis und Angst vor Bots.
1. Muss man klar Sagen Soros können im NK noch weniger als ein Gewalthaufen der Imps. Der macht tätsächlich mehr Schaden.
2. Wenn wirklich ein gegner deine Soros mit einem Bot angreift, lach Ihn aus. Den Bot ist er nämlich für den rest des Spiels los.

Warum? Wir gehen mal davon aus, das Bots nicht gleich in runde 1 oder zwei in den NK kommen (ausgenommen BA). Deine Soros dürften bis dahin aber auch kaum Verluste gehabt haben.
Somt schaft es ein Bot schlicht nicht einen 10ér Sorotrupp bis zum Ende des Spiels zu vernichten. Schon gar nicht wenn Buch und 3+ Retter ins Spiel kommen.
Sprich der versumpft einfach in dem Trupp. Er bekommt dich nicht kaputt und du Ihn nicht. Finde ich für die völlige NK Nutzlosigkeit der Soros ausreichend gut genug.
Denn sekbst die 2 Evis Attacken müssen erst mal treffen und dann auf der Tabelle auch ein brauchbares Ergebniss bringen. Und das ist schon mehr als ein gutes Stück Arbeit um hierfür 25 pkt auszugeben.
(Zumindest war das immer so als ich noch Soros im Standard gespielt habe.)

3. MANN GEHT NIE, NIE MALS MIT STANDARD SOROS IN DEN NAHKAMPF. NEIN MAN PLANT SOWAS AUCH NICHT MAL EIN. GRUSELLIG.....eine solche Vorstellung.:lol:

😀
So ungefähr dachte ich mir das auch.. Dumm ist, wenn der Nahkampf zu mir kommt.
Einer unserer Spieler setzte letztens erst mal wieder IA Droppods für seine Cybots ein.. DA Update.. erste Runde, Runter und rein in die Kolosse.
Passiert dir das mit Soros kann ich zwar lachen.. aber nur solange der schwere Flamer und der Cybot nicht den ganzen Trupp:
a.) von den sehr viel häufigeren Missionszielen fernhalten
b.) mich nicht auslöschen, weil ich unter anderem auch immer dafür bekannt war wichtige Moraltests immer (!) zu vergeigen *lach*

Wie schaffst du es nur, mit Soros immer die magischen 12-24" Zoll zu halten und NICHT im Nahkampf zu landen 🙂
Einer unsere Spieler spielt bevorzugt Orks .. oder aber Necrons ( mit nur einem Mono ) der andere spielt BT, Imps und TAU und der letzte Dämonen und Spacies ( dann aber gerne mal mit 6 Cybots *lach* )
Abgesehen von Imps und Spacies wollen die in den Nahkampf.. gut TAU auch nicht aber das ist ein echtes Missmatch, ich liebe die Schwestern als Armee aber gegen die TAU sterben sie schneller als man zuschauen kann.

Herzliche Grüße
Wolkenmann

Wie schaffst du es nur, mit Soros immer die magischen 12-24" Zoll zu halten und NICHT im Nahkampf zu landen 🙂

Also ich vermute mal, der torg spielt Soros schon einen Tag länger:mellow:

Einer unsere Spieler spielt bevorzugt Orks .. oder aber Necrons ( mit nur einem Mono ) der andere spielt BT, Imps und TAU und der letzte Dämonen und Spacies ( dann aber gerne mal mit 6 Cybots *lach* )

Na ist doch super - soviel Auswahl und Variationen. Die Bots würden mir als Soro wenig Sorgen bereitens. Aber ich würde die Evis aus den Standards rausnehmen, nicht nur weil ich es uncool finde, wenn ne Soro mit ner ollen Motorsäge rumläuft, sonder weil es a) zu teuer ist und b) die Mädels ballern sollen. Für die Bots hast du Melter & Exorcisten. Wie sieht es mit Melterbomben bei Soros aus?

Dein HQ gefällt mir, aber der Priester gehört mit Evi, fantisches Volk halt.

Inqui ist doch hauptsächlich wg. Matrix drin oder? Ist mir etwas zu teuer der Trupp.

Die Engine ist doch allein nicht so wild, oder?

Die Melter "1" ist bei mir legendär 😀

Das kenne ich, aber ich vermute, dass ist nur gefühlt. Beim Melter guckt man halt genauer hin, ist halt meist ein wichtiger Schuss. Ein Bekannter vermeidet es sogar, "Melter" auszusprechen, hilft aber auch nix.

Relativ einfach, in dem man sich auf das Konzentriert was Soros können. Nichts. Also halte ich sie aus allem raus, und danach setzt man auf die Servos. Schon gehörem einem Marker oder sind umkämft.
Ich hab auch schon spiele mit Soros gewonnen ohne einen einzigen Schuß abgegeben zu haben.....wozu auch.

Immolatoren wirken hier wahre Wunder.
Necrons ( mit nur einem Mono )
Hier ist das Prügel HQ die beste Waffe und Plasmawaffen.
Der Mono is egal, der tut dir eh nichts...
Wenn man die nicht beschießt, sind sie Arsch langsam. Also schön ausmanövrieren
Hier haben wir das gleiche Prob wie alle anderen auch
Hm, Krises machen wenig Schaden durch 3+, Kollosse Exorzisstet man von der Platte (Nur 1 Versuch) und ansonsten sind sie nicht wirklich schwierig für Soros. Denn selbst wenn sie dir die Autos unter dem Arsch wegschießen, stehen die Soros in Boltereichweite vor Ihnen so das weghüpfen echt ein Problem wird. Auf einem meiner letzten Turniere bin ich zu Fuß ohne Deckung 4 Runden mit 50+ Soros auf den Tau zugerannt. 30+ kamen an, dann hatte ich ihn so weit eingekreist, das er nirges mehr hinkamm und konnte selber losboltern. Leider war das Game dann auch rumm, eine Runde mehr und es wäre kein Tau mehr da......
Eigendlich genau das gleiche. Nur rumfahren, nicht schießen, Marker sind deine.
Spacies ( dann aber gerne mal mit 6 Cybots *lach* )
Hu, Melter Plasma, HQ Evis und sag tschüß zu Cybots, ach ja Exos noch.

Du siehst meistens sinds die selben Taktiken. Ich empfehle das so genannte Speedgame. Nach meinen Erfahrungen zwar Arsch langweilig, aber für Soros die beste Art einen sicheren Sieg einzufahren.
Zumindest habe ich mit der Taktik die meisten Erfolge gehabt.