Space Marine + Tau = Battle Brothers, flufftechnische Begründung where are you?

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Wenn ich daran denke, das Menschen die als Hilfstruppen für die Tau arbeiten, vom Imperium bereits als Verräter abgestempelt werden, womit wird dann gerechtfertigt das Space Marines dieses Schicksal nicht ereilt?

Ich kann mir beim besten Willen keinen Marneus Calgar, Vulkan Hestan, Korsarro Khan, Pedro Kantor, Darnath Lysander oder wie die sonst alle heißen, Seite an Seite mit Tau Armeen vorstellen, geschweige denn in einem Trupp Feuerkrieger bei einem Kaffeekränzchen 😀

Ich denke nicht das ein Ereignis der Schlümpfe so tiefgreifend und esoterisch war, dass sie fortan mit den anderen Schlümpfen rumschlumpfen. (Da gibts ja nur eine Stelle im Codex wo sie sich dann gegen Necrons verbünden, und der Big Bad Smurfmarine (aka MC) den Tau erlaubt, vor'm Exterminatus zu evakuieren, aber dann müssten Necrons so gesehen auch Battle Brothers der Blood Angels sein, weil sie sich ja auch eines Tages ihren Streit bei Seite gelegt haben um gegen Tyraniden zu moschen 😉)

An einer anderen Stelle im Regelbuch heißt es ja auch
Fresh from fighting against the hateful aliens of the Tau Empire, the Ultramarines Second Company, [...]

Oder warten wir alle auf eine geeignete Erklärung, wieso Tau Seite an Seite mit Space Marines kämpfen dürfen, als ob sie Teil des Imperiums oder gar Adeptus Astartes sind? :fear: (Wann kommen dann die ersten Tau in MK IX Servorüstungen raus? :shocking🙂

Erklärung dürften wohl Verkaufszahlen sein, schlieslich sind Marines ze bescht evar!

Hintergrundtechnisch macht es halt keinen Sinn, genauso wie viele andere Konstellationen. Orks wurden auch als zum Höheren Wohl unbekehrbar befunden, trotzdem ist nen Zweckbündnis drinn. Passender als Space Marine battlebrothers wären Imeriale Armee gewesen, schlieslich hat das Sternenreich genug ehemalige Imperiale Planeten.

Ich kanns verstehen, wenn die sich so halb verbünden oder immer ein Auge draufhalten, aber Seite an Seite, ein Ordenspriester, Verfechter des Glaubens an den Imperator innerhalb einer Truppe von aasfressenden Kroot wiederfinden zu können, ich weiß nicht... :mellow:

An einer Stelle schlumpfen die Schlümpfe mit den Schlümpfen, um gegen Necrons zu schlumpfen, an anderer Stelle schlumpfen die Schlümpfe gegen die Schlümpfe, weil sie nicht so gut miteinander schlumpfen.

Versteh doch einer die Schlümpfe 🤔

Naja, blaue, zivilisierte Xenos (soweit Xenos laut imperialer Propaganda überhaupt zivilisiert sein können) gegenüber den üblichen Verdächtigen wie Orks, Tyraniden, alle Formen von Eldar, Necrons und all den Varianten des Chaos.
Da fällt die Wahl doch leicht.
Mit den Tau verhandelt das Imperium immerhin offiziell (auch wenn dies zum Teil nur geschieht um sie hinzuhalten bis eine eigene Übermacht eintrifft).
Die Alternativen sind nunmal deutlich schlimmer, da kann man sich auch mal mit den Paarhufern zusammen tun.

Und SM stehen zumindest Abseits der normalen imperialen Legislatur, wenn die sich mit jemandem verbünden wollen tun sie es halt, zumindest wenn die Inquisition nicht gerade zu genau hinschaut.

Neben der Tatsache dass zu jemanden überlaufen und mal mit ebendiesen zusammenzukämpfen doch etwas anderes ist (@Hilftruppen).

Ach da gibt es doch auch noch andere lustige Verbindungen die man nicht so ganz kapiert.

Da treiben die einen SM es mit Xenos, während die anderen SM es nicht mit diesen Xenos treiben... diese ganze Verbündeten Matrix mag an sich ne gute/interessante Idee sein, aber ihre Umsetzung ist ohne Rücksichtnahme auf dem Hintergrung geschehen, was das ganze wieder in einen totalen Witz verwandelt.

Ich empfinde nur dieses Bündnis (und halt DA + Orks, auch wenn DA ein Auge auf sie haben... BT und BA dürfen z. B. garnicht erst mit Orks zusammenkommen, an sich dürften DA auch überhaupt nicht gut freund mit irgendwelchen Xenos und Inquisitoren sein, bestenfalls ein Auge draufhalten) als besonders kritisch, vielleicht gibts ja doch mehrere Aufeinandertreffen von denen ich jetzt nichts weiß (ich bin jetzt nicht so im Taufluff bewandert), aber Tau, die ohne Schwierigkeiten auf SM Truppen und Fahrzeuge zurückgreifen können, empfinde ich schon als ein wenig kritisch 😀
Vor allem wenn sich ein Himmlischer in einem Trupp Terminatoren seine Predigt halten darf.

Kampfallianz

Irgendwie hab ich immer das Gefühl, die Leute denken, "Allianz" bedeutet das die sich jetzt alle lieb haben, Tisch und Bett teilen und
gemeinsam ein Morgengebet an den Imperator und das grössere Wohl richten. 😀

Hier geht es um eine befristete Zusammenarbeit um einen "schlimmeren" Feind abzuwehren. Der durschnittliche Space Marine Ordnen
der von den Ultramarines abstammt ist kein sabernder Volltrottel der alles bekämpft bis zum letzten Blutstropfen. Der ist sich
bewusst das er nur begrenzte Resourcen hat, sinnloses Aufopfern seiner Brüder dämlich ist und daher rational überlegt, wie er das
beste für seinen Orden und das Imperium rausholt.

Also kämpft er halt auch mal mit "weniger" gefährlichen Xenos zusammen und dabei stellt man fest das die Tau eigentlich garnicht so
mies sind, wie gedacht. Das man denen aber trotzdem eines aufs Dach gibt wenn sie schon wieder ein paar Imperiale Planeten besetzen
ist aber weiterhin selbstverständlich.

Wenn man übrigens gemeinsam mit jemanden in einer Schlacht gekämpft hat, sieht man den Mitstreiter meistens in einem anderen
Licht als vorher.

Ja, aber von einem Bettelbruder/Battle Brother erwarte ich doch zumindest, dass er für die gleiche Sache wie meine Armee kämpft, darum verstehen sich die Vanilla Marines ja auch so gut mit ihren anderen Orden und der Imperialen Armee, aber dass die sich genausogut mit Tau verstehen, will mir (und womöglich vielen anderen auch) einfach nicht in den Kopf, da es keine imperatortreuen Tau gibt 😀 (Und von Space Marines, die dem höheren Wohl hinterherhecheln, will ich nichts wissen :happy🙂

Diese Verbündeten Matrix stellt uns alle vor ein großes Fragezeichen!

Natürlich gibt es keine Fluff Erklärung warum Tau Waffenbrüder mit Space Marines sind! Aber was heute noch nicht der Fall ist wird von irgendeinen Autor schon im nächsten Codex hingebogen damit die extra auf Balancing ausgelegte Matrix auf Flufftechnisch hinhaut! 😉

Da wird dann halt auch erklärt warum die Sororitas den (Normalen) Space Marines, Space Wolves, Dark und Blood Angels mehr trauen als den Templern.
Weil im Moment klingt das ja (noch) ziemlich daneben da ja die Black Templars als einziger mit Codex Spielbarer Orden keine Psioniker dulden in ihren Reihen!
Mir fällt auch gerade auf das sich die Templars mit den Dark Eldar und Necrons auf ein verzweifeltes Bündnis einlassen würden... mir schwant übles für die Zukunft der Black Tempars! oO

Da wird dann halt auch erklärt warum die Sororitas den (Normalen) Space Marines, Space Wolves, Dark und Blood Angels mehr trauen als den Templern.
Weil zwei relativ fanatische Fraktionen im Zweifelsfall eine Menge Probleme miteinander haben werden, wenn ihr jeweiliger Glaube auch nur geringfügig voneinander abweicht?
Wobei die Soros und die Space Wolves eigentlich mindestens genauso große Probleme miteinander haben müssten...

Was SM und Tau angeht erinnere ich mich da an eine Geschichte aus dem 4ed Codex.
Da war ein Captain der Crimson Fists zusammen mit Imp Botschaftern auf einer Tau Welt.
Klar die Taktik der Botschater war klar. Hinhalten bis die Flotte da ist. Der Captain allerdings hatte zumindest bewunderung für die Militär Führung der Tau übrig. Ich hatte eher den Eindruck das er es ein Wenig bedauert den Tau kriegerisch entgegentreten zu müssen.
Zumindest hat er die Tau als ehrenvolle Gegner betrachtet.

Das ist schon einmal eine Basis auf der man auch mal einen Gemeinsamen Feind bekämpfen kann.

Des weiteren hat im Spiel Fire warrior. Der Ultra Captain den auch mit den Tau zusammen gearbeitet.
Er hat sogar sein Wort gehalten und sich nach dem Kampf friedlich von den Tau getrennt.

Es gab ja mal das Gerücht das die SM die Schnauze voll von dem immer Fanatischer werdenden Senat haben und sich von denen eh nicht mehr soviel diktieren lassen. Das der Senat immer Extremer und Intoleranter wird ist mit dem neuen Regelbuch belegt. Würde also passen.

SM sind rational denkende Soldaten. Wenn es nötig ist mit Tau zusammen zu arbeiten werden sie es machen. Auch die Tau haben soweit mir bekannt ist ihr Wort auch noch nicht gebrochen was sie zu Vertrauenswürdig macht.

Was den Fanatiker Pack angeht.
Fanatikern, ob nun Soros, Inquisition oder Senat kann man eh nicht trauen. Als SW sollte es sogar unmöglich sein sich mit den zu verbünden.
Soweit mir bekannt ist liebt es ja Logan solche Institutionen zu bekämpfen.

Wegen der Frage:
[h=1]Space Marine + Tau = Battle Brothers, flufftechnische Begründung where are you?[/h]Flufftechnisch haben doch einmal Ultramarines und Tau zusammen gegen Necrons gekämpft...
Ich würd sagen das kommt daher, da Ultras ja im normalen SM codex dabei sind^^
Ja, aber an anderer Stelle steht was von Sicarius, wie er seine Kompanie gegen die verhassten Tau führt ^^

Da scheinen die Schlümpfe untereinander nicht alle dieselbe Meinung zu vertreten...

Und wenn man nur durch einen gemeinsamen "großen" Kampf zum Waffenbruder wird, dann müssten Blood Angels und Necrons auch super miteinander auskommen :friends: (Tun sie aber nicht :shifty🙂

Eine Sache die mir spontan zu dem Thema einfällt war ein Gerücht das ich zur
zu diesem Zeitpunkt noch nicht erschienen 6te Edition gelesen hab.
Dort hieß es das im neuen Regelbuch der Fluff so umgeschrieben worden
wäre das die Space Marines dauerhaft (also keine Allianz für nur eine Schlacht)
mit den Tau kooperieren da sie sie für das prophezeite "verlorene junge Volk"
das gegen das Chaos immun sei, halten würden.
Dies hat sich ja (zum Glück) nicht bewahrheitet, kenne aber den Fluff nicht gut genug,
würde mich aber sehr stark interessieren ob es auch in der 5te Edition schon eine Prophezeiung
gab über ein Volk das gegen das Chaos immun sei.