Space Marine Scriptor

Na eigentlich schon ganz in Ordnung.
Aber irgendwie passt der Schädel im Vordergrund doch überhaupt nicht zu dem Malstandard des restlichen Modells. Entweder hab ich mich jetzt sehr verguckt oder der Schädel ist tatsächlich sehr viel besser bemalt...moment ich werde gleich nochmal gucken :lol:

Aber weiter so, sieht doch bisher schon ganz gut aus 🙂

Gruß Wüstenratte

EDIT: Nein ich bleibe dabei...der Schädel ist einfach besser bemalt...ich finde ihn sogar recht geil 😀

EDIT2: was heißt in der Nähe von Köln....Leverkusen? 🙄 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit Farbe mehr verdünnen werde ich bei meiner nächsten Figur mal probieren, obwohl ich jetzt schon teilweise Probleme mit zu flüssiger Farbe, die verläuft, habe. Nehme als Mischverhältniss 2:1 Farbe zu Wasser bei Vallejo.
Feathering soll ja laut dem Artikel ne Profitechnik sein, ich glaube nicht, dass ich das so hinkriege. Ich werde es aber demnächst mal bei einer größeren Fläche ausprobieren. Kann man statt Darklining nich auch einfach inken? Dadurch werden die Flächen zwar etwas dunkler, aber man hätte doch im Prinzip den gleichen Effekt, oder?
Der Schädel ist eigentlich sehr einfach bemalt (Grundschicht, Schädel 2xgebürstet, dann 3xgeinkt (1:15+Spüli) dann nochmal akzentuiert. Das Modell ist ja mit eigentlich aufwendigeren Techniken wie Wetblending bemalt. Ich habe es nur nicht geinkt, weil ich damit auf helleren Flächen schlechte Erfahrungen gemacht. Soll ich es doch einfach noch machen, wenn es so viel besser aussieht? Eventuel die Schriftrollen und das Geschicht aber nicht mitinken? Ich komme übrigens aus Bergisch Gladbach.

Im Prinzip finde ich die Mini ja eigentlich schon recht schick. Versuch mal das Base was aufzupeppen und eventuell noch eine "dominierende" Farbe zu nutzen. Zurzeit ist halt alles Blau+Gelb/Gold(das überall irgendwie gleich aussieht).
Naja übung macht den Meister und scheu dich nicht auch mal neue Sachen auszuprobiern...wozu gibts entfärben? 😉

Gruß Wüstenratte

Ok, das mit Farbe mehr verdünnen werde ich bei meiner nächsten Figur mal probieren, obwohl ich jetzt schon teilweise Probleme mit zu flüssiger Farbe, die verläuft, habe.

Das Problem ist einfach das es dir so alle Details zukleistert. Ggf. nimmst du auch einfach zuviel Farbe, das kann man so halt leider schwer beurteilen. Im Zweifelsfall ne einigermaßen flüssige Farbe in 2-3 dünnen Schichten auftragen. Bei sowas wie dem Gelb solltest du dann auch noch eine etwas besser deckende Farbe unterlegen (z.B. eine Foundation oder ein helles Grau), weil du dich ansonsten tod malst bis du Gelb deckend über Blau bekommst.

Ansonsten solltest du ggf. erstmal ein Modell sauber mit den Grundfarben bemalen, und dann erstmal nur an 1,2 wenigen Stellen vorsichtig Akzente setzen. Die Figur hast du dir nämlich imo etwas "kaputtakzentuiert", dadurch das die etwas zu grob sind und dadurch komisch wirken. Manchmal ist weniger halt mehr 😉

ich finde die mini überhaupt nicht sauber bemalt. am metall an der rückseite des sprungmoduls hast du unsauber gearbeitet.
das gold ist durchgehend ungleichmäßig und sieht hingekleckst aus.
am gesicht lässt sich noch einiges machen, denke ich.
das gold sieht finde ich sogar nichtmal nach gold, sondern nach braun aus. lehm vielleicht.
den schädel finde ich um einiges besser als den scriptor, auch wenn er einfacher bemalt wurde.

daher meine tips: ihn mal gründlich überarbeiten, stellen korrigieren wo du übergemalt hast und irgendwas mit dem gold machen.
danach blacklining und nicht inken.

dann sollte der schon besser aussehen!

Zu deiner Frage:
Grundsätzlich ginge inken auch, allerdings kostet das Farbbrillanz und egalisiert die Farben.
Wirkt außerdem auch immer schmutzig/fleckig.

Aber Ink darfst du gerne nehmen, damit die Fugen nachmalen und fertig. Nur möglichst nicht flächig malen.

Dann wirkt die Mini auch sauber gemalt (was sie ist - gepatzt ist da nix, nur der Umgang mit den Farben ist noch nicht perfekt), da die Farben und einzelnen Elemente damit optisch sauber getrennt werden.

Die Farben, die dir zu stark verlaufen sind wahrscheinlich nicht zu dünn, sondern dein Pinsel einfach etwas zu voll mit Farbe.
Wenn weniger Farbe im Pinsel hast, kannst du die Farbe einfach besser kontrollieren.

Eine wichtige Hilfe dabei ist auf jeden Fall eine Naßpalette, damit hälst du die Farben schön feucht und kannst damit auch gern einmal öfter den Pinsel in die Farbe "tauchen".