3. Edition Soulblight Gravelords Armeeliste für Kampagne

Grantokk

Codexleser
29. Januar 2019
288
21
4.361
Neunkirchen/Saar
Servus

Wir haben kürzlich eine kleine Kampagne (Anfänger und Fortgeschrittene) gestartet, fingen bei 500 Punkten an und steigern allmählich die Armeegrößen.
An Fraktionen ist ein guter Mix vertreten.
Ich habe mich für die SG entschieden und habe mir da die Start Collecting (490 Pkt) zugelegt. Aber obwohl die ersten 2 Spiele gut für mich ausgingen (2x gegen Stormcasts, 1x hab ich sie getabled und 1x nach Pkt gewonnen) bin ich irgendwie nicht so überzeugt von meiner Wahl.
Grade gegen die Chaosspieler werden meine Untoten, gefühlt, untergehen. Auch finde ich , dass ich viel zu wenig Minis und Einheiten habe. Gefühlt fehlt mir auch etwas mit etwas Punch dahinter, sowas wie der Chariot der Stormcasts zB, der haut ja doch gut rein.
Kann natürlich auch sein, dass es an der geringen Punktzahl liegt, auch haben wir, in der ersten Runde, auf Zauberer verzichtet.

Der nächste Meilenstein sollen glaub 600 Punkte sein.
Habt ihr einen Vorschlag was ich dazu nehmen soll? Oder soll ich gleich auf eine Zombiearmee gehen, wegen Modellanzahl?

Wünsche euch schöne Ostern.

MfG

Grantokk
 
Hej,

welche Start Collecting der Untoten hast du dir denn genau geholt?
Und was daraus gebaut?

Zuerst einmal muss man sagen, dass viele deiner Gegenspieler aktuell gut im Vorteil sind, da bis auf die Nighthaunt alle anderen Untoten noch kein Battletome der 3ten Edition haben.
Diese Tomes erscheinen ja jetzt gerade erst.

Das Chaos ist dagegen ab morgen schon komplett in der 3ten Edition angekommen.

Dann kommt sicher noch hinzu, das soweit ich weiss, für die Untoten das zaubern nicht gerade unwichtig ist und durch eure Einigung du gleich nochmal im Nachteil bist.

Beim Chaos spielt das Zaubern größtenteils keine ganz so große wichtige Rolle.
Daher reicht ihnen oftmals lediglich ein einzelner Zauberer für die vll 1-2 wirklich guten Spells, aber hauptsächlich um etwas zum bannen dabei zu haben.

Ganz große Ausnahme ist aber Tzeentch, da dreht sich alles ums Zaubern!

Die Beasts of Chaos haben aktuell auch eine gute Zauberlehre, können also auch zu eher 2 statt dem einem Standard Zauberer tendieren.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass gerade auf geringen Punktzahlen das Balancing nicht besonders gut funktioniert, da nicht jede Fraktion dann ihre Mechaniken gut zu tragen bringen kann.

Und bevor du dir noch etwas neues dazu kaufst, warte dieses Wochenende einmal die Review Videos zu dem neuen Soulblight Gravelords Battletome der 3ten Edition ab. (Falls nicht bereits welche Online sind)
Je nach Review erhält man Recht viel Einblick, was sich geändert hat und was gerade für den Anfang die vll bessere Anschaffung wäre.

Welche oder wieviele Helden hast du denn?
Ich würde sagen dass für die geringe Punktzahl zum Anfang wohl einer dieser 3 gute Dienste leisten sollte, falls du einen davon hast:

Wight King
Vampire Lord
Necromancer
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Start Collecting von dir kann ich bei GW nicht mehr finden. Glaube aber es wurde ja bereits eine Vorhut Box für die Soulblight Gravelords gezeigt die nun mit dem neuen Tome zusammen rauskommt und die SC Boxen dann ablöst?! ?

Dein Problem was du hast, ist meiner Meinung nach, dass du aktuell deutlich zu elitär für die Punktegröße aufgestellt bist.
 
Was mir noch eingefallen ist..
1680990870851.png

gibt es noch in einigen Shops für etwas unter 50€ zu haben.
Falls dir denn die Zombies und die Corpse Cart zusagen sollten. ?
 
  • Like
Reaktionen: alexgw
Servus

So, hab am Wochenende, noch mit dem alten Battletome, gegen Maggotkin of Nurgle gespielt (beide 500 Punkte) und nach Punkten gewonnen. Überrascht haben mich die Blightkings... die haben in einer Angriffsphase einen kompletten Trupp meiner Grave Guard pulverisiert. Mein Glück war, dass ich mobiler war als mein Gegner.

Da ich nun das neue Battletome begutachten konnte bin ich aber nicht wirklich schlauer.

Hab mal folgende Liste zusammengestellt:

  • Army Faction: Soulblight Gravelords
  • Army Type: Legion of Blood
  • Grand Strategy: Hold the Line
  • Triumph: Bloodthirsty
LEADERS
Necromancer (90)
- Spells: Waste Away
Vampire Lord (130)
- Spells: Flaming Weapon
Wight King (135)
  • General
  • Command Traits: Doomed Minions
  • Artefacts of Power: Cloak of Mists and Shadows
BATTLELINE
Grave Guard (280)
  • Seneschal
  • Standard Bearer
  • Hornblower
  • Wight Blade and Crypt Shield
Deadwalker Zombies (115)
TOTAL POINTS: 750/1000
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

Aber irgendwie fehlt mir eine Einheit die so richtig Rambazamba machen kann.
Interessant wäre vielleicht auch eine Zombie-Horden-Liste...
 
Aber irgendwie fehlt mir eine Einheit die so richtig Rambazamba machen kann.
Erstmal, ich Gratuliere zum Sieg. ?

Ich kenne mich nicht gut mit Soulblight Gravelords aus.
Aber würde sagen, das liegt wohl vor allem an der noch niedrigen Punkteschwelle.

Ich denke auch, dass eventuell 3 Helden bei 750punkten einfach einer zuviel ist.

Und ich vermute, dass du bei unter 1000p mit etwas mehr Masse anstelle von vielen Elitären Einheiten, sicherer fährst.

Hast du bereits mehr Auswahl an Einheiten als die Start Collecting mit der Grave Guard in deinem Besitz?
 
Puuhhh... wenn du die Corpse Cart einpackst, dann eigentlich nicht um nur 20 Zombies damit zu buffen würde ich sagen.

Ich bin mir aber auch unsicher, ob 20-40 Zombies mit dem Buff der Corpse Cart wirklich mehr reissen.

In der Regel können wegen der 1" Range wohl 8-10 Zombies zuhauen. Also 16-20 Attacken, die dann auf eine unmodifizierte 6, eine Mortal Wound erzeugen. ?

Rein von meiner Erfahrung her, kommen da wohl im Schnitt 4-7 Mortal Wounds bei herum.
(rein geschätzt)

Ich würde aber auch anstatt des Wight King, lieber den Vampire Lord mitnehmen. Der kann pro Nahkampfphase +1 Attacke durch seinen Command geben.

Das auf 20 Zombies inkl. Corpse Cart Buff und es kommen sicher nochmal ca 3 der 6er MW's mehr herum.

Wobei ich die +1 Attacke eher auf die Grave Guard ansetzen würde, die dann mit Zweihändern anstatt Waffe+Schild herumlaufen.

Zusätzlich kann der Vampire Lord durchs eigene Zaubern sicher noch irgend einen anderen Buff aus seiner Zauberlehre wirken. Durch die Corpse Cart ihm dann noch +1 aufs Zaubern geben. Und die Liste dürfte doch ganz brauchbar synergieren.

Nachteil:
nur den einen Helden und du bist etwas langsam unterwegs

Vorteil:
dein Held lässt sich durch deine Masse gut abschirmen, die 40 Zombies sollten die Gegner festnageln können, und die Grave Guard dann sich entspannter ihre Nahkämpfe aussuchen.

Was meint der Rest dazu?
 
Nachteil wäre noch dass die Grave Guard mit Schwert & Schild gebaut sind. Aufs proxxen verzichten wir erstmal um nicht noch (mehr) Verwirrung zu stiften.
Oh achso ...

Ich glaube es spielt aber eigentlich niemand 20 Grave Guard als ein Block mit Schwert+Schild.?

Überlege gerade ob du nicht mit der Vorhut Box besser dran bist.
(Jetzt und auch für Spiele mit mehr als 750p) Da deine Begierde nach einer Einheit die auch fester Zuhaut eher gestillt sein würde. ?
(Vargheists oder Blood Knights)

Und ich den Eindruck gewinne, dass dir das spielen auf große Masse, um den Gegner über 4-5 Runden zu zermürben, nicht so das ist was du eigentlich willst.

Mit der Vorhut Box könntest du unter anderem so aufstellen:

Vampire Lord

10 Skelette
10 Skelette
(besser wäre wohl die Skelette anstatt 2*10, als 1*20 zu spielen, als Battleline brauchste erst ab 1000p mindestens zwei Einheiten)

10 Grave Guard mit Schild
10 Grave Guard mit Schild
3 Vargheists

= 735Punkte

??‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet: