Sororitas 1500 Punkte

Sillyjoe

Aushilfspinsler
12. November 2012
11
0
4.701
Hey 😉

Spiele erst seit 2 Monaten WH40K und hab mich direkt für die Sororitas entschieden.
Die meiste Zeit spiele ich gegen meinen besten Freund und seine CSM, leider erfolglos.
Ich hab mir eine 1500Punkte Liste überlegt und würde euch gerne um eure Meinung dazu bitten
Die CSM spielen favorisiert Mechanisiert mit Termis.

*************** 2 HQ ***************

Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

Principalis
- 1 x Inferno-Pistole
- 1 x Eviscerator
- Melterbomben
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Sororitastrupp
10 Sororitas
- Multimelter
- Melter
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Energieschwert
- 1 x Plasma-Pistole
- Melterbomben
- - - > 175 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- Sturmbolter
- Sturmbolter
+ Upgrade zur Prioris
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Plasma-Pistole
- Melterbomben
- - - > 151 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Seraphimtrupp
5 Seraphim
- 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris
- Energieschwert
- Plasma-Pistole
- Melterbomben
- - - > 150 Punkte

Seraphimtrupp
5 Seraphim
- 2 x zwei Inferno-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris
- Kettenschwert
- Melterbomben
- - - > 145 Punkte

Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern
- 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris
+ - Rhino
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern
- 4 x Multimelter
+ Upgrade zur Prioris
+ - Immolator
- Synchronisierte Multimelter
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1511

Sankt Celestine kommt in den Seraphimtrupp mit Flammenpistolen. Die Principalis in den Retributortrupp.
Standart mit Melter und Multimelter zum druck ausüben und Frontlinie am "unkämpften Siegespunkt" verschieben, Standart mit 2x Sturmbolter zum "eigenen" Siegespunkt halten.
Seraphim mit Inferno-Pistolen zum Transporter abfangen. Retributor im immolator über die Flanke zum Geißel jagen. Domis im Rhino über andere Flanke und evtl Cybots zerstören.

Was würdet ihr ändern?
Wo könnte ich die 11 Punkte am sinnvollsten einsparen?
Lieber einen dritten Standart anstelle der Dominatoren?
Meistens werde ich einfach von der geballten Schablonen-Kraft wortwörtlich zerbombt.
Brauchen Exorzisten Sichtlinie zum Ziel? Stell die mir ja als Artillerie vor bei denen die Raketen von oben einschlagen^^

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

schön das du dich für Soros entscheiden hast 😉

Also wenn ich dir einen Tipp geben kann, der Retributortrupp macht so keinen Sinn. Die Multimelter profitieren rein gar nicht von dem Glaubensakt, der Immolator ist das perfekte Ziel für "First Blood" Panzerung 11 und schweine teuer, also wenn der nicht in Runde 1 Hops geht, macht dein Gegner was falsch... Die Principalis ist auch unnötig bzw zu teuer...

Ich würde dir dazu raten, den Trupp mit schweren Boltern zu spielen, mit dem Glaubensakt haben sie auch die Möglichkeit leichte Panzer zu knacken und haben 36 Zoll Reichweite, können also schön auf Abstand bleiben... wenn du dann noch die Principalis raus kickst, sparst du so 210 Punkte die du in andere nützliche Sachen stecken kannst...

Spielt ihr mit Verbündeten?

Die Multimelter profitieren rein gar nicht von dem Glaubensakt,
tun sie wohl ;-) sie haben nur nix groß davon.

RB S. 39 Melter:
"..roll an addititional W6 when rolling to penetrate...."
RB S. 41 Rending
"...each armour penetration roll of 6 allows a further W3 to be rolled, with the result added to the total"

Sprich ein Multimelter auf 12" könnte auf einen maximal wert von: S8+12 (2W6)+6 (2W3) = 26 kommen.

Das ganze ist eigendlich nur wichtig auf 24" und und panzerung 14. Weil dann hat man immernoch nen Volltreffer. Gegen alles andere hat man so oder so einen vollen.

Ansonsten an cypher schon wieder alles nötige gesgat. nen bissel an der Waffenverteilung kann man noch feilen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal danke euch beiden 🙂
Meine größten Ängste löst nunmal sein Land Raider aus. Deshalb hab ich versucht möglichst viele Optionen offen zu halten ihn zu zerstören. (Retris und Immo mit Multimelter etc..)
Dicht gefolgt von der Geißel und den 3 verfluchten Kyborgs und deren Schablonen-Waffen. (Geißel kann alle ihr zur verfügung stehenden Waffen in einer Schussphase abfeuern oder verarscht er mich? Find das schon recht stark Oo)
Ich hatte vor mir eine Soro-Only armee zu basteln, er ebenso mit seinen CSM

naja def Landraider ist nicht so dein Problem. Der macht ja keinen Schaden. Schlimmer sind die neuen kyborgs. Da Exos jetzt keinen Autokill mehr hinlegen verlieren wir den shoot out gegen sie jetztbrecht deutlich.

Das neue chaos ist gegen uns jetzt relativ stark. war fruher anders....

wie sieht denn der rest vom chaos so aus?

Nichts spektakuläres. Kein Drache etc.
Termis, normale Space Marines, Seuchenmarines, Thyphus (schreibt man den so?) als HQ. 2x Chaos Cybot, Land Raider, Kyborgs, 1x Chaos Rhino, 1x Chaos Geißel.... Das müsste so alles sein
Angst vor seinem Schadensoutput hab ich auch nicht. Zwei gebratene Schwestern pro Runde, damit kann ich leben. Mach mir nur sorgen das ich ich nicht los werde wegen mangelnder bewaffnung^^

Zuletzt bearbeitet:
10 Dominatoren lohnen sich mMn nicht. Spiel selbst 2 Melter + Kombi-Melter im Rhino der über die Flanke kommt. Die nehmen sich dann LR an, klappt eig immer ganz gut.
Für alles unter P14 hat man ja seine Exos und Retries.
Die 2 Standards find ich aber etwas wenig, spiele selbst 2x 15 zu Fuß und 2x 10 Im Rhino über Reserve. Sonst ist man schnell mit nem verlorenen Rhino das First Blood weg. Ansonsten hab ich persönlich mit Chaos nicht so wahnsinnig viele Probleme. Wie gegen jedes andre Volk einfach aus dem NK raushalten 😉

a) dein gegner hatte also etwa folgendes auf dem feld :
*************** 1 HQ ***************
Typhus
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren, 2 x Energiewaffe, 2 x Kombibolter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiewaffe -> 2 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte

Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Seuchenmarines
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider des Chaos
- - - > 230 Punkte

Geissel, Kampfgeschütz, sync. Schwerer Flammenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1390
d.h. er hatte nur 110 pts für spezialwaffen, fahrzeugupgrades und weitere truppmitglieder. das ist nicht viel, die jungs waren also entweder recht nackt oder es waren bitterlich wenige standardtrupps. das führt uns zu

b) er hat nur 2 standards, und auch noch recht kleine. wenn du die beiden killst ist bereits unentschieden sicher!

c) die geißel kann wenn sie ihr kampfgeschütz feuert nur snapshots dazu. d.h. der linke arm, der zwischen flamer und infernowerfer als waffe wählen kann, kann NIE! zusammen mit dem kampfgeschütz feuern. der rechte arm mit mk, schwebo oder laska kann zusätzlich feuern, aber nur mit BF1 eben.

d) so viele schablonen hat er nicht. 1x geißel, die kyborgs nur alle 2 runden (wegen erzwungenem waffenwechsel pro runde). ansonsten, hat er den cybots plasmakanonen und/oder rakwerfer gegeben, oder woher kommen weitere schablonen ?!? du kannst dich verteilt aufstellen, er weicht häufiger mal ab, du kannst geländedeckung nutzen ...
*************** 2 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

Principalis, Melterbomben
- - - > 70 Punkte

Celestia-Gefolge
3 Celestia, Schwester Dialogus, Schwester Hospitalis, 3 x Multimelter
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Schwerer Bolter, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Inferno-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Kettenschwert, Plasma-Pistole, Melterbomben -> 25 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Kettenschwert, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Exorzist, Suchkopfrakete
- - - > 145 Punkte

Exorzist, Suchkopfrakete
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1500
so würde ichs mal versuchen. standard1 geht an der aegis in stellung, ebenso die exos. der rest rückt verteilt vor, nutzt gelände und deckung (eigene nebelnde rhinos!) und versucht, raider und rhino zu knacken und dann seine standards. die exos ebenso. danach können sich celestias und seras gegen die läufer opfern um die eigenen standards zu schützen. so solltest du ca 2:0 missionsziele holen können, und er hat vieles teures spielzeug am ende was nichts mehr nützt. die chaosliste ist imho zu sehr auf schadensoutput und zu wenig auf missionen ausgelegt.

Surturiel hat da schon eine richtige Idee gehabt.

ich habe nach dem ersten lesen auch nicht ganz verstanden wo so viele beschriebne Schablonen herkommen sollen? Es sei denn, da ist irgendwo der Fehlerteufel drinn. Ich hatte eine ähnliche Chaos Liste nach deinen Erzählungen zusammengeklikt, war aber plötlich weit über 1500 Punkte geklandet. Hier bedarf es einfach genauerer Betrachtung.

Spiele ja wie gesagt erst seit kurzem Wh40K, mein Kumpel schon länger und hab mich deshalb auf seine Aussagen verlassen. Das er mich derart bescheist (Kyborg jede Ründe Schablone, Geisel alle Waffen ohne BF verlusst) erklärt einiges woran ich immer Scheiter 🙂
Da ich bis vor kurzem keine 1500 Pkt. zusammenbekommen habe, haben wir kurz vor dem Match Listen erstellt. Dieses mal verlang ich eine im voraus erstellte Online Kodex 1500 Pkt. liste ^^ Mal schauen was dann noch übrig bleibt xD

ich kann auch gern nochmal dazu sagen, ich versteh bei kyborgs wie auch geißel dass man sich da vertut. bin ja selbst chaosspieler, und das hat sich beides diesen herbst geändert.

in der 5ten edition durfte die geißel gar keine anderen waffen neben dem geschütz feuern. jetzt mit der 6ten darf sie auf einmal zusätzlich feuern ... nur nicht mit weiteren schablonen und nur mit bf1.
die kyborgs durften im vorigen chaoscodex feuern wie sie wollten; jetzt dürfen sie nicht mehr 2x in folge dieselbe waffe nutzen 🙄

Hab da noch eine Frage bezüglich des Flankenangriffs. In dem Spielzug in dem die Einheit über die Flanke erscheint darf sie nichts tun. Hab ich da so richtig verstanden? Also weder schießen noch in den nahkampf, korrekt?
Stell mir das recht sinnlos vor, da der Feind eine komplette Schussphase+Nahkampfphase hat um die erschienenen Einheiten zu kontern.

Bezüglich der Geißel:
Die Geißel zählt doch als Läufer, also darf sie doch ALLE Waffen mit VOLLER BF abfeuern, oder?
Dreh mich grad im Kreis ^^

Zuletzt bearbeitet: