Soundkarte für Win XP gesucht

@Schlischla
Nichts für ungut, aber die karte ist eine umgelabelte Audigy2. Da kannst du gleich beim Onboard Sound bleiben, der auf aktuellen Boards sogar wesentlich besser ist.

Zudem ist die Karte wesentlich günstiger (ca. 32€) zu bekommen.

@Durfast von Mordrak
Ebenfalls eine super Karte und bestens für Spiele geeignet. Leider hat die Karte einige Schwächen bei der Musikwiedergabe, allerdings bin ich da ziemlich empfindlich was die Soundquali angeht😀

Hmm, ich suche das was allroundiges, aber eher Augenmerk Musik. Allerdings sollte man schon mit einem Headset in einem Shooter horchen können, wo was herkommt.

Ich fahre allerdings ein recht altes System.

Core 2 Duo 6600 ist die CPU, GeForce 8800 GTX ist die GraKa. 4 Gig Ram stecken drinnen, davon werden dank XP ja nur 3,4 genutzt, passt aber so. Bräuchte also eine, die auch nicht soviel von der Leistung zehrt, wie es die Auzentec tun soll.

Onboard? Ne, keine Chance. War eigentlich noch nie gut. Bis zu der Generation, der mein PC angehört zumindest. Ich habs immer gemieden, wie der Teufel das Weihwasser. Und erste Amtshandlung war es stets, im Bios das Zeug abzuschalten.

Habe da Kopfhörer. Sennheisser 350, wenns mich nicht täuscht. Ewig her, dass ich wirklich mit dem Thema zu tun hatte.

Wenn es mehr in Richtung Musik geht, dann eher aus der ASUS Xonar Reihe. Z.B. die hier:

- ASUS Xonar DX 7.1 ca. 50€

zwar 6€ über deinem Budget, dafür momentan eine der besten Karten für die Musik/Film Wiedergabe:

- ASUS Xonar D2X ca. 106€

Ein Headset kannst du überall anschließen. Sollte ja einen normalen Klinkenstecker haben (oder USB). Allerdings solltest du dann auch über ein entsprechendes Headset verfügen, um in den Genuss einer extra Soundkarte zu kommen.

EDIT:
@Kanedat
die heutigen onboard Soundchips sind zwar zu gebrauchen, liegen allerdings meilenweit hinter einer dedizierten Soundkarte. Wenn man einmal den Unterschied gehört hat, dann möchte man keinen Onboard Sound mehr verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic:
Ich geh davon aus, dass dir die Existenz der 64Bit Version von XP bekannt ist und du bisher nur für den Umstieg zu faul warst? 🙂
Von der würde ich die Finger lassen.
Die war speziell für professionelle Anwendungen gedacht und nicht als Heimanwender 0815 Betriebssystem. Dementsprechend bekommt man auch als Heimuser keinen wirklichen Support und mangels Anwender nahezu keine Treiber, sobald man mal etwas anderes als Intel, AMD, Nvidia drin hat.

Wenn wechseln dann bitte auf Vista/7 und nicht noch länger auf dem trägen XP rumreiten.