Space Marine Ausrüstung während des Dark Age of Technology (ursprüngliche Nutzung)

Gordon Shumway

Testspieler
18. Oktober 2018
178
53
3.511
Gibt es da Infos drüber, wie die Ausrüstung und ganz besonders die Rüstungen der Space Marines während des Dark Age genutzt wurden?
Was ich durch ein bisschen googlen erfahren habe ist....

.... das zumindest die Terminator Rüstung wohl im Dark Age für Minenarbeiten da war und das es im Dark Age wohl gar keine Verwendung gab für biologische Wesen in Kampfrüstungen, weil für kriegerische Zwecke die Men of Iron wohl vieeeeeeel besser waren, als jeder noch so hochgezüchtete Mensch in einer Kampfrüstung.
Das lässt mich schon vermuten, das auch die normale Servorüstung, die Cybots und die Centurions im Dark Age auch nur für industrielle Arbeiten da waren und würde auch erklären, warum die auf Handwerk und Bergarbeiten spezialisierten Zwerge/Squats/Leagues of Votaan oder wie man sie heutzutage auch nennt, Rüstungen haben, die denen von Space Marines schon ein wenig ähnlich sehen.
Wäre aber irgendwie lustig und zugleich traurig, wenn das bedeuten würde, das die größten Terminator-Erzeugnisse des Mechanicums, also die Allarus Termies der Custodes oder die Terminator-Rüstung von Horus, im Dark Age of Technology vielleicht gerade mal was für Billig-Löhner auf'm Bau, in der Stahlgießerei oder im Bergwerk gewesen wären.
Allerdings stellt sich für mich da auch ein bisschen folgenden Frage: Also das Imperium befand sich ja schon im 30k, als nur man nur kümmerliche STK-Überreste aus dem Dark Age gefunden hatte, technologisch so auf Augenhöhe mit den Eldar. Wenn die Menschheit aber im Dark Age sooooooo viel krasser und moderner war, warum waren die Eldar dann immer noch im 20k den Menschen technologisch so überlegen? Da hätte die Menschheit die Eldar doch im Dark Age einfach so wegfegen können. Denn wenn im 30k und auch im 40k Space Marines technologisch auf Augenhöhe mit den Militärs der Weltenschiff-Eldar sind, dann hätte die sooooo viel weiter entwickelte Militärmaschinerie der Men of Iron den Eldar im 20k doch technologisch haushoch überlegen sein müssen.
Oder gab es bei den Eldar während des Weltenbrandes auch einen Technologieschwund? Kann ich mir gar nicht vorstellen, weil die Menschheit ja während des Weltenbrandes oft zu Barbaren degeneriert war aber die Eldar sich doch unversehrte, gepflegte Enklaven mit Commoragh und den Weltenschiffen erhalten hatten, was für mich bedeuten würde, das sie im 30k und im 40k vielleicht nicht mehr die Ressourcen haben um alles zu bauen aber in ihren Datenbanken noch alles gespeichert ist, was man zur Hochzeit der Eldar bauen konnte............ aber ich seh' schon, daran könnte es liegen, im Dark Age waren die Eldar viel moderner als die Menschen mit ihren Maschinen-Overlords und sie sind es eigentlich auch noch im 30k und im 40k ABER die Eldar haben einfach nicht mehr die Mittel um die hochwertigen technologischen Wunder aus der Hochzeit ihres Bauen zu können, was zum Beispiel bestimmt solche Mega-Konstrukte Dysonsphären oder neue Webways wären.

Die Servo-Rüstungen kamen doch erst nach den Thunder-Warriors? Und diese wurden vom Imperator für den Vereinigungskrieg auf Terra erschaffen. Da war das Dark Age ja schon lange vorbei. Und die Servo-Rüstungen stammen nicht aus STK's.
Men of Gold schufen die Men of Iron. Men of Iron revoltierten und vernichteten die Men of Gold.

Was mir bis heute nur nicht so klar ist. Der Imperator lebte schon vor oder nach dem Dark Age?

Space Marines nicht aber ihre ursprünglich aus STKs stammende Ausrüstung ja schon.😉
Die klassische Servorüstung ist aber zum Beispiel eine Entwicklung des Großen Kreuzzugs durch das Mechanicum.

Die einzigen Sachen von denen ich weis das sie DAoT Tech sind sind irgendwelche Relikte(überraschung), die Grundlage auf der die Terminator Rüstung basiert(Schutzkleidung für Arbeit in Plasmareaktoren) und der Bolter stammt sogar aus der Zeit als die Menschheit sich zum ersten mal im All breit machte.

@Roio der Imperator lebt seit ~8000 Jahren vor Christus gibts sich aber erst mit den Vereinigungskriegen als solcher zu erkennen. Was er vorher alles genau getrieben hat ist unklar.

Edit: Achso unser guter alter Rhino stammt aus der gleichen Zeit wie der Bolter und ist wohl DAS Beispiel für STK-Technologie.

@Roio
So weit bekannt, lebte der Imperator schon knapp vor oder in der frühen Bronzezeit, kurz bevor sich in seiner Heimat das Reich der historischen Hetither entwickelte. Er führte im Lore unter anderem den Angriff auf dem Turm von Babel an.
Bei den Servorüstungen dachte ich eigentlich, sie stammen ursprünglich aus dem Dark Age und viele Techno-Barbaren, wie Kallagann der Herrscher von Ursh, nutzten ja auch eine.
Was ich aber ganz sicher weiß ist, das es für die Centurion Rüstung, die ja praktisch eine spezialisierte Servorüstung ist, von GW die Erklärung gibt, dass das Imperium im 40k zur Meinung kam, das die derzeitige Ausrüstung der Space Marines nicht ausreicht, um die Menschheit zu beschützen und dann begab sich das Mechanicum auf archäologische Suche im ganzen Imperium und man fand' Pläne für die Centurion-Rüstung aus dem Dark Age.

@Jedit

Ah, danke für die Info! 🙂
Relikte deutet ja schon darauf hin, das es nur ganz schwache Hinweise auf die ursprüngliche Rüstung gab, die dann im 30k zur Rüstung für die Space Marines entwickelt wurde, obwohl es ja unter den wohlhabenden Techno-Barbaren schon leicht ähnliche Servrorüstungen gab, die aus dem alten Wissen unabhängig vom Imperium entwickelt wurden (siehe Kallagans Rüstung).
Wenn ich es aber so recht überdenke, bringt dass das Mechnaicum nicht in Konflikt, alte STK-Pläne an Space Marines anzupassen? Für das Mechanicum ist es doch allerheiligste die Pläne aus dem Dark Age unverändert zu lassen und jeder der dagegen verstößt, soll doch sofort der Techno-Häresie angeklagt und dann am besten verbrannt werden. Wenn es dann lückenhafte Überbleibsel für Servorüstungen gibt, bei den es den Anschein hat, das sie im Dark Age für industrielle Zwecke eingesetzt wurden, ist es dann nicht erst recht Techno-Häresie die ursprünglich unverfälschte STK-Technologie so zu verändern, das sie zu einer Kampfrüstung für "Über"menschen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Servorüstungen im Sinne von "kraftverstärkend" gab es schon vor den Vereinigungskriegen auf Terra und wurden auch genutzt da hast du recht. Die sind mit den Space Marine Servorüstungen aber nicht direkt zu vergleichen weil die Marine Rüstungen sehr viel weiter entwickelt sind und diverse zusätzliche Funktionen mitbringen. Blackcarapace oder Lebenserhaltung (diese alten Servos sind nicht für den Weltraum geeignet) zum Beispiel.

Die Centurion Rüstung ist ein klassischer Fall von "wir brauchen neue Modelle aber unser Hintergrund erlaubt keine natürliche Entwicklung. Dark Age STK it is! Mechanicum approves" und auch da ist die Frage konnte das Mechanicum das einfach "Nachbauen" oder sind das nur Puzzleteile die das Mechanicum zu diesem "Centurion" zusammengesetzt hat? Da gibts ja auch alle Varianten von "komplett nutzbare STKs" bis "vielleicht können wir die Schrauben hiervon nutzen" im Hintergrund. 😀

Wäre aber irgendwie lustig und zugleich traurig, wenn das bedeuten würde, das die größten Terminator-Erzeugnisse des Mechanicums, also die Allarus Termies der Custodes oder die Terminator-Rüstung von Horus, im Dark Age of Technology vielleicht gerade mal was für Billig-Löhner auf'm Bau, in der Stahlgießerei oder im Bergwerk gewesen wären.
Genau das ist es doch worum es geht
Wie nutzlos wäre es denn Erzählerisch, wenn die beste Terchnologie überlebt hätte?
"Es ist eine Schande Bruder, das wir nicht mehr die 3. Beste Rüstung der Menschheitsgeschichte Produzieren könne, sondern lediglich nur noch die Beste..."
Ah ja, welch Tragik...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird es vor dem Weltenbrand und dem Age of Strife hochentwickelte Rüstungen gegeben haben. Die sind aber beinahe alle in den 5000 Jahren Chaos verloren gegangen - sowohl die Rüstungen selber wie auch die Mittel, diese herzustellen.

Das ist ja eben das Grimdark des 40k Universums. Das Imperium stell heute nur noch Sachen her, die im goldenen Zeitalter bestenfalls auf Backwater-Planeten zu finden waren. Selbst die Leagus of Votann waren ursprünglich mal nur Minenexpeditionen, hatten also auch keinen Zugriff auf das gesamte technologische Wissen, weswegen sie heute zwar technologisch besser sind als das Imperium, aber eben auch nicht über das komplette Dark Age Wissen verfügen.