Space gegen Tyraniden

wie sieht denn die liste deines gegners aus?
im allgemeinen lasplas trupps gegen die dicken viecher und ls oder gegenschlagtupps gegen alles kleine. (mit gegenschlag(wesenszug) TTs habe ich auch gute erfahrungen gemacht; gel synapris 😛 )
quirlies sind auch ok, wenn dein gegner nicht übertrieben weit aufstellt. (wie es meine meistens tun... <_< )
anihilator mir 2lk ist gegen die dicken auch gut.
generell würde ich gegen bugs viele panzer empfehlen, da diese generell ein problem mit panzerknacken haben.

ach ja, probier mal n scriptor gegen die großen, seehr spaßig! 😉
 
Ich hab erst eine Schlacht gegen die Viecher hinter mir und diese gewonnen, obwohl ich zugeben muss dass der Gegner nicht gerade der beste und erfahrenste Spieler war...

Was ich neben den schon genannten Tipps sehr empfehlen kann sind Veteransergeants mit E-Fäusten in großen Trupps gegen Carnis ect., ausserdem einige Kontereinheiten hinter deiner Feuerlinie, wie etwa Sturmtrupps (mit rasendem Angriff), die nachdem die Schusstrupps angegriffen wurden selbst in den Nahkampf stürmen. Überhaupt sollten die Taktischen Trupps eher groß sein und in Deckung stehen, so können sie bei einem Angriff durch Ganten noch vor denen ordentlich Schaden verursachen, ausserdem sind (schnellfeuernde) Bolter immer noch die beste Waffe gegen solchen Kleinkram. Hier sollte man aber den Sprungangriff nicht vergessen...

Ansonsten hat mein Devastortrupp mit 4 schweren Boltern ziemlich unter den kleinen Kreaturen gewütet und hatte in 3 Schussphasen (das Spiel wurde danach wegen Zeitmangel abgebrochen, war auf einem Turnier) etwa 20 Abschüsse.

Was mich in dem Spiel etwas kalt erwischt hat war die Feuerkraft der Carnifexe. Ich dachte in dieser Hinsicht ziemlich sicher zu sein und stellte meine Fahrzeuge ohne viel Schutz auf, was sich als Fehler erwies...

Na ja, soweit mal meine bescheidenen Erfahrungen.

:eagle:
 
Ich spiele auch hin und wieder gegen Tyras und muss sagen, dass ich sie seit dem neuen Codex als stärker empfinde (nein, kein Rumgeheule von wegen böse neue Codizes, ich nenne es Herausforderung). Vor allem Krieger und Zoantrophen stecken jetzt ne Menge Feuer ein. Im letzten Spiel haben fast sämliche Laser- und Plasmawaffen von mir getroffen und verwundet und trotzdem standen noch genug dicke Viecher um mich zu überrennen. Ok, meine Liste war nicht gerade optimal. Zu kleine Trupps, Nahkampfhopping war fast vorprogrammiert und dann noch Schlagabtausch.
Na jedenfalls rate ich dir zu möglichst vielen DS2 Waffen oder wie Jaq schon sagte LS mit Stuka. Mit dem Kleinvieh sollten Marines ja eigentlich sowohl im FK wie im NK keine Probleme haben (wenns nicht gerade Symbionten sind). Und bewahr dir eine gewisse Mobilität, damit du nicht so schnell ausmanövriert wirst, z.B. mit Hilfe von Plasmapistolen in Sprungtrupps, einem Cybot oder nem Termitrupp mit Stukas.
 
genau, hüte dich vor symbionten. es gibt nichts in der 40k welt, mit dem diese kerle nicht fertig werden könne, ausser mit geschossen. also knall die dinger ab, bevor sie dich erreichen. (dürfte eigendlich kein problem sein.)

@Pesticide: in einem punkt muss ich dir wiedersprechen, und zwar gehe ich nie mit carnis in nk. die dinger kann man abknallen und muss nicht die ganzen verluste hinnehmen, wenn das ding angreift. (und durch gantenbindung tut es dies meistens) wenn du wirklich nk gegen die großen willst, dann ist der scritor dein bester freund. erst gestern hat der 1 schwarmi und 2 carnis abgeräumt. (ok, der schwarmi konnte noch zurückschlagen...matsch)
 
Lol,
na vor so einem Anblick hat ein Space Marine Spieler keine Angst 🙂! Hier würden sich 3 Whirlwinds riesig freuen 😀!

Zum Thema, im letzten Spiel ging mir ein gewisser Symbiarch ziemlich auf den Sa.., vor allem da er in einer Rotte Symbionten versteckt wurde!
Ich ignorierte ihn zuerst, obwohl mein Whirlwind unter den Symbionten böse gewütet hatte, da ich ihn nicht kannte, dann war er im NK, da war es zu spät!!!
Der haut auf jeden Fall zuerst zu und ignoriert sämtliche Rüstungen, ob nun beim Treffen auf 6 (Zangenkrallen), oder wenn er verwundet (irgend eine Rüstungsbrechenregel). Solltest du auf so was stossen unbedingt umnieten bevor er in den NK kommt, sonst springt der von Trupp zu Trupp!

Ansonsten kann ich nur genannten Whirlwind empfehlen, einer sollte reichen und reichlich Devastoren, am besten 2 Trupps mit schw. Boltern, für das Kleinzeug. Für die großen Monster besagte Stukas, entweder in Termitrupps, oder hochmobil in Landspeederschwadronen, auch schon wegen der Rüstungsbrechenregel, dazu noch ein Cybot. Ansonsten halt große Trupps stellen und hinter den Linien Sturmtrupps mit E-Waffen/Fäusten. Scriptor samt Begleiter nicht nicht vergessen!!! Am besten einem Sturmtrupp angegliedert, dass er auf jeden Fall angreift und die Zusatzattacke bekommt, ah ja, hier das Crux Terminatus und das Iron Halo nicht vergessen, wegen Schutz und mehr Attacken!!! Ne andere Möglichkeit wäre den Scriptor in einen billigen HQ Trupp zu stecken und die Regeln "rasender Angriff" zu geben, dann haut er stärker und sogar gleichzeitig mit dem Symbiarchen zu, wenn er einen Begleiter hat und angreift!!!

Ok, sollte reichen.

MfG Frank.