Source Lighting... das erste opfer

Muh

Blisterschnorrer
25. September 2006
448
0
7.836
der thread, der vor nen par tagen hier auftauchte, erweckte mein interesse, mich einmal selber im SL zu versuchen.
allerdings habe ich keines der tuts befolgt... war bei einem kumpel und hab in seinem "grabbelkasten" einen kasrkin gefunden, der nach farbe durstete...
demenstprechend sieht das ergebnis aus: verbesserungswürdig.
allerdings muss ich sagen, dss die photos frottig sind und das modell im gegensatz zum großteil meiner minis in relaität bessere aussieht 😛
um diese uhrzeit ist es verdammt schwierig ein natürlich aussehendes photo zu schießen, weil das licht ja von der bemalung selbst kommen soll...
slmq2.png

sl4oz9.png

sl2mh6.png

bitte um konsturktive verbesserungsvorschläge 🙂
lob, falls es jemand als angebracht erachtet :lol:

edit: lichtquelle ist natürlich ein laserimpuls... wird noch modelliert

Beim letzten Bild siehts cool aus, beim 2. schlecht, und beim 1. ganz gut 😀
Ne, mach mal bidde bessere Bilder. Dann kann man was zur Mini sagen 😉

Könntest du dann auch Bilder von der Seite des Modells machen? Dann erkennt man Genaueres.

Mfg
Max 🙂

@ Misanthropic: Naja is quasi ne rote Lightquelle vor dem Kasrkin. Wie von ner Explosion oder ähnliches 😉

Ist doch klar, das Source lighting ist auf der ganzen Figur (steht im Dunkeln und wird mit rotem Licht angeschienen)

Auf dem letzten Foto sieht es sehr gut aus, auf den anderen sieht man die harten und leider unsauberen Übergänge.

Kann da jetzt nicht so recht was zu sagen, da ich selber noch an üben bin.

Gruß Khagan

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
sorry, aber ich kann da nicht im entferntesten source lighting erkennen...... unsure.gif[/b]
das war ein ding in die fresse, schockiert, sofort neue photos gemacht, ein sl sollte man schon erkennen können... :lol:
nya, die zwei anderen kritiker waren ja ein wenig milder.

also, nochmal bilder von der seite, mache demnächst, wenn das modell auch komplett feddich ist neue bilder. (die qualität ist jetzt noch grottiger...)
sl6pb8.png

sl5lf7.png

sl10ed8.png

sl7lx0.png

eigentlich habe ich noch 2 weitere bilder, aber die lassen sich gerade komischer weise nicht hochladen, aber egal, die kommen nach.
Erstmal zur unsauberkeit: bedenkt bitte, dass das modell kleiner ist als auf den photos, die verläufe sind für mein können nicht optimal das gebe ich zu. Aber so extrem unsauber sind sie auch wieder nicht oder?. Außerdem war auf den vorherigen das licht schlecht 😛

ein kleiner logikfehler nebenbei: ich kann das modell nciht feddich machen, wenn ich ncih weiß, was alles an dem SL falsch ist. Bitte deshalb um harte aber konstruktive kritik.

sry, aber selbst tagsüber ist's hier bei mir nicht besonders hell und der große photgraph bin ich leider nicht... die bilder sind aus einer relativ größeren entfernung geschossen und dann zwecks ladezeit ausgeschnitten worden außerdem ist das erste bild in meiner letzten post doch relativ scharf oder?. Die lichtquelle ist halt ein laserimpuls, stell dir einfach eine gerade linie zwischen gewehrlauf und einem boden auf basehöhe vor und setzte einen punkt darauf.

nya wie auch immer, hab ds modell jetzt endgültig versaut, muss wahrscheinlich nochmal entfärben...
edit: hier noch die bilder die ich vorhin nicht hochladen konnte:
sl8yw8.png

sl9ly9.png

die akzente an sich sind zwar gut für ein SL, aber du hast sie auch teilweise an stelle planziert, an denen du eigentlich völlig auf akzente hättest verzichten müssen, da sie im schatten liegen. das "beste" beispiel ist da die waffe. entweder kommt das licht von vorne oder von hinten, demnach müßten die lichtreflexe auch entweder vorne ODER hinten an der waffe sein, nicht aber auf beiden seiden seiten.

die figur sieht so aus, als hättest du den fehler gemacht, die figur dir von einer seite aus zu betrachten, da alle highlights zu setzen und hättest sie dann einfach um 90 grad gedreht, wieder alle highlights gesetzt und das ganze bist du einmal rum warst und hast dabei aber vergessen, deine lichtquelle mitzudrehen.

bitte einfach mal nen freund, sich in nen dunklen raum zu stellen und mach mal nur eine lampe an und schau mal, was du dann noch siehst, wenn du dich so stellst, das dein freund zwischen dir und der lichtquelle steht. das ist weitestgehnde eine homogene farbfläche mit schwammigen konturen, und kaum farbe, was erst besser wird, wenn du die grundhelligkeit höherdrehst (dann nehmen aber die SL-effekte ab)

der fehler fiel mir auch auf und ich "entschuldige" ihn damit, dass ich mir erst nicht sicher war, was für eine lichtquelle ich nehmen sollte. Erst hatte ich vor, dass ich das getroffene objekt halt in einer kleinen explosion aufgeht, was wieder richtig wäre Allerdings ist es nach meiner oben beschriebenen lichtquellefalsch ist.

Wie dem auch sei, ich werde nochmal ein neues beginnen und posten, wenn ich wieder so weit bin, dass man das vorführen kann 🙂