Space Marine Uniformen

Moin,

Hmmm... Ordensübergreifend gibts wohl nix. Wird ganz vom Orden abhängen. DA und BT werden wohl viel in Kutten rumlaufen, mehrere Standard-Orden werden oft in den Romanen beschrieben, dass die nur in ihrem eng anliegenden Anzügen rumlaufen, die se unter der Rüstug tragen. SW werden wohl eher im Stil der Vikinger rumlaufen.
Aber alles in allem sind die Jungs generell wohl recht selten außerhalb der Rüstung....(wenn se net grad wegen Verletzungen behandelt werden)
 
Also das Astartes Uniformen im Stil wie sie Militärs tragen, habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Im Roman "Ende der Tugend" dass ich gerade gelesen habe, tragen die Novamarines Wappenröcke in den Farben ihrer Legion mit Verzierungen die ihre Auszeichnungen repräsentieren ect. Die Blood Drinkers tragen nur Hosen und sind oben frei. Ich bin mir sicher, in einem anderen Buch auch schon mal was von Kettenhemden gelesen zu haben, kann die Quelle aber gerade nicht nennen. Ausserdem kann ich mir gut Vorstellen, dass Astartes für verschiedene Anlässe, auch verschiedene Kleidungen haben und nicht immer in ihrer Gefechtsrüstung herum stolzieren.. Schlussentlich denke ich, kannst Du deiner Fantasie einfach freien lauf lassen. Wenn dein Orden also in ihrer "Freizeit" Militärische Uniformen im Stille derer unser heutigen trägt, warum nicht?

Gruss Höllvetia
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber alles in allem sind die Jungs generell wohl recht selten außerhalb der Rüstung....(wenn se net grad wegen Verletzungen behandelt werden)
Warum sollten sie immer ihre Rüstung tragen? Das wäre doch totale Verschwendung, denn die Dinger brauchen permanent Saft, solange sie aktiv sind.
Im Grunde sollten Marines eigentlich wirklich in relativ normaler Kleidung (nach 40k-Maßstäben) unterwegs sein, wenn sie nicht gerade kurz vor, in oder nach einem Kampf rum laufen.

Wie schon gesagt fällt das je nach Orden oder eventuell sogar Heimatwelt des Marines unterschiedlich aus und dürfte von eher legerem Zivil (Space Wolves), Arbeitskleidung (Salamanders), Zeremoniellem (Dark Angels) bis hin zu militärischer, uniformhafter/zweckdienlicher Kleidung (wahrscheinlich Imperial Fists) alles umfassen können.

Es wäre nicht einmal komplett ausgeschlossen, dass irgendein Nachfolgeorden festgestellt hat, dass Kleidung für einen Marine im Grunde vollkommen wertlos ist (ein Privatleben hat er bei den meisten Orden eh nicht und erfrieren wird er ganz sicher auch nicht) und sie ganz darauf verzichten, um Ressourcen zu sparen. Wer weiß, das Imperium ist groß.
 
puh, nachdem ich wirklich schon viele 40k romane gelesen habe (mit dem altehrwürdigen inquisitor vom heiligen ian watson anfang der 90er) hat sich das wissen über die alltagskleidung des 0815 marines natürlich ordentlich durchgequirlt, aber wenn sie nicht grade in rüstung unterwegs sind, tragen sie in eigtl jeder erwähnung eher schlichte und funktionelle kleidung, vom kartoffelsackartigen mönchsüberwurf über bodyglove den sie unter der rüstung normal tragen bis trainingshose und ärmellosem shirt ist wohl alles vertreten.
man darf eben nicht vergessen wie der alltag der marines "aussieht" (kramt jetzt euren SM codex aus der 3. edition raus und ganz hinten findet ihr es), da ist kein platz für viel individualität oder bequemlichkeit, zweckdienlichkeit zur körperlichen ertüchtigung steht über allem, freizeit gibt es als astartes schlicht kaum/garnicht
 
Es gibt ein paar Zeichnungen, aber selten in Zivil. Die hier ist ziemlich alt (Regelbuch 1. Edition):


Anhang anzeigen 309386

Die hier ist etwas "aktueller" (Bloodquest) und zeigt Dante:

Anhang anzeigen 309387

Den Dark Angels dürfte heutzutage die Kutte besser stehen als die Uniform. Da die Salamanders ihre "Freizeit" auf ihrem Planeten im Dorf verbringen, könnte ich mir gut eher praktische Kleidung (sie hängen dort vermutlich meistens in der Schmiede herum) vorstellen.

Na ja, und dann gibt es noch etliche (vollwertige) Marines, die in Scoutrüstung herumrennen - vielleicht tragen die sie auch außerhalb von Einsätzen.

Ich denke mit Roben oder einfachen Uniformen (vielleicht in den Ordensfarben) kann man nichts falsch machen. Nur mit Hosen bekleidet mit guter Sicht auf die ganzen Verbindungsstellen für die Servorüstung sowieso nicht.
 
Es gibt ein paar Zeichnungen, aber selten in Zivil. Die hier ist ziemlich alt (Regelbuch 1. Edition):


Anhang anzeigen 309386



Mir fällt jetzt auf, dass ich zu genau diesem Bild mal eine passende Hintergrundgeschichte gelesen habe. Ich schau mal eben, wo ich die Bilddatei habe...

lyyn_elgonsen.jpg

passt jedenfalls dazu!
 
Interessante Diskussion aber ich glaube nicht dass die Jungs jemals Ihre Rüstung ablegen...Ihr wisst doch "In the grim darkness of the far future, there is ONLY WAR" 😛

Aber im Ernst. Gab hier doch letztens einen Thread indem der Tagesablauf eines Marines ausserhalb des Einsatzes beschrieben Stand. Da hieß es zumindest, die Jungs würden auch mal schlafen.
(Vielleicht erinnert sich jemand dran wo der Thread steht?)
Und das stell ich mir im Servo oder gar Tactical Dreadnought Armor sehr unangenehm vor.
Ich meine auch gelesen zu haben dass zumindest der Inner Circle der DAs Zum Aufnahme Ritual Kutten tragen. Aber eine genaue Quelle dazu habe ich leider nicht mehr im Kopf.
 
Haha ohja, guter Einwand. Hm, wenn da die Suppe in der Rüstung steht. Toll :lol:
Marinierter Space Marine - im eigenen Saft ^^

Das mit dem Tagesablauf weiß ich auch noch. Hätte schwören können, das wäre sogar hier gewesen. Der steht hintem im Codex der dritten Edition drin. Den nehm ich aber irgendwie nit ganz so ernst ^^ Denke schon dass da mehr Fluktuation drin ist auch.
 
In verschiedenen Büchern heißt es das die SM ihre Rüstungen auch ausziehen.
dann tragen Sie Kutten, einfache Trainingsanzüge (bestimmt nicht welche von Puma) oder schlichte Ordenstracht.
Aber letztlich sind die Rüstungen ihre Uniformen. Den auch das kommt in den Romanen vor, das diese auch sehr oft im Dienst getragen werden, welche keine direkten Kampfhandlungen umfassen.