Soros in Impliste

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Hallo zusammen, dank der Alliierten Regel verirre ich mich auch mal in dieses Unterforum 🙂
Ich habe vor in meine DKoK ein paar Sororitas zu packen.

Dabei wollte ich erst mal abklopfen, ob es eine Geschichte oder sowas gibt wo die Soros wirklich mit den DKoK zusammen gekämpft haben.
Dann kommt natürlich noch die Frage was sich dabei lohnen würde?

Also wie könnte eine kleine Truppe von Soros aussehen, die dann Seite an Seite mit den Imps in die Schlacht zieht?
Die lebende Heilige usw. ist vermutlich etwas übertrieben oder?
Ein Standardtrupp ist klar, da bin ich aber noch unschlüssig welche Spezialwaffen sich lohnen.
Auch mit den Glaubensakten bin ich etwas überfordert und Läuterer, Immolatoren oder auch den Exorzist kann ich nur schwer einschätzen.

Wäre nett wenn ihr mir einfach ein paar Ideen geben könntet, was bei den Schwestern echt gut ist und wie man damit eine Imparmee ergänzen kann.

Vielen Dank schon mal.

Spieltechnisch wäre maybe 1 Standardeinheit mit 2 Sturmboltern oder auch Stubo und Schwebo/MM , 1 nackte Prinzipalis mit 6-7 Retributor Schwestern mit Schwebos und eine größere Einheit Seraphim mit 2 Flammenpistolenpaaren zu empfehlen.

Die Standard Soros können dann ziemlich gut vorrücken und dabei ballern, die Seraphim sind dann die Springer die in der Armee normalerweise fehlen und die Retris... nun ja 4 schwere Bolter die auf die 3+ Treffen und Rüstungsbrechend sind? was will man mehr ^^ Vorallem weil man hier die Nackte Prinzipalis anchließen kann womit die Glaubensakte einfacher zu casten sein sollten.

Die Glaubensakte sind im Prinzip gar net so schwerig da jede Einheit ihren eigenen Glaubensakt hat .. ist ein wenig wie bei den GKs die Psikräfte oder DoW:Soulstorm (fällt mir gerade auf das das schon fast 1:1 abgekupfert ist oO) nur das man keine Moral macht sondern nen Wurf bestehen muss: 5+ ist normal, hat man einen "Sarge"ist es +1 auf Wurf, hat der Trupp Verluste erlitten +1, Unabhängiges HQ Charaktermodell angeschlossen +1.

fluff technisch kann man sagen das so ziemlich jeder Planet mit einer Kathedrale sowohl von den Soros wie auch der IG verteidigt wird (bzw die IG ist dann die große Verstärkung für die Soros) Irgendwo im Fluff hab ich auch mal gelesen das die IG Soldaten lieber ihre wunden von Schwester Hospitalis versorgen lassen als von den Metzgern der eigenen Armee --> Soros begleiten oft IG Truppen da ein Kardinal z.b. nen Kreuzzug ausgerufen hat um die Truppen des Imperators zu unterstützen.

Direkte verweise auf DKoK hab ich jetzt nicht gefunden. Ansonsten 991M41 IG(das regiment wird nicht genannt) Feat. Soros VS Tyraniden nachzulesen im WD 188 ;-).

immolatoren sind die größten verlierer sowohl des WD codex als auch der 6th bei uns. vergiß die, du hast hellhounds und banewolfs! ebenso konfessor+gefolge, repentias, celestias ... domis sind nicht schlecht passen aber denk ich nicht zu dkok.

läuterer exos und retributoren sind alle zu empfehlen, leider bekommst du nur 1 davon 😛 wenn du retris nimmst (mit 4x schwebo!) dann wie angesprochen die principalis, evtl mit kombiplasma statt nackt, um den trupp zu führen (und nach 6th-wundregeln beschuß aufzusaugen). wenn du läuterer (2-3, dazu panzersturm die sie beim vorrücken unterstützen) oder nen exo (mit impfanterie-feuerbasis als schutzschirm) spielst nützt die chefin dir nix. dann entweder celestine die nen seraphim-trupp anführt, oder uriah jacobus der nen imp-gewaltmob führt. letzteres würde ich eigtl empfehlen, er gibt ihnen +1A FnP und rerolls im angriff, nen kommi dazu, ewaffen+fäuste, evtl pistolen+handwaffen für den mob (was man als dkok ja kann ggüber normalen imps) ... joa, klingt gut!

flamer-seras, wie angesprochen.
1 standard, keinesfalls 2. stubos würde ich weglassen mit 6th, multimelter&melter&kombiplasma oder 2x flamer, je nach restarmee.

Also meine DKoK spiele ich nach ganz normalen Imp Regeln.
Einen Gewaltmob habe ich aber drin, aber bisher nur nen kleinen ohne E-Waffen Sergeants.

Hätte dann mal an sowas gedacht:

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Psioniker-Kampftrupp
8 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Kommissar, Energiewaffe -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1095

*************** 1 HQ ***************
Principalis, 1 x Energieschwert, 1 x Inferno-Pistole
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Multimelter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 405

Problematisch sehe ich da den Multimelter. Du hast mit den Veteranen, der Vendetta, Exorzist und dem Manticor eigentlich genug AT-Waffen, um auf den Multimelter zu verzichten, der die Hälfte des Spiels ohnehin nicht schießen wird. Sororitas-Trupps spiele ich oft mit schwerer Flammenwerfer/ Flammenwerfer Kombination. Die macht a) vom Fluff her Sinn, macht b) Spaß und ist c) auch noch etwas, dass du gegen überraschend auftretende Infanterie einsetzen kannst, die dich bedroht. Ein weiteres Problem ist in dieser Konstellation die Principalis, die ziemlich auf sich gestellt ist, da sie sich nicht dem Trupp mit Rhino (Transportkapazität) anschließen kann. Insofern würde ich dir dann auch zu den Retributoren mit den schweren Boltern raten. Das sind eine Menge Schuss auf 36 Zoll, die mit Hilfe der Principalis deutlich schneller rüstungsbrechend sind.

Schmeiß die Principalis raus, und nim Uriah mit. steck den in einen einfachen Sorotrupp ohne alles und stock für 180 einfach nur Soros in den Trupp. Schmeißden Exo raus und nimm einmal Retries mit. Den Rest der Punkte wieder in Soros in dem Großen Standard.
Wer jetzt fragt warum, probiert Urieah mal in einem 20 Sorotrupp nur mit Boltern aus. Setzt den mal auf einen Marker und versucht den mal da runter zu bekommen, viel Glück.....