Soros gegen Bunny-Tau

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo Schwestern,

in unserer Spielgruppe gibt es Spaß Marines, Necrons, Eldar, Imps und bald auch Tau.

Gegen die meisten Armeen habe ich schon eine Vorstellung, was ich tun kann, um eine nicht ganz so schlechte Figut zu machen.

Aber wie gehe ich am besten gegen Tau vor, die die Bunny-Hopping-Methode
einsetzen? Die meisten Waffen die ich zur Auswahl habe, haben eine zu kurze Reichweite und schneller ist der Hupferich auch noch. Wie kann man den Kerlen den Tag verauen? 😉

Mir geht es in diesem Thread nicht darum super genaue Taktiken zu erarbeiten, oder die perfekte Anti-Tau-Liste zu erstellen, sondern einfach mal eine Vorstellung zu bekommen, wie ich einer solchen Armee beikommen kann.

Gegen viele der Truppenteile, die Tau so zu bieten haben, sind Flamer sicher ne gute Wahl, aber was mache ich gegen rumhüpfende Krisis, ohne selbst ne mittlere Kriese zu bekommen?

Danke und für den Imperator!

Soro vs. Tau

Callidus Assassine.
  • Koloss Anzüge tiefer in den Wald schieben
  • Krooteinheit verschieben, sodass sie nicht im ersten Zug angreifen können.
  • Krisis/Koloss/irgendwas aus Deckung raus und in LOS bewegen, falls mann hoffentlich den ersten Zug bekommt
  • Einheit dicht stappeln um mit indirekten Waffen viele unter die Schablone zu bekommen
  • Besondere Charactermodelle so verschieben, dass es die nächste Feindeinheit ist
  • Besondere Charactermodelle einer Einheit so verschieben, dass die das einzig sichtbare Modell sind
  • Gegner beim schwitzen zusehen
  • etc, etc
🙄

Krooteinheit verschieben, sodass sie nicht im ersten Zug angreifen können.
Klappt meistens nicht, da ihre entgültige Position meistens nicht in der Aufstellungszone ist, wegen der nur 6".

Tau sind ein schwieriger Gegner, da man sie sehr gezielt unter Druck setzten muss.
Das schaffst du aber nur wenn du schnell genug an sie rann kommst. Leider halten Rhinos nicht besonders lange, erst rescht nicht gegen Tau.
Ist ne Glückssache.
Das beste was du machen kannst, ist auf die Mission zu setzten. Versteck dich, und erfülle in den letzten Zügen die Mission. Da kann er kaum drauf reagieren. Soll er doch hüpfen, wenn er nichts sieht, sieht er nichts.
Soros sind durchaus in der Lage die Feuerkraft zu schlucken die da kommt, und immer noch als Gewinner rauszugehen.

Krooteinheit verschieben, sodass sie nicht im ersten Zug angreifen können.
Das können sie generell nie (außer du meinst Beschuss).
Außer, man bewegt sich als Gegenspieler im eigenen ersten Zug 6" in Richtung ifiltrierende Kroot.
Und dabei müssen die Kroot auch noch näher als 18" heran infilitrieren!

Möglichkeiten:

• zuerst mal Rhinos verdeckt halten.
• immer in einer Tischecke vorrücken
• konzentriere dich auf eine Angriffsstelle
• Callidus ! gegen die Kolosse schicken
• Rhinos selbstmurmelnd mit Nebel und im ersten Spielzug Daumen drücken
• mit Exorzisten Sprungpunkte verbauen - sprich durch Schußbahnen verhindern, daß der Gegner sich an den Flanken vorbeibewegt.
• Seraphime im Rhino-pulk mit angreifen lassen
• Heldin mit Sprungmodul und heiliger Waffe ebenfalls
• Immolator mit 6 Schwestern und drauf.
Kurz gesagt...
Immer schauen, daß du ja nahe herankommst

Repentias auf gar keinen Fall, die sind schneller tot als du "Für den Imperator" sagen kannst, und das bei den Punktekosten. Und selbst wenn, die Evisceratoren sind Overkill gegen Feuerkrieger, gegen Kroot aber wirst du im Nahkampf mit denen untergehen. Gegen die Kampfanzüge wären ganz okay, aber die wirst du nicht im Nahkampf kriegen.

Arco-Flagellanten können funktionieren, sind aber gerade vor Tau mit ihren Schwärmern und hoher mobiler Feuerkraft schwer zu verstecken.

Läuterer sind im Nahkampf auch Overkill und werden es vermutlich gar nicht dahin schaffen.

Callidus mit Verschieben wurde ja schon angesprochen, ansonsten halt mit Callidus dann ein Krisisteam binden im NK.

Ansonsten könnte es sich anbieten, 3+ Rhinos zu spielen, 12" vor und Nebelwerfer. Wenn sie dann draufgehen, dann hast du eine schöne Sichtblockade, die auch für die Krisis ein HInderniss darstellen. Und wenn sie nicht draufgehen, 12" nächste Runde vor und Schwestern auf Bolterreichweite raus.