Space Marine Liste 1750 Pkte

Battlecow2004

Aushilfspinsler
27. November 2003
39
0
4.916
42
Ich werde gegen Orks und eine Eldar Armee spielen. Und habe mir folgende Liste überlegt
bitte Euch mir mit Tipps zu helfen 🙂

HQs:
Chaplain, Jumppack, Terminatorhonour, Fraggrenades
Master, Pair of Ligntning Claws, Terminatorarmour

Elite:
Venerable Dreadnought, Extra Armour, Smokelauncher
Terminatortrupp, 2 Assaultcannons

Standard:
Tactical Squad, 9, RakWer, Terminator Honours, Power Fist
Tactical Squad, 5, Lascannon, Plasmagun
Tactical Squad, 6, Flamer, Terminator Honours, Powerfist
Rhazorback, Extra Armour, Smoke Launcher

Fast:
Landspeeder Tornado
Landspeeder Tornado
Assaultsquad, 8, Terminator Honours, Power Fist

Support:
Devastatorsquad, 7, 4 Heavy Bolter
Predator Destructor, Heavy Bolter, Extra Armour, Smoke Launcher

Summe: 1751Punkte

Schonmal vielen Dank für Eure Mithilfe.

Dem Sprungmodul Mensch kannst du keine Terminatorrüstung geben,, gib dem eine Meisterhafte, das hat den selben Effekt.

Der Assalt Squad und der Veterenen trupp sollten ein Rhino bekommen, sonst kommen die nicht in den Nahkampf.

Ein paar "Panzerknacker Waffen mehr wäre auch nicht schlecht, der eine Laser ist bisschen wenig, auch gegen Orks und Eldar.

<div class='quotetop'>ZITAT(Calleem @ 10.01.2007 - 19:34 ) [snapback]951791[/snapback]</div>
Dem Sprungmodul Mensch kannst du keine Terminatorrüstung geben,, gib dem eine Meisterhafte, das hat den selben Effekt.
[/b]
jo habe einen Fehler gemacht, sollte Terminatorhonours heißen.
Ich dachte die Assaultcannons haben auch eine recht effektive Wirksamkeit gegen Panzer.
Wollte wegen den Orks, nicht zu sehr spezialisieren.
Danke für Deine Anmerkungen.

@ Calleem:
Rhino für einen Sturmtrupp? Wäre aus hintergrundsicht zwar toll, aber regeltechnisch ist es Wunschdenken. Und Sprungmodule sollten sie immer noch besser in den Nahkampf bekommen als ein geschlossener Transporter. Und welchen Veteranentrupp bitte?

@ Battlecow:
je einen Mann beim 7er und 10er Trupp raus und das Rhino zum Razorback machen und dem 9er Trupp nen Rakwerfer geben.

Einen 9er Trupp inkl. Vet-Sergeant und E-Faust mit einem Raketenwerfer zu kombinieren ist aber eher seltsam. 😉

Gegen Eldar und Orks wäre sicherlich ein Whirlwind nicht schlecht. Der findet genug Ziele mit einem RüW von 4+ oder schlechter.
Ansonsten seh ich auch ein Defizit bei der Panzerabwehr. Auf Stukas kann man sich gegen Panzer nicht verlassen (für Orkbuggys mag es reichen).
Schließlich halte ich den Cybot so für nicht ganz optimal. Wenn er laufen muss, hat er keine Garantie, dass er auch wirklich zum Schuss kommt, da er ein Primärziel des Gegners sein dürfte. Wenn er hingegen schockt, ist die Wahrscheinlichkeit ein lohnendes Ziel zu erwischen wesentlich höher (die Chance danach zu überleben ist mehr oder weniger genauso gering 😀 ).

@ Vovin
hast Recht. Habs heute morgen mal nachgerechnet (bzw. es mir vorrechnen lassen 😀 ), die Stuka ist der Laska gegen Panzer - je nach Panzerung - ebenbürtig oder sogar überlegen.
Bei Eldar lohnt es sich noch darüber nachzudenken, ob man die Stukas nicht lieber für die Infanterie nimmt und stattdessen die Laskas für die Panzer, da Eldarpanzer ohnehin nach der ersten Runde nur noch Streifschüsse kriegen und die Wahrscheinlichkeit für einen Streifschuss gegen P12 bei beiden Waffen gleich ist.

<div class='quotetop'>ZITAT(Vovin @ 10.01.2007 - 23:29 ) [snapback]951945[/snapback]</div>
@ Calleem:
Rhino für einen Sturmtrupp? Wäre aus hintergrundsicht zwar toll, aber regeltechnisch ist es Wunschdenken. Und Sprungmodule sollten sie immer noch besser in den Nahkampf bekommen als ein geschlossener Transporter. Und welchen Veteranentrupp bitte?
[/b]

Ups ich hab da was verwechselt, ich hab irgendiwe im Kopf gehabt das da ein Veteranentrupp wäre und kein Strumtrupp.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Man sollte einem Devastortrupp m.M.n. nur so viele Marines geben wie auch schwere Waffen tragen können, da er eh auf größere Reichweite als 24zoll kämpft.[/b]
Auf keinen Fall. Wenn der Trupp Verluste erleidet (auch Gegner haben Waffen die weiter als 24 Zoll kommen), musst du bereits beim zweiten Verlust eine schwere Waffe entfernen. Und schwere Waffen im Devastatortrupp zu verlieren, ist noch ärgerlicher als im Taktischen, da sie mindestens doppelt so teuer sind.

Meine neu modifizierte Liste:

HQ:
Codifizier, Terminatour Honours,Jump Pack, Familar, Boltpistol, Iron Halo, Might of Heroes

Elite:
Venerable Dreadnought, Extra Armour, Smokelauncher, Tank Hunter

Standard

Tactical Squad, 10, Lascannon, Plasmagun

Sturm:

Assaultsquad, 6, Terminatour Honours, Power Fist
Landspeeder Tornado
Landspeeder Tornado

Unterstützung:
Whirlwind
[/b]

Meinungen sind erwünscht 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(zigoR @ 22.01.2007 - 00:58 ) [snapback]957906[/snapback]</div>
den standards jeweils 6 Mann zuweisen, und den Rest in die Sturmtruppen pumpen, die sterben sonst leider zu schnell...
[/b]
habe die Sturmtruppen eigentlich extra so klein gemacht, damit man sie immer verstecken kann, bis sie zum Einsatz kommen sollen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Battlecow2004 @ 22.01.2007 - 19:14 ) [snapback]958350[/snapback]</div>
habe die Sturmtruppen eigentlich extra so klein gemacht, damit man sie immer verstecken kann, bis sie zum Einsatz kommen sollen.
[/b]
An sich guter Ansatz, aber im Nahkampf zählt echt jeder Mann. Und meine Erfahrung flüstert mir leider zu: "Sie verrecken schnell" 😉

Nutze statt dessen die Deckung, und stelle deine Truppen entsprechend gut auf... ob nun 6 oder 8, die passen so oder so... (by se way: ist der Trupp zu über 50% in Deckung, zählt er glaube ich als "in Deckung".... sollte dies Mumpitz sein, bitte melden!)
und ob du nun im Nahkampf 18 oder 24 Attacken hast, kann doch ein Unterscheid bedeuten! .... 🙂

Codifizier, Terminatour Honours,Jump Pack, Familar, Boltpistol, Iron Halo, Might of Heroes
Venerable Dreadnought, Extra Armour, Smokelauncher, Tank Hunter
Tactical Squad, 6, Lascannon, Plasmagun

Assaultsquad, 8, Terminatour Honours, Power Fist
Landspeeder Tornado
Landspeeder Tornado
Whirlwind
[/b]

ok , hier nun meine jetzige Fassung 🙂
Ich spiele gegen Eldar und Orks. (als Hinweis]

Für den Chaplain noch eine Boltpistole, und für den Sturmtrupp entweder zwei Plasmapistolen oder zwei Flammenwerfer. Würde eher für die Flammenwerfer stimmen , obwohl ich die nicht mag. 😀 Aber gegen schlechter gerüstete Truppen sind die Gold wert.

Ob man für den Predator den Rauchwerfer braucht, weiß ich auch nicht recht der soll ja schießen , und nicht rumfahren.

Für die Taktischen würde ich fast die Laserkanonen raus schmeißen , und dafür Raketenwerfer rein. Gegen Panzer sind die fast genauso gut, und du kannast sie auch gegen Infranterie gebrauchen.

Mfg Christoph

<div class='quotetop'>ZITAT(Bruder Duriel @ 24.01.2007 - 17:56 ) [snapback]959326[/snapback]</div>
Für den Chaplain noch eine Boltpistole, und für den Sturmtrupp entweder zwei Plasmapistolen oder zwei Flammenwerfer. Würde eher für die Flammenwerfer stimmen , obwohl ich die nicht mag. 😀 Aber gegen schlechter gerüstete Truppen sind die Gold wert.

Ob man für den Predator den Rauchwerfer braucht, weiß ich auch nicht recht der soll ja schießen , und nicht rumfahren.

Für die Taktischen würde ich fast die Laserkanonen raus schmeißen , und dafür Raketenwerfer rein. Gegen Panzer sind die fast genauso gut, und du kannast sie auch gegen Infranterie gebrauchen.

Mfg Christoph
[/b]
jo die boltpistols habe ich vergessen... nun hinzugefügt. Rest lasse ich so, morgen kommt der Feldtest.