Source Lightning

Frank von Antarhak

Codexleser
05. April 2005
222
0
6.951
Hallo Leutz,

ich hab mich am SL versucht. Bin auch ganz zufrieden....aaber wie immer bleibt noch eine Frage offen....

Zum Thema:

ich hab mir eine gelbe Lichtquelle gewählt (einen Tierschädel am Stab). Mein Problem ist: Wie bekomme ich das Glühen des Schädels farbtechnisch hin? Irgendwie fehlt die Tiefe und das Strahlen.
Bisher hab ichs versucht mit Sunburst Yellow hochakzentuiert mit Skull White. Um tiefe reinzukriegen sind die Furchen mit Blau geinkt.

Wie krieg ich Strahlkraft rein? :mellow:

Danke.

FvA

Also der Trinck beim SL ist ja quasi der Scheineffekt auf andere Gegenstände in unmittelbarer Umgebung zu übertragen, wie etwas einen Stab unter dem Schädel...Felsen in der Nähe und solche Dinge.

Dann musst du auch entscheiden , wie stark die Lichtwirkung sein soll. Ein schwaches glühen, oder schon ein episches " ich schick euch zurück in die Dunkelheit" leuchten.
Anhand dieser Überlegung kannst du dann auch entscheiden, wie stark du die Lichtquelle aufhellen mußt.

Soll der ganze Schädel leuchten, so würde ich dort gar keine starken Kontraste setzen.
Eine Glühbirne hat ja sogesehen auch keine dunkle Stelle.

Versuch einfach ein paar Referenzbilder im Netz zu suchen. Da kann man das meist recht gut erkennen.